Mit Oma in den Urlaub

annineianninei

256

bearbeitet 20. 05. 2010, 14:09 in Unsere "Grossen"
Hallo,
wir hatten hier am WE heiße Diskussionen, weil die ‚Schwiegereltern‘ den Kleinen mit in die Sommerferien nehmen wollten.
Grundsätzlich hätten wir nichts dagegen, aber es ging um eine Flugreise von mindestens neun Tagen. Zudem sollte es irgendwie ein Geburtstagsgeschenk sein (er ist gerade vier geworden), wir sollten aber alle Kosten, die über 300 Euro hinaus gehen, tragen. Schließlich haben wir abgelehnt und sie damit verärgert. Unser Gegenvorschlag waren max. eine Woche und innerhalb Deutschlands bzw. im Umkreis von wenigen Stunden Autofahrt (auch holländische Küste). Wurde aber abgelehnt. Was denkt ihr? Sind wir zu ängstlich? Er war schon eine ganze Woche dort, sie wohnen aber in der gleichen Stadt, d.h. wir wären theoretisch schnell zur Stelle. Wäre er ein Schulkind, sähe die Sache für mich schon wieder anders aus. Nur schade, dass jetzt die Stimmung im Eimer ist, denn sie nehmen es uns natürlich übel. Wie handhabt ihr sowas?

Annika

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich würde es (habe es bei Elena ) ebenso handhaben wie ihr.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ich würde eine flugreise auch nicht wollen und schon gar nicht, dass ich dann noch kosten tragen soll, wenn es eigentlich ein geschenk sein soll (nicht das ich sonst geizig bin, aber der zusammenhang ist mir nicht klar, warum ihr da was zahlen sollt ;-)). euren vorschlag finde ich völlig in ordnung.
  • NanakiNanaki

3,896

Wenn SIE die Kosten für IHR Geschenk übernehmen, könnten sie ihren Enkel meinetwegen auch auf eine Flugreise mitnehmen, wenn das Verhältnis so eng ist, dass das Kind auch mal eine Woche dort bleibt und ohne Eltern auskommt. Würde allerdings auch den Vorschlag machen, dass ein toller Bauernhofurlaub oä in Deutschland in Betracht zu ziehen wäre.
  • AlexaAlexa

1,173

Ich persönlich hätte nichts dagegen, wenn meine Eltern (Schwiegermutter würde so was eh nicht einfallen...) Elena in diesem Alter auf eine Flugreise mitnehmen würden. Wir stehen aber auch in sehr engem Kontakt, Elena ist mehrmals pro Woche den ganzen Tag bei ihnen und ich bin mir auch sicher, daß sie "Probleme" welcher Art auch immer ohne mich in den Griff bekommen würden.

Wäre ich mir in dieser Sache nicht so sicher, würde ich wohl auch eher Eure Variante vorziehen.

Was die Zuzahlung angeht, so finde ich das ja auch etwas schräg. Ein Geschenk, wo man sich finanziell dran beteiligen soll? Also, bevor ich sowas schenken würde, würde ich lieber nach etwas suchen, was meinen finanziellen Möglichkeiten entspricht und der Beschenkte nicht mit zahlen muß.
  • calongacalonga

68

Das mit der Zuzahlung finde ich gar nicht so "schlimm".

Aber dass sie jetzt vergrätzt sind, obwohl ihr ihnen ja einen vernünftigen Gegenvorschlag gemacht habt (Urlaub an der Küste etc.), finde ich nicht angemessen. Meine Eltern möchten auch gern mit meiner Tochter in den Urlaub fahren, das weiß ich :smile: . Sie ist aber erst zwei und im nächsten Jahr können sie das meinetwegen machen. Aber never ever auf eine Flugreise für fast 2 Wochen. Sondern für ein verlängertes Wochenende o.ä. auf eine Nordseeinsel (oder irgendwas Vergleichbares). Meinen Schwiegis würde ich sie gar nicht mit in den Urlaub geben, das ist aber eine persönlich bedingte und keine grundsätzliche Sache. Wenn es deinen Leuten darum geht, Zeit mit ihrem Enkelkind zu verbringen und dem Kind was Schönes zu bieten, dann können sie das doch genauso gut innerhalb Deutschlands, denke ich. Ich würde mich da auf nichts einlassen, wobei ich kein gutes Gefühl hätte. Familienfrieden hin oder her! Dein Seelenfrieden ist wichtiger.
  • Susanne67Susanne67

4,797

Ich finde es auch sehr schräg. Zumal es ein riesiger Unterschied ist, ob ein Kind ein Woche zu Hause bei den Großeltern ist, in einer gewohnten Umgebung oder aber irgendwo im Ausland, wo alles anders ist als zu Hause. Nennt mich Glucke, aber da wäre eine vierjährige für mich zu jung. Außerdem ist es ja offenbar ein Ziel, dass den Großeltern gefällt, was nicht im Umkehrschluß automatisch heißen muss, dass es dem Kind auch gut gefällt nzw. gut tut. Mitten im Sommer Türkei, Mallorca oder so fände ich persönlich vom Wetter auch zu extrem. Und die Sache mit der Zuzahlung.... Entweder lädt man das Kind ein und macht ihm die Reise zum Geschenk oder nicht. Aber einen Deckel einführen und den rest die Eltern zahlen lassen, die diese Zusatzkosten gar nicht steuern können? Und dann noch beleidgt zu sein, wenn man ablehnt?! Macht Euer Ding, Ihr macht das schon richtig...

Zur Handhabung: Ich bin in Bezug auf meine Kinder sehr dezidiert in meinen Vorstellungen und da auch einig mit Männe. Das Umfeld weiß das und kommt daher nur selten auf komische Ideen und wenn, fragen sie in der regel in dem Wissen, es kann auch ein klares Nein kommen. Und wenn komische Ideen kommen (Kindswaschungen im Bidet, allergene Kost bei Allergiekind, heimlich Alkohol in der Schwangerschaft verabreichen etc.), werde ich sehr deutlich.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Meine Eltern wollten auch meine beiden Neffen (5 J. + 3 J.) mit in die Türkei nehmen, für 2 Wochen. Dieses Jahr wollten sie meinen Sohn (gerade 2 J.!) für 2 Wochen mit dorthin nehmen. Wir haben beide angelehnt und meine Eltern sind total beleidigt deswegen. Sie können das überhaupt nicht verstehen, warum wir so zickig sind.
    Ich hatte auch keine Lust mit ihnen darüber zu diskutieren.
    Es wäre was anderes bei einer Woche und innerhalb Deutschlands, allerdings auch nur mit meinen Schwiegereltern.
  • Caro2310Caro2310

20,547

Naja die Sache mit Geschenk und doch bezahlen würde ich nicht mitmachen. Mein Kleiner wird aber Im Sommer eine Woche mit seiner Schwester in den Süden reisen. Auch Flug. Allerdings hat er sie ja bis vor einem halben Jahr jeden Tag mit ihm zusammen gewesen. Oma und Opa würde ich nicht machen weil er sie so gut wie nicht kennt
  • NanakiNanaki

3,896

*offtopic*

Das finde ich von deiner Grossen total toll! Hut ab!

*\offtopic*
  • Caro2310Caro2310

20,547

Ja, ich auch :grin:
  • TinaLunaTinaLuna

3,602

@caro: wie alt sind dein dein kleiner und deine große?
  • Caro2310Caro2310

20,547

Torben ist 5 und Sarah 22 ;-)
  • AnonymousAnonymous

59,500

Caro, das ist ja eine tolle Konstellation. Die haben bestimmt Spaß und ihr eure Ruhe.
  • TinaLunaTinaLuna

3,602

:fungif52:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum