Sina wird jetzt bald 1 Jahr alt und ist bis dato ungeimpft.
Sie soll irgendwann nach ihrem ersten Geburtstag eventuell die Fünffach bekommen. Ich habe mal gelesen, dass man bei älteren Kindern mit weniger Wiederholungen (insgesamt 3 statt 4 Injektionen) den gleichen Schutz erzielt.
Hat eine von euch ihr Kind erst im 2.LJ impfen lassen und kann mir diesbezüglich etwas sagen?
Unsere KÄ impft normalerweise strikt nach Stiko, deshalb frage ich lieber hier, ob jemand Infos hat.
Vielen Dank.
Kommentare
7,471
524
Ich danke dir schon mal!
7,471
586
wir haben beide Kinder auch erst nach dem 1. Geburtstag fünffach impfen lassen, aber die Anzahl der Impfungen war dieselbe.
Wir haben das Buch "Impfen pro und contra". Da steht, man kann eine der 4 Impfungen weglassen (bezieht sich aber nur auf Tetanus/Diphterie), soll dafür aber eine Kontrolle der Diphterie-Antikörper machen lassen. Ob sich das auf die Fünffachimpfung übertragen lässt, weiß ich nicht...
Liebe Grüße
Petra
917
Diese Kombi gibt es doch gar nicht, oder? Wir wollten eigentlich auch kein Keuchhusten impfen, aber Tetanus/Diphterie gibt es momentan für Kinder unter 6 Jahren nur als Kombi-Impfstoff in Verbindung mit Keuchhusten. Leider. Also wurde Finja mit einem Jahr 3-fach dagegen geimpft. Die Impfung wurde viermal gegeben.
524
Petra und Mupfel, wie haben eure Kinder mit "fortgeschrittenem" Alter (gemessen am normalen Impfalter) die Spritzen verkraftet?
917
Finja hat die Imofungen ohne jegliche Probleme weg gesteckt. Im Vergleich zu früh und voll durchgeimpften Kindern ist sie bisher so gut wie nie krank. Das kann aber natürlich auch Zufall sein, bestärkt mich aber darin, dass das spätere Impfen dem Immunsystem mehr Zeit gibt, sich selbst aufzubauen.