Wir waren heute beim Notdienst wegen Toms Penis. Er ist geschwollen, gerötet und Berührungen schmerzen. Die Diagnose ist Belanitis, also eine Entzündung an Eichel und Glied. Auslöser ist hier eine schwere Phimose. Die Vorhaut lässt sich nicht zurück ziehen und die Urologin war verwundert, das erst jetzt Probleme auftreten. Eine Behandlung mit einer Cortisonhaltigen Salbe hält sie für überflüssig, da die Verengung zu schwerwiegend ist. Ich werde mit dem Kinderarzt das Ganze am Dienstag besprechen und hoffe das die verordneten Sitzbäder mit Camillosan bis dahin helfen.
Die OP ist für mich beschlossene Sache, weil ich selbst sehe wie unmöglich es ist die Vorhaut zurück zu ziehen und ein korrektes auftragen einer Salbe nicht erkennbar ist. Ich möchte es auch bei der geringen Aussicht auf Erfolg Cortison geben und dann doch die OP machen müssen. Da spare ich mir ein Übel.
Nun zu meiner Frage. Hat jemand erfahrung mit einem derartigen Eingriff? Vollnarkose ist klar aber wie lange haben die Kinder hinterher noch Schmerzen und welche Komplikationen können auftreten?
Das eine Beschneidung nicht toll ist für spätere Sexualität, weiß ich und es tut mir auch leid für Tom aber damit wird er leben müssen. Ich denke es ist das kleinere Übel in seinem Fall.
Kommentare
7,124
Eine Freundin von mir hat ihre Söhne beschneiden lassen und sagt, dass das nicht so schlimm war (die waren allerdings noch kleiner als der Eingriff gemacht wurde).
59,500
3,602
warum ist das nicht toll für später wenn ich fragen darf?
ein nachbarsjunge hatte die op im gleichen alter, er hat etwa 2 tage beim verbandswechsel geweint und danach wars aber auch schon vergessen.
59,500
7,124
Oder auch nicht.... wenns mal länger dauern soll :erstaunt04:
59,500
59,500
3,602
aber auf jeden fall alles gute und ganz viel :tröst:
59,500
4,111
...als zweites: ein beschnittener Penis ist (für mich!!) wesentlich angenehmer - und daß er unempfindlicher ist, kann ich nicht bestätigen. ;-) Funktioniert 1a. :oops: :cool:
59,500
Ach ja, bei der Kinderchirurgie können wir dann auch antraben zu einem Beratungsgespräch und ich gehe mal schwer davon aus, dass auch eine OP fällig wird...!
59,500
3,384
Klar kommen die Kleinen leider manchmal nicht drum herum, aber man kann es ja erst einmal so versuchen.
Viel Glück euch beiden.
59,500
@Guni
Wir hatten Camillosanbäder, haben dann aber einfach Kamillentee aufgebrüht und ins "Badewasser" ( Eine Schüssel für Schniepi und Po ) geschüttet. Dabei haben wir dann Bücher gelesen zb. Jetzt würden wir ihn auf die Wiese oder den Balkon setzen bei dem Wetter, da kann man gut gucken.
Beim Urologen und Kinderarzt wart ihr sicher schon ? Hier bei der Chirugie war es dann mehr ein Aufklärungsgespräch wegen der Op, auch wenn der Urologe die Diagnose nochmal bestätigte. Tom kommt am 10.08. ambulant unters Messer. Ich hoffe er bleibt mal gesund... oder wird es bis dahin zumindest so weit das eine Op möglich ist. Schnubben und dichte Ohren hat er ja auch noch aber deshalb soll ja auh die 2. Op gleichzeitig sein, also kann das kaum ein Hinderungsgrund sein *denk*
3,384
Das war bei uns ja ebend nicht, denn unser Arzt hat uns eine gute Prognose was die Behandlung mit der Salbe betrifft und das hat sich ja dann auch bestätigt.
Da er noch 2 weitere OP´s hatte, wo er ziemliche gesundheitliche Probleme danach hatte, bin ich froh das ihm die 3. OP erspart geblieben ist.
59,500
59,500
59,500
5,435
Von der Vorhauterhaltende Maßnahme wurde uns auch erzählt bzw von zwischenschritten was die entfernung betrifft....das würde dann heissen, dass man selber hingehen muss und stets die Vorhaut zurückmachen, damit diese wohl nicht mehr verklebt oder so....aber davon raten sie ab. Ich sage mal so, heutzutage sind soviele beschnitten,d ass ist nicht mehr wirklich was aussergewöhnliches und wenn es sein muss, dann muss es halt sein. Würden wir keine OP haben, dann würde ich es mit der Salbe versuchen, aber so denke ich, ist die entscheidung die richtige.
Habt ihr denn nun schon ein Termin???
59,500
5,435
Dann noch ne gute Besserung an deinen Sohn
59,500
59,500
5,435
Aber ansonsten ist das mit der Vorhaut nichts blutiges....es sah bei uns arg aua mässig aus, aber ich weiss nicht ob dies in dem Alter von Tom auch so aussieht. Bei Luke sind da ja noch die normalen Verklebungen gewesen, wo bis zum 2-3 Lebensjahr da sind (aufgrund dessen man ja auch nicht die Vorhaut zurück schieben soll).
Würde mich mal interessieren wie das bei euch dann ist. Weisst du schon wann die OP ist?
59,500
59,500
Nun stellt sich mir eine neue Frage, bzw. bin ich erstaunt. Bei der HNO Ärztin die uns überwiesen hat, war nie die Rede von einer Polypen OP. ICh habe nun der Sekretärin in der HNO die Überweisung vorgelesen gestern und sie erwähnte heute nebenbei " Ahja Polypen entfernen und evtl. Paukenröhrchen" ICh war viel zu baff und in das Terminchaos eingebunden um zu reagieren und weiß nun nicht, ob sie da was falsches gelsen hat oder etwas falsches annimmt oder ob meine HNO Ärztin mir einfach nichts davon gesagt hat..
Nun frage ich die Fachleute hier mal, ob sie mir mal das was in der Überweisung steht übersetzen können.
Diagnose
Rachenmandel (J35.2), Paukenergüsse
Fragestellung/Hinweise
zur Adenotomie,Paracentese/Paukendrainage, Circumzision
3,241
LG
59,500
Ich wechsel auf jeden Fall die Ärztin und zwar innerhalb der Praxisgemeinschaft und erzähle dem Kollegen warum *grummel*
3,241
Aber das die Ärztin das nicht gesagt hat, ist schon blöd. :thumbdown:
LG
1,024
Erst im 2. Gespräch kam heraus, dass die Polypen entfernt werden und die Paukenröhrchen evtl gesetzt.
Ich weiß den Grund für das evtl. nicht mehr. Aber irgendetwas wird während der OP nach gesehen :oops:
3,241
LG
25,096
59,500
3,241
Wenn die Kinder älter werden, gibt sich das Problem meist, frag mich nicht warum.
Du solltest den thread umbenennen :cool:
LG
59,500
5,435
ich weiss auch nicht was du da nun machen sollst...und inwiefern stark die Schmerzen nach den Polypen sind. Luke hatte nach der Beschneidung allerdings auch schmerzen beim Pinkeln und das so zwei Tage. Hört sich schon fies an, dann an zwei Baustellen so schmerzen zu haben. Wobei Kinder es besser wie Erwachsene tragen ...und wenn man sagt, lieber einmal durch und dann hat er danach seine ruhe....vielleicht sprichst du wirklich nochmal mit einem anderen HNO Arzt und fragst was er raten würde? Ich meine die müssten das doch auch abwägen können, ob man das gut zusammen machen kann oder lieber nicht.
25,096
Klar es kann hinterher weh tun..muß aber nicht..das ist immer unterschiedlich. Felix hatte denk ich keine Schmerzen und die anderen kleinen Patienten die mit ihm dran waren eigentlich auch nicht. Die wurden gut mit Schmerzmitteln abgedeckt und es gab vom KH als erstes nach der OP Vanilleeis oder kalten Pudding ..wie die Kinder wollten..da waren die eigentlich gut abgelenkt..also ich würd sagen..Augen zu und durch..das schafft ihr.