hallo,
ich habe meine kleine catharina am 16.06. in 24+0 entbunden, nun muß ich abpumpen, weil sie noch sondiert wird...da ich auch cmv hatte, kann die unpasteurisierte milch erst frühestens in 34.ssw also in gut 1woche gegeben werden...
die im krankenhaus machen mir auch nicht den eindruck, daß sie stillfreundlich sind, sie geben catharina immer wieder den schnuller, da sie angeblich den saugreflex trainieren muß!!!sie wissen,daß ich dagegen bin, weil ich stillen will (wäre kein problem mit dem umtrainieren)
nun zum eigentlichen problem, meine milchmenge reicht fast nicht mehr, um die kleine satt zu bekommen (zitat von einer ärztin dort:dann füttern wir eben dazu...)...ich habe nur ca 170ml am tag...ich pumpe alle 4 stunden, manchmal auch alle 3 stunden, aber wenn ich im krankenhaus bin, reichen mir persönlich alle 4std. da ich schon genug streß habe, leider...
malzbier, stilltee, buttermilch stehen schon auf meinem tagesplan, was kann ich noch machen!!!
habe von ner klinik in den USA und wohl auch in stuttgard gehört, daß die frauen dort paspertin oder ähnliches bekommen, weil das als nebenwirkung die ausschüttungs von prolaktin fördert..ich tue mich aber schwer es zu nehmen, weils ein medi ist und weil ich die dosierung nciht weiß...
habe auch gehört, daß ich etwas homöopathisches nehmen kann...können sie mir weiterhelfen??? für mein ego ist das alles sehr, sehr wichtig, da ich schon genug mit der frühgeburt ansich zu kämpfen habe...
Kommentare
59,500
auch in deiner Situation hast du Anspruch auf eine Hebamme! Denn an die würde ich dich umgehend weiterleiten.
In der Zwischenzeit kann ich dir die Stillkugeln http://aixaweb.biz/typo3cms/hebamme4u.n ... php?t=5720
sowie das Milchbildungsöl von Weleda und einen Stilltee ans Herz legen. Um die Produktion zu steigern solltest du, auch wenn es sehr stressig für dich ist, öfter als alle drei Stunden abpumpen. Nur so kannst du eine höhere Nachfrage simulieren, auf die sich deine Brust einstellen kann. Viele Mütter berichten davon, dass sie mehr Milch "geben", wenn sie in unmittelbarer Nähe ihrer Babys pumpen, weil das den Milchreflex besser anregt.
Wie lange muss deine Maus noch sondiert werden? Kann nicht zwischendurch versucht werden, sie anzulegen, um sie zumindest langsam mit dem Gefühl vertraut zu machen? Oder ist sie dazu noch zu schwach? Bzgl. der nicht vorhandenen Stillfreundlichkeit würde ich im Krankenhaus gewaltig rabatz machen, notfalls das Kind verlegen lassen. Und so etwas auf einer Frühchenstation, wo doch gerade die wissen müssten, wie wichtig Muttermilch ist. :traurig08:
Liebe Grüße
Gisela
13
naja, dadurch, daß ich, wenn ich zu hause bin, erst einmal in ruhe gelassen werden will, habe ich noch nicht mit meiner damalig ausgesuchten hebamme geredet*gesteh*
ich kann sie wiegesagt noch nicht anlegen, weil ich schon mal cytomegalie hatte, da muß die milch bis zur 34.ssw pasteurisiert werden, das haben wir aber in gut einer woche geschafft...mal schaun, was die dort dann sagen...sie meinen, daß erst die atmung stabil sein muß, bevor versucht wird oral nahrung zugeben, sprich flasche...
ja, wie lange muß sie noch, mindestens bis zum geb.termin 6.10...also noch ewig:-(
verlegen geht auch nicht wirklich, da wäre noch münster, aber dann wäre ich noch mehr unter streß, dann leidet bestimmt auch die milchbildung...
ich versuche schon immer den schwestern klar zumachen, wie wichtig es mir ist, daß sie keinen schnuller bekommt, daß ich sie anlegen will, daß es noch andere fütterungsmethoden für saugschwache babys oder frühchen gibt, außer die flasche, aber entweder, bin ich nicht energisch genug, werde nicht ernst genommen, oder sie wollen meine meinung nicht hören...
pumpen bei der kleinen kann ich auch nicht, da sie ja noch im inkubator liegt und die pumpen in einem anderen raum stehen...
eine frühchenmama bekommt wohl regelmäßig von einer schwester zu hören: wie so wenig milch haben sie? das lohnt sich ja gar nicht...
das soll sie mir mal sagen!!!
sie halten muttermilch schon für wichtig, aber wenn es nicht geht, muß halt zugefüttert werden- so ist wohl deren motto...
von einer oberärztin hab ich gehört, daß sie wohl stillfreundlich sei, habe sie aber noch nicth gefragt, und hab es auch ehrlich gesagt, noch nicht mitbekommen, daß sie es ist...denn sie sagt auch nicht, wenn catharina nen schnuller beim sondieren hat...wenn ein kleines schreit sagen alle dort, gib den schnuller, dann ist gut...
hatte schon ärger mit meinem mann, weil ich so dagegen bin...er glaub nun mal den fachkräften dort, und nicht einer krankengymnastin (mir!)...
gut, ich werde dann mal meine hebamme anrufen, und doch mal das stillöl kaufen (mag kein öl, finde ich widerlich auf der haut) und die stillkugeln anfertigen!
3,093
Du solltest wirklich häufiger pumpen. Klar verursacht das Streß, aber wenn Du Deine Maus zu Hause hättest, könntest du wegen Streß auch nicht einfach sagen "Nö, ich pack die Brust jetzt nicht aus"
Versuch mal bitte dich etwas zu entspannen (ich weiß leichter gesagt als getan :roll: ) die Milch läuft dann auch besser.
Und wegen des KH´s, kannst du nicht bei ihr im Raum mit einer Handpumpe pumpen?
Welche hast du denn?
25,096
Kann mich in dich reinversetzen. Ich hatte meinen zwar nur zehn Tage auf der Intensiv, aber das hat gelangt, das ich den ganzen Laden rund gemacht habe :twisted:
Stillfreundlich waren die auch nicht ( Sie haben Flachwarzen, da brauchen wir Hütchen). Ich hab zwar genug abgepumpt, sogar mehr als genug, doch ide haben einfach die großen Fläschchen aufgetaut, und was der Keine nicht geschafft hat, haben sie weggekippt ( z.T. 60 ml Mumi :twisted: ).
Außerdem hatte meiner einen nach hinten versetzten Unterkiefer, und keiner war in der Lage uns da beim anlegen zu helfen. selbst die Schwestern von der Wöchnerinstation neben an haben sich geweigert, da ich ja in einem anderen Haus entbunden habe. :sad:
@ Yasmin: Das mit der Handpumpe geht nicht überall, da man in die Fläschchen von der Klinik abpumpen muß ,und die nicht auf die Handpumpen passen. Auch die BEutel von Avent sind tabu, da man ja wegen der Hygiene nichts reinbringen darf, was die nicht konrollieren können. :sad:
Wünsch euch alles gute, und das ihr es doch noch packt.
3,093
Hmmm, hätte ja klappen können ;-)
25,096
Auch die anderen Tipps die man bei Hanna Lothrop ließt ( ständiges Känguruhen,etc.) lassen sich nur mit sehr viel Kampf durchsetzen, und meistens fehlt einen dazu die Kraft.
Selbst das verwenden von eigenen Pflegeprodukten ( z.B. Weleda) ist verboten, weil nicht kontrolliert. So muß man hilflos zusehen wie die Kleinen mit Penaten und co. zugekleistert werden, einfach irgendwelche Nuckel oder Flaschen bekommen ( haben nur HA Nahrung) und nach einenm extrem starren Schema versorgt werden, also einfach aus dem Schlaf gerissen werden, oder man sie mit nuckeln ruhigstellt. :sad:
So sind meine Erfahrungen in der neuen Kinderklinik in Karlsruhe
Dazu kommmen noch feste Besuchszeiten auf die genau geachtet wird.
3,093
Versteh nur nicht warum die Krankenschwestern das so machen?! Man muß doch wissen das das so nicht gut ist?!
38,644
73
Zur Steigerung der Milchmenge habe ich von meiner Hebamme homöopathische Globulis und homöopathische Tropfen bekommen, die mir sehr geholfen haben. Frag doch mal bei deiner Hebamme nach, ob sie da nicht etwas für dich hat.
89
330
ich wollte dir nur schreiben, das ich es total klasse finde, das du so dafür eintrittst, das deine kleine mumi bekommt. das schaffen nicht viele, aber es ist das beste was du tun kannst. lass dich nicht unterkriegen!
ich wünsch dir und der kleinen alles gute und viel durchhaltevermögen.
25,096
Nach der Op durfte er seine erste Milchmalzeit haben (er bekommt Flaschenmilch).
Natürlich hat er die erste Flasche nicht ganz geschafft. die Schwester hat dann die Flasche in den Flaschenwärmer gestellt, und als Felix nach zwei Stunden wieder hunger hatte, hat sie mich allen ernstes gefragt warum sie eine neue Flasche richten soll, er könne doch noch das alte trinken.
Dazu kam das es an diesem Tag drausen wie drinnen weit über 30 Grad hatte.
Auch haben sie die Flaschen morgens in der milchküche vorgekocht, und den ganzen Tag im Kühlschrank gelassen. :sad:
13
paspertin hab ich immer hier, ich weiß nur halt nicht, wie ich es dosieren muß, hier kann mir leider niemand helfen...weißt du noch genau, wie lange 1x 2x 3x täglich?
wäre gut zu wissen...
naja, so viel mache ich nicht...im kh wollen sie schon daß die kleinen mumi bekommen, gott sei dank, aber sie helfen einem nicht, wie man mehr milch bekommt...wie gesagt, man kann ja zufüttern :-(
gott sei dank ist es bei uns nicht so, die milch kommt immer frisch ausm kühlschrank, wird zu jeder mahlzeit aufgewärmt und der rest (bei uns noch nicht der fall) wird weggeschüttet
ich pumpe auch zu hause ab und bringe die milch dann mit...aber bei uns wird erst immer kurz vor der mahlzeit die milch ausm kühlfach genommen zum aufwärmen...
werde mal meine hebamme kontaktieren, habe die frühgeburt lange nicht mehr gesprochen
wäre die kleine zu hause hätte ich keinen streß...darüber hinaus kenne ich viele babys die wirklich nur alle 3-4std. angelegt werden müssen...
ich habe keine handpumpe, nur elektrische...und im raum bei catharina ist immer durchgangsverkehr, überall piepst es. schwestern gehen rein und raus, und halt eltern auch, ich denke nicht, daß ich dort abpumpen könnte, vor allem weil sie ja nen extra stillraum mit pumpe haben...
habe die medela classic und die elktrische von medela für unterwegs...
gott sei dank, darf ich die milch in gefriebeuteln einfrieren und mitbringen, das haben sie mir sogar empfohlen, weil es weniger platz wegnimmt als die flaschen, aber ich habe keine handpumpe
in dieser sache sind die dort recht modern eingestellt, ich wußte gar nichts vom känguruhen, erst dort hab ich es kennengelernt, catharina durfte schon nach guten 2 wochen mit uns kuscheln, seitdem täglich, wenn papa nicht zu müde von der arbeit ist sogar 2x am tag...
auch habe ich heute gefragt, ob ich von zu hause ne pflegecreme mitbringen darf- catharina schuppt unheimlich und wird mit panthenol oder bebe eingecremt- haben sie mir gesagt, es sei ne gute idee und wenn ich das möchte, soll ich eine mitbringen!!!
ich weiß nun aber leider nicht, was ich holen soll, habe gehört, daß die produkte von dms hausmarke sehr gut abgeschnitten haben...werde wohl irgendetwas mit calendula holen...
besuchszeiten haben die bei uns auch, von 0 bis 24uhr :-)
gott sei dank, also wir können, kommen wann wir wollen 24std lang...
38,644
6,187
weiterhin viel Glück und Durchsetzungskraft!
73
Meine Magdalena hat sich nach der Geburt regelrecht gehäutet. Meine Hebamme hat mir dann reines Mandelöl gegeben, Ich habe davon ein paar Tropfen ins Badewasser und sie nach dem Baden damit eingerieben. Es hat schnell gewirkt, ist ohne Zusatzstoffe und auch nicht so teuer. Ich hole mir das heute noch in der Apotheke und bin wirklich begeistert davon.
13
werde ich mir mal überlegen, gebadet wird sie ja noch nicht, aber so zum einölen ist ne alternative...werde fragen, ob sie auch ein öl haben darf anstatt ne creme...
ich hab es ja wegen meinem magen immer hier, dennoch hab ich ja auch geschrieben, daß ich es noch vermeiden werde es zu nehmen...
ich bin über die 100 anderen möglichkeiten sehr dankbar und habe ja auch schon ein paar gute tipps bekommen- werde alle nacheinander ausprobieren...
34
ich habe unseren Simon am 5.7.2004 in der 28. SSW per Not-Kaiserschnitt entbunden. Seit dem 2. Tag nach der Geburt pumpe ich ab und zwar mit einer Intervallpumpe von Medela. Diese wurde mir im Krankenhaus empfohlen. Ich habe eine zu Hause (in der Apotheke geliehen) und auf der Frühchenstation gibt es auch ein. Diese Pumpe befindet sich auf einem fahrbaren Tisch, so das ich auch neben dem Inku bzw. jetzt Wärmebettchen abpumpen kann. Dann fließt es wirklich besser. Ich habe auch schon während des känguruhen mit meinem Sohn zwischen den Brüsten abgepumpt. Simon ist nun 9 Wochen alt. In den ersten 6 Wochen wurde meine Muttermilch ausschließlich sondiert, da er beatmet war. Dann musste er den Saugreflex erst wieder lernen bzw. antrainieren. Das hat mit einem Schnuller gut geklappt und mittlerweile trinkt er jede der acht Mahlzeiten (40ml) alleine. Heute habe ich ihn zum ersten Mal angelegt und auch das hat er sofort kapiert und gesaugt als hätte er vorher noch nie anders seine Nahrung bekommen. Ich will damit nur sagen, verteufel den Schnuller nicht. In den kleinen Mäusen steckt mehr als wir denken. Ich verstehe dich zu gut, dass Du es nicht schaffst regelmäßig abzupumpen. Du solltest versuchen zu erreichen, dass die Milchpumpen transportabel wird. In der nähe des Kindes fließt es umso besser.
59,500
Ich hab übrigens beim Pumpen immer ein Foto von Niklas angeschaut, und vorher mit Stillöl massiert. Ich würd an deiner Stelle schon alle 2 Stunden pumpen, zumindest bis die Milch mehr wird.
Wünsch dir viel Durchhaltevermögen und drück die Daumen, dass es klappt!!! :razz:
514
ich persönlich hab eher zuviel milch und schlag voll auf fencheltee an.
aber wenn du das schon probiert hast,versuch trotzdem öfter abzupumpen.oder erkundige dich doch mal wegen akupunktur.hab das bei meiner zimmergenossin miterlebt-das hat wunder gewikt.weiss aber nicht wie das bei ner frühgeburt aussieht.drück dir die daumen-du schaffst das-hast nen starken willen.alles gute für euch beide