ich bin absolut unbegabt, was nähen angeht und bin aber immer total erstaunt (und neidisch :oops: ), was ihr da so zaubert
. salzkristall schwärmt ja auch sehr von ihrer neuen leidenschaft ;-), so dass ich immer neugieriger werden und mich frage, ob ich das auch könnte.
habt ihr tipps für eine günstige einsteigermaschine und sehhhhhrrrrrrrrr leichte erste schnittmuster (ich habe mir gerade mal ein paar angeschaut und verstehe nur bahnhof :oops: ) ?
Kommentare
3,241
Es kostet Geld, Zeit und Nerven. Du schimpfst, weil Schnittmuster kompliziert aussehen (und es auch sind), du die Anleitungen nicht verstehen kannst, du beim Nähen irgendwas falsch machst und mehr mit dem Nahtauftrennen beschäftigt bist als mit dem Herstellen wunderbarer, kreativer Dinge, um die dich alle beneiden.
Aber dann hast du den Dreh raus. Dann musst du Stoff kaufen. Und Schnittmuster. Weißt nicht, wohin damit, denn Platz nimmt das Zeug ja auch noch weg, aber du hast den Kopf voll mit Projekten. Du kaufst dir eine einfache Nähmaschine. Aber ach, da gibt es ja soo tolle Teile. Oder eine Overlock vielleicht?
Du siehst, es ist schrecklich, macht süchtig....aber auch SPASS :happy273:
Konnte ich dir weiterhelfen? ;-)
LG
10,947
ich hätte ja mal lust (zeit ???), das auszuprobieren, um zu sehen, ob das was für mich ist. ich werde nämlich schnell ungeduldig :oops:, kann aber auch einen ziemlich sturkopf haben, wenn ich mich in was verbissen habe ;-).
kriegt man für ca. 100,- € denn schon eine maschine, mit der man was anfangen kann?
3,241
Also zum ausprobieren bestimmt. Ich hatte mal eine einfache, die war nicht schlecht, hatte aber so ihre Macken und ich hab dann auch die Lust am Nähen fast verloren. Mit der Neuen macht es einfach mehr Spaß.
Ich auch. Man muss ja keine superkomplizierten Dinge machen am Anfang. Wobei ich geradeaus Nähen nach wie vor ziemlich schwer finde.
Aber solche kleinen Utensilos zum Aufbewahren, da muss es ja nicht superordentlich sein, und man kann auch mal günstigen Stoff dafür nehmen. Dann ärgert man sich nicht, wenn es doch nicht klappt. Den Link für die Anleitung kann ich dir gern mal schicken. Ist auch mit Fotos ;-) .
Vielleicht kennst du jemanden, der die eine NähMa leihen kann?
LG
1,019
Darf ich mich da mal ganz unverschämt dazwischendrängeln und auch um den Link bitten? :oops:
Ich hab mir auch schon eeeewig vorgenommen es mal mit dem Nähen zu versuchen, obwohl ich aus der Schulzeit ein paar ganz grauenhafte schemenhafte Erinnerungen daran habe...
Leider muss ich also wirklich bei absolut "Null" anfangen, aber vielleicht schaff ich's ja :cool:
4,111
Geradeaus nähen kann ich auch nicht, ich nähe auch keine schweren Sachen ... aber es macht Spaß und es macht süchtig! Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert. Und ich finde, schon für Kleinigkeiten lohnt sich die Anschaffung der Maschine - seien es Reparaturen an Klamotten (eingerissene Nähte o.ä) oder eben diese Utensilos. Prima zum üben UND nette Geschenkideen. ;-) Außerdem sind Kinder dankbare Übungsobjekte. Sie sehen die schiefen Nähte nicht. ;-)
59,500
4,797
Außerdem mache ich es jetzt wie Salzkristall. jeden tag ein bisschen. Also nicht "Keine zeit" für Schnittmuster kopieren, Stoff zuschneiden und Nähen" und dann Frust schieben, sondern heute erst der Schnitt, morgen der Stoff und am dritten tag dann Nähen...
10,947
könnt ihr denn eine (anfänger-)maschine empfehlen ? gibt es denn ein bestimmtes MUSS, was siehaben sollte ?
was die schnittmustersache angeht, geht es mir da wie feli. ich habe auch das gefühl, da überhaupt nicht durchzublicken. naja, vllt. muss man es wirklich erst ein paar mal gemacht haben und etwas routine bekommen. bei farbenmix war ich schon und fand das jetzt nicht soooo einfach beim lesen der schnitte :oops:. das fängt schon damit an, dass ich nicht genau weiß, was die stoffmengenangaben da meinen :oops:.
3,241
Bei FM gibt es ja so Anleitungen mit Fotos, das hilft sehr. Ich versteh auch oft nur Bahnhof, und mach dann irgendwie. Klappt auch nicht immer :oops: .
Was verstehst du denn bei den Stoffmengenangaben nicht?
LG
3,602
mein erstes projekt war gardinen-umnähen (hat super funktioniert) und eine hose kürzen. hat auch sehr gut geklappt. seitdem steht die maschine in der ecke - ich trau mich auch nicht an die schnittmuster ran... ich glaub, ich mach mal nen nähkurs mit, die erklären ja auch schön die fachausdrücke und wie man den stoff quer zum faden schneidet...oder so ähnlich
meine maschine hat um die 100€ gekostet, ist ne aeg und hatte bei amazon gute bewertungen.
2,833
Ansonsten kenne ich viele kleine Stoffgeschäfte in denen nähwütige Hausfrauen arbeiten, die auch gerne weiterhelfen wenn der Laden nicht gerade voll ist. Vielleicht gibt es so einen auch in eurer Nähe ?
1,919
also ich war immer ein wenig neidisch auf eine Bekannte und ihre selbst genähten Kindersachen. Verkaufen wollte sie mir nichts - habe ich damals nie verstanden heute ja.
Es ist eigentlich wie Happiness es beschreibt. Es macht süchtig. Ich bin ein sehr unruhiger Mensch, der mal gern etwas zur Seite feuert, falls es schief geht oder nicht so funktioniert wie ich es möchte. Allerdings ist mir das bei meinem neuen Hobby noch NIE passiert. Ich mache alles bis zu Ende und sobald ich einen Denkfehler habe, denke ich weiter und bringe das Stück zu Ende.
Ich finde auch - wie Happiness und Susanne die Farbenmixschnitte toll. Die Schritt für SChrittanleitungen sind ideal für mich. Bei jedem Schnittmuster (SM) gibt es eine genaue Anleitung und es steht auch dabei, welche Anleitungen für Anfänger geeignet sind, das ist prima.
Meine erste Maschine vom Februar war vom Lidl und hatte 47 Euro gekostet. Mit der habe ich 10 min oder 15 min genäht und 1 bis 2 Stunden gebaut. Das war ätzend. Nun habe ich eine etwas bessere Mschine vom Nähpark, die zahle ich Monat für Monat ab und das merke ich garnicht :oops:
Beginnen würde ich mit Baumwollstoffen und den Utensilos, das waren auch meine ersten Objekte. Prima zum Üben geht auch alte Bettwäsche.
Ich bin ausserdem ncoh in einem speziellen Nähforum, da bekommmt man auch immer Hilfe.
Am 06.06 ist übrigens in deiner Stadt @FRanziska Stoffmarkt :happy273: Ich weiß jetzt schon, das ich an diesem Tage nur dieses eine Ziel habe - dorthin zu fahren. Mit Mann und Kindern - hach was freu ich mcih darauf.
Übrigens, solltest du dir eine Maschine kaufen, kann ich dir noch einige kostenlose SChnittmuster schicken - so einfache für Anfänger.
Trau dich aber beschwer dich später nciht darüber, dass du nicht mehr davon los kommst. Ich schwöre, du wirst süchtig
4,797
10,947
ja, dass stoffmarkt ist, weiß ich . es gibt übrigens jetzt auch den ersten und einzigen stoffladen unweit des hauptbahnhofs ;-).
die SM würde ich mir gern mal ansehen. happi, du hattest mir das ja auch angeboten ;-).
langsam kribbelt`s in meinen fingern .... ;-)
3,241
Normale Schnittmuster dürfen übrigends nicht kopiert werden. Leider :sad:
LG
10,947
59,500
Ich bin eher Bedarfsnäher und Freigeist, für mich wäre das nichts aber eine Nachbarin ist total angetan und näht die tollsten Sachen. Ganze Kostüme frei nach Dior und co.....
1,919
Waaaaaaaas? Susanne das geht ja garnicht - wie kannst du mir das erzählrn :flaming01: *schrei
Aber vieleicht kannst du mir ja ca 10m vom Lovechirp Stoff mitbringen - oder besser gleich einen Ballen, da wird es günstger und ich bin getröstet, da nich mitkommen zu dürfen :happy273:
1,919
Und? Wollen wir uns ein Erkennungszeichen ausmachen oder lieber aneinander vorbei gehen? :salut:
1,919
Ich verschicke auch nur kostenlose Schnittmuster! :fungif52: aber selbst da schöne zu finden ist manchmal sehr mühevoll und da möcht ich Franziska einen Gefallen tun :cool:
4,797
3,241
Und man darf z.B. auch keinen Ikea- Stoff benutzen und das Genähte dann verkaufen :shock: . Hat irgendwas mit den Stofflizenzen zu tun.
Das ist alles etwas kompliziert...aber für den Privatbedarf ist das ja egal.
@Susanne: Ja, es gibt auch Stoff bei FM. Vor Kurzem ist da die HP "zusammengebrochen", weil es neuen Stoff gab und alle den haben wollten :cool:
LG
1,919
Susanne sag nur, du hast den Tamtam vom vorletzten Wochenende nicht mitbekommen. Es gibt neue Stoffe, 4 Stück an der Zahl, gehe mal bei Farbenmix auf dem Blog schnökern. Ich habe mich in den Lovechirp verliebt. Der sieht sooooooo unglaublich klasse aus. Gestern durfte ich ihn das erste mal in Natura sehen - er ist der Hammer. Aber das schreckliche ist, es gibt ihn nicht mehr. Nirgends nichts mehr zu machen. Manchmal findet man ihn allerdings bei Dawanda - nur völlig überteuert.
Also Susanne - wenn du bekommst - ich nehme einen Ballen bittesehr. :happy273: Soll ich dir das Geld überweisen?
Nein im Ernst - ich schreibe die heute mal an, ob und wann es den nochmal gibt.
10,947
@salzkristall:
ich bin am 6. wahrscheinlich gar nicht in P :sad:
ich habe heute nacht übrigens geträumt, ich hätte mein ersten utensilo genäht :biggrin: :biggrin: :biggrin:
1,919
Übrigens war das Zitat mit dem Ikea Stoff nicht von mir - schaut nämlich so aus nun
10,947
wenn ich doch sein sollte, melde ich mich nochmal bei dir, okay ;-) ?
59,500
3,241
So, aus dem SuT geklaut, ich hoffe, es ist o.k. ;-)
@feli: ich hab so eine Schere von Ikea und find sie nicht schlecht. Aber Kurven schneiden ist etwas schwer und ich hätte lieber einen Rollschneider.
LG
4,111
..und was ist mit der Seite wo man unikate und Kleinserien kaufen kann? WEißt du was ich meine? Blubbwanda De E. ;-) Da sehe ich oft Stoffe von Ikea oder so.... :traurig41:
3,241
LG
1,919
Ja mach mal dann bitte - dann sehen wir uns wenigstens mal kurz. Wenn wir uns hinter den Stoffbergen überhaupt noch erkennen können die wir da so tragen werden.... :cool:
Ich fange schon so ganz langsam an, mir eine Liste zu machen, was ich unbedingt möchte und brauche, sonst kauf ich wieder nur so wirr Stoff wie beim letzten Mal. Frei dem Motto - ich möcht das allles hier haben. Nein, das kommt mir so nicht mehr in die Tüte. Dieses mal versuche ich es professioneller. ;-)
2,833
ich glaub aber bis zu dem in Hamburg dauerts noch ewig
edit: ich hab gerade noch mal geschaut - der ist ja doch schon eine Woche nach Potsdam :happy273:
1,919
Schön zu sehen, dass es anderen auch so geht :happy273:
10,947
3,241
LG
10,947
3,241
LG
10,947
gibt es ausser michas stoffecke und farbenmix noch gute tips für den online-stoffkauf ?
3,241
Ansonsten find ich persönlich Micha`s schon gut. Aber für einen Meter lohnt das nicht. Dann lieber beim Schweden :cool: .
Wenn du jetzt aber eh einsteigst, kannst du dich ja mal umsehen und inspirieren lassen :sunny: .
LG
10,947
1,019
Ich habe das Glück, dass meine Oma eine Nähmaschine besitzt und auch relativ fit im Nähen ist, bei ihr habe ich gerade meine erste Schulung bekommen. Es hat richtig Spaß gemacht und war auch gar nicht soooo schwer ;-)
Ich habe ein kleines Kissen mit so einem "Hotelverschluss" für Sebastian genäht; ich werde es mit etwas Heilwolle füllen und ein kleines Tüchle mit Aromaöl reinlegen, weil er immer noch ständig am Husten ist...
Am liebsten würde ich jetzt sofort los, eine Ladung Stoff kaufen und gleich noch weiternähen :oops:
1,919
Noch eine "infizierte" :happy273:
Lg Aylin
3,241
LG
524
1,919
Ja stimmt, mal schauen wer sich hier noch alles dazu gesellt.. :cool:
524
Ich überlege schon seit Wochen, mir die rumstehende Nähmaschine meiner Mutter auszuleihen. Aber ich kann noch so gar nichts, nüscht, null, nada. Und deshalb trau ich mich nicht ran an die Materie, obwohl ich so gerne würde!
10,947
ich kann auch überhaupt gar nix ;-). ich probeier es jetzt einfach mal aus .
@darkblue:
glückwunsch zum ersten gelungenen versuch *foto sehen will* :happy273: und viel spaß beim stoffe-shoppen :fungif52:
1,919
Na komm schon, leih sie dir aus, dann ran an die Nadel und Stoff gekauft
1,019
@Franziska: Ich kann später mal ein Foto reinstellen, im Moment ist der Akku meiner Kamera leider leer. Aber besonders spektakulär sieht das Teil nicht aus, weil es nur ganz einfacher weißer Baumwollstoff ist (es war ein Stoffrestchen, das meine Oma übrig hatte). Zum üben fand ich es aber echt ok weil ich keine Angst haben musste, gleich einen dieser sündhaft teuren Motiv-Stoffe zu versauen ;-)
10,947