Ich habe morgen bei meinem Hausarzt so einen General-Check, da soll ich nüchtern kommen wg. Blutnehmen. Darf ich da wohl vorher was trinken? Nur Wasser, oder ist das auch verboten? Und kann ich wenigstens einen Kaugummi essen? Irgendwas brauche ich, sonst wird`s mir schlecht. Habe ich natürlich vergessen zu fragen...
Kommentare
1,783
213
Eigentlich nichts, außer Wasser. Wenn du wichtige Tabletten nimmst, z.B.für den Blutdruck darfst du die mit ein wenig Wasser nehmen.
8,312
Gerade den BZ kann man mit Wasser hervorragend beeinflussen.
Strikt genommen darfst Du ab dem Abend vorher 22 Uhr nicht essen und ich glaube 24 Uhr nicht trinken.
Nichts ist nichts. Also weder Wasser, noch Kaugummi oder sonstiges.
594
4,797
An einer Hauptstrasse wäre ich da auch wesentlich empfindlicher.
2,833
in den falschen Thread verirrt ? :scratch.:
4,797
59,500
3,507
Danke der Nachfrage, @guni! Die Ergebnisse kriege ich erst nächste Woche. Hoffe mal, dass alles o.k. ist (Ich bin ja so ein Schisser...). Es war bloß so ein Check, den mein Doc 1x im Jahr macht.
Ach so, @supi, was du schreibst, ist ja interessant! Na gut, sollte mit dem Blutzucker was sein, dann müssen wr es eben nochmal machen, dann lag`s vielleicht am Wasser ;-)
1,783
Möchte meine Aussage nicht als falsch stehen lassen. ICH kenne es wirklich so, dass man Wasser trinken darf! Wenn Blutwerte abgenommen werden bei denen eine längere Nahrungskarenz erforderlich sein sollet, wird das mit dem PAtienten ausdrücklich besprochen!
Das Verfahren, wie Supi beschreibt kenne ich nur bei OP's oder anderen Eingriffen wie z. Bsp Magenpiegelungen.
2,503
LG
Kathrin
8,312
Ich kenne es so, ich bin aber natürlich auch Krankenschwester und habe daher vielleicht einen etwas "verschärften" Blick auf solche Dinge.
Vor OP's gibt es selbst zu den von mir getätigten Angaben noch mal Verschärfungen. Zumindest kenne ich das aus der Praxis so.
Ich durfte, by the way, bei meinen eigenen Zuckertests in den Schwangerschaften NICHTS vorher trinken, weil eben auch der Nüchtern-Wert am Morgen wichtig ist und der verschoben werden kann. Ich habe über einen längeren Zeitraum in den Schwangerschaften selbst meine BZ-Werte mithilfe riesen Wasserkonsums (u.a.) in die Norm gedrückt.
Aber vielleicht sollte man einfach den Arzt/Sperchstundenhilfe im konkreten Fall direkt fragen wie sie's gerne hätten um solcherlei Missverstädnisse nicht entstehen zu lassen.
Das nächste Mal sind wir alle schlauer. ;-)
1,783
Ich auch