Hallo,
wir hatten hier am WE heiße Diskussionen, weil die ‚Schwiegereltern‘ den Kleinen mit in die Sommerferien nehmen wollten.
Grundsätzlich hätten wir nichts dagegen, aber es ging um eine Flugreise von mindestens neun Tagen. Zudem sollte es irgendwie ein Geburtstagsgeschenk sein (er ist gerade vier geworden), wir sollten aber alle Kosten, die über 300 Euro hinaus gehen, tragen. Schließlich haben wir abgelehnt und sie damit verärgert. Unser Gegenvorschlag waren max. eine Woche und innerhalb Deutschlands bzw. im Umkreis von wenigen Stunden Autofahrt (auch holländische Küste). Wurde aber abgelehnt. Was denkt ihr? Sind wir zu ängstlich? Er war schon eine ganze Woche dort, sie wohnen aber in der gleichen Stadt, d.h. wir wären theoretisch schnell zur Stelle. Wäre er ein Schulkind, sähe die Sache für mich schon wieder anders aus. Nur schade, dass jetzt die Stimmung im Eimer ist, denn sie nehmen es uns natürlich übel. Wie handhabt ihr sowas?
Annika
Kommentare
59,500
10,947
3,896
1,173
Wäre ich mir in dieser Sache nicht so sicher, würde ich wohl auch eher Eure Variante vorziehen.
Was die Zuzahlung angeht, so finde ich das ja auch etwas schräg. Ein Geschenk, wo man sich finanziell dran beteiligen soll? Also, bevor ich sowas schenken würde, würde ich lieber nach etwas suchen, was meinen finanziellen Möglichkeiten entspricht und der Beschenkte nicht mit zahlen muß.
68
Aber dass sie jetzt vergrätzt sind, obwohl ihr ihnen ja einen vernünftigen Gegenvorschlag gemacht habt (Urlaub an der Küste etc.), finde ich nicht angemessen. Meine Eltern möchten auch gern mit meiner Tochter in den Urlaub fahren, das weiß ich . Sie ist aber erst zwei und im nächsten Jahr können sie das meinetwegen machen. Aber never ever auf eine Flugreise für fast 2 Wochen. Sondern für ein verlängertes Wochenende o.ä. auf eine Nordseeinsel (oder irgendwas Vergleichbares). Meinen Schwiegis würde ich sie gar nicht mit in den Urlaub geben, das ist aber eine persönlich bedingte und keine grundsätzliche Sache. Wenn es deinen Leuten darum geht, Zeit mit ihrem Enkelkind zu verbringen und dem Kind was Schönes zu bieten, dann können sie das doch genauso gut innerhalb Deutschlands, denke ich. Ich würde mich da auf nichts einlassen, wobei ich kein gutes Gefühl hätte. Familienfrieden hin oder her! Dein Seelenfrieden ist wichtiger.
4,797
Zur Handhabung: Ich bin in Bezug auf meine Kinder sehr dezidiert in meinen Vorstellungen und da auch einig mit Männe. Das Umfeld weiß das und kommt daher nur selten auf komische Ideen und wenn, fragen sie in der regel in dem Wissen, es kann auch ein klares Nein kommen. Und wenn komische Ideen kommen (Kindswaschungen im Bidet, allergene Kost bei Allergiekind, heimlich Alkohol in der Schwangerschaft verabreichen etc.), werde ich sehr deutlich.
213
Ich hatte auch keine Lust mit ihnen darüber zu diskutieren.
Es wäre was anderes bei einer Woche und innerhalb Deutschlands, allerdings auch nur mit meinen Schwiegereltern.
20,547
3,896
Das finde ich von deiner Grossen total toll! Hut ab!
*\offtopic*
20,547
3,602
20,547
59,500
3,602