Hallo zusammen,
ich habe da mal eine Frage zum Thema Stillen und Pfefferminze. Ich habe zwar schon in den anderen Beiträgen das eine oder andere hierzu gelesen, aber meine eigentliche Frage wurde noch nicht beantwortet.
Ich habe in der Schwangerschaftsvorbereitung und auch in der Stillzeit durch meine Hebamme bzw. auch durch Bücher vernommen, dass man Pfefferminze in der Stillzeit komplett meiden soll. Heute hatten mein Mann und ich tierische Lust auf einen Salat vom Thai und diesen hat er uns dann auch besorgt. Ich habe dann ca. einen halben kl. Teller gegessen, als mein Mann mir sagte, dass da Minze drinnen ist. Ich selbst habe es nicht gemerkt.
Ich habe jetzt nicht viel gegessen, aber kann das jetzt dazu führen, dass mir die Milch weggeht und wenn ja, kann ich durch häufiges Anlegen die Milch dann wieder steigern? Ich bin nun etwas verunsichert, da jeder etwas anderes zu dem Thema Pfefferminz sagt. Wäre um eine paar Beiträge zu meiner Frage echt dankbar!
Vielen Dank und Grüße Hausmaus12
Kommentare
10,947
pfefferminz kann milchreduzierend bzw. abstillend wirken. die menge ist dabei von frau zu frau verschieden. wenn die milch zurückgeht, kann sie durch häufigeres anlegen und zusätzliche maßnahmen zur milchbildung (stilltee, malzbier, etc.) wieder gesteigert werden.
2,833
Ich hab extrem empfindlich reagiert auf alöle eventuellen Störungen im Hinblick auf die Milchmenge, deshalb hab ich Minze möglichst gemieden. Von anderen Frauen mit sehr viel Milch weiß ich dß die auch mal ne Tasse Pfefferminztee trinken konnten.
Aber mach dir vor allem nicht allzuviele Sorgen wegen dem bisschen, denn auch das ist kontraproduktiv !!
10
Man bekommt nur immer mit allem Angst gemacht. Ich weiß noch, dass mir damals sogar gesagt, wurde, dass man sogar auf die Zahnpasta aufpassen muss, da da auch Minze drinnen ist.
3,507
10,947
10
7,364
5,464
Wir haben viel frische Minze im Garten und ich hab immer sehr viel Minze-Tee getrunken und nie einen Effekt bemerkt.
258
... dann werd ich das den Sommer doch auch mal probieren. Ich trinke gerne schwarzen Tee mit frischer Pfefferminze und bin inzwischen ja schon über 3 Jahre auf Entzug ... :traurig41:
Übrigens, Salbei soll ja auch abstillend wirken. Aber so ab und an gönne ich mir den Salbei-Camembert u.ä. ... :oops: aber die Milchmenge liegt im üblichen Schwankungsbereich ...