Wie war das jetzt mit dem Baden mit Wochenfluss??

bearbeitet 4. 02. 2011, 21:28 in Nach der Geburt
Hallo,

meine Nachsorge-Hebamme sagte mir, solange ich noch Wochenfluss habe, sollte ich keine Vollbäder nehmen, sondern allenfalls Sitzbäder, damit der Wochenfluss nicht an die Brust kommt. Ich kann mich aber erinnern, dass meine Geburtshaus-Hebamme nach Eriks Geburt den Satz "Der Wochenfluss ist sehr infektiös..." in einer Broschüre vehement durchgestrichen und mir erklärt hat, das sei eine veraltete Information. Das deckt sich auch mit dem, was ich hier so lese.

Ist meine Nachsorge-Hebamme denn übervorsichtig oder wäre es wirklich besser, noch aufs Baden zu verzichten? Persönlich kann ich mir zwar nicht vorstellen dass da was passiert (zumal ein Vollbad das Ganze ja sehr "verdünnt" und man sich ja auch danach abduschen kann), aber sicher ist sicher und ich dachte mir ich frage diesmal vorher hier nach... :oops:

Viele Grüße

Steffi

Kommentare

• MaulpaulMaulpaul

226

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    hmm... meine Hebamme ist eigentlich nicht von "der alten Sorte", aber sie hat mir auch Vollbäder während des Wochenflusses verboten. Ich hab mir eigentlich keine Gedanken dazu gemacht und es einfach hingenommen, jetzt wo du aber fragst, würde es mich auch interessieren. :scratch.:
  • EowynEowyn

27,156

Wenn der Wochenfluss so weit nachgelassen hat, dass du gerne baden möchtest, dann kannst du das auch tun. Da ist wirklich nicht infektiös.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Wenn er infektiös wäre hätten die Frauen ja eine Infektiöse Wunde in der Gebärmutter...dem ist hoffentlich nicht so. ;-)
  • Tina32Tina32

780

Während des Wochenfluss soll man ja cuh mit Kondom verhüten, wegen dem Infektionsrisiko - ich habe das immer so interpretiert, das Frau ja noch eine offene Wunde in der Gebärmutter hat und diese sich nicht durch Keime infizieren soll. Das also das Risiko für die Frau besteht. Und das könnte ja beim Baden auch sein, oder bin ich hier völlig auf dem Holzweg :scratch.:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Beim Sex geht es eher um die Infektionsgefahr für die Frau!!
    Da der Muttermund nicht wie sonst hermetisch abgeriegelt, und eben auch noch ein Wundgebiet vorhanden ist gibt es dafür ein theoretisch höheres Risiko.
    Wenn man beim Baden sicher gehen will, könnte man auch ein Tampon benutzen.

Entgegenn den früheren Behauptungen ist der Wochenfluss wirklich nicht infektiös. Aber natürlich kann er immer mal den ein oder anderen Keim enthalten. Von daher sind einige Kolleginnen sehr vorsichtig, andere halt nicht.
    Oh das ist ja auch verwirrend.
    Meine Hebamme sagte das es o.k. wäre sitzbäder mache ich auch.Geht es nur um die brust oder ist es generell dann nicht so gut?Ich möchte schon sehr gern baden gerade weil ich etwas kränkel^^
    Ich habe von Kneipp dieses Melisse Bad, darf ich das nicht nehmen oder ist das o.k?Oder wenn nur mit Wasser?KS hatte ich keinen aber einen Dammschnitt. :scratch.:
  • EinhornEinhorn

3,873

Ich wußte nicht, wie ich es machen sollte. Ich hatte bei beiden Kids einen Schnitt und hatte in der Zeit lieber nur geduscht.
    Also: es gibt Dinge die ewig abgeschrieben, überliefert und nie überprüft werden. Mein Paradebeispiel ist ist immer der Eisengehalt von Spinat. Da war ein Komma verrutscht und Generationen von Kindernn wurden damit traktiert. Oder auch das Märchen vom Vierstundenrythmus der Kinder.

Es gibt eine forschende Kollegin, die sich mit dem" Mythos " Wochenfluss beschäftigt hat. Es ist nicht infektiös. Irgendwie kommt das aber nicht an.

Der Umgang mit dem Wochenfluss geht mehr auf irreale Hintergründe wie den Mythos von der "Unreinheit des Blutes zurück: Der Wochenfluss ist nicht infektiös. "Dahinter steckt die alte Furcht vor Unreinheit. Blut gilt als unrein." Dazu kommt die Befürchtung, die Wunde in der Gebärmutter könne sich entzünden. Das stammt noch aus den Zeiten des Kindbettfiebers.

In diesem Zusammenhang kann man z.B auf die gängige Praxis in England verweisen, wo Mediziner den jungen Müttern das Baden auch schon während des Wochenflusses erlauben – ohne dass dies zu Komplikationen führen würde.
    Stimmt wenn sich eine bestimmte sache festsetzt in den gedanken ist es schwer das weg zu bekommen :grin:

das hört sich aber gut an.Ich mache ja generell mein Sitzbad aber ich wasche mich dann auch mit diesem wasser weil dieses zeug meiner Haut generell sehr gut tut.Dann werde ich mir morgen einfach ein schönes Bad gönnen. :happy273:
  • PinoahPinoah

1,977

Also meine Hebi hatte mir ähnliche Informationen mitgeteilt wie Marlies: Der Wochenfluss scheint für die Brust nicht infektiös. Ich habe mit meinem Sohn ca. 10 Tage nach der Geburt das erste Mal gebadet. Dabe ging es eher darum, ihn beim Stillen zu unterstützen. ;-)
    Vielleicht solltet Ihr Eure Ärzte und meine Kolliginnen (die das auch noch meinen) mal nach den Studien zur Infektionsgefahr fragen? ;-)
    Ja meine Hebi kommt am Donnerstag da werde ich sie gleich mal fragen, das ist eine gute idee.
    Ich habe auch gelesen das im grunde nur die Deutschen so eine Panik verbreiten und in anderen ländern wirklich gleich gebadet wird mit dem baby, ohne das es Probleme gibt im gegenteil.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum