Kein Obst, kein Gemüse. Ab wann muß ich mir Sorgen machen?

MelusineMelusine

535

bearbeitet 24. 06. 2010, 18:07 in Ernährung
Hallo Ihr Lieben!

Mein Kleiner (fast 2 Jahre) ißt nun seit Wochen zunehmend weniger Obst und Gemüse und seit wenigen Tagen nun verweigert er es ganz. Auch in der KiTa ist dieses Verhalten den Erzieherinnen schon aufgefallen und ich wurde darauf angesprochen.
Ich mache mir mittlerweile etwas Sorgen. Zumal vor einigen Tagen eine Ernährungsberater beim Elternabend war und aufgezeigt hat, wie viel Obst und Gemüse ein Mensch zu sich nehmen sollte um sich gesund zu ernähren.
Wie lange hält ein Kind den kompletten Verzicht auf Obst, Salat und Gemüse durch, ohne gesundheitliche Schäden davon zu tragen????

Der Kleine verträgt Obst und Co. einwandfrei, bekommt keinen Durchfall, Blähungen, Ausschläge oder sonst was davon. Eine Unverträglichkeit kann man vermutlich ausschließen.

Kommentare

• AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo

Dsa halten die Kleine ne ganze Weile Problemlos aus. Der Freund meiner Schwester ißt zwar Obst aber Gemüse garnicht ...und er ist 23 Jahre alt und kerngesund.

Also biete einfach weiter an und laß ihn entscheiden. Je weniger aufhebens ihr drum macht umso schneller wird sich das wieder geben
  • AnonymousAnonymous

59,500

Hast Du schon mal versucht Obst in Mundgerechten Stücken zum Spielen einfach dazu zu stellen, natürlich für Dich, nicht für ihn aber wenn es sein muss gibst Du etwas ab ;-) Zwischendurch selber essen nicht vergessen. Ich würde da auch gar nichts sagen, sondern den Teller einfach hinstellen und hin und wieder essen. Wenn er dann fragt kannst Du ihm dann ja sagen, das es eben für Dich ist ;-)
    Ich würde auch gar nicht versuchen ihn zum Essen zu überreden oder die Vorzüge zu betonen sondern einfach da haben und selber essen. Wenn er Lust daruf bekommt, gut, wenn nicht immer daran denken das sich das auch fix wieder ändern kann und auch Säfte Vitamine bergen ( ohne Zucker natürlich).

Außerdem kommt jetzt ja erst die Zeit mit dem richtig leckeren Obst. Vielleicht mag er ja davon dann etwas :sunny:
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Im Kindergarten ist ein Kind, das seit jeher jegliches Obst und Gemüse verweigert. Egal, in welcher Form. Und dort wird wirklich auch auf gesunde Ernährung geachtet und die Eltern und der große Bruder essen auch Obst und Gemüse. Trotzdem ist das Kind gesund ;-) ...
    Mittlerweile isst es im Kindergarten ausgewählte Gemüsesorten ("Roter Peter" alias Rote Beete z.B. ;-)).

Ich würde ihn also einfach machen lassen. Wie die anderen schon schrieben: Obst da haben, selbst essen, und beim Kochen auch keine Rücksicht nehmen - wenn er isst, ist es gut, und wenn er nicht isst, muss er sich eben zeitweise von trockenen Nudeln/ Kartoffeln ernähren. Je weniger ihr ein Thema draus macht, umso eher wird diese Phase vergehen.

Anders rum gefragt:
    Was gibt es bei Euch zu einer warmen Mahlzeit und was davon isst er?
  • MelusineMelusine

535

Schön zu lesen, daß der Verzicht auf Obst und Co. mit dem Leben vereinbar ist ;-) . Heute abend hat er immerhin 1 1/2 große saftige Erdbeeren verdrückt!

Obst und Gemüse sind bei uns immer in großen Mengen vorhanden und werden zum Essen und zwischendurch regelhaft angeboten. Ich setze meine Kleinen grundsätzlich nicht unter Druck beim Essen. Ich habe es früher immer gehasst, wenn ich etwas aufessen mußte, was ich nicht mochte... vermutlich hat das "unverbildete" Kind ein besseres Gespür dafür, was es im Moment braucht.

Ich verspreche: ich werde mir keine Sorgen mehr um den Kleinen machen... ;-) Ich werde bei Gelegenheit berichten, wie es weitergeht.

VLG von Melusine
  • MelusineMelusine

535

Obst ist wieder fester Bestandteil in der täglichen Ernährung meines Kleinen... ich freue mich sehr! Gemüse geht nach wie vor nicht wirklich... aber egal! ;-)
  • TinaLunaTinaLuna

3,602

das ist doch schonmal super! wenn meiner solche gemüse-verweigerungs-phasen hatte, hab ich gemüse-waffeln gebacken (gemüse darin nicht zu erkennen) oder in der nudelsoße wurde das gemüse versteckt/püriert, ich habe gemüse-schnitzel gemacht (z.b. mit kohlrabischeiben, paniert und ausgebacken, dazu ketchup) oder ich hab mir wilde namen für die gerichte ausgedacht (da war er aber schon etwas älter) - räubertopf, wikingerpfanne, piratenmampf....

und ichmagkeinobst-phasen hab ich mit früchteriegeln überbrückt ;-)
  • hexchen1910hexchen1910

1,922

Wir schlagen uns schon seit fast einem Jahr mit "Kein-Obst-und-kein-Gemüse" rum. Wenigstens isst er diese ollen 4.Monats-Breie als Obst und Gemüse. Aber bitte nichts Frisches oder Gekochtes in Stücken.
    Auch Nudeln gehen hier nicht, sonst könnte ich ja mal das Gemüse verstecken... obwohl ich nicht so fein pürieren und passieren kann wie diese Gläschen.

Inzwischen habe ich resigniert und er kriegt eben Gläschen. Immerhin isst er inzwischen Pommes und Croque, wobei hier das Gemüse / Salat rausgepult wird... :scratch.:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Bei meiner Freundin hatten Gemüsestäbchen geholfen ( Wie Fischstäbchen nur mit Gemüse drin ) ...
  • hexchen1910hexchen1910

1,922

Haben wir probiert... "Mama, Gmüse drinne" *bäh* :eek01:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum