Frage zu blühenden Birken bzw. Birkenpollen

KatieKatie

3,507

bearbeitet 24. 05. 2010, 23:39 in Plauderecke
Vielleicht ist es eine ganz bescheuerte Frage :oops: Woran sehe ich denn, ob eine Birke fertig ist mit dem Blühen? Bei google werde ich davon irgendwie überhaupt nicht schlau.
Mein Sohn hat seit kurzem ganz schlimm Heuschnupfen durch Birkenpollen. Das sind ja Frühblüher, dann müssten sie (trotz Wetter) inzwischen ja doch mal langsam fertig sein, oder? Wir wollen in 2 Wochen zu meinen Eltern, die wohnen mitten im Grünen (auch viele Birken vor der Haustür). Aber wenn Nicolas es dort dann wieder total schlimm hat, dann lasse ich das vielleicht wieder. Haben nicht die Bäume dann solche Schwänzchen dran? Davon ist jetzt aber noch nichts zu sehen hier bei uns bei den Birken. Wer kann mir denn da mal botanische Hilfestellung geben?

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich hab keine Ahnung. Aber auf den Wetterseiten, z.b. donnerwetter kannst du die PLZ für die entsprechende Wettervorhersage eingeben, und die haben dann meistens auch eine Pollenflugprognose für die einzelnen Bäume, kann vielleicht hilfreich sein.
  • Caro2310Caro2310

20,547

Also hier sind die Birken im Großen und Ganzen durch. Ich denke das es weiter südlicher erst recht so ist.
  • KatieKatie

3,507

@Doro
    Ja, den Pollenflugkalender hab ich schon gefunden. Da weiß ich bloß nicht, ob kein Pollenflug ist, weil es den ganzen Tag regnet oder weil die Blütezeit durch ist. Es ist von Tag zu Tag verschieden, deshalb denke ich ist es jeweils wegen des aktuellen Wetters.

@Caro
    Woher WEIßT du, dass bei euch die Birkenblüte durch ist?
  • Caro2310Caro2310

20,547

Durchs Radio ;-)
  • Susanne67Susanne67

4,797

Birkenpollen fliegen 500 km weit... :baby14: :baby14: :baby14:
  • Caro2310Caro2310

20,547

Naja wenn sie hier im Norden vorbei sind gehe ich daon aus das im Süden erst Recht nichts mehr fliegt
  • KatieKatie

3,507

Also jetzt weiß ich Bescheid - dank einem tollen Link von Topkapi :grin:
    Unabhängig davon habe ich seit gestern auf die Allergietabletten bei ihm verzichtet, und (toi, toi, toi) war die letzte Nacht gut. Allerdings ist er wieder sehr früh wach gewesen... (das war ein Vorteil von dem müde-machendem Zeugs :oops: )
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum