Wann 1. Wackelzahn?

Snoopy82Snoopy82

7,740

bearbeitet 11. 08. 2010, 18:11 in Unsere "Grossen"
Hallo!

Meine Frage ist relativ einfach:
Wann hatten Eure Kinder den ersten Wackelzahn? Und wie lange hat es vom ersten Wackeln bis zum Ausfallen dann gedauert?

Joelle sucht seit Wochen ständig nach Wackelzähnen (das ist im Kiga gerade sehr "in", weil die ganzen Schulkinder ohne Zähne rumlaufen ;-)), und hat jetzt seit gestern wohl einen gefunden ... zuerst dachte ich, sie redet es sich ein, aber ich bin mir relativ sicher, dass er ein bisschen wackelt (Schneidezahn oben).

Kann das jetzt schon sein? Oder kann sie ihn sich evtl. selbst locker gewackelt haben??? (sie war halt ständig an den Zähnen am wackeln, auf der Suche nach Wackelzähnen) :oops: Oder fühlen sich die Milchzähne immer ein bisschen lose an, und es ist gar kein richtiger Wackelzahn?

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Das ist wie mit den Milchzähnen nur das die Zeiten weiter auseinander liegen ;-) Im Vorschulalter bis zum Grundschulalter ( Also 5-7 Jahre ) verlieren die meisten Kinder die Schneidezähne. Elena war da spät dran und hat mit 8 angefangen und zaubert noch immer irgendwelche Backenzähne hervor, die aus dem Milchgebiss stammen, das ich für längst ausgefallen hielt....

Hast Du selbst am Zahn gewackelt oder ist das Wackeln sichtbar? Wenn es ein Wackelzahn ist, dnn kann es sich Wochen hinziehen oder nur Tage dauern. Je nachdem, wie schnell der andere Zahn schiebt. So sehr lockern das der Zahn frühzeitig hinausfällt, wird sie den Zahn nicht können, denn er muss ja nicht nur gewackelt, sondern auch geschoben werden. ;-)
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Danke für Deine Antwort - das klingt nach einer großen Varianz ;-) und theoretisch könnte es also sein, richtig? (sie wird im Juni 5).

Ich habe (nachdem ich ihr nicht glauben wollte, dass der wackelt :oops: ) selbst dran gewackelt und konnte es (aber eben ganz leicht) fühlen und auch sehen.
  • lamerelamere

4,111

...die Cousine meines Mannes ist im April 5 geworden und hat vor zwei Wochen ihren ersten Schneidezahn unten verloren. ;-)
  • AnonymousAnonymous

59,500

Besorg mal ein Zahndöschen und ein Zahnfeegeschenk ;-) :biggrin:
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Na, super - da hab ich mir noch so gar keine Gedanken drum gemacht ... ausfallende Zähne lagen für mich noch in weiiiiiter Zukunft ;-) ... naja, mal schauen, wie lange der jetzt noch so vor sich hin wackelt - ist ja wirklich erst minimal!
  • milchbartmilchbart

2,721

A propos Zahnfee und kleines Geschenk: ich häng mich hier mal mit dran, da das Thema bei Marek ja auch in absehbarer Zeit aktuell werden könnte (Thema ist es schon, aber es wackelt noch nix :grin: ).
    Wie groß/klein sind die Geschenke der Zahnfee bei euch?
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Das Thema kommt zwar gerade erst auf, aber ich tendiere da zu wirklichen Kleinigkeiten. Vielleicht mal ein Playmobil-Männchen für 2 Euro oder ein paar neue Haarspängchen oder einen Glitzerstift oder ein Pixie-Buch - so die Richtung halt.
  • milchbartmilchbart

2,721

O.k., an sowas hatte ich auch gedacht ;-) Bei 20 Zähnen geht das ja sonst ganz schön ins Geld.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Och die verteilen sich über ein paar Jahre, da fällt das nicht so auf. Bei uns hält es sich auch im 1-2 Euro Rahmen, wobei die fiese Mama auch bei Wackelzähnen die bald rausfallen mit Dingen wartet, die das Kind eh bekommen hätte, es nur noch nicht wusste *g*
  • supisupi

8,312

Bei uns wird das ja auch in absehbarer Zeit akzuell...
    Ich bin aber noch total "unvorbereitet". Dass wir dann, wenn mal was wackelt ein Zahndöschen besorgen ist klar, dass hat sich die Große auch schon gewünscht. ;-)
    Wie läuft denn das mit der Zahnfee?
    Gibt's da echt n Geschenk je rausgefallenem Zahn?
    Mit was für ner "Story"? Und besorge ich die offensichtlich oder ist das was, was dann eben plötzlich und heimlich von der Zahnfee gebracht wird (ähnlich wie beim Weihnachtsmann)???
  • Caro2310Caro2310

20,547

Also hier kommt die Zahnfee nur beim 1. rausgefallenen Zahn. Der wird abends unters Kopfkissen gepackt und von der Zahnfee Nachts gegen ein kleines Geschenk getauscht. Naja in unserer Kita tauschen die gegen Geld aber wir bleiben bei einem kleinen Geschenk
  • Susanne67Susanne67

4,797

Unser erster Zahn ist im Juni 09 ausgefallen, da war sie 5 Jahre un drei Monate. Er wackelte ungefähr drei monate. Wir haben drei tage "gesucht", unschön, aber ich wollte wenigstens den ersten zahn aufbewahren. Habe ich nicht gefunden und den nächsten auch nicht. mittlerweile sind sechs draußen, zwei wackeln und zwei sind schon neu. Die Zahnfee hat für den ersten Zahn (!) ein paar Crocs in der Lieblingsfarbe gebracht, für die nöchsten Zähne nichts mehr. Dabei hätte ich eigentlich das geschenk verdient gehabt für die Klowühlerei... :flaming01:
  • milchbartmilchbart

2,721

oje, du Arme!
  • AnonymousAnonymous

59,500

Die Zahnfee nimmt die Zähne ja wirklich mit. Und lässt ein Geschenk da.
    Dann gibt es ja aber auch noch diese Sammeldöschen für die Zähne. Aber die machen ja keinen Sinn, wenn die Zahnfee die Zähne angeblich hat.
    Ich glaube, ich werde mit Greta die Zähne einfach nur sammeln und sie bekommt so ein kleines Geschenk.
    Denn sie will mit Sicherheit den ausgefallenen Zahn noch öfter begutachten, so wie ich sie kenne.

Edit: Braucht Ihr Wackelzahnbücher? ;-)
  • Caro2310Caro2310

20,547

Äh nee, wozu sollen die gut sein die Bücher?
  • AnonymousAnonymous

59,500

Sollte nur ne nette Nachfrage sein, falls jemand ein gutes Buch zum Thema sucht.
  • NiennaNienna

7,124

Hier wackelt nix, aber der erste der 4 bleibenden Backenzähne, die hinter dem Milchgebiss noch wachsen, ist unterwegs.

Kann man daraus was ableiten, wann die ersten Zähne wackeln? Tom ist schon etwas ungeduldig...

(... und ich hätte lieber, dass es noch ein bisschen dauert - ich kenn doch mein Pienzchen! Der macht da bestimmt ein RIESENdrama draus... :oops: )
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hier sind seit Sylvester die ersten beiden Schneidezähne draußen. Den einen habe ich den anderen nicht ( die unteren). Die sind auch ein ganzes Stück weit schon nachgewachsen. Außerdem ist der erste bleibende Backenzahn zu 3/4 draußen. Weitere habe ich noch nicht gesehen.

Zahnfee versteht Felix ja nicht...mir ist es in dem Fall Recht. :grin:
  • Ute_66Ute_66

2,833

hier ist noch kein Zahn ausgefallen - allerdings sind die ersten 2 bleibenden Backenzähne schon seit nem halben Jahr da. Ungefähr zu dem Zeitpunkt waren wir auch bei der Zahnärztin und die meinte Luca´s Schneidezähne sähen schon ziemlich gelb aus, das sein ein Zeichen daß sie schon schlechter versorgt wären und demnach auch bald ausfallen würden.

Naja... soviel zur Theorie , hier wackelt noch nix ;-)

Ich denke auch daß die Zahnfee hier nur beim ersten ausgefallenen Zahn was bringen wird.
  • milchbartmilchbart

2,721

topkapi: was ist das für ein Buch?

Ich denke, wir haben noch etwas Zeit, Marek wird im September 5 und bisher wackelt hier noch nichts. Es war nur vor kurzem schon mal Thema, da im Kindergarten bei einem anderen Kind 2 Zähne ausgefallen sind.

bleibende Backenzähne:
    wie verläuft das bei den älteren Kids, reagieren sie ähnlich quengelig, wie im Babyalter?
  • NiennaNienna

7,124

Tom sagt, er merkt nichts davon.
    Ich habe den Zahn nur entdeckt, weil ich danach Ausschau gehalten habe.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Ich kam der auch ohne Probleme.. ;-)
  • milchbartmilchbart

2,721

Das beruhigt mich ja schon mal, immerhin waren die ersten 20 Zähne kein Zuckerschlecken :thumbdown:
  • Iris3105Iris3105

2,619

Nienna schrieb:
    Kann man daraus was ableiten, wann die ersten Zähne wackeln? Tom ist schon etwas ungeduldig...

Ja kann man schon. Eine Bekannte hatte bei der älteren Tocher fast das Gefühl, die würde als Baby zhanlos durch die Gegend laufen. Die bekam ihren ersten Zahn unten mittlerer Schneidezahn erst mit einem Jahr und einen Monat. Dementsprechend fielen die Milchzähne auch erst später aus. Der erste erst mit 7 Jahren und fast einem halben Jahr. Da ging sie schon in die zweite Klasse.

Und normalerweise ist es acuh so, dass die zweiten Zähne in der Reihenfolge kommen wie auch die Milchzähne, also fallen erst die unteren mittleren Schneidezähne aus, dann die oberen mittleren usw.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Greta hat einen Wackelzahn unten. Sie wird erst im September 5.
    Sie ist ganz aufgeregt.
  • EowynEowyn

27,156

Boah da ist sie aber verdammt früh dran :eek01:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich habe meine Freundin mal interviewt, die ist Erzieherin in einem KiGa. Sie hat gesagt, sie hätte jetzt einen Vorschuljungen, der hat schon 2 neue Zähne! :shock:
    Liegt es eigentlich auch daran, wie früh man als Baby gezahnt hat?
  • EowynEowyn

27,156

Ich kenne zumindest den Spruch, dass wer spät die ersten bekommt auch lange warten muss bis die zweiten kommen. Aber ob das wirklich zutrifft kann ich nicht sagen.
  • Ute_66Ute_66

2,833

Also Luca hat seine ersten Zähne ganz früh bekommen und hat jetzt mit 6 1/2 noch keinen Wackelzahn. Dafür aber schon 2 bleibende Backenzähne.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Die bleibenden Backenzähne gehören ja auch zum Zahnwechsel und läuten den meistens ein. Sie heißen auch 6er Molare ( Molar ist ein Zahn)weil sie um den 6 Geburtstag kommen und eben damit den Zahnwechsel starten..

Also wer wissen will ob bald der erste Wackelzahn kommen könnte sollte auch mal schauen ob die Backenzähne schon durchbrechen.

Felix hat bereits 2 Zähne verlohren und 2 Backenzähne sind auch schon da..
  • NiennaNienna

7,124

Ich dachte immer, die heissen 6er Molare, weil sie Nr. 6 in dem Teil des Kiefers sind :scratch.: ?
    2 Schneidezähne, Eckzahn, 2 Backenzähne (=Milchgebiss pro Seite) und dann eben der 6er Molare als erster bleibender Zahn ....

Tom hat davon schon 3 Stück und die beiden unteren Schneidezähne wackeln. Von daher gehe ich davon aus, dass er auch als "Vorschulkind" im Kindergarten schon mit bleibenden Zähnen unterwegs sein wird. :fungif52:
  • milchbartmilchbart

2,721

Nienna schrieb:
    Ich dachte immer, die heissen 6er Molare, weil sie Nr. 6 in dem Teil des Kiefers sind :scratch.: ?
    2 Schneidezähne, Eckzahn, 2 Backenzähne (=Milchgebiss pro Seite) und dann eben der 6er Molare als erster bleibender Zahn ....

Das dachte ich auch :scratch.:
  • AnjaHAnjaH

25,096

Ja beides ist richtig.

Er ist Zahn Nr 6 und bricht meistens im Alter von ca 6 Jahren durch... ;-)
    Der erste Molar (6er) bricht ungefähr im Alter von sechs Jahren hinter dem letzten Milchzahn durch. Man nennt ihn daher auch Sechsjahrmolar. Der zweite Molar (7er) bricht etwa im Alter von zwölf Jahren durch. Der dritte Molar erscheint normalerweise erst im Erwachsenenalter (mit ca. 18 bis 25 Jahren) und wird deshalb auch Weisheitszahn genannt. Bei ca. 50 % der Menschen sind die Weisheitszähne nicht angelegt bzw. verlagert und/oder retiniert.

Weil die Sechsjahrmolaren in der Regel schon vor dem Verlust der Milchschneidezähne durchbrechen, werden sie von Laien oft als verspätete Milchzähne angesehen. Als solche werden sie dann bei der Zahnpflege vernachlässigt („Die fallen ja doch aus“) und nehmen somit häufig schon sehr früh Schaden.

Die Molaren sind Zuwachszähne, weil an ihrer Position vorher keine Milchzähne standen. Im Gegensatz zu den Ersatzzähnen (1er bis 5er), die bei ihrem Zahndurchbruch den Ausfall des Milchzahnes an der jeweiligen Position verursachen. In seltenen Fällen wird ein Milchzahn nicht durch einen Ersatzzahn ausgestoßen. Der Milchzahn bleibt dann im Gebiss stehen, er persistiert.
    Zahnwurzeln

Quelle: wikipedia...
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich dachte immer, die oberen Schneidezähne fallen zuerst aus. Ich fand es bei meiner großen Tochter untypisch, dass sie einen unteren mittleren Schneidezahn zuerst verloren hat (mit 5 Jahren und 8 Monaten). Ich selbst habe meinen ersten Milchzahn wohl auch schon mit 4 verloren, war aber als Säugling mit dem Zahnen aber auch extrem früh dran, der erste Zahn kam wohl mit drei Monaten durch.
    Viele Grüße
    Katrin
  • AnjaHAnjaH

25,096

Sie fallen meist in der Reihenfolge aus wie die Milchzähne gekommen sind..und das sind bei den meisten die unteren beiden die zuerst weg sind.. ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum