Eingangstüre Kinderkrippe

Kati73Kati73

458

bearbeitet 26. 05. 2010, 21:57 in Babyprodukte
Hallo zusammen,

ich hoffe, dass ich im richtigen Forum bin. Ich habe ein Problem mit unserer neu umgezogenen Kinderkrippe und hoffe, dass hier jemand Erfahrungswerte hat.

Die Kinderkrippe ist von einem Container in einen neu gebauten Wohnblock gezogen und dort hat sich nun herausgestellt, dass die Kinder ab ca. 2 Jahren die Haustüre öffnen können. Es ist lediglich ein Drehknauf angebracht, den die Kinder in nullkommanix aufdrehen. Da die Einrichtung an einer Hauptstraße liegt, finde ich diese Sache nicht so lustig. Von der Leitung und vom Bauamt werden meine Bedenken nicht ernst genommen und es ist nun auch seit über 2 Monaten nichts passiert.

Da vor allem die älteren Kinder selbstständig aufs Klo gehen - und vielleicht irgendwann einfach mal auf dumme Gedanken kommen, finde ich das untragbar.

Kann mir jemand Tipps geben oder Gesetze/Vorschriften nennen?

Danke
Kati

Kommentare

• JullaJulla

5,464

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich würde einfach mal beim Jugendamt anrufen. Bei uns ist die Tür außerhalb der Bring- und Abholzeiten abgeschlossen.
  • AnonymousAnonymous

59,500

In Paolas zukünftigem KiGa ist die Eingangstür zu, die kann nur aufgemacht werden, wenn ein Erwachsener in 1,80 M Höhe einen Knopf drückt, dann geht sie auf, von innen und von außen. Und dann ist draussen noch ein Törchen, das wird abgesperrt, wenn die Kinder draussen sind.

Ich würde auch Jugendamt oder den Träger vom KiGa informieren.
  • ArmanaArmana

7,364

:shock: Interessant...

Bei uns ist die Tür immer offen und das sind nur so Türen die man aufdrücken muss. Bisher ist aber auch noch nie was passiert und ich bin dort selbst schon vor 28 Jahren in den KiGa gegangen.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Von einer Freundin weiß ich, dass in dem KiGa, in den Paola gehen wird, drei Kinder schon abgehauen sind. Das war unter anderem ihre Tochter und noch zwei Kinder, die haben nachmittags beschlossen, dass sie heimgehen, haben sich angezogen, Rucksäcke angezogen und sind gegangen. Keiner hats gemerkt und als meine Freundin ihre Tochter abholen wollte, fing die Panik an. Die Kinder waren dann tatsächlich in der Stadt unterwegs und wollten zu einem der Kinder nach Hause und es ging zum Glück auch alles gut.

Aber der KiGa hat sofort gehandelt und diesen Aufdrückmechanismus drangemacht.
  • NaninasNaninas

594

Türen bringen auch nicht immer was. Bei dem Kindergarten, in dem meine Schwester gearbeitet hat, waren die Türen auch zu. Trotzdem ist ein Junge abgehauen: Ist mit Hilfe eines Spielzeuges über den Zaun geklettert und wollte zum Zirkus gehen.
    Aber klar: offene Türen provozieren da schon eher mal zum abhauen. Ich kenne es auch nicht anders als mit Öffnungsknopf weit oben oder ähnlichen Vorrichtungen.
  • Ute_66Ute_66

2,833

in der Krippe in der Nino unter 3 war hatten sie das auch mit dem extra Knopf.

Jetzt im Kindergarten sind die Eingangstüren alle offen, außenrum ist allerdings noch das Außengelände. Dort die beiden Tore sind von innen und außen verriegelt, das Tor selber inzwischen nopch mal höher gezogen so daß die kleineren Kinder auch nicht mehr drüberlangen können um die äußere Verriegelung zu lösen.

Vorschulkindern macht das allerdings keine Schwierigkeiten, aber da sollte das dann vom Verstand her ja auch schon besser funktionieren...

Was hier immer wieder größere Probleme bereitet sind die Eltern, die es nicht schaffen IMMER das Tor ordentlich zu verriegeln, auch wenn man nur kurz zum Abholen reingeht :flaming01:
  • engelchen78engelchen78

1,756

Also normalerweise wäre entweder eine Tür sinnvoll, bei dem oben ein Knopf betätigt wird, nur dann läßt sich die Tür öffnen oder aber eine Tür mit zwei Türklinken (normale Höhe und weiter oben), beide Türklinken müssen runter gedrückt werden, um die Tür zu öffnen.

Ansonsten gibt es natürlich klare Vorschriften, die Ma der Einrichtung haben Aufsichtspflicht und müssen daher auch haften. Demnach dürfen keine Kinder allein zur Toilette gelassen werden. Auch wenn sie noch so selbstständig sind!

Ich würde aber erst einmal noch das Gespräch mit der Leitung suchen, versuche ihr deine Angst klar zu machen und evtl.von Erfahrungen von Freunden zu berichten. Vielleicht hilft auch der Hinweis auf die Aufsichtspflicht. Im Alltag ist man manchmal betriebsblind, von daher ist es gut, wenn Eltern sich Gedanken machen!
  • RomanceRomance

1,686

Bei uns im Kiga die Türen sind außerhalb der Hol- und Bringzeiten abgeschlossen, ansonsten ist oben eine Klinke angebracht.

Auch bei uns lassen aber immer wieder Eltern die Türen offen stehen.

Ich würde mich mal mit Eurem Elternbeirat ( den ihr hoffentlich habt) zusammensetzen oder mit anderen Eltern eine Unterschriftsliste machen und dann solltet ihr Euch an den Träger wenden.

Zum Glück arbeiten bei uns Leitung und Elternbeirat eng zusammen und solche Dinge werden meist im Sinne aller geklärt.

Viel Glück.

Wegen Gesetzestexten wende Dich mal an den Kindergarten-workshop (google mal, da kommt dann ein sehr gutes Forum)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Du kannst mal auf der Homepage vom Landesjugendamt Bayern nachschauen, ob es dort Verwaltungsvorschriften gibt.
    Bei uns in BaWü regeln die auch die Bauvorschriften von Kitas, das nachträgliche Anbringen eines Schließmechanismus (Knopf oben zum öffnen) ist recht einfach und nicht teuer.
    Es ist im übrigen verboten einen Kindergarten abzuschließen! Es muss immer die Möglichkeit geben, die Türen von innen leicht zu öffnen.
  • RomanceRomance

1,686

Simone1893 schrieb:
    Es ist im übrigen verboten einen Kindergarten abzuschließen! Es muss immer die Möglichkeit geben, die Türen von innen leicht zu öffnen.

Hallo Simone, ich nehme an, das war wegen meinem Beitrag. Also bei uns ist ein Knopf in der Tür, der irgendwie verhindert, dass die Türen von außen geöffnet werden können. Von innen ist ein öffnen immer problemlos möglich.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    War nicht nur wegen dir! Viele Eltern fragen, warum man die Türe nicht abschließt (Fremde können rein und Kinder können raus), ich habe selbst schon erlebt, wie ein Kindergarten gebrannt hat und ich will allen so ein Erlebnis (du stehst draußen und zählst Kinder, ob alle da sind und neben dir brennt es) ersparen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum