Gestern im GVK hatten wir das Thema B-Streptokokken am Wickel.
Bei meinem Sohn vor 10 Jahren habe ich das nicht testen lassen. Das war irgendwie gar kein Thema. Keine Ahnung, vielleicht auch einfach weil er 6 Wochen früher kam und der Test deshalb noch nicht aktuell war ...?
Ich frage mich nun wie sinnvoll ein Test ist. Wenn ich das richtig verstanden habe wird bei positivem Ergebnis grundsätzlich ein AB unter der Geburt verabreicht. Wenn aber nun ein Kind tatsächlich nach der Entbindung Anzeichen einer Infektion zeigt, wird ohnehin ein Breitbandantibiotikum gegeben und getestet um welchen Stamm es sich handelt, da ja keiner mit Sicherheit sagen kann, ob es sich tatsächlich um B-Streptokokken handelt, selbst wenn die Mutter zuvor positiv getestet wurde (ist ja immerhin nur eine von zig Möglichkeiten für Infektionen!)
Hinzu kommt das geringe Ansteckungsrisiko der Kinder von (wenn ich richtig informiert bin) von 1-2% bei positiven Müttern.
Meine Hebamme würde den Abstrich durchführen, sagt aber auch, dass man dann eben mit dem Ergebnis umgehen muss und ich im Falle einer gewünschten AB-Behandlung mir einen Arzt suchen müsste, der dann zur (Haus-)Geburt dazu käme, um das AB zu verabreichen. Die Chancen, den hier auf der Ecke zu finden gehen gen 0. Mal ganz davon abgesehen, dass ich die Vorstellung rein prophilaktisch mir eine AB-Ladung verpassen zu lassen, alles andere als gelungen betrachte.
Auf der anderen Seite will ich gerade im Hinblick auf die angestrebte Hausgeburt und der kritischen Sichtweise von Gesellschaft, Familie oder vielleicht auch Freundeskreis (gerade wenn hinterher was ist) Risiko und Nutzen verschiedener Untersuchungen/Behandlungen gut informiert und durchdacht abwägen, dementsprechend entscheiden und so im besten Fall voll und ganz hinter meiner Entscheidung stehen können.
Also, was meint ihr (gerade auch die Frauen vom Fach): testen und "vorbeugen" oder erst bei einer tatsächlich auftretenden Infektion behandeln. Und ist es dann für die Behandlung vorteilhaft, wenn man weiß, dass die Mutter B-Streptokokken hat oder muss ohnehingeprüft werden, um was für einen Stamm es sich handelt? Dann könnte ich ja auf den Test verzichten... :scratch.:
So, ganz schön lang geworden und zum Teil auch ziemlich konfus, aber ich hoffe den Kern habt Ihr verstanden. Ich bin gespannt auf Eure Antworten.
Bis bald,
Mia
Kommentare
38,644
Die Gründe kennst Du ja schon.
Wenn Du selber nicht überzeugt bis, sondern Dein Umfeld damit "beruhigen" willst, finde ich das keinen so guten Denkansatz. Du musst hinter jeder Entscheidung stehen, und nicht die Gesellschaft oder wer immer.
Behandelt wird meist mit einem sog. Breitbandantibiotkum welches diverse Erreger erfasst.
3,047
1,742
bei mir wurde der Test routinemäßig beim Gynäkologen gemacht und war positiv. Daraufhin haben mein Freund und ich uns alternativ-medizinisch ohne AB behandeln lassen und daraufhin war der folgende Test negativ. Allerdings war ich in einer früheren SS-Woche, und die Behandlung hat soweit ich mich erinnere ca. 14 Tage (oder länger?) gedauert.
LG
116
bei mir wurden in der 1. SS auch B-Streptokokken festgestellt. Ich musste dann Penicillin nehmen und kurz vor ET wurde noch mal überprüft und sie waren zum Glück weg.
Ich würde es auf jeden Fall immer wieder testen lassen, denn wenn das Baby sich während der Geburt ansteckt kann es ja wirklich gefährlich werden.
Lg
Dany
953
Komisch, ich war diesmal auch positiv(3 Wochen vor ET). Mir wurde gesagt, dass man es vorher nicht behandelt. Also bekam ich unter der Geburt AB. Hat wenig gebracht - 5 Min später war das Kind da. Ich habe aber immer wiedr nachgefragt, ob ich es nicht schon vorher behandeln soll. Die Antwort der FÄ war nein, und hier im Forum auch, wenn ich mich richtig erinnere.
Also was stimmt denn nun wirklich?
655
Wir haben uns nun nach reiflicher Überlegung gegen den Test und eine evtl. vorbeugende AB-Gabe entschieden. Uns ist bewusst, was eine Infektion für Folgen haben kann. Trotzdem steht die vorbeugende Maßnahme für uns in keinem Verhältnis zum zweifelhaften Nutzen...
Gruß Mia
3,047
Den Test hättet ihr doch machen können? Vielleicht hast du ja gar keine Streptokokken und es muss nichts gemacht werden? Aber dann weißt du wenigstens ob was ist oder nicht? Und wenn du welche hast musst du sie doch nicht vorher schon behandeln lassen. Gegen den Test spricht doch jetzt gar nichts oder habe ich da was falsch verstanden? Klar das müsst ihr entscheiden ich verstehe nur gerade deine Gedankengänge nicht ;-)
655
Natürlich könnte ich den Test trotzdem machen, um mich zu beruhigen im Falle eines negativen Ergebnisses. Wenn es aber positiv ist, muss ich eben auch mit den Konsequenzen leben. D.h. im zweifelsfall eben auch, dass ich bei einer Entbindung im KH mich im unpassenden Augenblick mit Ärzten und Hebammen absabbeln muss. Denn das Ergebnis eines Tests muss ja im Mutterpass eingetragen werden, wenn er denn gemacht wird...
Liebe Grüße
Mia
3,047
1,686
Mein FA sagte mir heute, dass bei mir positiv auf diese B-Streptokokken getestet wurde (Test hat er beim letzten Mal mitgemacht mit verschiedenen anderen und ich wußte gar nicht, dass hierauf getestet wurde). Er sagte auch, dass man dann unter der Geburt AB bekommt. Die Meinungen dazu scheinen aber in Fachkreisen nicht ganz so einheitlich zu sein.
Wie läuft das denn ab dann, wenn ich mit Wehen in die Klinik komme? Bei unserer Tochter hatte ich ja den Blasensprung am Nachmittag und die Wehen begannen dann morgens ...da wäre ja genug Zeit gewesen ... damals wurde nicht auf diese Keime getestet ....
Aber wenn ich jetzt mit Wehen hinkomme und es geht schnell, dann bringt das doch dann auch nichts oder? Muss das Kind dann zwangsläufig im KH überwacht werden oder kann ich trotzdem schnellstmöglich nach Hause? Ich möchte nicht unbedingt länger als nötig in der Klinik bleiben.
Und ist das eigentlich jetzt irgendwie ansteckend? Kann ich mit der Maus noch zusammen baden? Und kann sich mein Mann anstecken damit? Fragen über Fragen .....
Ich hab zwar eine Broschüre bekommen, aber da steht nicht wirklich viel drin und die Fragen kamen natürlich erst zu Hause und meine Hebi möchte ich jetzt nicht in ihrem wohlverdienten Urlaub stören ....
Liebe Grüße und vielen Dank schon mal.
38,644
Antibiotika wirken i.v ja auch sehr zügig. Aber wie doer im KH genau damit umgegangen wird, wirst Du vor Ort klären müssen. Sowohl mit der Entlassung im KH, als auch was die Kollegin zu Hause dazu sagt. Die weiß auch sicher besser wie dort damit umgegangen wird.
134
nunja hoffe natürlich auf ein negatives ergebnis, aber falls es nicht so sein sollte hört sich diese methode für mich echt gut an.
ach ja, meine hebi meinte wenn ich sie hab hätte mein mann sie auch...
38,644
Könntest Du sie für mich fragen, was genau da hergestellt wird? Und auch wo sie das machen lässt?
134
38,644