Phimose OP

AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 23. 07. 2010, 20:04 in Kranke Kinder
Wir waren heute beim Notdienst wegen Toms Penis. Er ist geschwollen, gerötet und Berührungen schmerzen. Die Diagnose ist Belanitis, also eine Entzündung an Eichel und Glied. Auslöser ist hier eine schwere Phimose. Die Vorhaut lässt sich nicht zurück ziehen und die Urologin war verwundert, das erst jetzt Probleme auftreten. Eine Behandlung mit einer Cortisonhaltigen Salbe hält sie für überflüssig, da die Verengung zu schwerwiegend ist. Ich werde mit dem Kinderarzt das Ganze am Dienstag besprechen und hoffe das die verordneten Sitzbäder mit Camillosan bis dahin helfen.
Die OP ist für mich beschlossene Sache, weil ich selbst sehe wie unmöglich es ist die Vorhaut zurück zu ziehen und ein korrektes auftragen einer Salbe nicht erkennbar ist. Ich möchte es auch bei der geringen Aussicht auf Erfolg Cortison geben und dann doch die OP machen müssen. Da spare ich mir ein Übel.

Nun zu meiner Frage. Hat jemand erfahrung mit einem derartigen Eingriff? Vollnarkose ist klar aber wie lange haben die Kinder hinterher noch Schmerzen und welche Komplikationen können auftreten?

Das eine Beschneidung nicht toll ist für spätere Sexualität, weiß ich und es tut mir auch leid für Tom aber damit wird er leben müssen. Ich denke es ist das kleinere Übel in seinem Fall.

Kommentare

• NiennaNienna

7,124

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    So etwas kann u.U. auch vorhauterhaltend operiert werden - da würde ich mal nachfragen.

Eine Freundin von mir hat ihre Söhne beschneiden lassen und sagt, dass das nicht so schlimm war (die waren allerdings noch kleiner als der Eingriff gemacht wurde).
  • AnonymousAnonymous

59,500

Vorhauterhaltend wäre natürlich toll. Das werde ich auf jeden Fall anfragen. :fungif52:
  • TinaLunaTinaLuna

3,602

ich halte euch die daumen!!!

warum ist das nicht toll für später wenn ich fragen darf?

ein nachbarsjunge hatte die op im gleichen alter, er hat etwa 2 tage beim verbandswechsel geweint und danach wars aber auch schon vergessen.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Die Eichel härtet durch die ständige Reibung ab und wird unempfindlicher. Beim Sex ist das dann kontraproduktiv.
  • NiennaNienna

7,124

OT:
    Oder auch nicht.... wenns mal länger dauern soll :erstaunt04:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Auf jeden Fall alles Gute. Wann wird der Eingriff denn gemacht?
  • AnonymousAnonymous

59,500

Das ist noch nicht raus. Wir waren ja heute spontan wegen der Belantis da und die Urologin bestätigte einfach erstmal meine Ansicht wegen der ich nächste Woche mit Tom zum Kinderarzt wollte und werde. Mit dem bespreche ich das weitere Vorgehen, bzw. wo und wie alles von statten gehen soll und hoffe dann einen schnellstmöglichen Termin zu bekommen, bevor es richtig heiß wird und er nicht Baden gehen darf... Warten bis zum Herbst will ich auch nicht, weil ich ihn hier möglichst viel nackig oder leicht bekleidet laufen lassen will. Ich hoffe also auf die nächsten Wochen... KEine Ahnung ob es Op Wartezeiten gibt, zumal in unserem Klinikum auch noch gestreikt wird....
  • TinaLunaTinaLuna

3,602

vielleicht ein kleiner ot-trost: ich hatte einen beschnittenen freund, ICH fands sehr angenehm und er hatte auch nie probleme, im gegenteil. und ein kumpel hat mit anfang 20 eine not-beschneidung bekommen (ihm ist immer dieses eichel-fädchen gerissen) und der ist auch sehr glücklich damit (seine freundin auch). ist auch so blöd es sich anhört, viel hygienischer - oft waschen jungs sich ja doch nicht so wie sie sollten....

aber auf jeden fall alles gute und ganz viel :tröst:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Danke. Das baut mich tatsächlich auf. Auch das diverse Krankheiten eher nicht auftreten... Ich versuche das Ganze positiv zu sehen aber ich würde ihm gerne den Schmerz ersparen....
  • lamerelamere

4,111

...als erstes wünsche ich dem Kleinen natürlich gute Besserung...
    ...als zweites: ein beschnittener Penis ist (für mich!!) wesentlich angenehmer - und daß er unempfindlicher ist, kann ich nicht bestätigen. ;-) Funktioniert 1a. :oops: :cool:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Sag mal, Feli, wie lange hat es bei Euch gedauert, bis die Schwellung wieder komplett zurückgegangen ist? Juniörchen hat das seit gestern mittag. Der Arzt hat uns mal Sitzbäder verordnet und wenn es nicht besser wird, dann gibt's AB..! Ich hab das Gefühl, die Schwellung ist ein BISSCHEN zurückgegangen, aber wirklich nur ein ganz kleines bisschen..! Johann behauptet, es macht gar nicht mehr weh, aber das sagt er vielleicht auch nur, weil er die Sitzbäder doof findet ;-)

Ach ja, bei der Kinderchirurgie können wir dann auch antraben zu einem Beratungsgespräch und ich gehe mal schwer davon aus, dass auch eine OP fällig wird...!
  • AnonymousAnonymous

59,500

Die Schwellung war nach etwa 2 tagen komplett weg. ICh schreib nachher noch mehr, ich muss jetzt erstmal los ;-)
  • sweety05sweety05

3,384

Es muss aber nicht immer unbedingt eine OP sein... bei meinem Zwerg hieß es am Anfang auch, die Vorhaut ist verengt und man muss schauen. Wir sind dann zum Kinderchirurgen überwiesen worden und die haben uns eine Salbe verschrieben die super gut angeschlagen hat. Er wurde dann zwar doch noch 2 mal operiert, aber das wegen einer anderen Sache. Die Phimose hat sich mit der Salbe erledigt. Ich würde erst einmal nach anderen Behandlungsmöglichkeiten fragen, bevor ich ihn operieren lassen würde.

Klar kommen die Kleinen leider manchmal nicht drum herum, aber man kann es ja erst einmal so versuchen.

Viel Glück euch beiden. :grin:
  • AnonymousAnonymous

59,500

So. Also bei Tom ist die OP ganz klar, da braucht man auch nichts zu versuchen. Schon gar nicht mit Cortisonhaltigen Salben. Ich hätte mich eher für eine Op entschieden als es mit Cortison zu versuchen bei einer auch nur 50%igen Aussicht auf Erfolg. Denn schlimmstenfalls hätte er dann beides bekommen, Cortison und OP. Bei Tom stellt sich die Frage aber auch nicht. Evtl. wird bei Tom die OP dann auch gleich mit einer 2. OP gekoppelt, bei denen Paukenröhrchen eingestetzt werden aber das stellt sich am 20. erst noch raus.

@Guni
    Wir hatten Camillosanbäder, haben dann aber einfach Kamillentee aufgebrüht und ins "Badewasser" ( Eine Schüssel für Schniepi und Po ) geschüttet. Dabei haben wir dann Bücher gelesen zb. Jetzt würden wir ihn auf die Wiese oder den Balkon setzen bei dem Wetter, da kann man gut gucken.
    Beim Urologen und Kinderarzt wart ihr sicher schon ? Hier bei der Chirugie war es dann mehr ein Aufklärungsgespräch wegen der Op, auch wenn der Urologe die Diagnose nochmal bestätigte. Tom kommt am 10.08. ambulant unters Messer. Ich hoffe er bleibt mal gesund... oder wird es bis dahin zumindest so weit das eine Op möglich ist. Schnubben und dichte Ohren hat er ja auch noch aber deshalb soll ja auh die 2. Op gleichzeitig sein, also kann das kaum ein Hinderungsgrund sein *denk*
  • sweety05sweety05

3,384

Felidae* schrieb:
    Ich hätte mich eher für eine Op entschieden als es mit Cortison zu versuchen bei einer auch nur 50%igen Aussicht auf Erfolg.

Das war bei uns ja ebend nicht, denn unser Arzt hat uns eine gute Prognose was die Behandlung mit der Salbe betrifft und das hat sich ja dann auch bestätigt.
    Da er noch 2 weitere OP´s hatte, wo er ziemliche gesundheitliche Probleme danach hatte, bin ich froh das ihm die 3. OP erspart geblieben ist.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Sweety, das mit der Salbe hab ich hier schon gelesen und das habe ich auf jeden Fall im Hinterkopf!! Im Moment müssen wir erst mal zusehen, dass die Schwellung wieder zurück geht. Der KIA hat heute direkt AB verschrieben und Ibu, zur Entzündungshemmung. Und weiterhin Sitzbäder. Nun gut. AB ins Kind war die Aufgabe von 2 Erwachsenen, alleine würde ich das niemals schaffen. Und das Ganze jetzt 5 Tage morgens und abends :groggy: ! Ich hoffe, er verträgt es einigermassen - er hatte doch noch nie AB..!
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ohweh! Bei meinen beiden Kindern muss man Medis verbieten, die sind da richtig scharf drauf. Daher wieß ich nicht ob man die AB nicht irgendwo untermischen kann. Bei meinen Katzen habe ich Medis z.B. mit Leberwurst getarnt... Vielleich geht das mit AB ja auch, solange es keine Milchprodukte sind? Was sagen denn die Expertinnen?
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich glaube, da gab es sogar schon mal einen Thread dazu. Muss ich mal suchen gehen..! Das Schlimme ist ja, dass das Ibu eben noch dazu kommt. Das soll ich 3x am Tag geben = insgesamt 5x am Tag was schlucken. Kannste vergessen! Ich hab mich jetzt mit ihm geeinigt, dass er das Ibu als Zäpfchen bekommt. Mal sehen, ob er das morgen, wenn das erste fällig wird, genauso entspannt sieht (naja, eigentlich kenn ich die Antwort ja schon ;-))
  • NaseweisNaseweis

5,435

Wir bekamen den Termin jetzt recht schnell...aber Haupt-OP sind bei uns auch die Leistenhoden. Die Phimose wurde bei uns da nur zufällig miterkannt. Wir hatten auch die Möglichkeit mit der Salbe und uns wurde auch gesagt, dass diese nicht immer erfolgreich wäre....und wenn er schon in Narkose läge, dann wäre zu empfehlen, dass in einem ding zu machen....somit haben wir uns da auch dafür entschieden. Phimose würde man wohl auch ambulant machen, aber Leistenhoden halt nicht und daher müssen wir 2 Tage dort bleiben.
    Von der Vorhauterhaltende Maßnahme wurde uns auch erzählt bzw von zwischenschritten was die entfernung betrifft....das würde dann heissen, dass man selber hingehen muss und stets die Vorhaut zurückmachen, damit diese wohl nicht mehr verklebt oder so....aber davon raten sie ab. Ich sage mal so, heutzutage sind soviele beschnitten,d ass ist nicht mehr wirklich was aussergewöhnliches und wenn es sein muss, dann muss es halt sein. Würden wir keine OP haben, dann würde ich es mit der Salbe versuchen, aber so denke ich, ist die entscheidung die richtige.

Habt ihr denn nun schon ein Termin???
  • AnonymousAnonymous

59,500

Nein, wir haben noch keinen Termin. Erstmal das Beratungsgespräch abwarten und dafür muss Juniörchen wieder auf der Höhe sein, bzw. die Schwellung komplett zurückgegangen sein. Hab gestern noch ein bisschen dazu gegoogelt. Es gibt sogar eine Phimose-Seite und seit ich mich dort ein bisschen durchgelesen habe, tendiere ich eher wieder dazu, es dann mit Salbe zu probieren..! Mal sehen..! Heute ist es auf jeden Fall schon deutlich besser :grin: !
  • NaseweisNaseweis

5,435

Ja, ich würde es wohl auch mit Salbe versuchen, wenn das andere nicht wäre ;) !
    Dann noch ne gute Besserung an deinen Sohn =)
  • AnonymousAnonymous

59,500

ICh denke das mit der Salbe hängt zum einem mit der Art ( verklebung) und der schwere zusammen. Ich würde das Beratungsgespräch einfach abwarten.
  • AnonymousAnonymous

59,500

So, wenn alles klappt wird Tom nicht nur am Schniepie geschnitten, sondern auch noch im Ohr wegen des Paukenergusses... Ich hoffe die Ops können wir zusammen legen. Morgen mal in der Ambulanz anrufen...
  • NaseweisNaseweis

5,435

Wir haben die Schniepel OP ja seit Freitag hinter uns. Es wurde auch kombiniert, allerdings lag beides ja im urologischen bereich ;) ...von daher weiss ich nicht, ob das bei euch auch so "einfach" wäre. Aber rein theoretisch müsste das auch gehen. Ich drück die Daumen, dass es klappt.

Aber ansonsten ist das mit der Vorhaut nichts blutiges....es sah bei uns arg aua mässig aus, aber ich weiss nicht ob dies in dem Alter von Tom auch so aussieht. Bei Luke sind da ja noch die normalen Verklebungen gewesen, wo bis zum 2-3 Lebensjahr da sind (aufgrund dessen man ja auch nicht die Vorhaut zurück schieben soll).

Würde mich mal interessieren wie das bei euch dann ist. Weisst du schon wann die OP ist?
  • AnonymousAnonymous

59,500

Jap, am 10.08. ist die Phimose OP eingetragen. ICh hoffe das klappt nun auch noch wenn beides zusammen kommt....
  • AnonymousAnonymous

59,500

Soo nach 2 Tagen telefonieren habe ich es geschafft die Termine zusammen zu legen. Der 13.08. ist der neue Termin und Vorgespräch HNO am 11.08.
    Nun stellt sich mir eine neue Frage, bzw. bin ich erstaunt. Bei der HNO Ärztin die uns überwiesen hat, war nie die Rede von einer Polypen OP. ICh habe nun der Sekretärin in der HNO die Überweisung vorgelesen gestern und sie erwähnte heute nebenbei " Ahja Polypen entfernen und evtl. Paukenröhrchen" ICh war viel zu baff und in das Terminchaos eingebunden um zu reagieren und weiß nun nicht, ob sie da was falsches gelsen hat oder etwas falsches annimmt oder ob meine HNO Ärztin mir einfach nichts davon gesagt hat..

Nun frage ich die Fachleute hier mal, ob sie mir mal das was in der Überweisung steht übersetzen können.

Diagnose
    Rachenmandel (J35.2), Paukenergüsse

Fragestellung/Hinweise
    zur Adenotomie,Paracentese/Paukendrainage, Circumzision
  • HappinessHappiness

3,241

Soweit ich weiß, heißt dieses "Adenotomie", das die Rachenmandeln (Polypen) entfernt werden sollen. Wird ja in diesem Zusammenhang oft gemacht und steht Konni auch noch bevor.

LG
  • AnonymousAnonymous

59,500

Mist, das hätte die Ärztin mal ruhig erzählen können... Ich weiß nicht ob ich das dann zusammen machen wollte... Oben Schmerzen und Mittig ist schon echt gemein :sad:
    Ich wechsel auf jeden Fall die Ärztin und zwar innerhalb der Praxisgemeinschaft und erzähle dem Kollegen warum *grummel*
  • HappinessHappiness

3,241

Naja, aber dann hat er nur einmal die Narkose...
    Aber das die Ärztin das nicht gesagt hat, ist schon blöd. :thumbdown:

LG
  • ToetouchToetouch

1,024

Das mit den Polypen war bei uns auch so.
    Erst im 2. Gespräch kam heraus, dass die Polypen entfernt werden und die Paukenröhrchen evtl gesetzt.
    Ich weiß den Grund für das evtl. nicht mehr. Aber irgendetwas wird während der OP nach gesehen :oops:
  • HappinessHappiness

3,241

Die Polypen versperren ja den Weg, damit das Sekret (Paukenerguss) ablaufen kann. Also vielleicht deswegen? Weil dann ja Platz wäre zum Abließen? *keine wirkliche Ahnung hab* :oops: Dann bräuchte man die Röhrchen ja nicht mehr. :scratch.:

LG
  • AnjaHAnjaH

25,096

Es geht meistens darum ob das Sekret hinter den Ohren noch flüssig ist ..dann reicht oft einfach nur ein Schnitt ins Trommelfell oder ob es Röhrchen braucht weil alles schon richtig zäh ist..
  • AnonymousAnonymous

59,500

Aber die Polypen müssen auf jeden Fall raus und werden nicht rausgenommen, weil man eben grade schon dabei ist und die Dinger stressen könnten aber nicht müssen?
  • HappinessHappiness

3,241

Na müssen tun sie wohl nicht. Sie können wohl auch nachwachsen. Sie versperren eben Gänge, die besser offen wären. Hab ich zumindest so verstanden :oops:
    Wenn die Kinder älter werden, gibt sich das Problem meist, frag mich nicht warum.

Du solltest den thread umbenennen :grin: :cool:

LG
  • AnonymousAnonymous

59,500

Kann ich den Thread überhaupt selbst umbennen ? Mich wurmen diese Polypen... diese OP hatte ich selbst und das tut echt weh danach :sad: Zudem wachsen sie tatsächlich wieder nach und können wuchern aber vielleicht ist dann ist vielleicht mehr Platz im Kinde, weil es gewachsen ist.... alles blöde... das er aber auch jeden Mist mitnehmen muss...
  • NaseweisNaseweis

5,435

huhu,

ich weiss auch nicht was du da nun machen sollst...und inwiefern stark die Schmerzen nach den Polypen sind. Luke hatte nach der Beschneidung allerdings auch schmerzen beim Pinkeln und das so zwei Tage. Hört sich schon fies an, dann an zwei Baustellen so schmerzen zu haben. Wobei Kinder es besser wie Erwachsene tragen ;) ...und wenn man sagt, lieber einmal durch und dann hat er danach seine ruhe....vielleicht sprichst du wirklich nochmal mit einem anderen HNO Arzt und fragst was er raten würde? Ich meine die müssten das doch auch abwägen können, ob man das gut zusammen machen kann oder lieber nicht.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Also Polypen müssen raus wenn sie zu groß sind..da geht eigentlich nix dran vorbei. Sie verlegen die Atemwege und das hat eben Folgeprobleme..
    Klar es kann hinterher weh tun..muß aber nicht..das ist immer unterschiedlich. Felix hatte denk ich keine Schmerzen und die anderen kleinen Patienten die mit ihm dran waren eigentlich auch nicht. Die wurden gut mit Schmerzmitteln abgedeckt und es gab vom KH als erstes nach der OP Vanilleeis oder kalten Pudding ..wie die Kinder wollten..da waren die eigentlich gut abgelenkt..also ich würd sagen..Augen zu und durch..das schafft ihr.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum