DRINGENDE Frage wg. Arzttermin morgen

KatieKatie

3,507

bearbeitet 12. 05. 2010, 16:28 in Gesundheit und Medizin
Ich habe morgen bei meinem Hausarzt so einen General-Check, da soll ich nüchtern kommen wg. Blutnehmen. Darf ich da wohl vorher was trinken? Nur Wasser, oder ist das auch verboten? Und kann ich wenigstens einen Kaugummi essen? Irgendwas brauche ich, sonst wird`s mir schlecht. Habe ich natürlich vergessen zu fragen...

Kommentare

• IsyriaIsyria

1,783

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Gegen Wasser trinken spricht nichts. Und auch ein Kaugummi ist ok..sollte vllt nicht gerade Hubba Bubba sein... ;)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Alles was du trinkst oder lutschst sollte zuckerfrei sein, da auch der Blutzucker mitbestimmt wird. und keine Kohlehydrate...
    Eigentlich nichts, außer Wasser. Wenn du wichtige Tabletten nimmst, z.B.für den Blutdruck darfst du die mit ein wenig Wasser nehmen.
  • supisupi

8,312

Das ist jetzt wohl zu spät, aber nichts ist eigentlich nichts. Auch kein Wasser!
    Gerade den BZ kann man mit Wasser hervorragend beeinflussen.
    Strikt genommen darfst Du ab dem Abend vorher 22 Uhr nicht essen und ich glaube 24 Uhr nicht trinken.
    Nichts ist nichts. Also weder Wasser, noch Kaugummi oder sonstiges.
  • NaninasNaninas

594

Darum hasse ich es, nüchtern zum Arzt zu müssen. Da habe ich jedesmal Angst, dass ich unterwegs ohnmächtig werde, so ganz ohne essen und (schlimmer) ohne trinken.
  • Susanne67Susanne67

4,797

Wir haben an unserem KiGa auch keine verschlossenen Türen, aber eine Windfangtür, dann die Haustür, dann ca. 10 m Gang bis zu einem schmiedeeisernen Gittern, bei dem die inder wissen, dass sie bei Todesstrafe nicht alleine durch dürfen. Dann kommt der bereich hinter unserer Kirche, wo geparkt wird, aber jeder weiß, dass der Kiga da ist und bis zur Strasse sind es bestimmt 50 m. Außerdem können die Erzieherinnen den bereich einsehen. Allerdings haben wir keine U3 Kinder, die älteren kriegten das bislang geregelt.

An einer Hauptstrasse wäre ich da auch wesentlich empfindlicher.
  • Ute_66Ute_66

2,833

Susanne67 schrieb:
    Wir haben an unserem KiGa auch keine verschlossenen Türen, aber eine Windfangtür, dann die Haustür, dann ca. 10 m Gang bis zu einem schmiedeeisernen Gittern, bei dem die inder wissen, dass sie bei Todesstrafe nicht alleine durch dürfen. Dann kommt der bereich hinter unserer Kirche, wo geparkt wird, aber jeder weiß, dass der Kiga da ist und bis zur Strasse sind es bestimmt 50 m. Außerdem können die Erzieherinnen den bereich einsehen. Allerdings haben wir keine U3 Kinder, die älteren kriegten das bislang geregelt.

An einer Hauptstrasse wäre ich da auch wesentlich empfindlicher.

in den falschen Thread verirrt ? :scratch.:
  • Susanne67Susanne67

4,797

Ups, sorry, kann mich mal jemand in den Thread Eingansgtüre Kinderkrippe umlegen? Danke schön...
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich hätte auch nicht gewusst, wie nüchtern nüchtern ist, aber wie ist es Dir denn ergangen, Katie? Hoffe, es ist alles ok und der Check war nicht wegen irgendwelcher Beschwerden..!
  • KatieKatie

3,507

Danke für eure Ratschläge, ich hatte ja nur noch den von @isyria gelesen ;-) Also - es ging ohne Kaugummi, aber 1 Glas Wasser habe ich morgens getrunken :oops: Sonst hätte ich wahrscheinlich die Urinprobe dort gar nicht abgeben können ;-) Schlecht war mir trotzdem ein wenig, aber wenn`s nicht öfter ist, dann gehts. Wobei ich leicht dazu neige, eben mal schnell umzukippen...
    Danke der Nachfrage, @guni! Die Ergebnisse kriege ich erst nächste Woche. Hoffe mal, dass alles o.k. ist (Ich bin ja so ein Schisser...). Es war bloß so ein Check, den mein Doc 1x im Jahr macht.

Ach so, @supi, was du schreibst, ist ja interessant! Na gut, sollte mit dem Blutzucker was sein, dann müssen wr es eben nochmal machen, dann lag`s vielleicht am Wasser ;-)
  • IsyriaIsyria

1,783

Guten Morgen!

Möchte meine Aussage nicht als falsch stehen lassen. ICH kenne es wirklich so, dass man Wasser trinken darf! Wenn Blutwerte abgenommen werden bei denen eine längere Nahrungskarenz erforderlich sein sollet, wird das mit dem PAtienten ausdrücklich besprochen!

Das Verfahren, wie Supi beschreibt kenne ich nur bei OP's oder anderen Eingriffen wie z. Bsp Magenpiegelungen.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Also mir wurde sogar beim Zuckertest in der SS gesagt, ich dürfe morgens Wasser trinken. Nur zwischen den einzelnen Messungen durfte ich gar nichts zu mir nehmen.

LG
    Kathrin
  • supisupi

8,312

Ich habe nicht behauptet, dass irgendwer falsche Aussagen gemacht hätte.
    Ich kenne es so, ich bin aber natürlich auch Krankenschwester und habe daher vielleicht einen etwas "verschärften" Blick auf solche Dinge.
    Vor OP's gibt es selbst zu den von mir getätigten Angaben noch mal Verschärfungen. Zumindest kenne ich das aus der Praxis so.

Ich durfte, by the way, bei meinen eigenen Zuckertests in den Schwangerschaften NICHTS vorher trinken, weil eben auch der Nüchtern-Wert am Morgen wichtig ist und der verschoben werden kann. Ich habe über einen längeren Zeitraum in den Schwangerschaften selbst meine BZ-Werte mithilfe riesen Wasserkonsums (u.a.) in die Norm gedrückt.

Aber vielleicht sollte man einfach den Arzt/Sperchstundenhilfe im konkreten Fall direkt fragen wie sie's gerne hätten um solcherlei Missverstädnisse nicht entstehen zu lassen.
    Das nächste Mal sind wir alle schlauer. ;-)
  • IsyriaIsyria

1,783

supi schrieb:
    Ich kenne es so, ich bin aber natürlich auch Krankenschwester und habe daher vielleicht einen etwas "verschärften" Blick auf solche Dinge.

Ich auch ;)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum