Neuer Staubsauger - welcher ist gut?

KatieKatie

3,507

bearbeitet 21. 05. 2010, 22:41 in Babyprodukte
Ich habe mal wieder eine Haushaltsfrage an euch (ein Hoch auf dieses Forum :sunny: ):
Da ich jedes Mal beim Staubsaugen schlechte Laune bekomme, weil dieses Teil meiner Meinung nach nicht richtig saugt und auch sonst einige Schwachpunkte hat, möchte ich unbedingt einen neuen. Außerdem hat unser Sohn neuerdings eine Hausstauballergie, da gibt es ja wohl auch spezielle Staubsauger oder Filter oder was weiß ich.
Na jedenfalls nun meine Frage, was nimmt man am besten für einen? Unserer ist von Siemens, war auch gar nicht billig, aber :thumbdown: Der davor war von Philips, ebenfalls :thumbdown: Meine Mama schwört nur auf Vorwerk, aber die sind ja ziemlich teuer. Und sind die ihr Geld wirklich wert?
Nun bin ich gespannt auf eure Tipps!

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Stiftung Warentest hat gerade mal wieder Staubsauger getestet. Da kannst du mal schauen, die Bewertungstabellen sind ja immer recht ausführlich. Welcher für euch der richtige ist hängt ja auch davon ab, was für Böden ihr habt.

Mein Bruder hat seit kurzem einen superduper Miele-Staubsauger. Er hat allergisches Asthma und sagt er kann zum ersten mal seit langem Staubsaugen ohne dass es ihm auf die Lunge geht, weil ein Teil des Staubs wieder raus geblasen wird. Der ist also wirklich richtig dich, was ja für Allergiker schon ziemlich wichtig ist.
  • AnnchenAnnchen

675

Staubsaugen. Mein Thema :grin: :sunny:
    Aaalso, ich hab schon jede Menge Staubsauger durch, meine Schwiegermutter meinte schon ich hätte nen Staubsaugerfimmel ;-) Aber ich hab hier zwei langhaarige Hunde rumlaufen und da brauch ich einfach einen super Sauger.
    Ich hab die Erfahrung gemacht, dass du die ganz einfachen, die man im Supermarkt für kleines Geld kriegt, einfach vergessen kann. Dann hatte ich mal nen Dyson, der war recht teuer, hatte eine super Saugkraft, aber ich war trotzdem unzufrieden. Der Klopfer (also da wo die Bürstenwalzen drin sind) war einfach nicht stark genug für die Collie-Haare.
    Dann hab ich bei Ebay nen gebrauchten Vorwerk gekauft und der ist super!! Da hat der Klopfer nämlich nen eigenen Motor. Doof ist nur das ich ewig fürs Saugen brauch, da ich erst die glatten Böden mit der Bodendüse absauge und dann nochmal durch die ganze Wohnung muß um die Läufer mit dem Klopfer abzusaugen. Nun rede ich schon seit Monaten auf meinen Mann ein, dass ein neuer Vorwerk her muß, der hat nämlich Düse und Klopfer in einem und ich muß nur mit dem Fuß umstellen :fungif52:
  • maxi37maxi37

5,192

Ne wirkliche Idee hab ich auch nicht, aber da ich mit meinem auch nicht zufrieden bin, les ich mal fleißig mit :grin: . Ich hab auch Asthma und Allergien und mir wurde letztes Jahr bei der Asthmaschulung gelernt, das man als Asthmatiker Staubsauger ohne Beutel verwenden sollte. Ich hab ja so ein beutelloses Ding und der saugt echt mies :thumbdown: . Deshalb muß auch mal ein anderer her.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Wir haben einen normalen Philipps und ich bin sehr zufrieden ;-) Allerdings hat hier auch niemand Allergien und wir haben nur ein Zimmer mit Teppichboden..! Aber Juliane2 war, glaub ich, ganz zufrieden mit ihrem, der extra für Allergiker war. Guck mal hier: viewtopic.php?f=31&t=46660&p=612112&hilit=Staubsauger#p612112
  • AlexaAlexa

1,173

Meine Mama schwört nur auf Vorwerk, aber die sind ja ziemlich teuer. Und sind die ihr Geld wirklich wert?

Ja, das sind sie!

Meine Mutter hatte ihren ersten an die 20 Jahre und er geht immer noch - wurde nur ins Urlaubsdomizil "strafversetzt", weil man sich halt ab und zu was neues gönnt... ;-)

Ich schwöre grundsätzlich auf Staubsauger mit motorgetriebener Bürste in der Bodendüse. Was anderes kauf ich erst gar nicht. Da hatte ich erst einen Kärcher, der war gut und hat auch fast 10 Jahre gehalten, danach nen ziemlich teuren von Miele, der nach nur 3 Jahren unerklärliche Aussetzer hatte und mich damit derart geärgert hat, daß ich ihn weggegeben hab und mir dafür einen Vorwerk gegönnt habe. Mit dem bin ich total zufrieden. Preislich finde ich die Vorwerk-Sauger aufgrund der langen Lebensdauer und dem über Jahre hinweg einwandfreien Saugergebnis nicht teuer. Man darf sich vom Vertreter nur nicht zu viel unnützes Zubehör aufschwatzen lassen. Da muß man halt genau überlegen, was man braucht und was nicht.
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

wir hatten mal einen von Vorwerk und der war echt super. Der war schon uralt und funktionierte aber noch super. Leider hatten den vorher die uroma mit Hund und irgendwie hat das bei uns nach dem Saugen immer nach nassem Hund gerochen weswegend er dann wegkam. Jetzt haben wir einen von Miele und der ist auch top, der war nicht billig. Mit billigen haben wir immer schlechte Erfahrungen gemacht. Einen beutellosen hatten wir auch mal, Dirt Devil, der war auch nicht schlecht. Der Miele jetzt ist aber am Besten. Ich ´habe auch alle möglichen Allergien und mit dem geht es.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo
    So und nun ein Vorwerkgegner. Ich hatte Jahrelang einen Vorwekr. Er war sperrig, schwer, man kam unter keine Möbel drunter und er hat mir die Teppichfransen kaputt gemacht. Jetzt habe ich einen Simens und bin mehr als zu frieden. Einzig er ist sehr sperrig wenn man ihn wegräumen will.
  • milchbartmilchbart

2,721

Nachdem ich in diversen WGs mit den unterschiedlichsten nervtötenden Staubsaugern in Kontakt kam (von Billigeimer bis Siemens), war ich beim Kauf meines Miele Staubsaugers positiv überrascht, er saugt gut, der "schlitten" (heißt das so :traurig41: :scratch.: ) läßt sich gut hinter her ziehen, ist sehr beweglich (alle 3 Rollen können sich in alle Richtungen drehen) und hält jetzt schon über 10 Jahre problemlos.

DAnn habe ich einen Vorwerk-Staubsauger von meiner Mutter geerbt. Gut das ist keiner mit einem Saugrohr und einem Schlitten, den man hinterherzieht, sondern so ein alles- in- einem Ding und von daher nicht wirklich zu vergleichen. Ich weiß, dass meine Mutter auf Vorwerk schwor, ich selbst finde ihn supernervig. Er ist schwer und das Staubsaugen ist richtig anstrengend.

Nun denn, wir werden uns in nächster Zeit einen neuen Staubsauger gönnen, damit wir einen auf jeder Etage haben, aber da werde ich mich wieder nach einem Miele umsehen.
  • AlexaAlexa

1,173

Da hier so viele von Miele-Staubis schwärmen...

Ich bin ein absoluter Miele-Fan was Waschmaschinen, Trockner und Spülmaschinen angeht. Aber einen Staubsauger werd ich von Miele niemals mehr kaufen. Das Ding war wirklich nicht billig aber die Saugleistung hat nach wenigen Jahren schon ziemliche Einbußen erlitten. Hinzu kamen diese unerklärlichen Ausfälle, wo er mitten unterm Saugen einfach ausging. Ärgerlich war hier auch der Händler, dem ich ihn zur Reparatur brachte, der ständig behauptete, er sei in Ordnung und für diese Diagnose auch noch 100 Euro wollte. :flaming01: Kaum zuhause hatte er aber wieder die besagten Aussetzer. Dann waren die Kontakte, die für die Stromzufuhr der Bürste zuständig waren nach kurzer Zeit defekt und die Elektronik im Griff wo die Bedienelemente sitzen war auch im Eimer. Da bekamen wir einen neuen Schlauch incl. Griff (auf Garantie). Alles in Allem wurde er 3 Jahre alt und dann hab ich ihn verschenkt, weil er mich zu Tode genervt hat.

Aber vielleicht hatten wir ja auch nur ein "Montagsmodell".... ;-)

Ich finde den Vorwerk Tiger absolut nicht sperrig! Er läuft super hinterher und ist sehr wendig. Er saugt auch bis zum Rand. So kann man schön an der Wand oder den Möbeln entlang saugen, ohne daß ein Streifen über bleibt. Das einzige was mich an ihm stört: Durch die wahnsinnige Saugleistung saugt er sich am Teppich ziemlich an, was das Saugen sehr anstrengend macht. Da gibt es jetzt aber eine neue Bodendüse mit Antrieb, die ist genial! Hab sie schon bei meiner Mutter getestet. Die werd ich mir demnächst gönnen.
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

stimmt, jetzt wo ich das hier lese: ich wollte keinen Vorwerk mehr weil ich den so schwer fand, ganz schrecklich, hab ich total vergessen ;-)
  • KatieKatie

3,507

Super eure ganzen Antworten! Da hab ich ja viel zu recherchieren :grin: mache ich mich gleich mal ans Werk!
    Nochmal zu den Vorwerk: Sind die neuen immer noch so schwer? Den, den meine Mum hat, der IST schwer, mit dem sauge ich auch nicht gerne. Aber sie meint, die neuen sind inzwischen ganz leicht :scratch.:

@guni
    Du gräbst auch immer irgendwo was aus! :fungif52:
  • KatieKatie

3,507

Also heute war der Vorwerk-Mann da. Und ich weiß aus Erzählungen, dass es für viele Leute ziemlich peinlich war, wenn der eine Runde in der (sauberen) Wohnung gesaugt hat. Na ja, was soll ich sagen... peinlich ist noch mild ausgedrückt :shock: :shock: heijejei, was der alles für Dreck in dem Behälter hatte :erstaunt: :oops: :oops: Mann, hab ich mich geschämt...
    Mein Mann, der sich eigentlich die "ganze Sache bloß mal anschauen" wollte, war so beeindruckt, dass wir nun tatsächlich über die Anschaffung eines solchen Teils nachdenken. Aaaaaaber der Preis :baby14:

Was anderes - kennt oder hat jemand einen Fakir?
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum