Ständiger Harndrang

moneomoneo

907

bearbeitet 27. 05. 2010, 13:18 in Schwangerschaft
Ich hab ja im Moment das Gefühl, dass ich alle zwei Tage eine neue Frage habe :oops:

Ich musste schon immer häufig auf Toilette, ich trinke auch 2 - 3 Liter jeden Tag. Seit einigen Tagen oder eigentlich schon Wochen muss ich manchmal schon halbstündlich und teilweise öfter.

Gestern Nacht zB bin ich gegen 22 Uhr ins Bett und danach drei oder vier mal im Halb-Stunden-Rythmus aufgestanden um zur Toilette zu gehen.

Heute bin ich vor der Mittagspause auf Toilette, bin raus, zehn Min S-Bahn gefahren, dann musste ich ein Geschäft mit Toilette aufsuchen weil ich es kaum noch ausgehalten habe.

Heute Abend: 17.30 Uhr Feierabend, natürlich direkt vorher auf Toilette, 17.42 Uhr am Bahnhof angekommen - Toilette im Zug benutzt. 35 Min Zugfahrt und musste schon wieder so sehr, dass ich dachte ich mach mir auf meinem 5-Min-Heimweg gleich in die Hose.

Ich dachte, dass man erst am ENDE der SS so oft muss weil dann das Baby auf die Blase drückt. Wieso muss ich denn jetzt schon dauernd?? Am Ende der SS muss ich dann daheim bleiben weil ich alle 10 Minuten gehen muss oder wie.... :shock:

Kommentare

• TinaLunaTinaLuna

3,602

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    oh, das ist aber wirklich häufig!!! vielleicht hast du einen infekt? das kann leicht vorkommen in der schwangerschaft. ich hatte bis vor ein paar wochen auch häufigen harndrang, aber das war so alle 2-3 stunden am tag und 1x in der nacht... ich muss aber sonst auch nur 3x täglich ;-)
  • moneomoneo

907

Mein Urin ist glasklar und ich habe auch keinerlei Beschwerden, deshalb kann ich mir das nicht vorstellen. Wie jetzt, 3 x täglich? Ich gehe ja ohne SS schon alle paar Stunden Pipi machen, auch nachts :scratch.: Schwitzt Du das raus?? ;-)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ich habe in beiden früh-SS am ständigen harndrang gemerkt, dass ich überhaupt schwanger bin ;-), denn ich muss frauenuntypisch auch nur selten auf die toilette.
  • TinaLunaTinaLuna

3,602

und ich kriege die krise, weil ich plötzlich nachts raus muss, das bin ich ja gar nicht gewohnt... ich glaub einfach, meine blase hat ein riesen-fassungsvermögen. geh mal mit deinem kindchen, wenns da ist, 5 stunden auf den spielplatz, weit weg von zu hause und ohne schützendes gebüsch - da lernt man einhalten ;-)
    TinaLuna schrieb:
    und ich kriege die krise, weil ich plötzlich nachts raus muss, das bin ich ja gar nicht gewohnt...
    das hat mich auch total genervt und ich war froh als das vorbei war
  • sara06sara06

224

Hallo,

ich bin auch erst in der 11. woche und merke schon, dass ich häufiger muss, aber so oft wie du das war bei mir in der 1 ss am ende so.
  • moneomoneo

907

Heut war es nicht ganz so schlimm wie gestern. Komisch irgendwie, ich frage mich, wieso das so unterschiedlich ist. Da kann doch noch gar nix auf die Blase drücken.

Also 5 Stunden auf dem Spielplatz ohne Toilette ist für mich eher unvorstellbar! Aber wir wohnen zum Glück zentral, zwei Spielplätze in der Nähe, ich müsste dann eben eine Pi...pause machen ;-)
    Hallo moneo!

Ich muss auch ohne Schwangerschaft schon relativ häufig zur Toilette (auch Nachts) und bei mir hat es sich jetzt (wie schon in der letzten Schwangerschaft) auch verschlimmert.

Ich gehe manchmal, wenn z.B. das Baby nach meiner Blase tritt (recht häufig *motz* - bin ja aber auch schon bissi weiter als du) in einer halben Stunde bis zu dreimal, dann bin ich auch total genervt. Kommt aber drauf an, wie das Kleine grad liegt.

Ansonsten geht es mir wie dir, :tröst: muss immer schauen, dass auf meinen Wegen wenigstens die Möglichkeit besteht, gehen zu können ;-)

Liebe Grüße!
    Nicole
    *lach* Mein Schatz hat schon ganz zu Beginn gemeint, dass er mir immer ein Camping-Klo ins Auto stellen muss, wenn das so weiter geht. Bin auch ohne Schwangerschaft jemand, der sogut wie ständig aufs WC rennt. Seit Beginn meiner Schwangerschaft (auch wie ich es noch nicht gewusst habe), bin ich noch mehr als sonst gelaufen. Mittlerweile hat es sich soweit eingependelt, dass ich, außer Kücken haut genau auf die Blase, knapp ne halbe bis teilweise sogar ne ganze Stunde unterwegs sein kann, ohne das Gefühl zu haben, mich anzumachen.

Seit gestern bin ich aber auch der Meinung, dass Kücken bitte, bitte auf die Blase treten soll. Gestern lag es so weit oben, dass ich mit Magen und Speiseröhre Probleme hatte. Da doch lieber alle paar Min aufs WC rennen.

Ach ja, ich konnte bei uns was positives feststellen:
    Auch in Geschäften, wo man eigentlich "weggeschickt" wird, weil die Toilette nur für Kunden ist, darf man diese als Kugelbauchträgerin aufsuchen.

Alles Gute für die restliche Schwangerschaft und drück dir die Daumen, dass es sich einpendelt.
    Alles Liebe
    Marianne
    Ich bin auch immer ein Vielpinkler... :oops: Mein Feind ist der Stau auf der Autobahn. In der Schwangerschaft muß ich auch öfter (von Anfang an). Ich stelle aber fest, dass die Menge Urin eher gering ist wenn ich muss, kommen nur ein paar Tropfen. Ist das eine Reizblase und kann man was dagegen machen?
  • RomanceRomance

1,686

TinaLuna schrieb:
    geh mal mit deinem kindchen, wenns da ist, 5 stunden auf den spielplatz, weit weg von zu hause und ohne schützendes gebüsch - da lernt man einhalten ;-)

Kenn ich, deshalb such ich immer Spielplätze mit Gebüsch *lach*

Häufigen Harndrang hab ich auch immer wieder, manchmal schaffe ich es grad von hier zu Hause bis zum Kindergarten, gehe dann dort und muss zu Hause gleich wieder .... nervt ziemlich....

Ich hatte allerdings auch vor Wochen einmal einen Harnwegsinfekt ohne weitere Sympthome außer hohem CRP im Blutbild (ist nur durch Zufall aufgefallen, weil ich eigentlich nur die SD-Werte überprüfen lassen wollte und zur Sicherheit ein großes Blutbild mal gemacht wurde, weil das letzte so lange her war). Der CRP-Wert war nicht erklärbar, bis dann auf einmal ein starker Harndrang kam und auch immer nur wenig kam, da bekam ich sofort 3 Tage AB, zumal auch ganz leicht Eiweiß im Urin war.

@Quengelchen - wenn immer nus so wenig rauskommt beim Harndrang dann vielleicht doch einfach mal kurz auf einen Harnwegsinfekt hin untersuchen lassen ....
    @Romance: nein, ein Infekt ist es definitiv nicht. Ich erlebe das Phänomen in jeder Schwangerschaft, vor allen Dingen in den ersten Wochen. Später dann wieder wenn das Kind entsprechend groß ist.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum