Hallo!
Mich würde gern interessieren, wie ihr eure Kleinen ins Bett bekommt/bringt abends?
Ich trage meine Maus abends in den Schlaf und singe ihr was vor dabei. Mal geht es schnell, mal dauerts echt ewig. Auf dem Arm schläft sie dann tief und fest, aber sobald ich sie hinlege, sofort wieder die Augen offen, und das ganze beginnt von vorn. EIn Problem ist auch, das sie sich nur von mir hin legen lässt, nicht vom Papa. Wenn ich ein Abend in der Woche beim Sport bin, und sie mich den Abend nicht sieht, dann geht es auch mit Papa, aber sobald ich dann wieder da bin und sie noch nicht schläft, beginnt das :baby14: .
Ich frag mich einfach, wie andere Eltern das machen. Die legen ihren Schatz ins Bett und die kleinen schlafen dann einfach von allein ein. Ich seh das bei meiner Schwester. Der kleine hat von Anfang an allein geschlafen. Also den konnt man hinlegen und der schlief dann auch.
Kommentare
7,364
Kenne ich kein einziges Kind in meiner näheren Umgebung. ;-)
Hier wird einschlafbegleitet. Wir legen uns ins Bett stillen gemütlich, mal schläft sie dabei ein, was aber immer seltener wird. Dann drehe ich sie mit dem Rücken zu mir, in Löffchelchenstellung, sie kuschelt sich an meinen Arm und ich streichle ihr den Bauch. So liegen wir dann bis sie schläft und ich davon schleichen darf. Papa darf sie gar nicht ins Bett bringen, nur inzwischen mal beruhigen, wenn sie wieder aufwacht.
Beim Großen wars ähnlich, der brauchte allerdings nur ne Hand auf dem Bauch. Das aber auch noch bis ca. 2.
27,156
War bei meiner Tochter nicht viel anders, nur dass ich da noch dachte sie muss abends unbedingt im Bett schlafen. Aber sobald ich aufgestanden bin ist sie wieder wach geworden, so bin ich immer wieder zu ihr hin bis ich dann doch aufgegeben habe und zu ihr ins Bett gegangen bin. Nur hat mir so meine Auszeit am Abend gefehlt.
Es ist wirklich nicht ungewöhnlich, wenn Babys nicht allein schlafen können.
59,500
25,096
Also wir begleiten auch in den Schlaf und werden das auch immer tun solange die Kinder das brauchen. Ach ja unser 6 Jähriger wird auch noch in den Schlaf begleitet,
59,500
1,173
Wir haben so ein Modell!
Elena hat seit vielen Wochen ihren Schlafrhythmus gefunden. Zwischen 18.30 und 19.30 merkt man ihr an, daß sie ins Bett möchte. Davor machen wir sie schon fertig für die Nacht und wenn wir dann merken, es ist soweit, bring ich sie ins KiZi, pucke sie, nehm sie nochmal kurz auf den Arm, schuckel sie ein bißchen und summe dabei ihr Schlaflied. Dann leg ich sie in ihr Bett (noch nicht schlafend) und in 99% aller Fälle kann ich dann den Raum verlassen und sie schläft alleine ein. Üblicherweise schläft sie dann mit 1x stillen bis am nächsten Morgen um 6 durch. Ausnahmen bestätigen die Regel. ;-)
Auch tagsüber schläft sie viel besser ohne uns ein, als wenn wir sie dauernd betüddeln à la "schlaf schön...". Da wird das nie was. Die Fälle, wo sie beim Stillen oder herumtragen einschläft kann man auch mit der Lupe suchen.
370
Hier wird auch bis heute meistens mittags und immer abends in den Schlaf gestillt. Anders kriege ich sie nicht in den Schlaf.
Mein Mann musste sie 2 Abende ins Bett bringen, weil ich im Krankenhaus war. Es ging, aber auch da hat sie geweint. Und wenn sie weiß, dass ich da bin, ist das für sie und ihn gleich dreimal schwieriger, einzuschlafen. Daher mache ich das bis heute, wenn ich zu Hause bin.
Aus der Bekanntschaft kenne ich auch nur ein Kind, das nicht mit Begleitung einschläft. Daher glaube ich auch nicht, dass das unnormal ist. Ich selber brauchte auch Hilfe beim Einschlafen, bis ich gut 3 Jahre alt war. Und auch danach durfte es nicht dunkel und die Tür zu sein!