800.000 Liter Öl/Tag ins Meer & keinen intereressiert es..!

AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 25. 05. 2010, 11:25 in Plauderecke
So kommt es mir zumindest vor. Ich finde das richtig heftig. Seit über 1 Monat läuft das Öl und läuft und läuft und ausser ein paar Meldungen zwischendurch, ist das irgendwie gar nicht richtig Thema. Klar, es ist weit weg, klar, es gibt in unseren Breitengraden im Moment genug andere Themen (Griechenland etc.), aber dass SO wenig dazu gesagt wird, finde ich trotzdem komisch. Wenn man das mal überschlägt, sind bis jetzt mindestens 24 Millionen Liter Öl ins Meer geflossen, das sind so viel wie 24 gesunkene Öltanker und wenn man sonst so mitbekommen hat, wie viel Schaden ein einziger solcher Unfall anrichtet, mag man sich gar nicht vorstellen, was diese unglaubliche Menge zerstört..!

Und gibt es irgendeinen Protest oder so gegen BP? Ich hab auf jeden Fall nichts gelesen, ausser dass irgendwelche Musiker ein Konzert geben, der Erlös geht an die Fischer..! Toll! Ich hab sogar mal gegoogelt, wo überall Erdöl drin ist und ob man das nicht irgendwie boykottieren könnte, aber eigentlich ist das nicht mal möglich :sad: ! Ist einfach fast überall drin und man kann sich eigentlich gar nicht mehr entziehen..! Vielleicht ist das auch ein Grund, dass es keine grössere Empörung gibt? Dass eigentlich jeder weiss, dass er durch den eigenen Konsum in gewisser Weise auch Teil daran hat?

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich verfolge das Thema und denke es liegt einfach daran, dass zum einem BP in ziemlich vielen Geschäften die Finger drin hat und man es sich vielleicht nicht verderben will und das es nichts ist, was man wirklich ändern kann. Was nützen Proteste gegen eine Firma die grade alles mögliche versucht das Dilemma zu stoppen und zu beseitigen. BP hat ja schon einen Aufruf um die Welt geschickt in dem sie um Hilfe baten, weil sie nicht wissen wie sie das Öl effektiv binden und entfernen können. Man scheint ( zumindest nach außen hin ) zu tun was menschenmöglich ist. Wogegen also protestieren... Gegen die nächste Plattform dann die so riskant aufgestellt werden soll...

Das mit dem Konzert ist ein schöne Idee. Schick das doch mal an Geldorf und Co. Vielleicht greift es einer auf! Wobei das Ausmaß der Katastrophe natürlich so immens ist, das es nur ein Tropfen auf dem heißen Stein wäre aber auch der ist nicht unwichtig.

Immerhin regaiert die USA inzwischen empfindlicher, verbot die giftige Chemikale die das Öl auflöst und setzt fristen. Immerhin ist inzwischen ja die Golfküste Floridas und die Sumpfgebiete Floridas betroffen.

Es gibt im übrigen auch Stimmen die warnen das das Golfstrom selbst beinflusst werden könnte. Wenn dieser seine Temperatur in eienr der Schichten ändert, dann hat das Ausmaße die wir nicht wissen wollen... Diese Ölpest kann wesentlich mehr zerstören als nur regionale Flora und Fauna.

Aber Bild regiert die Welt und die finden das das Volk lieber nicht über den Tellerrand guckt sondern erstmal auf die Finanzen des Staates und wohin sie fließen und nicht zu vergessen die WM....
  • AnonymousAnonymous

59,500

Felidae* schrieb:
    Das mit dem Konzert ist ein schöne Idee. Schick das doch mal an Geldorf und Co. Vielleicht greift es einer auf! Wobei das Ausmaß der Katastrophe natürlich so immens ist, das es nur ein Tropfen auf dem heißen Stein wäre aber auch der ist nicht unwichtig.

Nein, da hast Du mich falsch verstanden! Ein solches Konzert ist geplant! Und der Erlös geht an die Fischer. Angesichts des Ausmasses finde ich das aber eher "niedlich"....! Hat so was von "Singen für den Weltfrieden" ;-)
  • AnonymousAnonymous

59,500

Das kommt wenn man beim lesen schon an die Antwort denkt... Klar jetzt seh ich es auch... Dröseldidae....

Jap das ist eher drollig aber ich finde es schön das überhaupt jemand versucht zu helfen... Das Ganze ist so schlimm und die Fischer werden auch froh sein, wenn sie für die kommenden Wochen wenigstens eine Chance haben...

Das wird BP noch teuer zu stehen kommen... hoffe ich... oder auch nicht? Denn am Ende wälzen sie es ja doch wieder auf uns ab und die Herren und Damen schlürfen Schampus in ihren Villen am Mittelmeer und beschweren sich beim personal über den Hummer, der einen fiesen Nebengeschmack hat... so chemisch oder ölig....
  • NanakiNanaki

3,896

Ich finde es vor allem eine Katastrophe, dass sich anscheinend noch nie jemand Gedanken gemacht hat, wie man Öl im Wasser sinnvoll eindämmen kann....selbst wenn Tanker viel kleiner sind...da Problem an sich taucht doch immer wieder auf :(
  • LaLobaLaLoba

185

Ich bin ach entsetzt über dieses Drama. Mein Herz blutet wenn ich nur dran denke wie viele Tiere drauf gehen. :baby14:
    Nur können wir irgendwie gar nichts dagegen tun. :flaming01:
  • GretchenGretchen

3,369

Was dagegen tun kann man schon...
    aber deswegen ist es wahrscheinlich auch so ruhig um das Thema.
    Weil sich vielleicht viele verschämt in ihr Kämmerlein zurückziehen und wissen, dass sie selbst ihren Anteil daran zu tragen haben. Da gehöre ich auch dazu.
    Mit dem eigenen Konsumverhalten reguliert man diesen Markt. Mit nichts anderem....
    Aber gerade das ist schwer in den Griff zu bekommen. Bequemlichkeit, fehlendes Geld, Unwissenheit...da kommen viele Faktoren zusammen. Ist meistens ein wenig einfach, sich nur darüber aufzuregen. Deswegen halte ich bei solchen Themen meistens meine Klappe - wohlweislich...
    *zwinkersmilie, obwohl das thema nun überhaupt nicht witzig ist*
  • AnonymousAnonymous

59,500

Es ist mindestens genauso einfach, das Ganze mit "einem Augenzwinkern" abzutun..!
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Auch wenn die Konzerne alle irgendwie miteinander verbunden sind, kann man doch BP boykottieren. Wenn Millionen dort nicht mehr tanken....das merken sie. Solche Aktionen gab es schon von Greenpeace z.B. bei diversen Schrotttankerunglücken

Guckt mal
    http://www.greenpeace.de/themen/oel/nac ... el_bei_bp/

Aktionäre verklagen BP wegen Wertminderung
    http://de.reuters.com/article/worldNews ... 0720100525

Ich finde aber nicht, dass ich mich schämen muss. Die Zeit zurückdrehen geht nun mal nicht.

Aber ich frage mich schon warum die Technologie nicht vorhanden ist um solche Vorfälle zu beherrschen. Wenn ich eine Bohrinsel betreibe muss ich doch Notpläne haben......Haben sie nicht. :shock: Warum wird so etwas dann genehmigt?
    Wieso geht eine solche Insel überhaupt unkontrolliert unter? Und sie lügen alle eiskalt weiter.

Es hört nicht auf zu sprudeln und dass Menschen beim Absaufen gestorben ist furchtbar.

Ich kann da gar nicht hingucken. Aber weggucken ist auch keine Lösung.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Das Problem ist , das es wohl quasi ein Versuchsobjekt ist. Die Inseln sind konstruiert um in großen Tiefen und schwierigen Witterungsbedingungen "sicher" zu funktionieren. In der Simulation hat es wohl funktioniert als man sich in diese Stelle vorwagte aber eine Simulation ist nun mal an errechnete Werte gebunden die in der Realität überschritten werden können und auch kann eine gewisse Dauer das Ganze negativ beeinflussen. Das Ganze war offenbar ein Versuch einen Schritt weiter zu gehen und damit real nicht getestet und es ging schief, samt aller Sicherheitsmaßnahmen die vorhanden sind aber nicht funktionierten. Sie haben zu viel gewagt und nun haben alle verloren. Die Flora und Fauna, Aktionäre, BP, Fischer und die Arbeiter auf der PLattform und ihre Familien. Es wurde einfach zu hoch gepokert :sad:

Öl ist und bleibt ein Milliardengeschäft, selbst wenn wir protestieren und Boykottieren, wird es das immer bleiben und es wird weiter versucht werden alles aus der Erde zu pumpen was auch nur ansatzweise machbar sein könnte. Damals wurde Shell Boykottiert und es wurden viele Aktionen gefahren wegen der Brent Spar. Die sollte ausgemustert und versenkt werden. Wurde sie auch aber was die Proteste gebracht haben, war eine gründlichste Reinigung und nun ist sie ein künstliches Riff. Aber hat damals einer gefragt womit da gereinigt wurde....?

Klar kann man BP boykottieren aber was sind die Forderungen und wie wahrscheinlich ist es das sie einlenken und wenn, machen sie nicht nur Platz für den nächsten?
    Niemals sollte man wegsehen und schweigen aber man sollte nicht die Illusion haben, das man wirklich viel erreichen kann, sondern mit Kleinstsiegen zufrieden sein können, sonst folgt die resignation und die lässt verstummen und öffnet noch mehr Möglichkeiten.

Die Schuld für ein Riskantes Vorgehen eines Konzerns beim Verbraucher zu suchen, halte ich für recht kurzsichtig. Hier geht es nicht allein um Nachfrage die erfüllt werden soll, sondern um Angebote die eine Nachfrage nach sich ziehen sollen. Das was wir Privatpersonen tanken ist ein kleiner Teil, des Öls, das täglich unter die Leute gebracht wird.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum