Die neue Eltern...

ArmanaArmana

7,364

bearbeitet 10. 06. 2010, 23:16 in Plauderecke
... ich dachte ja wirklich es tut sich was. Grade bringt mein Mann die neue Eltern rein (eigentlich hatte ich das Abo gekündigt, naja...) und was prangt vorne dick und fett auf dem Titelbild??? Eine glückliche Strahlemama mit BB (ja wegen mir noch) und KIND NACH VORNE! Gnaaaaaaaaaa.... man echt! DAS kanns doch nicht sein. :flaming01: :flaming01: :flaming01: :flaming01: :flaming01:

Mir geht ja nicht viel gegen den Strich, Mamas die ihr Kind im BB tragen, wegen mir auch mit Blick nach vorne, lassen mich schon eine Weile kalt... aber die Eltern ist ja nun mal seit Jahren für junge (Maistream-)Eltern DIE Zeitschrift Nummer eins... und wenn die das falsche tragen nun auch noch so publizieren, dann kanns ja nur besser werden. code[table131.gif]

Kommentare

• HappinessHappiness

3,241

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hast du die Diskussion dazu im SuT gelesen? Da hat Nora ja erklärt, wie das zustande gekommen ist.
    Und das sie jetzt wieder mehr dort schreiben wird ;-)

Aber ärgerlich isses natürlich, und die Zeitschrift tut sich auch keinen Gefallen, zumindest nicht bei Eltern, die weder BB mögen noch nach vorne tragen :cool: .

LG
  • MaulpaulMaulpaul

226

Ich hab die Diskussion bei SuT auch gelesen. Trotzdem kann ich das was Nora geschrieben hat nicht ganz verstehen. Sie musste sich ja dort schon ziemlich rechtfertigen, mit Recht wie ich meine.

Mir persönlich dreht es ja jedesmal den Magen um, wenn ich in der Stadt eine Mutter in der Art tragen sehe und dann das jetzt auf der Titelseite der Eltern, neeeee. :scratch.:
  • HappinessHappiness

3,241

Maulpaul schrieb:
    Mir persönlich dreht es ja jedesmal den Magen um, wenn ich in der Stadt eine Mutter in der Art tragen sehe
    Na, mir auch. Ich hab eine sehr gute Freundin, die trägt auch im BB. Ich warte schon drauf, wenn das Kind mal nach vorne guckt :thumbdown: . Aber sie ist beratungsresistent, und ich sag auch nix mehr...

LG
  • ArmanaArmana

7,364

@ Happiness: Nein, habs nicht gelesen... ich hab vorhin mal geschaut ob dort was ist, aber nix gefunden. Kannst Du mir mal den Link evtl. via PN schicken? Das wäre nett... das interessiert mich schon brennend.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ich hab die ausgabe auch gerade per post bekommen und find`s ärgerlich. allerdings muss man zur ehrenrettung sagen, dass es neulich auch schon bilder mit müttern beim work-out gab, die alle in der manduca getragen haben ;-).
    Der Link kann hier ruhig rein.
  • HappinessHappiness

3,241

Oh, hab ihn grad als pn geschickt, aber bitte:

hier für alle

http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... orn+tragen

quelle: stillen-und-tragen.de
  • ArmanaArmana

7,364

@ Franziska: Ja das meinte ich ... es gab auch einen relativ guten Bericht zu Tragehilfen... und dann kommt so was. Es ärgert mich einfach, weil nun ein großer Prozentsatz mehr denkt, dass es ja ok ist sein Kind so zu tragen.

Aber ich werd mir nun erstmal die Diskussion durchlesen, warum und wieso...
  • AnonymousAnonymous

59,500

Maulpaul schrieb:
    Trotzdem kann ich das was Nora geschrieben hat nicht ganz verstehen. Sie musste sich ja dort schon ziemlich rechtfertigen, mit Recht wie ich meine

Hab mir die Diskussion auch durchgelesen und bin anderer Meinung. Gut hat sie das gemacht. Die Frau hat einfach Format :grin: !
  • JullaJulla

5,464

Ich komm da gar nicht rein. Ich bekomm immer nur die Nachricht, dass meine IP-Adresse gesperrt wurde :scratch.:
    Guni schrieb:
    Maulpaul schrieb:
    Trotzdem kann ich das was Nora geschrieben hat nicht ganz verstehen. Sie musste sich ja dort schon ziemlich rechtfertigen, mit Recht wie ich meine

Hab mir die Diskussion auch durchgelesen und bin anderer Meinung. Gut hat sie das gemacht. Die Frau hat einfach Format :grin: !
    *unterschreib*
  • JullaJulla

5,464

Ok, eine Mail an den Administrator hat mich weitergebracht.
    Und die Diskussion hat mir wieder mal gezeigt, dass ich SuT nervig finde.
    Ich muss sagen, dass ich die Eltern heute auch zufällig in der Hand hatte und sie nicht gekauft habe. Das lag auch ein bisschen an dem Bild (in mir hat sich alles gesträubt, eine Zeitschrift mit solch einem Bild zu kaufen) und andererseits daran, dass ich sowieso das Gefühl habe, aus der Eltern "rausgewachsen" zu sein. Aber dennoch krieg ich bei diesem Fanatismus bei SuT das Kotzen.
    Ja, ich finde auch, dass es nicht hätte sein müssen, solch ein Bild zu nehmen, aber es ist halt auch nicht jeder so gehirngewaschen wie wir.

Ich sag immer: Es fällt mir nicht schwer, eine vernünftige Tragehilfe zu nehmen und also mache ich das. Aber anderen Leuten fällt anderes schwer. Es gibt auch Leute, die es zutiefst verurteilen, wenn man keinen Reboard-Sitz nimmt. Mir fällt es schwer, mich mit dem Gedanken anzufreunden und ich kaufe deswegen keinen, OBWOHL ich weiß, dass es wesentlich sicherer wäre.
  • ArmanaArmana

7,364

Ich habe jetzt mal bis Seite 5 gelesen... hier geht das immer nur stückchenweise. Anfangs hab ich mich noch ziemlich aufgeregt, weil ich die Haltung von Nora nicht verstehen konnte. Danach sind mein Mann und ich einkaufen gefahren und wir haben noch ein bisschen drüber diskutiert und ich bin zu dem Schluß gekommen, dass ich das Bild immer noch unpassend finde aber Nora im Großen und Ganzen Recht hat.

Ich finde es nur schade, dass es die Arbeit der Trageberaterinnen wieder ein Stück zurückwirft (vielleicht) - zumindest werden diese es evtl. so empfinden, ich weiß es nicht. Mir würde es wohl so gehen, wäre ich Trageberaterin. Aber das wäre dann mein persönliches Problem, das ich damit hätte.

Ansonsten stehe ich ja mittlerweile selbst mit der Meinung da, Hauptsache man trägt. ;-)

Nur eins möchte ich (vielleicht für Noras Redaktionskollegen *g*) noch anmerken: Die Hüftbelastung mag orthopädisch und kinderärztlich nicht nachgewiesen sein. Wie soll es auch Studien dazu geben? Dazu müsste man sein Kind monatelang mit dem Gesicht nach vorne tragen, das wird vermutlich keiner, der ein bisschen klar denken kann und sich mit dem tragen von Säuglingen und Kleinkindern befasst, machen.
    Aber was mich beim nach vorne tragen noch viel mehr stört als die Hüftsache ist, dass mein Kind sich nicht den Reizen die so auf es einströmen entziehen kann. Es kann sich nicht, wenn es ihm zu viel wird, wie beim einfachen auf dem Arm tragen oder eben beim Körper zugewandten tragen, an Mama ankuscheln und der Reizüberflutung alleine entziehen. Daher schliesse ich mit meinem klaren Menschenverstand (für mich selbst!) schon ein nach vorne tragen aus.

Zu SuT: Ich lese derzeit auch nicht mehr viel dort, weil mich dieses SuT-Standard Getue ziemlich nervt und daher finde ich es klasse was Alexandra in dem Thread geschrieben hat. :fungif52:
    Wir hatten auch ein BB, haben aber selten darin getragen. Schnell sind wir auf den Baby ErgoCarier umgestiegen.
    Aber manchmal wird echt so getan als würden die Eltern mit einem BB ihre Kinder misshandeln. Das es nicht die beste Tragemöglichkeit ist ist klar, aber es gibt auch schlimmeres. Und deswegen jetzt sein Eltern-Abo zu kündigen finde ich wirklich albern.
  • ArmanaArmana

7,364

Redest Du jetzt von mir? Dann lies mal richtig... ich hatte schon gekündigt und sollte eigentlich gar keine Zeitschrift mehr erhalten! ... und ich habe nicht deswegen gekündigt, sondern weil es mir wie vielen anderen auch geht: ich finde mich und meine Familie in der Eltern einfach nicht wieder. Ich kann damit nix anfangen und warum soll ich das Abo dann behalten?
    ich finde, nora hat sich der diskussion mehr als gestellt und sich intensiv mit allen argumenten auseinander gesetzt. sie allein ist ja nicht die ELTERN, sondern repräsentiert einen teil und dieser teil hat in vergleichsweise kurzer zeit viel dafür getan, dass themen wie selbstbestimmte geburt, stillen, tragen, schlafen sowie attachment parenting einen großen raum eingenommen haben und viele leser erreichen konnten. da die zeitschrift nun mal auf einen große bandbreite als zielgruppe abzielt, muss davon ausgegangen werden, dass auch andere sichtweisen existieren und nicht jeder erreicht werden kann/will. wirbelwind und unerzogen lesen nun mal auch nur die, die bereits diese haltung inne haben. es wäre daher nun genau so dogmatisch zu erwarten, dass alle jetzt auf die eine art und weise umgang mit ihren kinder pflegen, wenngleich er aus unserer sicht der bessere ist.
  • ArmanaArmana

7,364

*malganz faul bei Franziska unterschreib* :fungif52:
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Vorab: Ich habe noch nie die Eltern gelesen, und bin beim Lesen der Diskussin im SuT nach Seite 2 ausgestiegen, weil's mir zu nervig wurde :oops:

Aber: Bei allen Argumenten in beiderlei Richtungen: Natürlich gibt es schlimmeres als ein Kind nach vorne zu tragen - ganz logisch! Aber: Wo ist das Problem, als eine Zeitschrift mit großer Zielgruppe, das Optimum abzubilden? Was jeder draus macht, ist jedem selbst überlassen, aber zumindest das "Vorbild" sollte meiner Meinung nach korrekt sein ...
  • ArmanaArmana

7,364

@ Snoopy: Nora hat auf Seite 8 nochmal einen recht guten Post dazu geschrieben...
  • MaulpaulMaulpaul

226

Snoopy82 schrieb:
    V
    Aber: Bei allen Argumenten in beiderlei Richtungen: Natürlich gibt es schlimmeres als ein Kind nach vorne zu tragen - ganz logisch! Aber: Wo ist das Problem, als eine Zeitschrift mit großer Zielgruppe, das Optimum abzubilden? Was jeder draus macht, ist jedem selbst überlassen, aber zumindest das "Vorbild" sollte meiner Meinung nach korrekt sein ...

Bin ganz deiner Meinung!!
    so lange aber keiner offiziell das vermeintlich richtige oder falsche (empirisch) bestätigen kann oder will, so lange muss man dann eben auch mit der anderen meinung leben.
  • JullaJulla

5,464

Ich hab gerade im Eltern-Forum den Einwand gelesen, dass in der Gebrauchsanweisung vom BB davon abgeraten wird, mit der Version mit verbreitertem Steg (die auf dem Titelbild abgebildet ist) nach vorne zu tragen. Das finde ich dann allerdings schon ziemlich peinlich :scratch.:
  • JullaJulla

5,464

Julla schrieb:
    Ich hab gerade im Eltern-Forum den Einwand gelesen, dass in der Gebrauchsanweisung vom BB davon abgeraten wird, mit der Version mit verbreitertem Steg (die auf dem Titelbild abgebildet ist) nach vorne zu tragen. Das finde ich dann allerdings schon ziemlich peinlich :scratch.:

edit: Habs gerade auf der Homepage von BB nachgelesen und das ist wirklich so!
  • ArmanaArmana

7,364

:shock: Na das ist dann wirklich widersprüchlich... ;-)
  • moneomoneo

907

Ich hab das Heft heute gesehen im Supermarkt. Und gestern hab ich in der Stadt einen Vater gesehen, der sein Kind genauso getragen hat. Da ich ja noch nicht so viel Ahnung vom Tragen habe, mich aber schon mit dem Thema befasst habe, war ich gestern schon verwundert über diesen Vater. Das Kind "hing" irgendwie genauso komisch in der Trage die auf dem Titelbild der Eltern!

Ich finde auch, dass die Redaktion der Zeitschrift Verantwortung trägt, grade bei dem Blickfang Titelbild.
    Huhu!

Hab gerade erst entdeckt, dass die Diskussion auch hierher "rübergeschwappt" war. Will die ganze Diskussion auch gar nicht noch mal aufrollen, wollte einfach nur sagen, dass moderate, konstruktive Rückmeldungen durchaus einen Erfolg hatten und haben. Nur mit Fanatismus - in beide Richtungen - kann weder ich etwas anfangen noch die Redaktion.

Jedenfalls organisiere ich gerade eine Fotostrecke mit lauter tollen Tragen und einer kompetenten Trageberaterin ...

Ich merke, dass mich die Diskussion einfach auf einer ganz anderen Ebene getroffen hat als viele das verstanden haben. Dieses Hin- und Herwechseln zwischen professionellem Auftreten als Eltern-Mitarbeiterin und privatem Mitschreiben in einem Forum ist einfach sauschwer. Ich kann nicht einfach frei von der Leber weg schreiben, weil klar ist, dass alles, was ich sage, auch auf die ELTERN zurückfallen kann. Aber ich will hier wie da ehrlich und authentisch schreiben. Trotzdem ist es manchmal ein Spagat zwischen meinem persönlichen Empfinden und Dingen, die auch belegbar sind.

Trotzdem: Dass der Steg nun auch noch der verkehrte war, ist echt sehr peinlich, auch allen Kolleginnen und Kollegen, soweit ich das mitkriege.

Für mich war es einfach nur auch blöd, seit Jahren mit Inbrunst und Herzblut für ganz viel zu kämpfen bei der ELTERN und auch eigentlich ganz schön viel zu erreichen (neue Themen, neue Meinungen ... man denke ans Langzeitstillen, an die Hausgeburtsgeschichte, ans Familienbett ...) und dann das Gefühl zu haben, all das ist plötzlich nichts mehr wert angesichts eines bescheuerten Coverfotos. Das ist aber natürlich *nicht* professionell, sich davon irgendwie anrühren zu lassen.

Liebe Grüße
    Nora
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum