könnt ihr bitte nochmal sagen, was man so an grundausstattung noch braucht ;-) ?
bisher gelesen habe ich von:
stecknadeln
gute schere
butterbrotpapier
wasserfester stift
ich dachte zum abzeichnen der schnittmuster ?
spulen sind doch bei der maschine erstmal dabei, oder ? garn muss ich extra kaufen, oder wie ? *keine ahnung hab :oops: *
Achso. Ich nehm da immer irgendwas. Oder meinst du, zum übertragen auf den
Stoff ?*aufdemSchlauchsteh*. Das mach ich schon lange nicht mehr, ich schneide einfach drumrum. Also Schnittmuster auf Stoff feststecken und mit halbwegs gleichmäßigem Abstand drumrumschneiden..
Ja, am besten passend zum Stoff (sorry, lass dich nicht ärgern, ich hatte heute einen anstrengenden Tag :oops: ;-) ).
Beim Schweden gibt es auch Nähgarn, schwarz/ weiss und ein paar Grundfarben. Oder so ein Nähset mit Schere? Ich glaub da ist auch Garn drin.
Ich hab am Anfang immer Unmengen Garn verbraucht, weil ich dauernd wieder auftrennen und neu anfangen musste :oops:
Achso. Ich nehm da immer irgendwas. Oder meinst du, zum übertragen auf den
Stoff ?*aufdemSchlauchsteh*. Das mach ich schon lange nicht mehr, ich schneide einfach drumrum. Also Schnittmuster auf Stoff feststecken und mit halbwegs gleichmäßigem Abstand drumrumschneiden..
ja, dazu sollte der stift sein (stand da irgendwo :traurig41: ). es so zu machen, wie du es machst, hatte ich auch schon überlegt :cool:.
Ja, am besten passend zum Stoff (sorry, lass dich nicht ärgern, ich hatte heute einen anstrengenden Tag :oops: ;-) ).
Beim Schweden gibt es auch Nähgarn, schwarz/ weiss und ein paar Grundfarben. Oder so ein Nähset mit Schere? Ich glaub da ist auch Garn drin.
das starterset steht schon auf meinem einkaufszettel
ich muss jetzt maaaaaal ganz doof fragen: ist das garn auf der spule oder wo
Erstmal nicht. Das muss man mit der Nähmaschine aufspulen. Es gibt zwar auch schon fertig aufgespulte Rollen, aber da hast du dann gleich 10 Stück oder so, das brauchst du ja noch nicht unbedingt...
So sieht das dann aus:
Das ist übrigends für den Unterfaden, für den Oberfaden nimmst du die Garnrolle. Klar soweit? :cool:
Oh...also:
Der Unterfaden ist später auf der Rückseite des Wasauchimmer-genäht wurde zu sehen, der Oberfaden eben oben, klar.
Der UF kommt aus dem Inneren der NähMa, da muss man die Spule in ein Fach einlegen..ist aber in der Anleiung der NähMa beschrieben.
Der Oberfaden läuft außerhalb durch diverse "Verstecke" :cool: der NähMa entlang bis zur Nähnadel, durch die er noch gefädelt werden muss. Es hängen dann also zwei Fäden herum.
War das verständlich? :scratch.:
vom OF und UF habe ich auch schon was gehört, konnte damit in der theorie aber nichts anfangen. deine erklärung liest sich schon mal prima :fungif52:. ich muss mir das dann mal "live" anschauen ;-). ich hoffe, die bedienunsanleitung erklärt das dann auch nochmal. ansosnten nerve ich hier nochmal ;-).
Das mit diesen Fäden und der Einfädelei fand ich zunächst auch sehr verwirrend :oops: Das ist ja wahnsinn, durch wieviele Haken und Ösen der Faden erstmal gepfriemelt werden muss. Ich werde hier zu Hause wahrscheinlich die Nähmaschine meiner anderen Oma verwenden (also nicht die Oma, die mir das Nähen gestern gezeigt hat), da muss ich mich auch erst mal durch die Anleitung suchen, wie das alles eingefädelt wird.
Heute war ich übrigens in unserem Stoffladen, aber das war ein ziemlicher Reinfall. Lauter altbackene Stoffe...naja, hier auf dem Land sind sie wahrscheinlich gefragt ;-) Ich habe nun erst mal meinen Schrank ausgemistet und ein paar alte Klamotten und Bettwäsche aussortiert, ich denke, für die ersten Übungen reicht das.
@Franziska: Hier noch das versprochene Foto...aber man sieht darauf eigentlich nur ein weißes Stück Stoff :oops:
Mal was ganz anderes: Wie organisiert Ihr Euch? Wann und wo und wie lange näht Ihr? Wie regelt ihr es mit den Kindern und dem Partner und angefangenen Projekten? Könnt ihr Sachen liegenlassen oder müsst ihr immer alles wieder wegräumen? Schafft ihr ein POrojekt komplett an einem Tag oder dauert es länger? Erzählt mal...
ich komme wenn dann nur abends zum Nähen wenn die Kinder im Bett sind, und habe als einzigen großen Tisch den Eßtisch. Das heißt ich muß immer alles wieder wegräumen. In der Praxis nähe ich deswegen eigentlich nur Sachen die an einem Abend fertig sind...
Mein nächstes Projekt ist deswegen Flohmarkt, dann ist hoffentlich der Dachboden so gut wie leer und dann werde ich dort oben ein kleines Näh- und Bastelparadies einrichten.
ja, ich habe auch schon überlegt, wo ich das dann alles unterbringen will :traurig41:. da muss wohl das zweite kinderzimmer, das mein arbeitszimmer war und momentan eh nicht genutzt wird, herhalten :cool: ;-).
ich werde nachher auch mal alte bettwäsche und laken aussortieren für erste versuche, wenn die maschine da ist.
Auf livingathome gibt es gerade ein Special mit der Erläuterung einiger Grundbegriffe des Nähens. Da findet man auch kleine Sachen (Schnittmuster und Anleitung zum Ausprobieren). Weitere Ideen bei das Haus oder auch bei TOPP Verlag (z.B. Liebevoll Genähtes für das Kinderzimmer).
Ich würde beim Nähfaden auch auf die Qualität schauen (die ganz günstigen reißen gerne mal und dann nervt das ganz schön, wenn man immer nur einige cm nähen kann).
Manchmal gibt es auch nette Stoffe bei butinette. Ich gucke da auch mal unter Schnäppchen und kaufe entgegen der Jahreszeit...wird ja nicht schlecht
Für das Anzeichnen gibt es extra Nähkreidestifte (die kosten mal im Dreierpack auch nicht viel). Wasserfesten Stift würde ich auf gar keinen Fall nehmen, das kann beim Waschen dann mal "ausbluten" und hässliche Flecken hinterlassen.
Bei dem Spulennachkauf unbedingt eine der Nähmaschinenspulen mitnehmen, die unterschiedlichen Fabrikate haben nämlich auch unterschiedliche Größen. Manchmal kann man auf Flohmärkten auch ganz schöne Knöpfe und anderes Zubehör günstig finden.
ich finds gut.... auch wenn man immer mal noch ein spezielleres Garn braucht, ich finde bei bunten Sachen ist es nicht so kritisch ob die Farbe 100% passt.
ich finde das Paket zu teuer aber sonst ist es wohl okay.....hatte mir sowas auch zu Beginn geholt das ist aber wenig Faden drauf....
Es gibt bei ebay einen tollen Anbieter für Nähgarn und Kleinkram. Wenn du magst, send ich dir den Nicknamen oder seine Onlineshop.
Also, Stoffbruch bedeutet, dass Du den Stoff doppelt legst ( bei 150cm Breite hast du dann ein 75 cm Stück) und dadurch das Hosenbein nur einmal auflegen musst. Der Stoff liegt dann ja rechts auf rechts ( die schöne Seite innen) und so ergibt es ein linkes und ein rechtes Hosenbein. Ich hoffe es ist verständlich beschrieben.
@salzkristall:
ja, schick mir mal bitte.
danke für die erklärung. das mit dem rechts vs. links bzw. innen/aussen finde ich auch etwas verwirrend. dass muss ich bestimmt noch ein paar mal lesen und dann auch mal sehen.
ich organisiere mich auch wenn Nina schläft oder einfach neben mir liegt. Habe gestern und vorgestern vorgezeichnet und ausgeschnitten und heute Abend 2 Utensilos und einen Schal für einen Tauschring genäht.
Das drittte Teilchen schneide ich glecih noch zu, und 2 Kuscheltiere schneide ich morgen zu. Das nähe ich dann alles am Dienstag oder Mittwoch und Donnerstag zusammen. Dann sind das 6 oder 7 Teilchen, die ich dann alle an einem Abend ordentlich versäuber, da bleibt die Maschine stehen.
Achso und ein Nähzimmer habe ich leider nicht, ich muss alles immer am Abend oder morgen wegräumen - elendig ist das :flaming01:
ass muss ich bestimmt noch ein paar mal lesen und dann auch mal sehen.
Und die richtige Seite an die Stoffkante legen. Ich hab das falsch gemacht bei der Mütze für Henry und dann war die Naht vorn an der Stirn :oops: . Nicht schön.
Aber naja, war ja nicht viel Stoff bei so einem Mützchen )
Soderle...ich war heute abend auch fleißig und hab mein erstes Utensilo-Teil aus einem Stück alter Bettwäsche genäht code[fun27.gif]
Es ist in Wirklichkeit nicht ganz so schief, wie es auf dem Foto vielleicht aussieht ;-) So ganz stabil ist es allerdings leider nicht, weil ich weder Wachstuch noch Vlieseline hier habe...ich habe dann mit 2 Swiffer-Tüchern improvisiert, die ich an den Oberstoff als Verstärkung genäht habe :cool: Es ist also alles andere als perfekt, aber es hat echt riesig Spaß gemacht und ich bin auch ein kleines bissle stolz auf mich :sunny:
Ich nehme als Verstärkung für Utensilos die Bodentücher und Haushaltstücher vom Aldi. Einmal in der Mitte geteilt gibt das jeweils eine schöne Größe und ausreichend Stabilität. Und günstig ist das Zeug auch. ;-)
@Darkblue:
Da kannst auch stolz sein! Sieht gut aus! :fungif52:
Ich hab heut nach ca. 4 Jahren meine Nähmaschine wieder vorgeholt. Hab allerdings damals schon nicht wirklich viel genäht. Kaum, ehrlich gesagt.
Tja, und heute dann gleich versucht etwas kreisrundes anzunähen.
Soooo schwer! :sad: Aber geschafft!
Saß vor allem erstmal vor der Maschine und hab gerätselt wie um alles in der Welt ich den verfluchten Faden bloß da drauf kriegen soll.. :cool:
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!
Kommentare
10,947
bisher gelesen habe ich von:
stecknadeln
gute schere
butterbrotpapier
wasserfester stift
3,241
Mh, was noch....Nähgarn, logisch, und ein paar Spulen dazu.
Nadeln - Jerseynadeln zum beispiel, wenn du vor hast, welchen zu verwenden. Sonst eben normale.
Einen NAHTAUFTRENNER, ganz wichtig :cool: .
Mehr fällt mir grad nicht ein...
LG
10,947
spulen sind doch bei der maschine erstmal dabei, oder ? garn muss ich extra kaufen, oder wie ? *keine ahnung hab :oops: *
3,241
Vermutlich sind ein paar drin, aber die reichen ja nicht, wenn du mehr nähen willst. Für den Anfang schon, ja ;-) .
Ich hab am Anfang immer Unmengen Garn verbraucht, weil ich dauernd wieder auftrennen und neu anfangen musste :oops:
Viel Spass!
2,721
Oh ja, der ist wichtig hab mir aber auch schon mal mit einer Nagelschere beholfen :oops:
Faden mußt du natürlich zum Stoff kaufen, so denn du keinen passenden zu Hause hast.
Viel Spaß bei den ersten Versuchen :happy273:
10,947
ich lass´ mich nicht ärgern :cool:. ist ja lieb, dass du so ausführlich antwortest :sunny:. ja, dazu sollte der stift sein (stand da irgendwo :traurig41: ). es so zu machen, wie du es machst, hatte ich auch schon überlegt :cool:. ich muss jetzt maaaaaal ganz doof fragen: ist das garn auf der spule oder wo :oops: :oops: ? ich weiß gerade nicht, was das genau ist :oops: :oops:. das starterset steht schon auf meinem einkaufszettel
3,241
So sieht das dann aus:
Das ist übrigends für den Unterfaden, für den Oberfaden nimmst du die Garnrolle. Klar soweit? :cool:
LG
524
3,241
Der Unterfaden ist später auf der Rückseite des Wasauchimmer-genäht wurde zu sehen, der Oberfaden eben oben, klar.
Der UF kommt aus dem Inneren der NähMa, da muss man die Spule in ein Fach einlegen..ist aber in der Anleiung der NähMa beschrieben.
Der Oberfaden läuft außerhalb durch diverse "Verstecke" :cool: der NähMa entlang bis zur Nähnadel, durch die er noch gefädelt werden muss. Es hängen dann also zwei Fäden herum.
War das verständlich? :scratch.:
LG
10,947
1,019
Heute war ich übrigens in unserem Stoffladen, aber das war ein ziemlicher Reinfall. Lauter altbackene Stoffe...naja, hier auf dem Land sind sie wahrscheinlich gefragt ;-) Ich habe nun erst mal meinen Schrank ausgemistet und ein paar alte Klamotten und Bettwäsche aussortiert, ich denke, für die ersten Übungen reicht das.
@Franziska: Hier noch das versprochene Foto...aber man sieht darauf eigentlich nur ein weißes Stück Stoff :oops:
524
10,947
4,797
3,241
ich hab ein Nähzimmer :happy273: und kann tun und lassen, was ich will, juhu .
Beides. je nach Tagesform. Aber wohl eher länger wegen diverser Unterbrechungen.
LG
2,833
ich komme wenn dann nur abends zum Nähen wenn die Kinder im Bett sind, und habe als einzigen großen Tisch den Eßtisch. Das heißt ich muß immer alles wieder wegräumen. In der Praxis nähe ich deswegen eigentlich nur Sachen die an einem Abend fertig sind...
Mein nächstes Projekt ist deswegen Flohmarkt, dann ist hoffentlich der Dachboden so gut wie leer und dann werde ich dort oben ein kleines Näh- und Bastelparadies einrichten.
So viel zur Theorie ;-)
10,947
ich werde nachher auch mal alte bettwäsche und laken aussortieren für erste versuche, wenn die maschine da ist.
202
Ich würde beim Nähfaden auch auf die Qualität schauen (die ganz günstigen reißen gerne mal und dann nervt das ganz schön, wenn man immer nur einige cm nähen kann).
Manchmal gibt es auch nette Stoffe bei butinette. Ich gucke da auch mal unter Schnäppchen und kaufe entgegen der Jahreszeit...wird ja nicht schlecht
Für das Anzeichnen gibt es extra Nähkreidestifte (die kosten mal im Dreierpack auch nicht viel). Wasserfesten Stift würde ich auf gar keinen Fall nehmen, das kann beim Waschen dann mal "ausbluten" und hässliche Flecken hinterlassen.
Bei dem Spulennachkauf unbedingt eine der Nähmaschinenspulen mitnehmen, die unterschiedlichen Fabrikate haben nämlich auch unterschiedliche Größen. Manchmal kann man auf Flohmärkten auch ganz schöne Knöpfe und anderes Zubehör günstig finden.
Viel Spaß!
10,947
ist das hier was, was man gebrauchen kann ?
edit: kann mir nochmal einer erklären was der stoffbruch ist :oops: ?
2,833
1,919
ich finde das Paket zu teuer aber sonst ist es wohl okay.....hatte mir sowas auch zu Beginn geholt das ist aber wenig Faden drauf....
Es gibt bei ebay einen tollen Anbieter für Nähgarn und Kleinkram. Wenn du magst, send ich dir den Nicknamen oder seine Onlineshop.
Also, Stoffbruch bedeutet, dass Du den Stoff doppelt legst ( bei 150cm Breite hast du dann ein 75 cm Stück) und dadurch das Hosenbein nur einmal auflegen musst. Der Stoff liegt dann ja rechts auf rechts ( die schöne Seite innen) und so ergibt es ein linkes und ein rechtes Hosenbein. Ich hoffe es ist verständlich beschrieben.
LG Aylin
10,947
ja, schick mir mal bitte.
danke für die erklärung. das mit dem rechts vs. links bzw. innen/aussen finde ich auch etwas verwirrend. dass muss ich bestimmt noch ein paar mal lesen und dann auch mal sehen.
1,919
ich organisiere mich auch wenn Nina schläft oder einfach neben mir liegt. Habe gestern und vorgestern vorgezeichnet und ausgeschnitten und heute Abend 2 Utensilos und einen Schal für einen Tauschring genäht.
Das drittte Teilchen schneide ich glecih noch zu, und 2 Kuscheltiere schneide ich morgen zu. Das nähe ich dann alles am Dienstag oder Mittwoch und Donnerstag zusammen. Dann sind das 6 oder 7 Teilchen, die ich dann alle an einem Abend ordentlich versäuber, da bleibt die Maschine stehen.
Achso und ein Nähzimmer habe ich leider nicht, ich muss alles immer am Abend oder morgen wegräumen - elendig ist das :flaming01:
Lg Aylin
3,241
Aber naja, war ja nicht viel Stoff bei so einem Mützchen )
LG
1,019
Es ist in Wirklichkeit nicht ganz so schief, wie es auf dem Foto vielleicht aussieht ;-) So ganz stabil ist es allerdings leider nicht, weil ich weder Wachstuch noch Vlieseline hier habe...ich habe dann mit 2 Swiffer-Tüchern improvisiert, die ich an den Oberstoff als Verstärkung genäht habe :cool: Es ist also alles andere als perfekt, aber es hat echt riesig Spaß gemacht und ich bin auch ein kleines bissle stolz auf mich :sunny:
10,947
676
Ich nehme als Verstärkung für Utensilos die Bodentücher und Haushaltstücher vom Aldi. Einmal in der Mitte geteilt gibt das jeweils eine schöne Größe und ausreichend Stabilität. Und günstig ist das Zeug auch. ;-)
@Darkblue:
Da kannst auch stolz sein! Sieht gut aus! :fungif52:
763
Tja, und heute dann gleich versucht etwas kreisrundes anzunähen.
Soooo schwer! :sad: Aber geschafft!
Saß vor allem erstmal vor der Maschine und hab gerätselt wie um alles in der Welt ich den verfluchten Faden bloß da drauf kriegen soll.. :cool:
10,947