34ste Woche und taube Arme und Finger, ganz schlimm

RosinaRosina

16

bearbeitet 10. 06. 2010, 08:49 in Schwangerschaft
Hallo,
ich befinde mich in der 34. SSW und habe seit 3 Wochen ein Taubheitsgefühl in den Fingern, betroffen sind an beiden Händen der Mittelfinger und der Ringfinger.
Sind die Arme angewinkelt wirds ganz schlimm, auch etwas greifen oder meinen 2J. Sohn ein Brot schmieren geht fast nicht mehr.
Lass ich die Arme hängen, fangen sie an zu kribbeln und ich denk jetzt wird alles wieder super - aber nix wars, dann schmerzen die Hände (Handrücken und Handflächen) und in den Fingerkuppen fühl ich gar nix mehr.
Kommt das vom inzwischen ganz schlimm und viel eingelagertem Wasser? Mein FA meine das Wasser würde die Gefäße abdrücken und davon kommt das.
In der Nacht bin ich nur noch im Halbschlaf, weil ich ständig drauf achten muss, daß ich meine Arme nicht nach oben anwinkel, sonst war's das mit - zumindest halbfühligen Händen.
Bin schon total verzweifelt. :sad:
Kennt das jemand? Hat mir jemand einen Rat - außer: "durchhalten, es wird alles wieder super nach der Entbindung?"

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Uah, das hört sich heftig an!! Machst Du denn etwas gegen die Wassereinlagerungen? Kennst Du diese Tipps: http://www.hebamme4u.net/schwangerschaf ... stose.html

Ich denke nicht, dass das etwas ist, was man halt so aushalten muss, sondern was dagegen machen kann!! Wünsch Dir, dass es Dir schnell, schnell besser geht :tröst: !
  • Mia76Mia76

655

Kenne das auch - allerdings nicht so schlimm wie Du es beschreibst. Habe das Taubheitsgefühl und Kribbeln hauptsächlich links. Bei mir scheint es tatsächlich im direkten Zusammenhang mit den Wassereinlagerungen zu stehen. Bei stärkeren Wasseransammlungen nimmt das Taubheitsgefühl zu. Wenn ich genügend Wasser oder Tee trinke habe ich weniger damit zu tun. Bei mir helfen gegen die Ödeme auch Bäder in Salzwasser und mein Mann streicht mir immer mal von den Knöcheln aufwärts die Beine aus. Meine Hebamme hat mir nun auch nochmal einen Akkupressurpunkt gezeigt, der helfen soll (4 fingerbreit oberhalb des Knöchels auf der Innenseite des Schenkels). Kann dazu aber noch nichts berichten, da ich das erst einmal ausprobiert habe...
    Alles Gute,
    Mia
  • AnjaHAnjaH

25,096

Du solltest dringend was gegen die Wassereinlagerungen tun. Guni hat dir ja schon einen guten Link gegeben.

Wie ist denn dein Blutdruck?
  • RosinaRosina

16

Hallo Ihr Lieben,
    der Tipp mit dem Ausstreichen hat mir letzte Nacht schon ein paar Stunden mehr schlaf gebracht, auch trinke ich jetzt normalen Tee und keinen Brennesseltee mehr.
    Morgen hab ich mit meiner Hebamme einen Termin zur Akupunktur. Hoffe das hilft auch noch etwas.
    Mein Blutdruck ist immer sehr niedrig ( letzter FA Besuch: 94/54), dadurch hab ich auch hin und wieder etwas Kreislaufprobleme. Wenn ich nicht SW wäre würde ich ein Gläßchen Sekt für den Kreislauf heben ;-) , aber ok, da komm ich schon durch, mit genügend Wasser und Tee wird das auch wieder.

Vielen Dank für Eure Antworten.
    Ich hoffe wenn mein Baby da ist wird alles wieder "normal" :fungif52: oder?!?!?!
    Das Taubheitsgefühl wird schon wieder weg gehen?!?!!?
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Du solltest bitte den Link lesen. Da kann man nämlich etwas tun. Eine Gestose ist nichts was man einfach aussitzen sollte.
    Meist macht es die Kombination dieser Empfehlungen und nicht nur Akupunktur alleine.
  • delideli

134

ich hab das problem auch mit dem wasser und den tauben fingerkuppen. zum glück auch nur an der rechten hand, ist aber echt unangenehm. viel trinken, salz, natron, ausstreichen und bäder helfen mir etwas. das taubheitsgefühl ist aber leider bisher nie weggegangen.

das mit dem vitamin B6 kannte ich jetzt noch nicht. hab gleich mal geschaut und auch noch einen b-komlex da. jetzt hat mich die dosierungsangabe etwas irritiert. also auf meiner verpackung steht 6,0 mg decken schon 300% des tagesbedarfs und hier wird von 40-120 mg/tag gesprochen :confuse02:
    hab ich da was falsch verstanden? würds nämlich echt gerne ausprobieren.
    In aller Regel werden ja über die Ernährung die Vitamine gedeckt. In den Texten ist die Zusatzmenge angeben, also nicht was man immer braucht sondern nur der Mehrbedarf.

Evtl. musst Du doch noch mehr trinken und hast Du die Chance, akupunktieren zu lassen?
  • delideli

134

alles klar, dann werd ichs erstmal mit noch mehr trinken versuchen.
    mein hausarzt akupunktiert auch und da hab ich nächste woche eh einen termin, da werd ichs mal ansprechen. danke für den hinweis marlies :)
    Eine Hebamme die sich damit auskennt hast Du nicht?
    Wieviel Flüssigkeit schaffst Du denn gewöhnlich?
  • delideli

134

also meine hebamme kennt sich gut mit homöopathie aus, aber akupunktieren tut sie leider nicht...
    trinken tu ich so 2-3 liter.
    Versuche es noch zu steigern.....Salz nimmst Du genug? Und wenn der Doc Akupunktur macht, frag ihn danach. Die Hebemme wäre nur "praktischer" gewesen.
  • delideli

134

also salztechnisch versuch ich eben das essen stärker zu salzen und nehme zusätzlich 2-3 natrontabletten am tag. soll ich noch mehr natron nehmen?
    werds auf jeden fall auch mit noch mehr flüssigkeit probieren.
    Guckst Du noch einmal bei den Dosierungen unter dem Link? Die Salzmenge hat ja mit dem Gewicht zu tun.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum