Einschlafen nur mit Finger

bearbeitet 11. 05. 2010, 18:02 in Schreien- Schlafen- Wachen
Hallo zusammen,

unser Sohn in ca. 2 Wochen 9 Monate alt.
Das Schlafen gestaltet sich allerdings als sehr schwierig.

Von Anfang an hat er zur Beruhigung keine Schnuller akzeptiert, sodass mein Mann und ich ihn immer mit unserem kleinen Finger beruhigt haben (Tipp aus dem Krankenhaus).
Leider ist es jetzt aber so, dass er nur noch im Arm und mit dem kleinen Finger im Mund einschlafen kan. Dies sowohl tagsüber, als auch nachts. Immer wenn er nachts wach wird benötigt er einen Arm und einen kleinen Finger um wieder einzuschlafen.

Zur Zeit sind wir dabei ihm zumindest im ersten Schritt den Arm abzugewöhnen und ihn im Bett mit Finger einschlafen zu lassen. Tagsüber funktioniert das auch schon ganz gut, abends ist dies aber ein größerer "Kampf"

Unser tyischer Abend sieht ungfähr wie folgt aus:
19 Uhr: Schlafanzug an. Gemeinsames GuteNacht-sagen der Stofftiere, gefolgt vom herablassen der Rolladen im Kinderzimmer.
Danach Abendbrei und etwas zu trinken im Anschluß.

Danach noch etwas Kuscheln, ruhige Spiele mit Stofftieren oder Rasseln.

Bei den ersten Anzeichen von Müdigkeit (gegen 20 Uhr) Schlafsack anziehen, nochmal kurz Kuscheln und ins Bett.
Meist schläft er dann nach 20-30 Minuten ein.

Nach spätestens 30 Minuten wird er dann aber wieder wach und lässt sich erstmal nicht mehr zu Schlafen bringen.

Meist gegen 23-0 Uhr fordert er noch ein Fläschchen und dann geht es ab ins Bett (wieder ca. 30 Minuten zum Einschlafen).

Meist wird er dann gegen 3-4 Uhr wieder wach und will etwas trinken.
Ab dem Zeitpunkt schläft er am Besten bei uns im Bett oder wird in seinem Bett ca. alle 1,5-2 Stunden wach.

Zwischen 7 und 9 Uhr ist die Nacht dann vorbei.

Das Hauptproblem ist, dass er nicht in der Lage ist sich alleine zu beruhigen und alleine Einzuschlafen. Selbst wenn wir bspw. mit dem Kinderwagen unterwegs sind, schläft er kaum ohne Finger ein.
Er schreit, wenn er ohne Finger (wohlgemerkt aber mit einem von uns am Bett, der ihm über die Wange oder den Kopf streichelt) schlafen soll (auch 2 Stunden, wenns sein muss).
Wir haben es schon mit diversen Schnullern versucht (Kirschform, anatomisch, Silikon, Latex, Kautschuk), Stofftieren, Schnuffeltuch, seinen Daumen in den Mund zu stecken, ...

Schnuller sind für ihn ein tolles Spielzeug. Mehr aber nicht.

Wie bekommen wir ihn dazu besser, auch alleine, einzuschlafen.
Die jetzige Situation ist weder für ihn noch für uns wirklich angenehm.

Vielen Dank

Daniela

Kommentare

• NanakiNanaki

3,896

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo!

Ein 9 Monate altes Kind KANN in der Regel noch nicht alleine einschlafen. Alleine Einschlafen ist etwas, das man über einen langen Zeitraum als Kind erst lernen muss, wie so furchtbar viele andere Dinge. Rechne nicht damit, dass das klappt, bevor er 2 oder 3 Jahre alt ist! Freu dich, wenn es früher klappt, aber sei nicht genervt, wenn nicht.

Noch dazu kommt, dass Schlafen gehen für Kinder IMMER auch Abschied heisst, Trennung. Er versteht noch nicht, was gestern, heute, morgen ist und dass er dich/euch nach dem Schlafen wieder sieht.

Ich wünsche euch viel Kraft und Nerven, ihr schafft das!
  • EowynEowyn

27,156

Ich finde das im Prinzip auch ganz normal. Mein Jüngster ist jetzt 10 Monate alt und ich stille ihn nach wie vor abends in den Schlaf. Und er bleibt dann auch schlafend auf meinem Arm oder ich gebe ihn an den Papa weiter, bis wir ins Bett gehen. Denn er braucht einfach noch die Nähe zum Schlafen. Tagsüber schläft er daher wenn ich mir die Zeit nehmen kann auch auf meinem Arm oder sonst eben auf meinem Rücken (in Tragetuch, Manduca oder Bondolino). Im Kinderwagen hat er noch nie geschlafen, das ging eigentlich bei keinem meiner Kinder.
    Für Babys ist es wirklich ganz normal, dass sie eine Einschlafhilfe brauchen. Am einfachsten geht das in der Regel durch Stillen, manche benutzen den Schnuller als Ersatz, viele lassen sich auch in den Schlaf tragen und bei euch ist es eben der kleine Finger.

Meine beiden Großen waren jeweils so mit etwas über einem Jahr soweit, dass sie auch ohne Einschlafstillen klar gekommen sind und dass ich eben auch aufstehen konnte, nachdem ich sie in den Schlaf gekuschelt hatte. Alle Kinder sind irgendwann dazu in der Lage, ohne dass man ihnen das großartig beibringen oder antrainieren muss. Ich denke wenn ihr eurem Sohn noch etwas Zeit lasst, dann wird er das auch ohne Kampf schaffen. Im Moment ist er wirklich noch ein Baby, das diese Nähe braucht.
  • ArmanaArmana

7,364

Meine Tochter ist jetzt 16 Monate alt, sie kann bis jetzt noch nicht ohne Begleitung einschlafen und ich finde das, wie die beiden anderen, auch völlig normal. ;-) Begleitung heißt bei uns: stillen, dann dreht sie sich mit dem Rücken zu mir und kuschelt sich in meinen Arm. Ich muss dann so lange bei ihr liegen bleiben, bis sie teif und fest schläft. Dann kann ich aufstehen und meinen Abend geniessen.

Sie hat im übrigen bis um die 8 Monate nur und ausschliesslich mit Körperkontakt geschlafen. Das ist völlig normal und die Kinder sind auch einfach ganz, ganz unterschiedlich. Ihr braucht eurem Sohn jetzt noch nichts anerziehen. Schlafen lernen ist ein Reifungsprozess der ganz von alleine geschieht und er wird euch auch nicht tyrannisieren nur weil ihr seinem Bedürfnis nach Nähe nachgebt. Vergesst die alten Geschichten dazu, die einem Großeltern & Co gerne erzählen. ;-)
  • AnonymousAnonymous

59,500

Elena konnte mit 3 Jahren alleine einschlafen und Tom kann es noch immer nicht. Aber ich muss auch dazu sagen das ich meine Kinder immer gerne in den Schlaf gekuschelt habe/kuschle und daher meine Versuche Tom alleine einschlafen zu lassen, sehr halbherzig sind.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich hab noch ne Frage: willst Du, dass er wirklich komplett alleine einschläft oder willst Du nur, dass er aufhört, am Finger zu lutschen? Also wärst Du bereit, ihn in den Schlaf zu kuscheln?

Greta hat in diesem Alter immer eine Hand gebraucht. Wir haben z.T. in unwürdiger Art und Weise (Verrenkungen noch und nöcher) bei ihr gelegen und gesessen, damit sie unsere Hand in einem ganz bestimmten Winkel festhalten konnte. Irgendwann ging das nicht mehr und wir haben sie anders gekuschelt, nämlich in Löffelchenstellung. Und dabei haben wir ihr eine Hand auf die Schulter gelegt, das ist für alle eine entspanntere Haltung.

Alleine einschlafen in dem Alter finde ich schwierig. Kinder, die das wirklich können sind mir echt unheimlich (weil ich es so gar nicht kenne) und Eltern, die mir das erzählen, denen kann ich nicht immer glauben...
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ich finde das verhalten auch normal. lilly wird bis zum jetzigen zeitpunkt in den schlaf begleitet und das dauert unterschiedlich lange. anfangs mit stillen, dann irgendwann kuscheln und jetzt reicht es, wenn ich daneben liege, aber alleine klappt es nicht und jeder versuch diesbezüglich endet mit geweine. am besten schläft sie übrigens auch im familienbett ;-). henry wird auch immer in den schlaf gestillt. anfangs hat er auch noch meinen finger zum nuckeln genommen, da er keinen nuckel hat, aber mitllerweile schläft er sehr schnell beim stillen ein.
  • NanakiNanaki

3,896

Lucy KANN und will gelegentlich auch alleine einschlafen, und an ihr ist definitiv nix unheimlich ;-) Sie geniesst es aber auch unheimlich, wenn sie in den Schlaf begleitet wird.

Ich schlafen übrigens immer noch besser (ein), wenn ich nicht alleine im Bett liege ;-)
  • AnjaHAnjaH

25,096

Julia schläft nur mit MEINEM Finger im Mund ein. Papa darf ab und zu in den Schlaf tragen..aber selten.
    Tja und dann liegt sie in unserem Bett in der Mitte und wenn sie etwas unruhig/wach wird bekommt sie eben wieder ihren Finger..
    Wenn der nicht mehr reicht ..dann die Flasche. Aber in 98% der Fälle reicht der Finger und sie schläft so 10 Stunden am Stück und ich auch... ;-)

Ich finde das völlig in Ordnung so....einzig wenn sie beißt ist das nicht wirklich toll..aber das weiß sie mittlerweile.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Hach wenns nur der Finger gewesen wäre *g* In dem alter wollten beide Kinder die komplette Mama zum drauf liegen, schaukeln und kuscheln ;-) Tom liegt teilweise noch immer auf mir und kuschelt in den Schlaf. Wobei ich echt nicht verstehe wie das bequem sein kann... Naja inzwischen liegt er teils auch neben mir, ist einfach zu groß das Kind inzwischen... oder die Mama zu klein....
  • ArmanaArmana

7,364

Nanaki schrieb:
    Lucy KANN und will gelegentlich auch alleine einschlafen, und an ihr ist definitiv nix unheimlich ;-) Sie geniesst es aber auch unheimlich, wenn sie in den Schlaf begleitet wird.

Na Lucy ist ja auch kein Baby mehr. :grin:

Ich schlafe im Übrigen auch nicht gerne alleine... üüüberhaupt nicht, warum sollen es dann also meine Kinder tun? ;-)
  • moneomoneo

907

Armana schrieb:
    Ich schlafe im Übrigen auch nicht gerne alleine... üüüberhaupt nicht, warum sollen es dann also meine Kinder tun? ;-)

Manchmal kann ein kleiner Satz Großes bewirken. So habe ich das noch nie gesehen und es stimmt!! :smile:
  • TinaLunaTinaLuna

3,602

genau! ich hab immer alle gefragt, die meinten das kind müsse endlich raus aus dem elternzimmer, ob sie wissen, seit wann es seperate kinderzimmer gibt. DA hatte auch noch keiner drüber nachgedacht. das hat sich erst vor etwa 100 jahren langsam durchgesetzt, vorher hatten nur die reichen kinderzimmer (und selbst da hat dann eine amme mit drin geschlafen). die moderne kann einfach nicht die jahrtausende alte höhlen-und-einzimmerhaus-lebensweise überholen. die armen kleinen...
  • NanakiNanaki

3,896

Armana schrieb:
    Nanaki schrieb:

Na Lucy ist ja auch kein Baby mehr. :grin:

Okay okay, blöd ausgedrückt, sie konnte es auch als Baby ab ca. 7 Monaten schon.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum