ich habe hier ja mal wieder so einen wenig- bzw. powerschläfer abbekommen ;-), der 3x (morgens, mittags, am späten nachmittag) 30-45min schläft. wenn ich mich mittags mit dazu lege, wenn er das erste mal aufwacht und er die ganze zeit andocken kann, schläft er nochmal 30-45min. das warbei lilly auch so.
ich versuche, ihm seine schlafenszeit je nach tagesablauf weitestgehend zu hause im bett zu ermöglichen, nur nachmittags schläft er meistens dann im bondo oder auf meinem arm. prinzipiell denke ich schon, dass ihm die dauer reicht, hab aber oft das gefühl, dass er nicht besonders tief schläft, da ihn das kleinste geräusch weckt und er nach dem schlafen auch nicht sonderlich erholt wirkt.
wie ist das bei euren kindern so ?
Kommentare
675
Also, Lina macht 2-3 kurze Schläfchen oft im Auto oder Kinderwagen, da wir recht viel unterwegs sind. Aber das sind dann wirklich nur so 20-30Minuten Schläfchen. Wenn wir zu Hause sind, schläft sie meist im Laufstall, aber dann auch nur für ca. 20 Minuten. Manchmal macht sie sogar nur so Minutenschläfchen, die dann höchstens 5-10 Minuten dauern. Ich glaube sie kommt im Laufstall einfach nicht in den Tiefschlaf.
Seit ein paar Tagen ist sie auch irgendwie Dauermotzig und man hat das Gefühl, dass sie nicht genug Schlaf bekommt.
Vorhin hab ich mich mit ihr zusammen ins Ehebett gelegt und dort hab ich mit ihr 45 Minuten geschlafen, Lina schläft jetzt immer noch dort und inzwischen sind 1,5 Stunden rum.
Ich bin gespannt, ob nach so viel Schlaf bessere Laune hat.
Auf jeden Fall werde ich in den nächsten Tagen mal versuchen, sie auch tagsüber in den Bettbalkon im Schlafzimmer zu legen.
10,947
3,241
Jona schläft vormittags so 1h, manchmal etwas länger, mittags ca. eine halbe Stunde, was ihm eigentlich nicht reicht, er ist dann recht motzig, so wie jetzt.
Nachmittags gehen wir raus, da schläft er auch nochmal, ich weiss gar nicht wie lange, ca. 1h denk ich.
Abends ist er spätestens 20.30 Uhr im Bett, dann ist die Nacht - mit ein paar Unterbrechungen - gegen 6.00 zu ende.
So geräuschempfindlich wie Konni ist er GsD nicht, wir waren auch schon im Baumarkt, wo es ja nicht grad leise zu geht, und er hat die gesamte Fahrt+ den Einkauf verpennt. Im MaxiCosi..
@franziska: Quengelbengel :happy273: ist ja süß!!!
LG
1,173
Wenn sie bei meinen Eltern ist (weil ich arbeiten muß), dann hat sie meistens ziemliche Probleme in den Schlaf zu finden und ist dann entsprechend - öhm - sagen wir: anstrengend. Woran das liegt, darüber rätseln wir immer noch. Allein die Ortsveränderung kann es glaub ich nicht sein, denn sie ist wirklich regelmäßig dort und meine Eltern sind ihr daher sehr vertraut.
In der ersten Zeit hat sie tagsüber durchaus auch mal 3-4 Stunden am Stück geschlafen, das passiert jetzt aber nur noch so selten, daß es eigentlich gar nicht erwähnt werden muß.
2,721
Unsere Pekip-Tante, ich weiß, man kann von den Anleitern halten was man will, aber unsere hat scheinbar wirklich Ahnung. Sie sagte, dass die Babys in den ersten 3 Monaten eine Wachphase von max. 70-90 Minuten haben, wenn sie die ersten Müdigkeitsanzeichen zeigen soll man die Babys ins Bett legen oder ihnen anderweitig helfen einzuschlafen. die folgenden 3 Monaten liegt die max Wachphase bei 2 h. Dann wieder die ersten Müdigkeitszeichen wahrnehmen und ab ins Bett (oder wo auch immer sie schlafen). Das Problem ist, dass das "Schlaffenster", also die Zeit, in der sie dann einschlafen können, sehr kurz ist, ca 5-10 min hat man Zeit, danach muß man wieder die 90 min bzw. 2h abwarten, bis das Schlaffenster sich öffnet. Wie lange die Babys dann schlafen, ist individuell, dem einen reichen 15 min, das andere Baby schläft 3 Stunden.
Ich war erstmal skeptisch, aber muß sagen, bei Kiran trifft es tatsächlich zu.
Die Aufmerksamkeitsphase hat sich in den letzten tagen verändert, sprich ausgedehnt.
Vorher war er tatsächlich nach spätestens 90 min platt und hat herzhaft gegähnt, es sei denn er war zu sehr abgelenkt von irgendwelchen Außenreizen. Und wenn ich seine Anzeichen bemerke und auch die Möglichkeit habe ihn rechtzeitig zum Schlafen zu bringen, dann schläft er auch ratz fatz ein, versuche ich es zu spät, geht gar nichts.
10,947
@milchbart: das klingt interessant. ich werde mal beobachten, ob das bei henry auch zutreffen könnte.
2,721
10,947