Hallo!
Meine Frage ist relativ einfach:
Wann hatten Eure Kinder den ersten Wackelzahn? Und wie lange hat es vom ersten Wackeln bis zum Ausfallen dann gedauert?
Joelle sucht seit Wochen ständig nach Wackelzähnen (das ist im Kiga gerade sehr "in", weil die ganzen Schulkinder ohne Zähne rumlaufen ;-)), und hat jetzt seit gestern wohl einen gefunden ... zuerst dachte ich, sie redet es sich ein, aber ich bin mir relativ sicher, dass er ein bisschen wackelt (Schneidezahn oben).
Kann das jetzt schon sein? Oder kann sie ihn sich evtl. selbst locker gewackelt haben??? (sie war halt ständig an den Zähnen am wackeln, auf der Suche nach Wackelzähnen) :oops: Oder fühlen sich die Milchzähne immer ein bisschen lose an, und es ist gar kein richtiger Wackelzahn?
Kommentare
59,500
Hast Du selbst am Zahn gewackelt oder ist das Wackeln sichtbar? Wenn es ein Wackelzahn ist, dnn kann es sich Wochen hinziehen oder nur Tage dauern. Je nachdem, wie schnell der andere Zahn schiebt. So sehr lockern das der Zahn frühzeitig hinausfällt, wird sie den Zahn nicht können, denn er muss ja nicht nur gewackelt, sondern auch geschoben werden. ;-)
7,740
Ich habe (nachdem ich ihr nicht glauben wollte, dass der wackelt :oops: ) selbst dran gewackelt und konnte es (aber eben ganz leicht) fühlen und auch sehen.
4,111
59,500
7,740
2,721
Wie groß/klein sind die Geschenke der Zahnfee bei euch?
7,740
2,721
59,500
8,312
Ich bin aber noch total "unvorbereitet". Dass wir dann, wenn mal was wackelt ein Zahndöschen besorgen ist klar, dass hat sich die Große auch schon gewünscht. ;-)
Wie läuft denn das mit der Zahnfee?
Gibt's da echt n Geschenk je rausgefallenem Zahn?
Mit was für ner "Story"? Und besorge ich die offensichtlich oder ist das was, was dann eben plötzlich und heimlich von der Zahnfee gebracht wird (ähnlich wie beim Weihnachtsmann)???
20,547
4,797
2,721
59,500
Dann gibt es ja aber auch noch diese Sammeldöschen für die Zähne. Aber die machen ja keinen Sinn, wenn die Zahnfee die Zähne angeblich hat.
Ich glaube, ich werde mit Greta die Zähne einfach nur sammeln und sie bekommt so ein kleines Geschenk.
Denn sie will mit Sicherheit den ausgefallenen Zahn noch öfter begutachten, so wie ich sie kenne.
Edit: Braucht Ihr Wackelzahnbücher? ;-)
20,547
59,500
7,124
Kann man daraus was ableiten, wann die ersten Zähne wackeln? Tom ist schon etwas ungeduldig...
(... und ich hätte lieber, dass es noch ein bisschen dauert - ich kenn doch mein Pienzchen! Der macht da bestimmt ein RIESENdrama draus... :oops: )
25,096
Zahnfee versteht Felix ja nicht...mir ist es in dem Fall Recht.
2,833
Naja... soviel zur Theorie , hier wackelt noch nix ;-)
Ich denke auch daß die Zahnfee hier nur beim ersten ausgefallenen Zahn was bringen wird.
2,721
Ich denke, wir haben noch etwas Zeit, Marek wird im September 5 und bisher wackelt hier noch nichts. Es war nur vor kurzem schon mal Thema, da im Kindergarten bei einem anderen Kind 2 Zähne ausgefallen sind.
bleibende Backenzähne:
wie verläuft das bei den älteren Kids, reagieren sie ähnlich quengelig, wie im Babyalter?
7,124
Ich habe den Zahn nur entdeckt, weil ich danach Ausschau gehalten habe.
25,096
2,721
2,619
Ja kann man schon. Eine Bekannte hatte bei der älteren Tocher fast das Gefühl, die würde als Baby zhanlos durch die Gegend laufen. Die bekam ihren ersten Zahn unten mittlerer Schneidezahn erst mit einem Jahr und einen Monat. Dementsprechend fielen die Milchzähne auch erst später aus. Der erste erst mit 7 Jahren und fast einem halben Jahr. Da ging sie schon in die zweite Klasse.
Und normalerweise ist es acuh so, dass die zweiten Zähne in der Reihenfolge kommen wie auch die Milchzähne, also fallen erst die unteren mittleren Schneidezähne aus, dann die oberen mittleren usw.
59,500
Sie ist ganz aufgeregt.
27,156
59,500
Liegt es eigentlich auch daran, wie früh man als Baby gezahnt hat?
27,156
2,833
25,096
Also wer wissen will ob bald der erste Wackelzahn kommen könnte sollte auch mal schauen ob die Backenzähne schon durchbrechen.
Felix hat bereits 2 Zähne verlohren und 2 Backenzähne sind auch schon da..
7,124
2 Schneidezähne, Eckzahn, 2 Backenzähne (=Milchgebiss pro Seite) und dann eben der 6er Molare als erster bleibender Zahn ....
Tom hat davon schon 3 Stück und die beiden unteren Schneidezähne wackeln. Von daher gehe ich davon aus, dass er auch als "Vorschulkind" im Kindergarten schon mit bleibenden Zähnen unterwegs sein wird. :fungif52:
2,721
Das dachte ich auch :scratch.:
25,096
Er ist Zahn Nr 6 und bricht meistens im Alter von ca 6 Jahren durch... ;-)
Quelle: wikipedia...
463
Viele Grüße
Katrin
25,096