Ihr Lieben,
könnt Ihr mir vielleicht erklären, was mit meinem Großen los sein könnte? Er ist 3 Jahre und 7 Monate alt. Er spürt seit etwa einem halben Jahr, wann er "Pipi" und "Stinki" machen muß, aber er wollte nie auf´s Klo. Letzte Woche habe ich jetzt doch einfach mal die Initiative ergriffen und ihm versprochen, daß er sich eine Kleinigkeit im Spielwarenladen aussuchen darf, wenn er ab sofort zumindestens zu Hause, auf´s Klo geht. Und es hat einige Tage lang wunderbar geklappt. Ich dachte echt, es habe "klick" gemacht und die Wickelphase sei vorbei bei ihm, aber nein, seit gestern will er nicht mehr. Er WILL einfach nicht mehr und so sagt er es auch. Aber warum? Ich verstehe ihn nicht! Und er kann es mir auch nicht erklären. Er sagt einfach: "Ich will keine Unterwäsche, ich will meine Windel." und "Ich will nicht auf´s Klo". Ich hätte echt gedacht, daß er jetzt MEGASTOLZ wäre, auf´s Klo zu gehen wie alle anderen im Kindergarten, aber nein!
Was mag nur dahinterstecken? Kann ich ihn irgendwie dazu motivieren wieder auf´s Klo zu gehen, oder sollte ich mich raushalten?
Viele liebe Grüße von Melusine :scratch.:
Kommentare
59,500
535
VLG von Melusine
3,896
1,148
Meine Theorie ist ja, daß sie die Selbständigkeit etwas scheut. Ich glaube, sie braucht das immer noch, bei dem Thema etwas umsorgt zu werden. Fast 4 Jahre lang mußte sie sich nicht drum kümmern und dann auf einmal soll sie die Verantwortung dafür übernehmen, das ist schon ganz schön viel verlangt. ;-)
59,500
185
Laura ist mittlerweile drei geworden. Früh und Abends aufs Klo zu gehen haben wir mittlerweile ritualisiert. Trotzdem schreit sie oft "Ich will nicht, ich hab schon in die Windel gemacht!!!" (und das obwohl es immer einen Gummibär gibt :sad: ). Tja, setzt man sie dann trotzdem drauf, piselt sie auch SOFORT fleissig. Ich versteh es auch nicht...
Ansonsten wird alles in die Windel gemacht... Ein paar Wochen waren wir schon auf dem besten Weg, bis sie dann wieder krank war und danach einfach keine Lust mehr hatte (das ist schon etwa 3 Monate her!). Sie mag einfach nicht, ich glaube etwas "Faulheit" ist auch dabei, oder?
LG
LaLoba
535
Einige Tage nachdem ich diesen Thread hier begonnen habe ist der junge Mann endgültig trocken geworden und zwar zuverlässig bei Tag und bei Nacht. Ich habe ihn ja immer mal wieder gefragt, warum er nicht auf die Toilette gehen will, aber er hat immer behauptet er wisse es nicht... dann hat ihn mal abends ein Waschlappen in Tierform gefragt, warum er denn noch immer nicht auf die Toilette gehen würde... und dem hat er dann erzählt, er habe Angst, daß Feuer aus der Toilette käme :eek01: !!!! O.k., das Tier hat ihm erklärt, daß doch Wasser in der Toilette sei und die Feuerwehr Wasser benutzen würde um Feuer zu löschen und daher auch kein Feuer aus der Toilette kommen könnte... Seither geht er selbstverständlich auf die Toilette UND er erzählt abends den Tier-Waschlappen was ihn tagsüber besonders bewegt hat... witzig, nicht wahr????
VLG von Melusine
59,500
907
Ich muss mir das mit dem Tier-Waschlappen unbedingt für später merken :fungif52: Hihihi....
59,500
535
Die Waschlappen sind übrigens von Fehn. Es gibt immer mal wieder Billigversionen davon beim DM für ca. 4 Euro. Sie sind zwar nicht so hübsch wie die teureren Geschwister aber die Kinder kümmert´s nicht...
VLG von Melusine