ins eigene Bett umziehen...

PamPam

271

bearbeitet 10. 05. 2010, 09:06 in Schreien- Schlafen- Wachen
Hallo!
Klara ist jetzt 7 Monate alt und langsam würde ich sie gerne in ihr eigenes Bett im Kinderzimmer umziehen lassen. Sie würde dann mit ihrer Schwester zusammen im Zimmer schlafen. Mittags haben wir das schon einiger Male probiert, hat gut geklappt. Das ist jetzt allerdings gar nicht mein Problem.
Bisher haben wir sie immer gepuckt, den haben wir jetzt beim Mittagsschlaf schon mal weg gelassen, nur nachts noch nicht. Weil sie sich aber damit auf den Bauch dreht und nachts gerne mal eine Hand oben raus guckt, wovon sie wach wird, wollte ich jetzt mal aufhören zu pucken. Aber das Beistellbett ist doch recht schmal für ihre Wühlerei, deshalb soll sie jetzt in ihr "großes" Bett umziehen. Aber sie dreht sich ständig vom Rücken auf den Bauch, aber noch nicht zurück. Meine Angst ist jetzt, das sie sich auf den Bauch dreht, denn in letzter Zeit legt sie dann ihre Nase gerade in die Matraze. Zumindest war das so als ich sie mit ihrem Puck auf dem Bauch vorgefunden habe. Lag das vielleicht am Puck? Mache ich mir zu viele Sorgen? Ich weiß einfach nicht mehr, wie das bei Johanna war.

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich glaube, ich würde einfach noch ein bisschen mit dem Umzug warten..! Wenn sie mal mobiler ist und sich selber vom Bauch auf den Rücken drehen kann, dann musst Du Dir darüber keine Gedanken machen, wenn sie die Nase in der Matratze hat und das Pucken hat sich dann evtl. sowieso von selbst erledigt. Spricht denn etwas dagegen, dass sie noch ein paar Monate bei Euch bleibt?
  • TinaLunaTinaLuna

3,602

hallo, ist sie denn die ganze nacht gepuckt? so richtig mein ich? ich kenn das nur zum beruhigen für die gaaanz kleinen. aber mit 7 monaten liegt sie dann die ganze nacht in einer position? ich frag nur, weil ichs mir grad nicht vorstellen kann. und die arme sind auch ganz eingepackt? sorry, wenn das jetzt ot ist. wenn das so ist, wie ich es grad vor dem inneren auge habe, dann kann ich mir vorstellen, dass sie nicht einfach wieder auf den rücken kommt, wenn sie es durch zufall geschaft hat, sich auf den bauch zu rollen... bitte um aufklärung meinerseits :oops: ;-)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ich würde auch noch mit dem umzug warten und bis sie sich ungepuckt allein zurückdrehen kann.
  • PamPam

271

vielen dank zusammen!
    Der Umzug hat sich ohnehin erstmal erledigt. Wir haben heute Nacht nämlich versucht sie nicht zu pucken. War eine Katastrophe. Einschlafen ging gut, aber sobald sie wach wurde, kam sie nicht wieder runter, weil sie so mit den Armen rumgefuchtelt hat. Und dann war sie wach. 1 1/2 Stunden. Grrr...ist das normal, dass das pucken abgewöhnt werden muss? Bei Johanna haben wir einfach irgendwann nicht mehr gepuckt und dann war es gut.

TinaLuna: Ja, sie liegt normalerweise die ganze Nacht gepuckt. Beide Arme am Körper und bleibt mehr oder weniger in einer Position. Ging, wie gesagt, bisher ganz gut, aber sie wird halt auch stärker und möchte, glaube ich, lieber auf der Seite schlafen. Geht im Puck natürlich schlecht.
  • TinaLunaTinaLuna

3,602

danke! ich kenn das halt wie gesagt nur zum beruhigen, mein zwerg hat sich mit 3 monaten gedreht wie er wollte - daher kann ich leider dazu gar nix sagen. aber ich kann mir vorstellen, dass sie sich an die "freiheit" erst gewöhnen muss.
  • NanakiNanaki

3,896

Ich habe selber mit pucken so gar keine Erfahrung, aber ich könnte mir vorstellen, dass a. sie nicht mehr so bewegungslos schlafen will und b. sich an die neue Situation (ungepuckt) erst gewöhnen muss. Ich glaube ich würde es mal eine Woche ohne Pucken versuchen, auch wenn die Woche sicher hart wird. Aber langfristig vermutlich die bessere Lösung.

Mit dem Ausquartieren meine Erfahrung: warten, bis sie von selber bei der Schwester schlafen will. Seit wir Kevin selber entscheiden lassen, wo er schlafen will, schläft er jede Nacht durch (ausser zB krank sein, Albtraum oä). Bei Lucy war es nicht so einfach rauszufinden, was sie will, aber auch für sie haben wir jetzt die (momentan) richtige Lösung, und sie schläft (fast) jede Nacht durch. Auch wenn es derzeit nicht die Lösung ist, die mein Mann und ich bevorzugen würden.
  • kary040999kary040999

1,070

Es gab kürzlich mal einen Thread wegen Pucken. Schau mal hier:

viewtopic.php?f=33&t=53912&p=765730&hilit=pucken#p765730
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum