Hämatom & z.T. Plazentaablösung

bearbeitet 27. 05. 2010, 11:45 in Schwangerschaft
Hallo Zusammen!

Es ist ja wirklich Ewigkeiten her, dass ich hier war.... meine zwei Jungs halten mich einfach zu sehr auf Trab.
Jetzt ist Krümel Nr. 3 unterwegs.
Ich hatte in der 7ten SSW Blutungen, die spontan einsetzten und wieder verschwanden. Meine FA hat dann eine teilweise Ablösung der Plazenta diagnostiziert (so groß wie die Fruchtblase). Ich mußte also 2 Wochen ab ins Bett und viel Magnesium zu mir nehmen.
Jetzt bin ich in der 11ten SSW und das Hämatom hat sich komplett zurückgebildet, Blutungen hatte ich keine mehr. Nun zu meiner Frage: hat die Vernarbung der Gebärmutter irgendeine Auswirkung auf den weiteren Verlauf der Schwangerschaft oder kann das auch völlig normal weiterlaufen. Mache mir so meine Gedanken, ob ich später der klassische Fall für einen Kaiserschnitt sein könnte.

LG, Quengelchen

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Welche Vernarbung meinst Du denn?
    Ich hatte das auch, oder ähnlich, in der 15.SSW. Bisher läuft alles ganz normal weiter und mein FA hat keinen Grund zur Beanstandung. Ich hoffe nicht, daß wir dadurch Kandidatinnen für einen KS werden. Mein FA sagte, daß eine spontan Entbindung bisher möglich ist.
    Nein natürlich muss wegen deswegen kein Kaiserschnitt gemacht werden. Wie kommt Ihr nur auf die Idee??
    Also meine FA hat das so erklärt, dass die Stelle wo die Plazenta von der Gebärmutter sich abgelöst hatte "vernarbt". Ich habe das so verstanden, dass dieser Bereich dann Quasi nicht funktionsfähig ist, aber wieder an der Gebärmutterwand anwächst?? Ich war erstmal so von der Rolle, dass ich gar nicht in der Lage war, irgendwelche Fragen zu stellen.

Auf den Gedanken mit dem Kaiserschnitt bin ich deshalb gekommen, weil sich vielleicht die Plazenta zu schnell ablösen könnte während der Geburt oder so. Man macht sich ja die allerkomischten Gedanken, wenn man 2 Wochen nur rumliegen darf....
    Manchmal bilden sich Verkalkungen an diesen Stellen. Aber oft hat man die auch ganz ohne Grnud. In aller Regel, beinträchtigt es die Funktion nicht. Gerade wenn es sich nur um einen kleinen Breich handelt. Die restliche Plazent übernimmt die Arbeit.

Etwas Lesestoff dazu
    http://www.hebamme4u.net/schwangerschaft/plazenta.html

Kaiserschnitt ist eigentlich kein Thema.
    Vielen Dank!

Ich habe noch eine andere Frage: Meine Plazenta sitzt sehr tief, versperrt aber den MuMu nicht. Mein FA sagt, eine Spontanentbindung wäre möglich.
    Kann da wärend der Entbindung etwas schlimmes passieren wenn das Baby dagegen drückt? Schwere Blutungen oder sowas?
    Vielen Dank für die Info! Da die Plazenta ja noch weiter wächst ist der Anteil der nicht funktioniert im Vergleich zum Ganzen dann später ja eher klein.
    Genauuuuu :fungif52:
    Arielle123 schrieb:
    Vielen Dank!

Ich habe noch eine andere Frage: Meine Plazenta sitzt sehr tief, versperrt aber den MuMu nicht. Mein FA sagt, eine Spontanentbindung wäre möglich.
    Kann da wärend der Entbindung etwas schlimmes passieren wenn das Baby dagegen drückt? Schwere Blutungen oder sowas?

@Marlies: Kannst du mir weiter helfen?
    Ja,kann ich. ;-)
    Dein Doc hat recht, es gibt kein Hindernis für eine normale Geburt damit. Wo lest Ihr sowas nur immer?
    Das hab ich nirgendwo gelesen, mache mir nur so meine Gedanken. Wenn die Plazenta so tief sitzt habe ich halt die Befürchtung, daß das Baby sie wärend der Geburt abdrücken kann und dann vielleicht über Stunden unterversorgt ist. :sad:
    Achso....nein so ist das nicht. Ganz im Gegenteil: Wenn z.B. die Plazenta etwas in den Muttermund hineinragt, wirkt der Kopf eher wie ein Kompresse. Ungefähr wie bei der Blutabnahme wenn man mit dem Tupfer drückt.. Sollte dann ein Stückchen bluten, wirkt sich das eher positiv aus. Der Kopf klemmt dann die Gefäße sozusagen ab und verhindert eine stärkere Blutung.
    Jetzt muss ich diesen Thread aus leider neuem Anlass wieder raufholen.
    Ich hatte gestern gegen Abend plötzlich wieder eine starke (für mein Empfinden, es hat getropft, das war keine Schmierblutung!) Blutung - so einfach aus dem Nichts. Ich bin jetzt 12+3.
    Meine Freundin hat mich gleich ins Krankenhaus gefahren und nach einer Odyssee (erst auf Anraten der Information in den Kreißsaal, dann aber in die Notaufnahme) und 1 Stunde Wartezeit wurde ich untersucht.
    Dem Krümelchen geht es gut, es ist keine Ursache für die Blutung erkennbar. Blutung hatte in der Zwischenzeit auch aufgehört. Ich soll jetzt erstmal die Füße hochlegen, Magnesium schlucken und in einer Woche einen Kontrolltermin bei meiner FA machen.

Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Nachdem ich die Ablösung in der 6ten SSW hatte, war ich natürlich ziemlich besorgt. Was kann denn das für eine Ursache haben? Da ich ja gerade erst einen Magen-Darm-Infekt hinter mir habe, habe ich auch keine wilden Sachen gemacht, irgendwas gehoben oder so... Hoffentlich passiert das nicht nochmal...
    Wenn im Krankenhaus keine Ursache gefunden wurde, können wir dazu aus der Ferne leider auch kaum etwas sagen.
    Vielleicht kommen noch ein paar Erfahrungsberichte.

Das Hämathom war definitiv weg? Und wo ist die Plazenta jetzt?
    Ja, das Hömotom ist komplett verschwunden. Zur Lage der Gebärmutter hat der Arzt sich nicht geäußert. Nächsten Mittwoch habe ich den Kontrolltermin bei meiner FÄ, mal gucken welche Vermutungen die anstellt, was die Blutung wohl ausgelöst haben kann.
    ...Lage der Gebärmutter.... ich meine natürlich Plazenta :oops: Bin halt etwas neben der Spur...
    Mein Verdacht wäre, dass doch noch wo eine Blutansammlung gewesen sein könnte die nun abgeblutet ist. Allerdings kann man so etwas im Nachhinein nicht mehr sehen.
    Wahrscheinlich werde ich das wohl nie 100%tig wissen. Das Blut war auf jeden Fall hellrot.
    Jetzt muss ich mich halt bis Mittwoch gedulden. Ich halte Dich auf dem Laufenden.
    Erstmal ein schönes langes und hoffentich auch sonniges Pfingstwochenende!
    Und???
    Also, alles in Ordnung :happy273:
    Auch meine FÄ kann keine Ursache für die Blutung feststellen, die Lage der Plazenta ist aber nicht tief oder gar vor dem Muttermund. Dem Baby geht's super.
    Nach der Untersuchung gestern abend hatte ich dann wieder eine dunkelbraune Schmierblutung. Nehme mal an, die wurde durch die Untersuchung ausgelöst. Bei einer hellroten Blutung soll ich halt wieder ins Krankenhaus zur Abklärung. Ich hoffe einfach, dass das nicht mehr passiert... Vielleicht drückst Du mir einfach die Daumen, das hilft bestimmt. Danke!!
    Das Gestern war mit hoher Wahrscheinlichkeit eine Kontaktblutung. So etwas kommt relativ oft vor und ist harmlos.

Schön dass nun alles gut ist :fungif52:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum