Op und stillen

schnubbischnubbi

225

bearbeitet 20. 05. 2010, 23:41 in Stillen
Hallo,

ich muss nächsten Monat operiert werden und so ca. 4-5 Tage im KH bleiben. Wie sieht es mit dem Stillen nach der Op aus? Habe überhaupt keinen Plan und die im KH interessiert es auch nciht wirklich, da meine Tochter ja jetzt schon fast 19 Monate ist, da könnte ich ja jetzt auch abstillen. Will ich aber nicht!
Wie lange sollte ich nach der Narkose warten bis ich sie wieder stille? Bekomme ja dann wahrscheinlich auch irgendwelche Medikamente. Ach menno das ist alles so .... :sad:

Jenny

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    eo meldet sich bestimmt noch, die hat leider ziemlich viel erfahrung damit machen müssen. soweit ich aber weiß, ist das kein problem. bei www.embryotox.de kannst du dich auch wegen der stillverträglichkeit von medikamenten informieren und deine ärzte dorhin verweisen.
  • EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo schnubbi,
    sobald du nach der OP wieder in der Lage bist dein Kind zu halten darfst du auch wieder stillen. Du musst also keine Pause einhalten. Hier habe ich dazu auch etwas zu lesen. Das darfst du gern für den Anästhesisten ausdrucken, quasi als Fortbildung ;-)
    http://www.afs-stillen.de/upload/faltbl ... thesie.PDF

Falls jemand anderer Meinung ist kannst du ja mal Rückfragen wie das denn bei einem Kaiserschnitt unter Vollnarkose ist, da dürften die Frauen ja auch direkt danach stillen. Aber im Prinzip musst du dich da auch auf keine Diskussion einlassen.

Wenn du die Wahl hast wäre natürlich eine Spinalanästhesie noch stillverträglicher. Aber das geht eben nicht bei allen OPs.

Als Schmerzmittel gehen sowohl Paracetamol als auch Ibuprofen. Ich habe das dann immer im Wechsel bekommen. Das Paracetamol gab es auch intravenös, was natürlich viel schneller wirkt. Ibuprofen als Tablette. Ich bin damit ganz gut über die Runden gekommen, also zumindest waren die Schmerzen so erträglich.

Die Nachteile des Abstillens sind viel größer als wenn du trotz Medikamenten weiter stillst. Also lass dich da nicht bedrängen.

Alles Gute für die OP!

Viele Grüße

Eowyn
  • schnubbischnubbi

225

Hallo,

super vielen Dank für die Rückmeldung. Bekomme die Schilddrüse komplett entfernt. Da geht Spinalanästhesie also leider nicht.
    Werde mir dann also Paracetamol und Ibuprofen geben lassen. Lasse das gleich beim Vorgespräch im KH vermerken.
    Und stille meine Maus dann sobald ich wieder kann.
    Eben an den Milchstau den ich ansonsten bekommen würde, habe ich noch gar nicht gedacht. Bin ja wieder so ca. 8 x Mal im Monat Nachts arbeiten und wenn ich meine Kleine die ganze Nacht nicht gestillt habe, liegt sie morgens eine halbe Stunde an meiner Brust und trinkt. Wie würde das wohl nach nem ganzen Tag aussehen?! :shock:

Jenny
    mir sagte der Anästhesist damals ich solle nach der Narkose 2 stillmahlzeiten verwerfen (bzw. fürs Badewasser nehmen) und dann ganz normal weiterstillen. Ich hatte mir dann was auf Vorrat gelegt und aufgetaut.
    Er sagte aber auch, wenn ich wieder wach bin und rumlaufen kann, kann in meinem Körper nicht mehr so viel Narkosemittel sein um mein Baby beim Stillen eunzuschläfern.
    @arielle123:
    (klinik-)ärzte wissen häufig nicht wirklich bescheid, was stillen und narkose angeht. das, was eo sagt und verlinkt hat, kann bedenkenlos in die tat umgesetzt werden. ich habe nach meiner sectio mit vollnarkose auch sofort gestillt und auf nachfrage wurde mir mitgeteilt, dass die medikamente heute alles weitestgehend stillverträglich sind. eingeschläfert wird also niemand ;-), zumal du beim abpumpen und wegschmeißen trotzdem nie sicher sein kannst, dass nicht doch noch restbestände in der milch sind.
    also keine sorge @schnubbi ;-).
  • EowynEowyn

27,156

Arielle123 schrieb:
    mir sagte der Anästhesist damals ich solle nach der Narkose 2 stillmahlzeiten verwerfen (bzw. fürs Badewasser nehmen) und dann ganz normal weiterstillen.
    Da die meisten Ärzte sind über Medikamente in der Stillzeit nicht wirklich gut informiert. Daher sind sie oft übervorsichtig. Es ist wegen der Narkosemittel nicht nötig abzupumpen nach einer OP abzupumpen. Der von mir verlinkte Text ist da ganz eindeutig. Und der stammt übrigens von einem Anästhesisten ;-)
    Arielle123 schrieb:
    mir sagte der Anästhesist damals ich solle nach der Narkose 2 stillmahlzeiten verwerfen (bzw. fürs Badewasser nehmen) und dann ganz normal weiterstillen.
    Da die meisten Ärzte sind über Medikamente in der Stillzeit nicht wirklich gut informiert. Daher sind sie oft übervorsichtig. Es ist wegen der Narkosemittel nicht nötig abzupumpen nach einer OP abzupumpen. Der von mir verlinkte Text ist da ganz eindeutig. Und der stammt übrigens von einem Anästhesisten ;-)
    @arielle123:
    (klinik-)ärzte wissen häufig nicht wirklich bescheid, was stillen und narkose angeht. das, was eo sagt und verlinkt hat, kann bedenkenlos in die tat umgesetzt werden. ich habe nach meiner sectio mit vollnarkose auch sofort gestillt und auf nachfrage wurde mir mitgeteilt, dass die medikamente heute alles weitestgehend stillverträglich sind. eingeschläfert wird also niemand ;-), zumal du beim abpumpen und wegschmeißen trotzdem nie sicher sein kannst, dass nicht doch noch restbestände in der milch sind.
    also keine sorge @schnubbi ;-).

Habe den Bericht gar nicht angezweifelt. :oops: Glaube euch das auch. ;-)
    Mein Beitrag war ein reiner Erfahrungsbericht.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum