Haus soll verkauft werden

krabbeltierkrabbeltier

3,047

bearbeitet 27. 05. 2010, 21:12 in Kummerkasten
Eigentlich ist es kein richtiger Kummer den ich habe aber es passt trotzdem gut hier rein. Einige wissen ja das wir im Haus meiner Schwiegereltern wohnen und das immer Ärger gab mit denen. Dann wollten wir ausziehen weil unsere Ehe auf dem Spiel stand und sie hinter unserem Rücken sagten wir müssen eh ausziehen weil wir zu laut sind und und und. Dann hatten wir nochmal geredet und es hieß wir sollen bleiben, wir sollen den Rest Schulden abtragen vom Haus das es dann uns überschrieben wird auch wegen den Kindern das die mal was haben usw. Heute erfahre ich das der Vater meines Mannes das Haus verkaufen will nächstes Jahr weil mein Mann zu wenig mithilft im Garten. Mein Schwiegervater hat Krebs bekommen, vielleicht liegt es auch dadran das er es verkaufen will oder er will uns nur Angst machen weil er denkt wir wollen hier wohnen bleiben, keine Ahnung. Mein Mann hat eine Arbeit, 3 Schichten. Wenn er hier ist wollen wir auch noch was von ihm haben und wir als Paar haben Jahre nichts gemacht. Die haben uns nie geholfen mal die Kinder genommen oder sowas damit wir mal was machen können aber mein Mann soll jetzt wieder auf alles verzichten und alles im Garten machen? Wir freuen uns wie kleine Kinder das meine Mutter jetzt ab und zu die Kinder nimmt und wir mal biken können für eine Stunde. Mehr ist nicht drin. Irgendwie dreht sich immer alles um die Eltern meines Mannes. Wir sind immer die bösen blöden. Wir wären Messies, wir bräuchten betreutes wohnen damit wir lernen wie man normal wohnt. HALLO??? Sowas muss man sich doch nicht anhören oder? Ich bin so sauber und hier ist es immer sauber. Mich mit einem Messie zu vergleichen ist schon echt krass. Da waren noch viele solcher Dinge. Und als mein Mann Rasen mähte guckte sein Vater genau zu und funkte da immer rein wie er es zu machen hätte, er soll das so machen wie er von rechts nach links. Sprang ihm davor usw. Mein Mann würde ja helfen aber nicht unter diesen Umständen. Das Problem ist aber das die beiden noch nie ein tolles Verhältnis hatten und auch nie richtig miteinander reden, die können das beide nicht da kommt nichts bei raus außer Streit. Deswegen wird sich da nichts ändern. Der Vater verkauft das Haus nur damit wir es nie kriegen habe ich das Gefühl. Ich finde das so schlimm alles, auch wegen meinen Kindern, die sind hier großgeworden. Am meißten nervt es mich das wir hier nie zur Ruhe kommen. Mal sollen wir gehen, dann können wir bleiben, jetzt soll das Haus verkauft werden...da will er in seiner schweren Krankheit umziehen jetzt? Nur um uns zu ärgern? Ich möchte endlich in Ruhe leben ohne Angst zu haben wie es weitergeht. Leider will mein Mann kein Haus mehr kaufen das ist ihm zu unsicher weil wir ja keine Ersparnisse haben. Wenn dann eine Wohnung...da graut es mir vor weil unsere Kinder ja wirklich laut sind. Dann hat man wieder Stress mit Fremden. Hier stand neulich ein Haus zur Miete drin, ich ärger mich so das wir da nicht angerufen haben. Aber da hieß es ja auch noch wir können bleiben. Mann, es ist so selten das hier ein Haus zur Miete drinsteht, das wäre es gewesen, von 2003 mit 5 Zimmern, gar nicht so teuer. Sowas kommt doch erstmal nicht wieder? Finde auch die Zeitung nicht mehr in der das stand, wer weiß vielleicht ist es ja noch zu haben? Aber nutzt ja nichts ohne Nummer :baby14:. Ich will hier nur noch weg endlich Ruhe haben, stressfrei sein für die Kinder.

Was würdet ihr denn machen? Längst weg sein oder?

Kommentare

  • AnonymousAnonymous

    59,500

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich denke ein Weg kann nur gefunden werden, wenn ihr genau wisst wie Du/ihr Deine/Eure Zukunft gestalten willst/wollt...

    Wenn Du Dir ganz sicher bist, das Du mit Deinem Mann alt werden willst, dann könnte man vielleicht überlegen ob man den Schwiegereltern nicht einen Mietkauf vorschlägt und ihr kauft das Haus....
  • krabbeltierkrabbeltier

    3,047

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    wir wollten ja den Rest Schulden auf uns nehmen, aber er will das alles nicht so wie ich das verstanden habe. Er gönnt uns das Haus nicht weil mein Mann zu wenig hilft. Frage mich bloß immer was wäre gewesen wenn wir hier nie eingezogen wären? Dann hätten andere fremde Mieter ja auch nicht geholfen, wer hätte das Haus denn dann mal bekommen? Schon merkwürdig alles, ganz komische Menschen mit denen man nicht richtig reden kann. Echt schlimm alles...
  • AnonymousAnonymous

    59,500

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass man sich arrangieren MUSS - beide Seiten. Wir wohnen hier im Haus meiner Schwiegereltern seit 2001. Sie wohnen oben, wir unten. Garten ist viel Nutzgarten, den mein Schwiegervater und meine Schwiegermutter fast alleine bewirtschaftet haben.
    Anfangs, als wir noch keine Kinder hatten und beide arbeiten gingen, haben wir nur ab und an mal Rasen gemäht oder mit das kleine Stück Feld umgegraben.
    Seitdem die Kinder da sind und meine SchwieMu die Betreuung während meiner 20 Std/Woche übernommen hat, ist es wieder anders geworden.
    Nun ist im Januar mein Schwiegervater gestorben und wir machen den Garten fast allein. Das ist viel Arbeit aber dafür wohne ich hier mietfrei (wir zahlen Nebenkosten, Wasser, Gas etc. aber keine Miete).
    Für mich ist es völlig klar, dass wir helfen müssen. Allerdings habe ich ja auch eine "Gegenleistung", wenn man die Betreuung so nennen will.
    Trotzdem denke ich, könnt Ihr Euch da nicht ganz aus der Verantwortung ziehen, wenn Ihr da mal wohnen wollt.
    Sowas dauert übrigens auch. Was habe ich hier anfangs um jede Blume gekämpft, die ich setzen wollte, nur weil die nicht "nachbartauglich" war, weil die irgendwelche Pollen streut, die dann auf Nachbars englischen Rasen zu finden sind. Laubbäume gibt es hier nicht, die Nachbarschaft hier ist echt krank. Aber wir haben langsam und vorsichtig eigene Ideen durchgesetzt und ein kleines Stück "Wilde Wiese" gesät, und meine SchwieMu liebt die Schmetterlinge dort.
    Man muss "dranbleiben", immer wieder Arbeit übernehmen, eigene Ideen umsetzen und sich arrangieren.
    Aber das natürlich auch nur, wenn Ihr wisst, Ihr wollt da wohnenbleiben, sonst würde ich es lassen.
    Aber Ihr könnt nicht sauer sein über einen Hausverkauf, wenn Ihr selbst keine Hand anlegen wollt. Da hätte ich an Stelle Deiner Schwiegereltern auch ein seltsames Gefühl, ganz ehrlich.
  • krabbeltierkrabbeltier

    3,047

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    mmhh da hast du mich aber falsch verstanden oder? Mein Mann wollte schon oft was machen aber er wird genau dabei beobachtet und es wird dazwischengefunkt, der Vater nimmt ihm die Sachen wieder aus der Hand und meckert rum, will das er das genauso macht wie er und sowas. Also zum Beispiel Rasen mähen, da kann man nichts falsch machen oder? Aber der Vater will das mein Mann das genauso macht wie er, also rechts anfängt und jeden Schritt genauso macht. Mein Mann hat aber eine andere Technik zu mähen aber so darf er nicht :traurig41:. Klar das er irgendwann auch keine Lust mehr hat. Ich habe früher die Mülltonnen gemacht, rausgestellt, saubergemacht usw. Da wurde ich angemacht weil unten noch ein bisschen Gras drinlag. Wirklich richtig angemacht nicht nur einmal. Wegen so einer Lapalie. Die können nicht normal reden.

    Dann lese ich überall das du ein super Verhältnis hast zu deinen Schwiegereltern. Ich denke das ist dann nochmal ganz anders. Uns hilft keiner mit den Kindern, der Wäsche oder sonstwas. Wir dürfen den Garten zwar nutzen werden aber genau beobachtet was wir da machen. Die Kinder werden ständig angemacht, sie sind zu laut und und und. Ich denke die Situation ist bei uns ganz anders. Wir zahlen Miete, wir sind hier auch nur Mieter, sollen aber alles machen und helfen.

    Und ich habe ja gesagt die sollen das Haus verkaufen, ist ja den ihre Sache. Aber uns so hinhalten das Leben schwer machen das kann ich nicht mehr. Wir sollen raus, dann doch nicht, dann doch, dann nicht, das geht ewig so. Ich glaube wir sollten hier auch nur rein um das mit abzutragen und zu helfen, das wars. Selber dürfen wir aber nichts, müssen uns als Messies bezeichnen lassen und noch mehr.

    Also hier ist das schon ne Nummer schlimmer. Ich weiß ja nicht ob du das auch so mitmachen würdest?
  • AnonymousAnonymous

    59,500

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ja, dann habe ich das falsch verstanden, sorry.

    Wenn es aber so schlimm ist, dann wäre ich schon längst weg, muss ich ganz ehrlich sagen.
    Denn entweder findet man einen Kompromiss, das gilt natürlich auch für die Schwiegereltern, ganz klar, aber wenn da kein Durchkommen ist, dann muss man gehen.
    Aber dann verstehe ich halt nicht, warum Du an dem Haus hängst. Denn Du wirst Deine Schwiegis da ja nicht entmieten können.
    Ihr müsst Euch da wirklich entscheiden. Ich weiss, wie diese Generation Eltern ist. Wir haben hier, obwohl wir uns wirklich sehr gut verstehen, um vieles kämpfen müssen.
    Mein Schwiegervater hat im Frühjahr z.B. immer den ganzen Hof abgekärchert. Eine Wasserverschwendung sondersgleichen. Wir machen es nicht und da er jetzt nicht mehr lebt muss meine Schwiemu es entweder selbst machen (was sie nicht tun wird) oder es sein lassen. Diese Leute (also auch meine Schwiegis) haben halt eine ganz eigene Vorstellung, wie was zu sein hat. Sie haben jahrelang den Rasen von rechts nach links gemäht und jetzt kommt da einer der mäht von links nach rechts? Geht ja gar nicht.
    Wir haben uns hier auch gestritten und einen Weg gefunden, aber natürlich auch nur, weil BEIDE SEITEN es wollten, nicht nur wir.
    Wenn Ihr da wirklich immer und immer auf taube Ohren stosst, dann würde ich mein Köfferchen packen. Und ich würde es eher heute tun als morgen, vor allem, wenn meine Ehe noch darunter zu leiden hätte.
    Denn die Entscheidung, dort wohnen zu bleiben, ist eine Entscheidung für immer.
  • krabbeltierkrabbeltier

    3,047

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    ich hänge nicht an dem Haus, nicht wirklich. Mich ärgert es einfach so das die uns unbedingt hier drin haben wollten, alles schöngeredet haben und uns dann nur das Leben zur Hölle gemacht haben. Und ständig wird man beobachtet. Ich bin hier aus Liebe zu meinem Mann geblieben aber er sieht ja zum Glück selber ein das es nicht mehr geht. Und ganz krass sagte die Oma vorhin zu uns: wenn der Opa erstmal nicht mehr lebt wird alles besser :shock:. Sorry das geht ja gar nicht. Ich meine ich mag ihn nicht aber sowas denkt sagt man doch nicht über seinen eigenen Mann.

    Das Geld was wir reingesteckt haben, vielleicht hänge ich dadran fällt mir gerade ein ;-) das werden wir nie wiederkriegen, haben ja nichts schriftlich oder so.

    Ja stimmt, ältere Menschen haben ihre Art und Weise und lassen da kaum wen anderes ran, schade eigentlich.
  • sopie74sopie74

    2,615

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ganz ehrlich, Krabbeltier, ich will dich nicht angreifen. Natürlich darfst du dich hier auskotzen und musst dich nicht noch rechtfertigen. Aber mal ehrlich: Warum wohnt ihr denn da überhaupt noch??? Du hast so viele Dinge geschrieben in letzter Zeit, von denn ich sagen würde: Mir hätte schon ein Bruchteil dessen gereicht um sofort auszuziehen. Allein dieser Zirkus wer da zu welchen Konditionen wohnen darf, Schulden zahlen soll, ausbauen soll, helfen muss etc. pp. Sowas muss doch geregelt werden. Wenn dein Mann das Haus kriegen soll, muss er doch was in der Hand haben. Es kann doch nicht angehen, dass sowas einfach nicht geklärt ist.
    Und wenn deine Schwiegies da nicht gesprächsbereit sind, dann macht euch um Himmels willen vom Acker. Ihr könnt sie nicht zwingen und auch nicht mehr ändern. Ich verstehe nicht, auf was für ein Wunder ihr da noch wartet. Warum haltet ihr denn freiwillig diese dicke Luft aus, das kann doch echt nicht schön sein, oder?

    Ihr seid für eure Familie verantwortlich und es ist insbesondere euren Kinder nicht geholfen, wenn ihr weiterhin eure Energie, eure Zeit und auch eure Geld investiert ohne zu wissen, was da eigentlich rauskommt. Es lässt sich mit Sicherheit eine Wohnmöglichkeit für euch finden, bestimmt auch kurzfristig. Mag sein, dass es nicht gleich das Optimum ist, aber mir wäre einiges lieber, als das was du da erzählst...

    Nur so aus Interesse: Hat dein Mann Geschwister? Wird er das Haus

    Edit: ... sollte 'erben?' heißen...
  • krabbeltierkrabbeltier

    3,047

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    ich fühle mich gar nicht angegriffen. Ich schreibe viel wild durcheinander, oft vergesse ich wichtiges usw. weswegen ich ja oft auch missverstanden werde (meine Schuld). Genau was du da alles schreibst predige ich seit das anfing meinem Mann. Ich wollte hier nie richtig wohnen und habe mich von Anfang an nicht wohlgefühlt. Mein Mann war derjenige der an dem Haus hing und immer meinte wir müssen an die Kinder denken die kriegen das Haus mal usw. Ich habe immer gesagt das wir dieses Haus nie kriegen werden aber das hatte er ja lange Zeit nicht einsehen wollen. Erst nachdem wir ja diesen Stress hatten, seitdem sieht er das alles endlich mal. Und ja ich war so doof und hab gedacht: okay wenn meine Kinder das mal kriegen und was haben dann bleiben wir eben hier und nehmen das alles so hin. Das ist aber auch schon wieder länger her. Mein Mann wollte ja den Rest an Schulden zahlen und die wollten ihm das Haus überschreiben. Jetzt sollen wir die Schulden zahlen aber das Haus wird trotzdemnicht überschrieben. Die müssen uns auch für blöde halten :flaming01:

    Heute hat es sich sowieso entscheiden. Wir waren nur eine halbe Stunde im Garten, mein Mann hat gemäht. Er hat ein Stück vergessen und wurde zur Sau gemacht von seinem Vater wieso er das vergessen hat, was er sich dabei gedacht hat und und und. Es war ein kleines Stück nichtmal einen Meter groß. Mein Mann wollte das dann noch mähen aber er durfte nicht wurde angemacht er könne das sowiesi nicht richtig. Na dann wundern sich alle noch das wir hier nichts mehr machen wollen? Die Kinder sollten Gräser rausziehen aus einem Beet. Er hat sie angemacht das sie das falsch machen, sie müssen an der Wurzel unten ziehen nicht nur den Halm. Als ich sagte das sind kleine Kinder die können das nicht gleich beim ersten Mal meinte er ganz böse das wir jungen Leute sowieso keine Ahnung mehr von sowas haben. Dann hat mein Sohn ihm Sandkuchen gebacken und es ist etwas Sand auf die Jacke des Opas gekommen...ihr könnt euch denken was passiert ist. Als er hörte das wir das kleine Fahrrad das wir verliehen haben wiederholen weil unsere Lütte langsam üben kann schnauzte er rum das wäre viel zu früh, wir hätten nur Sch...ße im Kopf. Dabei konnte mein Sohn mit 2 1/2 schon fahren, das weiß er ja auch. Also nur mal so als Beispiele was in einer halben Stunde so passiert. Er kommt auch sofort raus wenn wir im Garten sind nur um uns anzumachen habe ich das Gefühl.

    Schade schade wegen dem Haus zur Miete welches jetzt leider weg ist :sad:
  • TinaLunaTinaLuna

    3,602

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    so eine bescheuerte, beschi..... situation..... :tröst:
    wie alt sind deine schwiegereltern? so um die 70? dann ist das echt ein generations-problem und ihr solltet wirklich langsam mal dort raus.... wolltet ihr das nicht eigentlich laut dem letzten thread? also das auch dein mann eingesehen hatte, dass ihr dort nicht glücklich werdet? aber auf jeden fall nochmal ein fettes :tröst:
  • Ute_66Ute_66

    2,833

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    ich dachte auch das wäre alles schon viel weiter gediehen... mit dem Auszug - ich
    hatte das in den letzten Wochen nicht mehr verfolgt...

    ich kann euch nur eins raten - zieht endlich die Konsequenzen und sucht euch ne andere Bleibe und packt eure Sachen ! Das kann irgendwie alles nicht gut gehn.
  • KatieKatie

    3,507

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Mensch echt :shock: :tröst: Ihr müsst weg, und zwar so schnell wie möglich! Kannst du nicht nochmal recherchieren wegen des Hauses, das zu vermieten war? Immoscout, verschiedene regionale Seiten? Vielleicht ist es ja doch noch da? Ansonsten findet Ihr was anderes, vielleicht nicht das Optimum auf den 1. Anlauf, aber Hauptsache weg! Vielleicht ist es ja auch gar nicht schlecht, wenn Ihr (erstmal) nichts kauft, sondern mietet...

    Aber was ich noch sagen will - wenn @krabbeltier auch nicht wirklich an dem Haus hängt, so tun es doch ihre Kinder. Und ich finde, es ist ganz was anderes, Knall auf Fall auszuziehen, wenn die Kindheit der eigenen Kinder daran hängt und man nicht nur für sich selber entscheidet. Aber irgendwann ist das Maß voll :flaming01:
  • RomanceRomance

    1,686

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Krabbeltier, zieht aus .... ihr steht unter ständigem Stress, die Kinder auch. Und andere Familien leben auch mit lauten Kindern in Wohnungen, das geht alles.

    Du hast ja sicher gelesen, dass bei uns auch ständig Stress mit der Schwiegermutter herrscht, nur kommt das bei unsphasenweise und unser Haus wird innerhalb des nächsten halben Jahres bezugsfertig sein. Ich hab da eben jetzt schon einen Punkt für die Zukunft, auch wenn ich mir gewünscht hätte, dass vor der Geburt unseres Sohnes der Umzug noch gehen würde.

    Man hält lange aus, als Sohn, als Schwiegertochter, aber spätestens, wenn die Ehe und die Kinder leiden, ist einfach Zeit zu gehen. Auch mein Mann wird das Haus hier mal erben (eventuell, einziges Kind) aber wir wissen noch nicht einmal, was dann damit passieren soll. Aus unserem neuen Haus, zieh ich jedenfalls nicht mehr aus dann, da steckt zuviel Arbeit drin ...

    Schau mal wirklich im Internet nach Mietkäufen oder Häusern zum mieten und ganz ehrlich, Haus kaufen ohne Eigenkapital, würde ich auch nicht machen. Aber ich bin mir sicher, ihr findet eine Lösung....

    Mal tröstende Grüße zu Dir schicke :tröst:
  • krabbeltierkrabbeltier

    3,047

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    wir suchen doch schon seitdem ganzen Stress. Ihr stellt euch das zu einfach vor habe ich das Gefühl wenn ihr schreibt ihr dachtet es wäre alles schon gelaufen. Wir wollen nicht knall auf Fall ausziehen irgendwohin nur weg. Wenn dann soll es uns auch allen gefallen weil wir da dann eben wohnen wollen für lange Zeit und nicht wieder so schnell umziehen wollen. Bloß gibt es hier nichts gescheites das ist das Schlimme. Die schöne Wohnung wird erst nächstes Jahr irgendwann frei, keine Ahnung ob wir solange warten können und wollen. Da swäre aber schon DIE Wohnung die uns gefallen würde. Wir haben ja schon 2 andere angesehen, einre war auch schön aber in einem 2 Familien Haus wo gleich gesagt wurde zwei Kinder sind denen nicht so recht. Die andere Wohnung war ein Loch, eklig. Wir warten eben deswegen auch noch um was gescheites zu finden und ich könnte mir so in den A... beißen wegen dem Haus das zur Miete war. Ich werde den Müll mal durchwühlen, vielleicht finde ich die Zeitung wieder. Im Internet steht es nicht drin. Das wäre ja so perfekt gewesen, manno. Vielleicht versteht ihr das ja? Wir wollen schon was gescheites haben jetzt wenn wir ausziehen, da wollen wir ja dann bleiben. Nachbarorte sehe es besser aus aber dann müssten die Kinder ganz raus hier, anderer KIGA andere Schule, neue Freunde. Ich weiß das Kinder sowas gut wegstecken aber mir ist da nicht wohl bei, keine Ahnung wieso.
  • TinaLunaTinaLuna

    3,602

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    krabbeltier schrieb:
    Dann wollten wir ausziehen weil unsere Ehe auf dem Spiel stand und sie hinter unserem Rücken sagten wir müssen eh ausziehen weil wir zu laut sind und und und. Dann hatten wir nochmal geredet und es hieß wir sollen bleiben, wir sollen den Rest Schulden abtragen vom Haus das es dann uns überschrieben wird auch wegen den Kindern das die mal was haben usw. Heute erfahre ich das der Vater meines Mannes das Haus verkaufen will nächstes Jahr weil mein Mann zu wenig mithilft im Garten.

    ich glaub, leicht oder einfach stellt sich das keiner vor.... aber wie gesagt, mein letzter stand war eben der, dass ihr ausziehen wolltet. davon, dass ihr nochmal geredet habt, wusste ich z. b. nichts...

    und du hast gefragt "Was würdet ihr denn machen? Längst weg sein oder?" - und meine antwort ist JA. nochmal ein dickes trösterle, ich glaub dir, dass es furchtbar schwierig ist!!! :tröst:
  • krabbeltierkrabbeltier

    3,047

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    das Problem ist das ich selber nie weiß wie der Stand der Dinge ist. Das ist es ja was mich so annervt. Raus, rein, wieder raus...dann sollten wir den Boden ausbauen, dann wieder nicht, dann doch. Dann wollten wir das aber nicht mehr, da hieß es dann wir hätten eh kein Interesse an dem Haus usw. Mein Mann hatte ja mit seiner Mutter geredet gehabt und sie wollte gern das wir hierbleiben...das war mein letzter Stand. Ich wollte mich damit abfinden hierzubleiben, wollte denen aus dem Weg gehen, irgendwie wäre es schon gegangen habe ich gedacht. Aber jetzt kam ja wieder das das Haus verkauft werden soll, also wieder meine Gedanken durchgewirbelt. Und deswegen hatte ich hier nochmal geschrieben weil ich selbst nicht mehr weiß was Sache ist.

    Aaaber: ich habe die zeitung gefunden unten in der Tonne, wirklich ganz unten als letztes. Und das Haus zur Miete ist noch frei, wir gucken es uns nächste Woche an. Es ist zwar ein Ort weiter in einem Dorf ohne Läden usw. und die Miete ist schon recht hoch. Aber das Haus hat 5 Zimmer und einen großen Garten wo der Preis dann schon gerechtfertigt ist. Das Haus ist auch erst 8 Jahre alt und steht da im Neubau. Da hätten wir viel Platz und endlich unsere Ruhe. Wenn wir es denn kriegen und nehmen werden. Mieten passt uns dann doch besser, da ist man nicht so gebunden.

    Hat da jemand eine Ahnung wie das ist wenn man ein Haus mietet? Gibts da Verträge das man da mindestens 10 Jahre oder so bleiben kann??? Nicht das man da nach 1-2 Jahren raus muss weil die das wiederhaben wollen?
  • RomanceRomance

    1,686

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Was mir noch einfallen würde, bei uns in den Supermärkten gibt es immer so Aushangbretter, wo man auch nach Wohnungen oder Häusern suchen kann, wäre doch auch eine Option für Euch?

    Nee Du, leicht stellt sich das keiner vor und passen muss es auch für Euch, so ein Umzug soll ja auch was dauerhaftes sein.

    Ach Mensch, das tut mir so leid, dass ihr so einen Stress habt zu Hause. Aber ich würde mich eben dort auf nichts mehr einlassen, Entscheidung treffen, dass man auszieht und eben abwarten, bis sich etwas geeignetes findet. Und eben nicht mehr zurückrudern .....

    So hab grad deinen neuen Beitrag gelesen, Mietverträge sind Verhandlungssache .... 10 Jahre ist eine lange Zeit, man muss ja auch bedenken, dass es eben auch mal Probleme mit dem Vermieter geben könnte oder mit Nachbarn .... und dann kommt man schwer raus so einem langen Mietvertrag, ich weiß auch gar nicht, ob die Rechtssprechung so lange Mietzeiten toleriert für Mieter, falls man doch dann wieder raus möchte. Da solltet ihr vorher wirklich ganz genau recherchieren. Vielleicht gibt es ja jemanden hier, der sich mit Mietrecht auskennt.

    Ich hatte mal einen Jahresmietvertrag und bin da nur wegen meiner Eheschließung raus gekommen.

    Toll das das Haus noch frei ist, ich drück Euch die Daumen. Und es ist eben so wie auch bei Wohnungen, Kündigungen des Mietverhältnisses dürfen nur aus wichtigem Grund erfolgen und eben wegen diesem blöden Eigenbedarf. Das wäre eben das Risiko.
  • krabbeltierkrabbeltier

    3,047

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    ja ich lese gerade einiges dazu. Schon blöd wenn man da rausgeschmissen werden kann, vor sowas hab ich ja wieder richtig Angst. Wir wollten eigentlich nur noch einmal umziehen solange die Kinder so klein sind und eben mal zur Ruhe kommen. Bloß was eigenes kaufen geht auch nicht. Na ja mal abwarten, vielleicht geht ja erstmal ein 2 Jahres Vertrag oder sowas den man dann erweitert. Ich hatte ja gedacht man nimmt einen 10 Jahres Vertrag wo der Vermieter einen nicht rauswerfen kann aber man selber kann kündigen wie man will ;-) jaja Träume ;-)
  • sopie74sopie74

    2,615

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Also, so einfach rausschmeißen ist im dt. Mietrecht nicht möglich, dafür braucht es ersten gute Gründe, außerdem muss dem Mieter ausreichend Möglichkeit gegeben werden, eine neue Bleibe zu finden und der Mieter hat einige Mittel sich zur Wehr zu setzen, in dem er Einspruch gegen die Kündigung einlegt und das ganze vor Gericht bringt. Daher am besten gleich beim Einzug ne Mietrechtsschutzversicherung abschließen. Noch wichtiger: schaut euch einfach gut an, wer da vermietet. Einer der wenigen Gründe für eine Kündigung ist Eigenbedarf. Und ob der entstehen kann oder nicht kann man eigentlich ganz gut im Vorfeld abklopfen, indem du einfach schaust, ob es sein könnte, dass der Vermieter oder seine Angehörigen irgendwann in naher Zukunft, das Haus selbst wieder benötigen könnten.
    Zeitmietverträge gibt es nicht mehr, nur noch die Möglichkeit im vorhinein den Grund und die Frist für die Beendigung des Mietverhältnis festzulegen. Z.B. Familie geht für 5 Jahre ins Ausland und vermietet zwischenzeitlich ihr Haus. Dann können die - unter Angabe des Grunds - vorher festlegen das der Vertrag vorher endet. Einfach so geht das nicht mehr. Als Mieter hast du in fast jeder Konstellation eine 3monatige Kündigungsfrist.

    Also, darüber würde ich mir keine Sorgen machen. Ein wacklig finanziertes Eigenheim ist oftmals schneller und auch viel schmerzhafter weg wie eine Mietsache. Und ein Umzug ist zwar nervig und auch nicht billig aber auch kein Beinbruch...
  • krabbeltierkrabbeltier

    3,047

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Mit dem Haus wird es nichts werden. Wir haben erfahren das die Nebenkosten locker bis 400 € gehen. Dann wird der Benzinverbrauch auch höher da wir ja vom Dorf aus weiter fahren müssen. Also das hat sich erledigt dann können wir nicht mehr leben wenn wir so viel Miete haben. Muss man sich eben mit einer Wohnung anfreunden, vielleicht kriegen wir die am Park ja die wir schonmal im Blick hatten. Dazu würden wir dann einen Garten im Ort meiner Mutter pachten wo wir eh oft sind da der Freund unseres Sohnes da auch einen Garten hat (bzw. seine Eltern ;-)). Da kann man dann hinfahren das ist wie Urlaub irgendwie ;-). Wenn denn alles so klappt wie wir uns das vorstellen...

    Das wir hier nicht bleiben können ist meinem Mann und mir klr, egal was seine Eltern noch sagen werden. Heute waren sie so freundlich das glaubt man gar nicht. Das kotzt mich auch schon wieder so an, heu6te so morgen so, man weiß nie wie die drauf sind. Da haben wir keine Lust mehr drauf...
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum