Wie übt man Fahrrad fahren?

AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 19. 05. 2010, 14:10 in Unsere "Grossen"
Greta fährt sehr gerne Rad und sie fährt auch gut.
Wir fahren bisher jeden Morgen und Mittag die Strecke zum KiGa. Dabei muss sie vom Bürgersteig nicht herunter. Heute sind wir auch zum Ballett gefahren, also durch den Ort. Ich überlegte dabei, wie ich es denn richtig machen soll. Deshalb einige Fragen:

> Soll sie vorfahren oder ich? (sie guckt sich dauernd um, wenn sie vorfährt, fahre ich aber vor, habe ich sie nicht im Blick)
> Soll ich auch auf dem Bürgersteig fahren oder auf der Strasse? (Ich meine, man dürfte als Begleitung eines Kindes bis zu einem bestimmten Alter mit auf dem Bürgersteig fahren)
> Soll sie auch Handzeichen geben üben, oder noch nicht? (sie versucht es schon wacker)

Also, wie habt Ihr es gemacht oder womit habt Ihr Erfolg gehabt?

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich bin ermahnungen rufend " Guck nach Vorn!" hinter Elena gefahren und mit der Androhung es nicht nochmal zu machen , wenn sie sich umdreht und es damit zu gefährlich macht, hat es dann funktioniert.

Handzeichen haben wir vorher geübt auf sicherern Wegen ( Wenn die bei Euch nicht vorhanden sind, frag doch mal nach einem Verkehsübungsplatz für Radfahrer. )

Ich bin auf der Strasse gefahren. So konnte ich auch schräg hinter ihr oder neben ihr fahren.
  • Caro2310Caro2310

20,547

Und du mußt auf der Staße fahren auch als Begleitung.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Caro2310 schrieb:
    Wo steht das denn? Ich meine nämlich nicht.

Greta dreht sich dauern um, wenn sie vorfährt, da kann ich 1000x sagen, sie soll das lassen.
    Handzeichen können wir halt auf dem Weg zum KiGa üben, der ist verkehrsberuhigt.

Edit wegen dem Begleitfahren:
    da war was wegen Aufsichtspflicht verletzen, wenn das Kind noch nicht geübt ist. Irgendwie sowas.
    Muss ich nochmal im Internet schauen...
  • Caro2310Caro2310

20,547

Bei uns ist diese Woche genau vorm Haus eine Aktion der Polizei (Schulweg) die die Eltern auf die Straße schicken.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ok, aber was ist, wenn man dann als Erwachsener die Strassenseite wechseln muss? :scratch.:
    Naja, das ist jetzt auch nicht soo wichtig weil Greta echt schon gut fährt.
    Macht Ihr längere Touren? Ich bin ja nicht so der Radler... ;-)
  • MäusleMäusle

7,471

topkapi schrieb:
    Caro2310 schrieb:
    Wo steht das denn? Ich meine nämlich nicht.

Greta dreht sich dauern um, wenn sie vorfährt, da kann ich 1000x sagen, sie soll das lassen.
    Handzeichen können wir halt auf dem Weg zum KiGa üben, der ist verkehrsberuhigt.

Edit wegen dem Begleitfahren:
    da war was wegen Aufsichtspflicht verletzen, wenn das Kind noch nicht geübt ist. Irgendwie sowas.
    Muss ich nochmal im Internet schauen...

nein du musst auf der Straße fahren. Wäre allerdings leichter, mit deiner Tochter nebendran auf dem Gehweg ;-) bin mir da ganz sicher, weil ich da neulich einen Bekannten (Polizist) extra gefragt hab, falls ich mal mit meiner Nichte unterwegs bin.
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Ich fahre auf der Straße, neben Joelle (Joelle ist auf dem Bürgersteig) - da entfällt das Umschauen ;-)

Wenn sie sich umgucken würde, würd ich's wohl so machen, dass sie dann absteigen und eine Weile schieben muss ... gibt dann zwar Gemecker und Tränen, aber meistens wirkt das ganz gut und nachhaltig bei ihr ;-)

Handzeichen machen wir bisher noch nicht. Sie fährt ja nur auf Rad- und Gehwegen, bzw. im Wald, und ich denke, Handzeichen werden erst so richtig erforderlich, wenn sie auf der Straße fährt (zumindest waren wir noch nie in einer Verkehrssituation, wo ein Handzeichen sinnvoll nötig gewesen wäre).

Wir haben ein paar Regeln:
    Bei "Stop" muss sie sofort stehen bleiben, sonst droht absteigen und weiter schieben (ich rufe allerdings auch nur Stop, wenn's sein muss) - finde ich wichtig, weil ja mal eine gefährliche Situation sein könnte, und da will ich sicher gestellt haben, dass sie wirklcih sofort anhält.
    Bevor sie eine Straße überquert, steigt sie ab und schiebt ihr Rad rüber (bzw. wartet erst auf mich, wenn ich zu Fuß bin).

Was sie noch ein bisschen lernen muss, ist, die Klingel zu benutzen ... wenn mal wieder ein Rentnerpäärchen den Durchgangsweg blockiert, traut sie sich meistens nicht, zu klingeln oder sonstwie auf sich aufmerksam zu machen, und fährt langsam hinter denen her ;-)
  • AnonymousAnonymous

59,500

Mäusle schrieb:
    ein du musst auf der Straße fahren. Wäre allerdings leichter, mit deiner Tochter nebendran auf dem Gehweg ;-) bin mir da ganz sicher, weil ich da neulich einen Bekannten (Polizist) extra gefragt hab, falls ich mal mit meiner Nichte unterwegs bin.
    Ok, danke!
    Snoopy82 schrieb:
    Was sie noch ein bisschen lernen muss, ist, die Klingel zu benutzen ... wenn mal wieder ein Rentnerpäärchen den Durchgangsweg blockiert, traut sie sich meistens nicht, zu klingeln oder sonstwie auf sich aufmerksam zu machen, und fährt langsam hinter denen her ;-)
    Greta müsste mal lernen, dass sie die Klingel nur einsetzt, wenn es nötig ist, sie klingelt nämlich für ihr Leben gern.
    Bei Stopp hält Greta auch sofort an, da brauche ich mich nicht so sorgen.
    Snoopy82 schrieb:
    Wenn sie sich umgucken würde, würd ich's wohl so machen, dass sie dann absteigen und eine Weile schieben muss ... gibt dann zwar Gemecker und Tränen, aber meistens wirkt das ganz gut und nachhaltig bei ihr ;-)
    Das ist ne gute Idee, mit sowas krieg ich sie ganz gut.
  • GretchenGretchen

3,369

Ich fahre auf der Straße, Bubi neben mir auf dem Gehweg - aber nur das kleine Stückchen bis zum Wald. Dann ist es eh wurscht.
    Er drehte sich auch laufend um, weil er permanent quatschen muss. Das hat er nicht von mir ;)
    Ich hab ihn darauf aufmerksam gemacht, dass man sich auf diese Weise sehr weh tun kann - er hat es trotzdem immer wieder getan. Ich hab nichts mehr gesagt; zweimal ist er deswegen gestürzt.
    Jetzt bleibt er immer stehen, wenn er sich umdrehen möchte.
    An Straßen bleibt er immer stehen und wartet. Das war schon zu Laufrad-Zeiten so. Da kann ich mich drauf verlassen.
    Handzeichen üben wir noch nicht. Das würde ich erst in Angriff nehmen, wenn er richtig auf der Straße fahren wird. Das finde ich jetzt - für uns - noch viel zu früh.
    Ach ja - geklingelt wird hier auch permanent :)
  • ToetouchToetouch

1,024

Huhu,

Moritz fährt auf dem Gehweg und wir auf der Straße nebenher.

Wir haben das Ganze vorher intensiv mit dem Laufrad "geprobt" und dabei Grundregeln aufgestellt.
    Mit Fahrrad dann erst einmal zu Fuß nebenher und (nicht lachen) mit Trillerpfeife. Bei Pfiff - Stopp! Wir können nicht auf den Fingern pfeifen :smile: und moritz ist immer so schnell vorgefahren. Als das dann geklappt hat, bin ich dann mit meinem Fahrrad nebenher.

1. Bei Stopp wird sofort angehalten.

2. Er darf immer nur bis zum nächsten Punkt fahren (z.B. bis zum roten Auto) oder bis zum Ende des Gehweges.

3. Beide Hände gehören an den Lenker. Das Handzeichen brauchen Kinder in dem Alter noch nicht. Dies wird erst ab der Grundschule bzw. ab vollendetem 8 Lebensjahr interessant, denn erst ab dann dürfen Kinder auf der Straße fahren.

4. Wenn Fußgänger auf dem Bürgersteig sind und wir wollen vorbei, wird IMMER geklingelt - damit der Fußgänger nicht einen überraschenden Schritt zur Seite macht. Ansonsten wird nicht geklingelt.

5. An Zebrastreifen, Ampeln und bei sonstigen Straßenüberquerungen wird IMMER abgestiegen und geschoben. Schließlich sind dies Fußgängerüberwege und keine Fahrradstrecken.
    Wir bleiben dann immer am gleichen Punkt stehen, wechseln ggf. kurz auf den Bürgersteig um mit rüber zu schieben. Vorbild sein...

So klappt das bei uns auch recht gut...

LG
    Ivonne
  • JoellaJoella

2,666

Lars fährt jeden morgen mit meinem Mann in den Kindergarten. Bis vor einigen Wochen hatten wir für Fahrten im öffentlichen Straßenverkehr so eine Fahrradstange, die das Fahrrad meines Mannes mit Lars' Kinderfahrrad verbunden hat. Da war Lars dann zuerst den ganzen Weg angehängt, nach und nach immer weniger, zum Schluss dann nur noch die heiklen Stellen. Jetzt fährt er ohne Stange. Lars fährt auf dem Gehweg, mein Mann daneben. An Stellen, an denen kein Gehweg ist, fahren beide dicht nebeneinander auf der Straße. Bei Stopp hält Lars auch sofort an. Klappt prima bei uns.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum