Kontakt mit Ringelröteln in SS

sara06sara06

224

bearbeitet 14. 05. 2010, 19:33 in Schwangerschaft
Hallo,

ich bin neu hier im Forum und hab gleich eine Frage.

Ich bin in der 11. Woche schwanger und meine 3 1/2 jährige Tochter hat Ringelröteln. Wir waren bei der Kinderärztin und sie sagte mir, dass dies gefährlich für das Neugeboren sei. Nun wollte ich fragen wie gefährlich es denn ist und woran ich merke ob ich mich angesteckt habe oder nicht?
Ich mache mir Sorgen dass was mit dem Baby sein könnte.

lg
sara

Kommentare

• moneomoneo

907

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich würde meine Frauenärztin informieren und mir dort Rat holen und zwar ganz schnell. Dann bist Du auch Deine Ungewissheit los. Alles Gute!
  • sara06sara06

224

hallo,

danke erstmal für die schnelle antwort. das hab ich auch gleich gemacht und musste hin zum blutabnehmen. die blutwerte sollten heute da sein, aber leider muss ich nun doch bis montag warten und bin so ungeduldig und wollte hier mal fragen nach erfahrungen und mich informieren was im schlimmsten falll passieren kann und ob ich schon so merken kann ob ich mich angesteckt habe?
    bis montag ist noch ne lange zeit, ich warte schon seit dienstag, wegen dem feiertag zögert sich das hinaus und beim FA hab ich auch keine gute Aufklärung bekommen, nur ja warten sie bis die Blutwerte da sind..........hhhm :traurig41: man macht sich ja doch so die gedanken.
  • EowynEowyn

27,156

Gibt es keine Möglichkeit das Ergebnis des Bluttest heute noch telefonisch abzufragen? Das ist ja wirklich blöd, wenn du jetzt bis Montag warten musst.

Die Wahrscheinlichkeit, dass du immun bist, ist realtiv hoch. Oft hatte man Ringelröteln ohne es zu wissen, denn das läuft gar nicht so selten ohne Symptome ab. Falls du nicht immun bist ist immer noch nicht sicher, dass du dich jetzt angesteckt hast. Und falls du dich doch angesteckt haben solltest ist die Wahrscheinlichkeit, dass dein Kind keinen Schaden davon trägt bei 91 bis 97 %. Also es ist viel viel viel viel wahrscheinlicher, dass nichts passiert. Insofern mach dich bitte nicht zu sehr verrückt jetzt sondern denke positiv.
  • sara06sara06

224

am dienstag wurde mir blut abgenommen und es wurde gesagt, dass ich heute anrufen soll um die werte abzufragen. Heute habe ich dann angerufen, aber der Bote hat die Ergebnisse nicht dabei gehabt und ich soll bis Montag warten.............. :sad:
    das ist schon eine lange zeit bis dahin, aber ich denke positiv.
    danke für die schnelle antwort das muntert mich etwas auf was du geschrieben hast liebe eowyn.
    gut, dass ich genug zu tun habe mit meiner kleinen kranken maus hier da bin ich abgelenkt und komme gar nicht dazu so viel nachzudenken.

lg
    sara
  • sopie74sopie74

2,615

:tröst: Ach Mensch, du Arme! Dieses Warten macht wirklich ganz mürbe. Aber leider kann ich dir auch nicht viel mehr sagen. Eine Ringelrötelinfektion kann man wohl wirklich nur über einen Bluttest ausschließen, weil die Infektion häufig ohne Symptome verläuft. Also musst du wirklich noch bis Montag durchhalten, und versuchen, dich nicht verrückt zu machen. Ein Großteil der Erwachsenen (ca. 2/3) hatten die Infektion schon und ist daher immun, die Fälle bei Schwangeren sind wohl echt selten. Wenn du dich wirklich angesteckt hast, heißt das ja auch nicht gleich das schlimmst. Dann ist es noch immer noch sehr wahrscheinlich, dass deinem Bauchzwerg nichts passiert. Ich hatte damals in der SS einen Fall im Bekanntenkreis, meine FÄ sagte irgendwas von 95% der Babys überstehen eine Infektion der Mutter ohne Probleme... Ist leider schon ein bissl her und ich erinnere mich nicht mehr an jedes Detail. Aber meine FÄ hat sich damals GsD viel Zeit genommen und mich wirklich beruhigt, schade, dass dein FA da nicht etwas sensibler war. Ich schieb dir auf jeden Fall eine große Portion Geduld und Mut rüber!

Edit: jetzt hat's Eo schon geschrieben, ich schicke das trotzdem noch ab.
  • sara06sara06

224

Hallo,

danke für eure aufmunternden worte :fungif52:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum