Frage zum Thema Stillen und frischer Pfefferminze

bearbeitet 14. 05. 2010, 23:08 in Stillen
Hallo zusammen,

ich habe da mal eine Frage zum Thema Stillen und Pfefferminze. Ich habe zwar schon in den anderen Beiträgen das eine oder andere hierzu gelesen, aber meine eigentliche Frage wurde noch nicht beantwortet.

Ich habe in der Schwangerschaftsvorbereitung und auch in der Stillzeit durch meine Hebamme bzw. auch durch Bücher vernommen, dass man Pfefferminze in der Stillzeit komplett meiden soll. Heute hatten mein Mann und ich tierische Lust auf einen Salat vom Thai und diesen hat er uns dann auch besorgt. Ich habe dann ca. einen halben kl. Teller gegessen, als mein Mann mir sagte, dass da Minze drinnen ist. Ich selbst habe es nicht gemerkt.

Ich habe jetzt nicht viel gegessen, aber kann das jetzt dazu führen, dass mir die Milch weggeht und wenn ja, kann ich durch häufiges Anlegen die Milch dann wieder steigern? Ich bin nun etwas verunsichert, da jeder etwas anderes zu dem Thema Pfefferminz sagt. Wäre um eine paar Beiträge zu meiner Frage echt dankbar!

Vielen Dank und Grüße Hausmaus12

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    mir ist nicht ganz klar, ob du noch schwanger bist oder du bereits stillst ?!
    pfefferminz kann milchreduzierend bzw. abstillend wirken. die menge ist dabei von frau zu frau verschieden. wenn die milch zurückgeht, kann sie durch häufigeres anlegen und zusätzliche maßnahmen zur milchbildung (stilltee, malzbier, etc.) wieder gesteigert werden.
  • Ute_66Ute_66

2,833

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ich kann mir nicht vorstellen daß ein kleines bisschen Minze einmal gegessen gleich zu einer drastischen Reduzierung der Milchmenge führt. Und wenn da ein bisschen weniger ist pendelt sich das bestimmt bald wieder ein mit öfterem Anlegen.

Ich hab extrem empfindlich reagiert auf alöle eventuellen Störungen im Hinblick auf die Milchmenge, deshalb hab ich Minze möglichst gemieden. Von anderen Frauen mit sehr viel Milch weiß ich dß die auch mal ne Tasse Pfefferminztee trinken konnten.

Aber mach dir vor allem nicht allzuviele Sorgen wegen dem bisschen, denn auch das ist kontraproduktiv !!
    Mein kleiner ist jetzt 6 Monate alt und ich will demnächst gerne mit der Beikost anfangen. Das Stillen will ich aber gerne noch so lange beibehalten wie es geht und mein Kleiner es will.

Man bekommt nur immer mit allem Angst gemacht. Ich weiß noch, dass mir damals sogar gesagt, wurde, dass man sogar auf die Zahnpasta aufpassen muss, da da auch Minze drinnen ist.
  • KatieKatie

3,507

Ich habe auch wahnsinnig aufgepasst während der Stillzeit, noch nicht mal Kaugummi mit Pfefferminz gegessen und so. Aber als es dann ans Abstillen ging - mein Sohn hatte plötzlich mit knapp 2 Jahren beschlossen, dass er jetzt groß ist - dauerte es ewig, bis die Milch mal weniger wurde. Trotz Unmengen an Pfeferminztee u.ä. Und dass, obwohl ich da eh nur noch abends und nachts gestillt habe. Also, ich glaube auch nicht, dass die geringe Minze-Menge in dem Salat etwas ausgemacht hat!
    ich würde mir jetzt auch nicht solche sorgen machen. warte einfach ab, ob du was merkst :tröst: . ich habe auch schon mal pfeffi-tee getrunken und der hat bei mir nix bewirkt.
    Danke für eure Antworten! Jetzt bin ich schon etwas entspannter! Ich werde dann einfach mal abwarten!
  • ArmanaArmana

7,364

Mach Dir keine Sorgen, ganz wegbleiben wird sie von der kleinen Menge nicht. ... und wenn weniger da ist, wird sich Dein Kleiner auch von alleine "beschweren" und häufiger trinken wollen. Sieh es ganz entspannt. :grin:
  • JullaJulla

5,464

Da unterschreibe ich bei Armana. Es kann sein, dass die Milch etwas weniger wird und Ihr ein paar anstrengende Tage habt, ich geh aber nicht davon aus, dass die Milch deswegen komplett wegbleibt.

Wir haben viel frische Minze im Garten und ich hab immer sehr viel Minze-Tee getrunken und nie einen Effekt bemerkt.
  • AnkeeAnkee

258

Julla schrieb:
    Wir haben viel frische Minze im Garten und ich hab immer sehr viel Minze-Tee getrunken und nie einen Effekt bemerkt.

... dann werd ich das den Sommer doch auch mal probieren. Ich trinke gerne schwarzen Tee mit frischer Pfefferminze und bin inzwischen ja schon über 3 Jahre auf Entzug ... :traurig41:

Übrigens, Salbei soll ja auch abstillend wirken. Aber so ab und an gönne ich mir den Salbei-Camembert u.ä. ... :oops: aber die Milchmenge liegt im üblichen Schwankungsbereich ...
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum