Frage an die Spät-Impfer

LilyLily

524

bearbeitet 2. 06. 2010, 17:06 in Kranke Kinder
Sina wird jetzt bald 1 Jahr alt und ist bis dato ungeimpft.
Sie soll irgendwann nach ihrem ersten Geburtstag eventuell die Fünffach bekommen. Ich habe mal gelesen, dass man bei älteren Kindern mit weniger Wiederholungen (insgesamt 3 statt 4 Injektionen) den gleichen Schutz erzielt.
Hat eine von euch ihr Kind erst im 2.LJ impfen lassen und kann mir diesbezüglich etwas sagen?
Unsere KÄ impft normalerweise strikt nach Stiko, deshalb frage ich lieber hier, ob jemand Infos hat.

Vielen Dank.

Kommentare

• MäusleMäusle

7,471

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    also ich hab gute Bekannte, die jetzt neulich erst nach dem 2. Geburtstag geimpft haben. Soweit ich weiß gabs da tatsächlich eine Auffrischung weniger. Aber ich müsste genau nachfragen, kann ich morgen machen wenn du willst.
  • LilyLily

524

Oh, das wäre ganz super! Vielleicht können sie dir auch sagen, woher sie ihr Wissen haben bezüglich weniger Impfungen.

Ich danke dir schon mal!
  • MäusleMäusle

7,471

also das kann ich dir sagen. Das hat mich auch schon interessiert Sie haben sämtliche Pro/Kontra-bücher und Internetseiten gelesen. Sich einfach in jede Richtung informiert, auch einen guten Heilpraktiker gefunden, der impfbegleitend den Körper wieder "entgiftet", also die Impfnebenwirkungen abfängt. Für die beiden war eben der Kompromiss zwischen Impfen und nicht-Impfen, dass sie erst nach dem 2. Geburtstag impfen, und auch nur ausgesuchte Impfungen. Keuchhusten wollten sie nicht, der Kleine hat nun erstmal Tetanus/Diphterie/Polio bekommen. Nicht mehr, nicht weniger. In einigen jahren wollen sie noch die MMR-Impfung machen, wenn ich das richtig verstanden habe. Aber wie gesagt, ich kann morgen mal nachfragen.
  • petra72petra72

586

Hallo,

wir haben beide Kinder auch erst nach dem 1. Geburtstag fünffach impfen lassen, aber die Anzahl der Impfungen war dieselbe.
    Wir haben das Buch "Impfen pro und contra". Da steht, man kann eine der 4 Impfungen weglassen (bezieht sich aber nur auf Tetanus/Diphterie), soll dafür aber eine Kontrolle der Diphterie-Antikörper machen lassen. Ob sich das auf die Fünffachimpfung übertragen lässt, weiß ich nicht...

Liebe Grüße
    Petra
  • MupfelMupfel

917

Mäusle schrieb:
    Keuchhusten wollten sie nicht, der Kleine hat nun erstmal Tetanus/Diphterie/Polio bekommen. Nicht mehr, nicht weniger.

Diese Kombi gibt es doch gar nicht, oder? Wir wollten eigentlich auch kein Keuchhusten impfen, aber Tetanus/Diphterie gibt es momentan für Kinder unter 6 Jahren nur als Kombi-Impfstoff in Verbindung mit Keuchhusten. Leider. Also wurde Finja mit einem Jahr 3-fach dagegen geimpft. Die Impfung wurde viermal gegeben.
  • LilyLily

524

Wir hatten am Freitag die U6, wo die Impffrage zwangsläufig wieder kam. Da Sina aber noch kein Jahr ist und ich es sehr genau damit nehme, wurde sie noch nicht geimpft. Meine KiÄrztin sagte auf meine Frage, wie oft 5fach geimpft werden müsste, dass dies nur 3x nötig wäre. Da sie sonst fast nur Stiko impft, hätte ich nicht gedacht, dass sie mir da Auskunft geben kann. Aber ich lasse mich ja gern überraschen. ;-)

Petra und Mupfel, wie haben eure Kinder mit "fortgeschrittenem" Alter (gemessen am normalen Impfalter) die Spritzen verkraftet?
  • MupfelMupfel

917

Lily schrieb:
    Petra und Mupfel, wie haben eure Kinder mit "fortgeschrittenem" Alter (gemessen am normalen Impfalter) die Spritzen verkraftet?

Finja hat die Imofungen ohne jegliche Probleme weg gesteckt. Im Vergleich zu früh und voll durchgeimpften Kindern ist sie bisher so gut wie nie krank. Das kann aber natürlich auch Zufall sein, bestärkt mich aber darin, dass das spätere Impfen dem Immunsystem mehr Zeit gibt, sich selbst aufzubauen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum