Hallo!
Ich verstehe Klara einfach nicht. Ich weiß ihre Signale nicht zu deuten. Sie ist jetzt 7 Monate. Brei funktioniert mal besser und mal schlechter. Im Moment eher schlechter. Die ersten Löffel nimmt sie gerne, aber dann fängt sie an zu brüllen, macht aber trotzdem den Mund auf, wenn sie den Löffel sieht. Dann stille ich sie natürlich, weil sie den Brei wohl nicht will. Oder? Nach dem Stillen ist sie dann überglücklich.
Beim Dinkelabendbrei würgt sie. Werde mal Grieß probieren.
Noch eine Frage zum Stuhlgang. Beim Windel wechseln, sehe ich den Stuhl schon, aber er kommt nicht raus. Seit mehreren Tagen. Kann ich da nachhelfen?
Kommentare
27,156
Du kannst ihr immer wieder den Bauch massieren, im Uhrzeigersinn um den Bauchnabel. Und dann haben wir hier noch die Fußmassage:
viewtopic.php?f=4&t=6661
271
vielen Dank für deine Antwort. Beikost nimmt sie ja ohnehin momentan nicht so viel. Vielleicht weil sie verstopft ist. Mit Birne habe ich es schon probiert. Bisher keinen Erfolg. Zur Brei habe ich auch immer etwas Birne gegeben. Massieren tue ich auch schon jedes mal beim wickeln. Kein Erfolg. Bisher scheint es sie nicht groß zu stören. Muss ich irgendwann zum Arzt? Ihr Bauchnabel ist nämlich auch rot.
25,096
Den Bauchnabel würde ich trocken halten und wenn er das ist mal etwas Muttermilch drauf machen. Ansonsten sollte sie schon in den nöchsten Tagen mal was machen. Kannst du mal 1-2 Tagen nur stillen? Zum Arzt würde ich nur wenn er ihr nicht gut geht..
271
habe heute nur gestillt und werde das morgen dann auch so machen. Leider ist bisher noch nicht viel passiert, was den Stuhlgang angeht. Er steht sozusagen immer noch vor der Tür. Aber sie kann ihn natürlich auch nicht raus bekommen, wenn sie den Po immer zusammenkneift. Sie liegt praktisch nur auf dem Bauch und spannt den Po an. Entspannung gibt es da nur selten. Ich habe es weiterhin mit einer Massage versucht, aber er kommt nicht raus...Soll ich einfach warten?
25,096
Ist sie quengelig oder stöhrt es sie? ich würde das Wochenende warten und nur was tun wenn sie Beschwerden hat..Anfang der Woche sollte sie aber dann schon mal machen..
27,156
3,602
271
3,602
271
10,947
bei lilly hat naturjoghurt immer eine stuhlregulierende wirkung. vllt. kannst du ihr davon ein bißchen geben ?
27,156
271
271
Wenn ich die Beine kreise, dann kneift sie den Po wieder zusammen, macht die Beine ganz steif und verkrampft einfach nach kurzer Zeit. Aber ich versuche es weiter.
271
Wenn ich die Beine kreise, dann kneift sie den Po wieder zusammen, macht die Beine ganz steif und verkrampft einfach nach kurzer Zeit. Aber ich versuche es weiter.
27,156
Pastinake kann schon auch stopfen. Nicht so sehr wie Karotte, aber jedes Kind reagiert anders. Und vielleicht ist ihr Verdauungssystem einfach noch nicht so weit.
Kleine Mengen Joghurt kannst du ihr ruhig geben, halt nicht gleich richtig viel, da du ja auch nicht weißt wie sie darauf reagiert.
3,507
Und Stuhlgang hatte er übrigens meistens in Bauchlage, obwohl man sich das ja eigentlich nicht vorstellen kann. Also es muss nicht sein, dass es bei deiner Tochter am Po-zusammenkneifen liegt. Viel Erfolg weiterhin!
10,947
joghurt würde ich einige wenige löffel mal zum probieren geben.
edit: eo und katie waren schneller
bauchlage würde ich auch probieren, thermometer nicht ;-)
7,740
271
59,500
Wenn das nicht hilft, zum Arzt für nen großen Einlauf. Tom hatte die Selben Probleme und ich habe leider so lange gewartet, bis es im Darm leicht ertastbar war und er einen großen Einlauf brauchte. Danach als es noch einmal vorkam habe ich einmal Pflaumensaft versucht und Erfolg gehabt. Er hatte 3 mal verstopfung und danach nie wieder. Da hatte er die Umstellung scheinbar geschafft. Er war da 9 oder 10 Monate alt.
27,156
271
Schließlich kommt von oben ja immer noch die aktuelle Nahrung drauf. Auch wenn es "nur" MuMi ist. Auf jedenfall nimmt sie die mit Genuß
Vielen Dank für eure Hilfe, ich werde euch auf dem laufenden halten und berichten...
27,156
271
Die Ärztin hat Klaras Bauch abgetastet und abgehorcht. Sie konnte keinen festsitzenden Stuhl finden nur ein paar kleine Ködel. Sie hat mir jetzt Babylax mitgegeben, das soll den Pfropfen lösen. Dann soll ich erstmal nur Obstgläschen geben und ganz langsam wieder mit dem Gemüsebrei anfangen.
27,156
Schön, dass der Arzt erst mal Entwarnung gegeben hat. Dann hoffe ich, dass sich alles bald löst.
271
3,602
271
25,096
271
25,096
271
Wollte mich nur noch mal melden und berichten, wie es bei uns weitergegangen ist. Ich hatte ja von der Notärztin das Babylax bekommen und es hat sich nichts getan. Wir waren dann nach ca. einer Woche bei der Kinderärztin, weil sie ohnehin geimpft werden musste. Die hat dann festgestellt, dass Klara am After gerissen war und deshalb eben so Schmerzen hatte :baby14: das arme Ding. Und deshalb natürlich nicht gedrückt hat. Ich habe jetzt so eine Creme und Sirup damit der Stuhl ganz weich wird. Das hat dann alles nach ca. 5 Tagen geholfen. Der Stuhl ist jetzt wieder normal und Schmerzen hat sie auch nicht mehr. Welch eine Odysee...jetzt fang ich dann langsam wieder mit Brei an, in der Hoffnung, dass ihr Darm damit jetzt besser klar kommt. Ich bin jetzt wieder bei Pastinake. Ist das ok? Oder habt ihr einen Tipp, womit ich jetzt am besten wieder mit anfange? Und wie langsam ich das machen soll. Klara hat nämlich schon ziemlich Lust aufs essen. Aber ich will auch nicht, dass das ganze wieder von vorne los geht :boese13:
25,096
Außerdem sind gut geeignet: Fenchel, Kohlrabie, Brokkolie..also alles Sachen die eher nicht stopfend sind.
271
25,096
Dann würde ich die Kartoffeln weg lassen die stopfen zu sehr. probier es mit Reis oder nur Gemüse.
Zur Flüssigkeit:Schau doch mal ob sie Melone mag oder mal an einem Stück Gurke lutschen. Dann ruhig öfter mal anlegen wenn sie noch nicht soviel Wasser trinkt. Und in den Brei mehr Wasser reinmogeln.
Fenchel kannst du noch gut geben..Kohlrabie und Brokkolie das lockert auch auf.
271
Gurke knabbert sie praktisch den ganzen Nachmittag bzw. lutscht sie aus, da sie erst zwei halbe Zähnchen hat. Dann hole ich nachher noch mal eine Wassermelone, die anderen isst sie nämlich nicht. Das habe ich auch schon ausprobiert. Brokkoli bekommt sie zum knabbern bei Brei essen, damit sie auch was in der Hand hat, wenn wir essen.
Wird sie denn dann noch ihren Brei essen, wenn ich sie wieder öfter anlege?
27,156
10,947