Schwangerschaftsdiabetes

sarah82sarah82

87

bearbeitet 24. 06. 2010, 21:52 in Schwangerschaft
Hallo zusammen,

ich war letzte Woche bei meiner FÄ und sie meinte das mein Kind einbißchen zu dick ist (bin in der 28.SSW und mein Kind wiegt ca.1140g). Sie hat mir ein Termin gegeben, für ein Blutzuckerbelastungstest.

War heute wieder bei meiner FÄ, wegen dem Test.
Nüchtern 87mg
nach einer Stunde bei 50g OGT war der Wert 165mg. Sie meinte mein Wert liegt über den Grenzwert. Sie hat mir ne Überweisung zum Diabetologie.

Jetzt habe ich panische Angst, dass ich Schwangerschaftsdiabetes habe und mein Kind immer dicker wird und ich Kaiserschnitte bekomme.

kann man noch was anderes tun, damit es keine schwierigkeiten bei der Geburt gibt bezüglich der Diabetes?

Kommentare

• knuddel25knuddel25

1,079

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Sarah
    bei mir kam beim Zuckerbelastungstest auch ein erhöhter Wert raus...habe dann ein Blutzuckermessgerät für zuhause mitbekommen und musste dann 4 mal täglich den Blutzucker messen...die werte musste ich in so eine art Tagebuch schreiben und hatte eine woche später wieder beim diabetologen einen Termin wo die Werte kontrolliert wurden...meine Werte waren ganz normal wieder obwohl sie beim Zuckerbelastungstest erhöht waren
    Mein diabetologe meinte das immer zuerst versucht wird mit ernährungsumstellung den Blutzucker wieder hinzubekommen
    In der Zeit wo ich den Blutzucker messen musste hab ich erstmal nix verändert an der ernährung...es kann gut möglich sein das es bei dir genauso ist!
    Am besten machst du erstmal einen Termin beim diabetologen...mach dich erstmal nicht verrückt...ich drück dir die daumen das es bei dir genauso ausgeht wie bei mir
  • sarah82sarah82

87

danke Knuddel25 für deine schnelle Antwort.
    Wo wieder deine Werte normal geworden sind, musstest du auch nciht mehr dein Blutzucker messen? Ist dann deine diabetes wegegegangen?
  • knuddel25knuddel25

1,079

ich muss jetzt bis zum nächsten termin noch mal in der woche 4 mal den blutzucker messen wenn meine werte dann weiterhin normal sind brauch ich das nicht mehr hat mir mein diabetologe gesagt
  • sarah82sarah82

87

sehr schön, hört sich wirklich beruhigend an. Hoffe das es bei mir auch so sein wird. werde dich auf dem laufenden halten
  • knuddel25knuddel25

1,079

ja das ist supi
    aber sag mal hast du denn schon bei uns sommermamis vorbei geschaut? wenn ich richtig liege müsstest du ja auch eine sommermami 2010 werden
  • sarah82sarah82

87

nein habe ich nicht, was oder wo ist denn das?

ja mein ET ist 29.7
  • knuddel25knuddel25

1,079

hier geht es direkt zu uns sommermamas ;)
    viewtopic.php?f=19&t=52503&start=130
  • EowynEowyn

27,156

Hier kannst du auch noch einiges zum Schwangerschaftsdiabetes nachlesen:
    http://www.hebamme4u.net/schwangerschaf ... betes.html

In vielen Fällen ist das wirklich gut durch eine Ernährungsumstellung in den Griff zu bekommen.

Ich hatte bei meinem dritten Kind auch einen Schwangerschaftsdiabetes, mit der richtigen Ernährung waren die Zuckerwerte dann aber in Ordnung. Ich musste nur halt immer wieder kontrollieren und konnte nicht mehr einfach so essen was ich wollte. Aber mit der Schwangerschaft gab es keine weiteren Probleme und ich hatte eine traumhafte Hausgeburt.
  • sarah82sarah82

87

Hallo ihr lieben,

wollte euch nur mitteilen, dass ich am Freitag beim diabetelogen war, und meine Werte waren normal ich habe keine Diabetes Gott sei dank:-)

ich habe mich sehr gefreut.
  • knuddel25knuddel25

1,079

na das sind ja mal richtig schöne neuigkeiten sarah das freut mich wahnsinnig doll für dich
    siehst du alles halb so schlimm :grin:
  • Caro2310Caro2310

20,547

prima. :grin:
  • TinaLunaTinaLuna

3,602

so, ich nun auch... :sad:
    nüchtern: 76
    nach einer std: 171
    nach 2 std: 145

doc meint, der 2. wert darf nicht über 160 sein, der letzte sei wieder ok. auf einer diabetes-seite hab ich gelesen, dass der 2. wert erst ab 180 bedenklich ist. was denn nu? hier auf der seite steht was mit 140. ach ich bin noch ganz schwach und verwirrt vom langen nüchtern-sein....
  • TinaLunaTinaLuna

3,602

habe gelesen, dass es keine allgemeingültigen werte gibt, das ist wohl von bundesland zu bundesland verschieden... :traurig41:

laut doc soll ich alles süße weglassen und weisses mehl. reicht das aus???
  • knuddel25knuddel25

1,079

zu den werten kann ich dir leider nichts sagen da ich mich damit auch nicht wirklich auskenne
    hast du denn auch ein messgerät und ein tagebuch bekommen wo du deine werte eintragen musst? bei mir war es so das ich dieses Blutzuckermessgerät und das Tagebuch direkt nach dem Zuckerbelastungstest bekommen habe und musst dann 4 mal am tag den Blutzucker messen...komischer weise waren meine werte da ganz normal nur beim test erhöht...ich habe mich normal weiter ernährt nix weggelassen oder umgestellt...ok ich muss dazu sagen das ich eh nicht so der typ für süsses bin und auch lieber vollkornprodukte esse als weißmehlprodukte...warum der wert beim test bei mir erhöht war weiss ich leider nicht...was hat denn dein Arzt zu dir gesagt nur das du auf süsses verzichten sollst? Hast du denn nochmal einen Termin bekommen?
  • EowynEowyn

27,156

@Tina
    so einfach ist das oft leider nicht. Man muss da schon genauer schauen auf welche Sachen man persönlich mit zu hohen Zuckerwerten reagiert. Bei mir ging zum Beispiel beim Frühstück nicht mehr die Kombination Vollkornbrot plus Apfel. Da war der Wert schon zu hoch. Ohne den Apfel ging es. Aber nur Süßes und Weißmehl weglassen hätte da bei mir nicht gereicht.
    Lass dich zum Diabetologen überweisen. Ein Diabetes ist nicht ohne, damit sollte man zum Fachmann gehen. Du brauchst ein Messgerät, mit dem du selber regelmäßig deine Werte überprüfen kannst um zu sehen mit welchen Nahrungsmitteln du am besten klar kommst.
  • Caro2310Caro2310

20,547

Ich würde mir auch eine Überweisung zum Diabetologen holen. Einfach auf Süßes und Weißes Mehl zu verzichten ist einfach überholt. Viele Säfte erhöhen den Blutzucker schnell und auch Bananen, Und wie Eo schon schrieb bei manchen sind es bestimmte Kombinationen von Lebensmitteln die sich auf den Zucker auswirken
  • TinaLunaTinaLuna

3,602

na super... aber vielen dank für eure antworten. ich hab mir heut nachmittag ein messgerät bestellt, ich werd das mal checken. naja, in hessen hab ich jetzt diabetes, in bayern noch nicht ;-) zieh ich halt wieder um...
    und der test an sich ist nach meinem derzeitigen kenntinsstand auch ungünstig gelaufen - ich hätte 8-10stunden vorher nichts essen sollen, es waren aber 14 stunden. wenn man dann noch die werte vergleicht, bei dem ogtt mit 50mg glukose bin ich drüber, bei dem mit 75mg (den ich gemacht hab) noch drunter. und einig ist sich wohl auch keiner... aber erhöht ist erhöht, ich werde auch mal gucken, welche futter-kombis mir zu schaffen machen und welche nicht. und nein, der doc wollte mich nicht an einen diabetologen überweisen, den nächsten termin bei ihm hab ich in 3 wochen (doppler, us + ctg aufgrund meiner vorgeschichte mit dem großen) und dann sowieso alle 2 wochen. jetzt gehts los...
  • Caro2310Caro2310

20,547

Äh wieso Meßgerät bestellt? Bei SS-Diabetis bzw Verdacht bekommst du es von der KK. Und notfalls kannst du auch ohne Überweisung zum Diabetologen gehen. Deine Werte sind nicht sooo hoch aber in der Regel erhöhen sie sich eben zum Ende der SS noch. Wenn du selber mißt solltest du Protokoll führen. Erste Messung direkt nach dem Aufstehen (viele zuckern Nachts hoch) dann vor dem Essen und eine Stunde nach dem Essen.
  • TinaLunaTinaLuna

3,602

ach das ist immer so ein geschissel - und es kostet nur 18euro, die sind drin ;-)

ja, mit protokoll hab ich genauso auch vor - ich behalte mich einfach mal im auge und mach das immer wieder mal. danke caro!
  • Caro2310Caro2310

20,547

Ich drück die Daumen das die Werte in der Norm bleiben
  • TinaLunaTinaLuna

3,602

lieben dank! das gerät ist heute angekommen, ich werde morgen früh gleich mal den nüchternwert nehmen und so weiter.

ich habe jetzt auch eine zuverlässige quelle gefunden, die mir im dschungel der grenzwerte weitergeholfen hat - prof. dr. med. franz kainer und sein gu-buch "das große buch zur schwangerschaft".

demnach sind die werte für schwangere beim oralen glukose-toleranztest - oGTT:
    Nüchtern - >90
    nach 1 Std - >180
    nach 2 Std - >155

bei dem "normalen" tages-blutzuckertest (mit normaler ernährung)
    Nüchtern - >90
    nach 1 Std - > 140
    nach 2 Std - > 120

ich werde mal über meine "normalen" werte morgen vor und nach dem frühstück berichten!
  • TinaLunaTinaLuna

3,602

so, hier meine werte von heute morgen:
    nüchtern - 64
    1 Std - 99

toll, oder? ist ja eher zu niedrig... *ichschmeissmichweg*
    und ich glaube nicht, dass die werte in der nächsten stunde nochmal raufgehen ;-)
  • Caro2310Caro2310

20,547

Das ist doch gut. :grin: Aber ich würde auch mittags und abends nochmal messen. Dann bist du auf der sicheren Seite.
  • TinaLunaTinaLuna

3,602

ja, das mach ich!
  • sopie74sopie74

2,615

Huhu,

ohne hier irgendjemanden verrückt machen zu wollen: Ich würde - gerade in unklaren Fällen - auf jeden Fall zum Diabetologen (oder zumindest zu einem 'normalen' Internisten) gehen. Sich da selbst was zusammenzustöpseln ist echt nicht sinnvoll, da fehlen einem wirklich zu viele Infos. Ein Facharzt kann auch Blutuntersuchungen machen, die Aussage über die langfristige Blutzucker-Höhe zulassen. Und kann einfach viel besser diagnostizieren & ggf. therapieren als ein normaler Frauenarzt. Ich finde es eh schon einigermaßen haarsträubend, dass Frauenärzte die oGTT selbst durchführen und nicht gleich an einen Facharzt überweisen...
  • TinaLunaTinaLuna

3,602

huhu, danke sophie, aber ich fühl mich gar nicht mehr unklar. ich habe auch mit 3 mamas aus dem kindergarten gesprochen, die sind hier an der uniklinik krankenschwestern und eine sogar hebamme. denen hab ich den fall geschildert und alle drei haben abgewunken als ich von meinen zuhause-werten berichtet habe:

1. morgens:
    nüchtern: 64
    1 std: 99

2. mittags:
    nüchtern: 76
    1 std: 120

3. abends:
    nüchtern: 78
    1 std: 118

heute morgen nüchtern 79 und 1 std nach meinem schokomüsli (ich MUSSTE es einfach essen...) 115.

ich werde weiterhin immer mal kontrollieren und euch auf dem laufenden halten!
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ja mach das
  • Caro2310Caro2310

20,547

Und alle Werte weiter ok?
  • TinaLunaTinaLuna

3,602

lieben dank der nachfrage - ich hab jetzt nicht mehr jeden tag gemessen, das letzte mal vorgestern, nüchtern 71, eine stunde nach dem frühstück 87. abends 76, eine stunde nach dem abendessen 99. ich werd immer mal wieder gucken, aber verrückt mach ich mich damit nicht. :fungif52:

habe auch in der zwischenzeit von einer krankenschwester hier erfahren, dass die glucose vollständig aufgelöst sein muss. ich habe bei dem test nen zentimeter bodensatz gelöffelt und dann ists auch logisch, dass der nicht-aufgelöste zucker langsamer ins blut geht...
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum