Hi,
hatte am 01.04.10 einen Kaiserschnitt. Verlief alles bestens und ich bin nach 5 Tagen mit geschlossener Wunde heim. Auch die nächsten 3 Wochen war die Narbe schön und voll ok, die Nachsorgehebamme hat immer draufgeschaut. Dann hab ich an der Hose gemerkt, dass da was Flüssiges rauskam (direkt draufschauen kann ich da nicht wg. Restbauch). Die Hebamme sah es sich an und meinte, es sei in der Mitte etwas aufgegangen, ich soll Octenisept draufsprühen, mit Calendulaessenz betupfen und immer trocken halten. Gesagt getan.
1,5 Wochen später war allerdings rechts ein 6 cm langes Stück so unterbrochen offen, ca. 3 Stellen mit je 1-2 cm, raus kam viel Wundsekret. Dann bin ich auf Anraten der Hebi zur Ärztin. Die meinte, 3x am Tag abduschen, fönen, dann trockenhalten mit Kompresse. Wenn es schlimmer werden sollte, wollte sie da nochmal aufschneiden und spülen :shock: Sie hat Ultraschall gemacht. Als ich dort nach ein paar Tagen nochmal war, meinte sie, es sieht besser aus, ich soll so weiterpflegen und wir machen mal nichts.
Naja, also es ist jetzt nicht schlimmer, aber halt immer noch diese offenen Stellen. Die Kompresse riecht immer etwas muffig und das Wundsekret wechselt sich mit kleinen Mengen Eiter (so grünlich) ab. :shock: Ich nehm auf Anraten der Ärztin noch so Ananasenzymtabletten, dusche halt nun 3x am Tag das ab und wechsel oft die Kompresse. Was kann ich denn sonst tun und wie lange dauert das denn, bis das wieder zu ist? Wenn ich mir das mit dem Spiegel ansehe, wird mir ganz anders :eek01: Das sind halt wirklich offene Stellen! Hatte jemand von Euch das auch???
Mir fällt noch ein: Die Hebamme hat mir an Tag 6 oder 7 den Faden entfernt. Also Knoten links und rechts abgeschnitten und das Zwischenstück dringelassen. (So haben die das im KH gesagt). Kann es sein, dass dieser Faden irgendwie stört? Der war so störrisch wie Angelschnur.
VG, Schnuffili32
Kommentare
7,124
Also das habe ich noch nie gehört...
Hast Du das Deiner Ärztin gesagt?
Wenn das ein Faden ist, der eigentlich raus gehört, dann sollte der entfernt werden.
Wenn es ein Faden wäre, der drinbleiben kann, dann hätten auch die Knoten dranbleiben können.
Die Wundversorgung klingt soweit erst mal in Ordnung.
Solche Dinge dauern einfach ihre Zeit und schön aussehen tut es auch nicht. :sad:
Ich habe schon einige Sekundärheilungen gesehen - das fordert echt Geduld.
Klär das bitte mit dem Faden, wenn nötig, geh noch mal in das Krankenhaus, wo es gemacht worden ist.
Ich drück Dir die Daumen, dass es bald besser wird!
7,364
Meine Narbe war auch ca 4 cm offen, hat geitert etc. Weil ich keine Ruhe halten konnte. Ein Kaiserschnitt ist eine große BauchOP. Auch wenn man es "nur" mit einer Geburt verbindet, so ist es doch ein riesiger medizinischer Eingriff und der Körper braucht Ruhe um zu heilen. Du solltest Dich jetzt wirklich sehr schonen, denn das Gewebe kann nur heilen, wenn Du nicht am rumspringen bist. ;-)
93
also es war bei der Abschlußuntersuchung im KH so, dass mich der rechte Knoten dieses Fadens gezwickt hat und ich gefragt hab, ob er ihn nicht wegmachen kann. Er meinte, ich soll bis Tag 7 post OP warten, das wäre besser und ich soll dann der Hebamme sagen (bzw. wenn ich es selber mach, da hab ich danach gefragt, wg. 2 Knoten abschneiden fahr ich nicht eytrra zum Arzt), dass eben die 2 Knoten abgeschnitten werden und das Mittelstück soll drinbleiben. Es wäre ein Faden, den der Körper abbaut und das würde noch in wenig stabilisieren.
So hab ich es an die Hebi weitergegeben und die hat das wohl auch nicht gewundert. Sie hat den Faden wirklich dringelassen, ich hab genau zugesehen, was sie wie entsorgt hat und so. Das waren nur die 2 Knoten. Mhh. Irgendwie kommt es mir aber auch komisch vor, stimmt schon. Beim US hat man allerdings nichts gesehen von einem Faden.
Nienna, hätte die Ärztin den Faden auf dem US sehen müssen, wenn er noch da ist?
Und nun ja, so richtig ruhighalten.... ich hab so nach 2 Wochen (es war so verlockend, hat ja nix wehgetan) hier rumgehampelt wie immer. Das war sicher auch ein Fehler.
Armana, was musstest Du denn dann tun und wie lange hat das gedauert, bis es wieder zu war?
Und was mich auch noch irritiert. Da wurde ja rasiert. Jetzt wachsen da Häärchen nach und wachsen da mit in die Wunde rein. Kann ja schlecht am Wundrand unter dieser Wampe rasieren irgendwie. Das kann doch auch nicht so optimal sein, oder?
VG, Schnufflili21
93
ich habe noch vergessen zu erwähnen, dass mir bei der Ärztin letzte Woche auch Blut abgenommen wurde. Die Werte waren in Ordnung und es waren keine Entzündungszeichen im Blut.
Und ehrlich gesagt bin ich so gar nicht scharf drauf, dass man da noch viel dran rumfummeln muss. Ich werd allmählich diesbezüglich wirklich ein Weichei :oops:
VG, Schnufffili21
7,124
Den Faden kann man im Ultraschall nicht (so einfach) sehen.
Die Wunde eitert wahrscheinlich auch gar nicht.
Wenn das entzündet wäre, dann ginge es Dir richtig schlecht - auch vom Allgemeinbefinden und nicht nur am Bauch.
Das was Du da siehst ist Wundsekret, das sieht so aus wenn viel Fibrin drin ist. Fibrin wird für die Wundheilung benötigt und von Deinem Körper selbst gebildet.
Das mit den Haaren ist natürlich nicht so schön... allerdings ist es so, dass solche Wunden unbedingt von unten hoch zuheilen müssen, dann sollten die Haare eigentlich nicht einwachsen.
Falls sich die Wundränder verschliessen sollten, dann sieh zu, dass sie beim Duschen wieder auseinander gehen! Das hört sich zwar jetzt fies an, aber nur so kann die Wunde richtig heilen. Wenn sich die Wunde zuerst an der Oberfläche schliesst, bilden sich Taschen in denen sich dieses Sekret sammelt und das sollte vermieden werden.
Huch - jetzt gibts hier noch einen Exkurs in sekundärer Wundheilung :cool: .
Im Grunde kann ich nur sagen:
Hab Geduld, es kann echt Wochen dauern.
Hab keine Sorge, es sieht schlimmer aus, als es ist.
Die Wundbehandlung, die Du machst ist ganz gut.
Ich würde das fönen weglassen und stattdessen mit feuchten Kompressen arbeiten (in Kochsalzlsg. getränkt). Aber das kann ich auch ohne Ansehen der Wunde nicht richtig beurteilen.
7,364
Wenn es ein Faden ist, der vom Körper resorbiert wird, dann war das Vorgehen schon okay so wie es Deine Hebamme gemacht hat. Ich würde dennoch eventuell nochmal drauf schauen lassen.
Dann hast Du wohl einfach zu schnell überbelastet und dadurch ging die Narbe auf. Ich weiß wie es damals bei mir war, ich war auch ziemlich schnell mobil, hab sogar an Tag 6 (bin 5 Tage nach Entbindung entlassen worden) das Treppenhaus geputzt. Den Anschiss meiner Hebamme werde ich nie vergessen, die kam nämlich grade, als ich den Putzeimer ausleerte. ;-)
Wie lange es gedauert hat kann ich Dir nicht genau sagen, ist ja schon ein paar Jahre her... aber so 4 - 6 Wochen bestimmt.
93
vielen Dank für Eure Antworten! Das beruhigt mich jetzt auf jeden Fall, weil ich dachte, das müsse längst zu sein. Ich muss mich wohl auch einfach in Geduld üben, was nicht so ganz meine Stärke ist. Die Tipps zur Wundversorgung werd ich beherzigen.
VG, Schnuffili21
38,644
4,287
Eine sekundäre Wundheilung kann Wochen bis Monate dauern, weil sie eben von unten nach oben hochwachsen muss. Ich weiss nicht, wie andere das hier sehen, aber ich kenne auch sehr gute Erfolge mit Hydrokolloiden und Alginaten zur feuchten Wundbehandlung! Das sind spezialverbände, die in die Wunde gelegt werden und dann mit einer Folie verdichtet wird. Vorteil ist, man braucht nur alle 3 Tage einen Wechsel machen, Nachteil sind Kosten und dass man es nicht selber machen kann. DH es müsse ein Pflegedient kommen. Nunja, ich kann m ir ja nun kein Bild von deiner Narbe machen und es deswegen auch nicht beurteilen, wie schlimm es ist und/oder ob du es mit deiner Versorgung zu Hause allein hinbekommst!
Gute Erfolge haben meine Patienten auch mt Zucker in der Wunde gemacht, aber ich rate davon ab, es ist einfach ein, mit der Schulmedizin-nicht-vereinbarer- Mhytos. Obwohl ich halt diesen einen Arzt kenne- der es meinen Patienten immer geraten hat..
93
jetzt bin ich hin- und hergerissen wg. nass und trocken. Also meine Frauenärztin und die Hebamme sagten, Trockenhalten sei das Wichtigste. Also schön fönen und immer trockene Kompresse drauflegen. Jetzt weiß ich auch nicht so recht???
VG, Schnuffili21
38,644
Ich selber kenne es auch eher mit "trocken" halten. Aber zwei Krankenschwestern hier haben mit der zweiten Methode gute Ergebnisse. Nimm die die Dir "sympathischer" ist
Wir arbeiten hier sehr viel mit Schüsslesalzen. Hättest Du Interesse? Zur Förderung der müsste man einige Mittel mixen.
93
ja, da hätt ich schon Interesse. Hab so ne Schüsslersalz-Hausapotheke da, das würd sich also anbieten.
VG, Schnuffili21
38,644
93
hab ich alles da ;-)
38,644
Besser wären allerdings dreißig. Hier steht u.A. auch etwas zu Dosierungen
http://www.hebamme4u.net/tipps/schuesslersalze.html
Das trinkst Du dann über den Tag verteilt. In der Regel bildet sich damit wesentlich zügiger neues Gewebe. Man kann dann evtl. später die Dosierung etwas ändern. Das fragst Du aber dann bitte erst hier. Mach das mindestens erst einmal 10 Tage lang.
Die Kollegin kommt doch sicher auch noch, um nach der Wunde zu gucken?
93
vielen Dank! Das mach ich dann mal ab morgen. Hab am 17.5. Termin bei der Frauenärztin zur Nachsorge. Mit der Hebamme hab ich nichts ausgemacht, könnte ich aber noch tun.
Kann ich diese Ananasenzymtabletten (Bromelain oder so) weiternehmen mit den Salzen?
VG, Schnuffili21
38,644