Hallo, ich bin auch mal wieder mit einem Problemchen da. Ich hab seit mehreren Tagen einen ziemlich hohen Ruhepuls von 100 bis auch mal 130, laut meiner Hausärztin eindeutig zu hoch, jedoch konnte sie bis jetzt noch keinen Grund finden.
Ich muss dazu sagen, dass es hier im Umfeld seit einigen Tagen diverse Stresspunkte gibt, Schwiegervater war im KH, meine Mama hat ein paar größere persönliche Probleme und nebenbei eben der Hausbau udn zu guter letzt bin ich auch noch wahnsinnig erkältet.
Die Feiertage hab ich mit der Kleinen mehr oder weniger allein verbracht, da der Papa auf der Baustelle war und das war auch sehr anstrengend.
Meine Ärztin hat mir heute erst einmal ein pflanzliches Mittel zur Stressreduktion aufgeschrieben, aber ich wollte mal nachfragen, ob es hier vielleicht noch Tipss gibt, irgendeinen Tee, Salze etc.?
Mir geht es mit dem hohen Puls wirklich nicht besonders gut, Blutdruck ist dabei allerdings okay. Ich kenn das so gar nicht aus der letzten Schwangerschaft und bin ziemlich erledigt.
Schilddrüsenwerte (habe eine eigentlich gut eingestellte Unterfunktion) werden morgen bzw. übermorgen überprüft, Labor hatte heute schon zu und sie wollte auch erst noch mal 1-2 Tage abwarten.
Und kennt das Problem noch jemand?
Danke schon mal und ganz liebe GRüße
Kommentare
25,096
Ich finde mit dem Puls gehörst du zu einem Kardiologen. Da würde ich auch nicht mehr lange dran rummachen. Das Labor noch abwarten aber dann wirklich beim Fachmann reinschauen.
Gute Besserung
1,686
keine Sorge, wenn es sich bis morgen nicht wieder unten einpendelt, dann wird das der nächste Gang sein zum Kardiologen. Ich bin allerdings vor 1 Jahr ausführlich mit Langzeit-EKG und Belastungs-EKG untersucht worden, da war bis auf ein paar Extrasystolen alles okay. Nur war ich nicht trainiert genug, das heißt, bei geringer Belastung schoss der Puls in die Höhe.
Heute morgen war er nach dem Aufstehen erstmals wieder unter 100 bei 91, ist jetzt aber wieder bei 101 eingependelt. Meine Hausärztin meinte, dass 100 in der Schwangerschaft zum Ende hin durchaus auch als normal zu betrachten sind, nur 120-130 wäre eben zu hoch im Ruhezustand.
Ich bleib da dran und berichte weiter.
38,644
Also ich fürchte die Stressfaktoren kannst Du nicht beeinflussen Aber was ist denn "nicht besonders gut" genau? Und welches Mittel wurde Dir aufgeschrieben? Hast Du denn Salze im Haus?
1,686
Ich hab mich die letzten Tage ziemlich schlapp und wie im Nebel gefühlt, also irgendwie neben mir stehend, heute - auch seit die Erkältung jetzt richtig rauskommt, geht es mir gefühlt besser ....ich hab letzte Nacht auch endlich mal wieder fast durchgeschlafen.
Aufgeschrieben hat mir meine Ärztin Neurexan (Passiflora incarnata, Avena sative, Coffea arabica und Zincum isovalerianicum als Inhaltsstoffe). Ich hätte auch Zincum Valerianicum von Hevert nehmen können (auch ein Komplexmittel) aber in dem ist Alkohol und deshalb ist sie auf das andere ausgewichen. Das von Hevert hätte ich zu Hause gehabt.
Und Magnesium soll ich nehmen, zumal ich jetzt auch nachts Wadenkrämpfe bekommen hatte.
Vielleicht sinkt der Stresspegel heute schon wieder etwas, meine Mama hatte am Freitag eine polizeiliche Vorladung bekommen und wir wußten bis gestern nicht wieso, sie war ziemlich fertig, weil es eine kriminalpolizeiliche Vernehmung bezüglich ihrer Schwiegermutter geben sollte wegen Verdachts der Untreue und sie zu dem Zweig der Familie seit dem Tod meines Stiefvaters kaum mehr Kontakt hatte. Gestern im Telefongespräch hat sich dann geklärt worum es ging und sie konnte den Termin, der erst nächste Woche gewesen wäre, auf heute vorverlegen. Sie war die letzten Tage echt am Ende und man hat sich gerade wegen der Feiertage ja nun wirklich lange Gedanken machen müssen, steht ja nichts drin in so einer Vorladung und man macht sich da doch ziemlich verrückt.
Meine Ärztin hatte gestern auch gezielt nach Veränderungen im persönlichen Umfeld gefragt und deshalb gesagt, erst einmal 1-2 Tage abwarten.
Dazu kam eben auch, dass mein Schwiegervater jetzt sehr lange im KH war, sein Arzt hatte ihn auf Heuschnupfen behandelt, im Endeffekt hatte er jedoch eine Herzschwäche und 70 % Wasser in der Lunge und wir hatten uns lange Zeit hier wirklich Sorgen um ihn gemacht, weil er kaum noch geschlafen hat, kaum Luft bekam nachts und er immer mehr abgebaut hatte (er ist 84) .... Es kam eben viel zusammen.
Dennoch werde ich das ganze natürlich kardiologisch abklären lassen, wenn es jetzt nicht bald besser wird.
Zu Deiner Frage, Salze habe ich von 1-12 alle hier .....
War jetzt viel Text, ich hoffe, nicht zu viel ....
Ganz ganz lieben Dank für Eure Hilfe ....
38,644
Und nein, natürlich ist der Text nicht zu lang!!
Also abgesehen vom Puls kannst Du die Erkältung salzen (weißt Du wie?), Magnesium mit der Sieben unterstützen oder auch ersetzen (dreimal zwei Tabletten am Tag). Trinkst Du Schwangerschaftstee?
Bei Schlafproblemen und Stress die Heiße Sieben zusätzlich.
http://www.hebamme4u.net/tipps/schuessl ... ieben.html
Das Komplexmittel kannst Du auf jeden Fall nehmen. Die Salze dazu stören nicht.
Wenn Du zur Erkältung nach Fragen hast, müssen wir wissen welche Beschwerden Du genau hast.
1,686
Wundert mich auch, warum der Blutdruck nicht bei 200 ist, müsste er eigentlich bei der ganzen Aufregung hier sein, aber ich reagiere bei Stress wirklich mit hohem Puls, als mein Papa damals so lange auf Intensiv lag und dann gestorben ist, war das ja auch so und ich hab wirklich danach Monate gebraucht, um wieder fit zu werden. Zog sich hin eigentlich bis zur Schwangerschaft mit der Kleinen ....
Erkältung salze ich mit der 3 und der 4, habe Schnupfen der jetzt locker ist dank Meersalznasenspray, und etwas Husten und der Hals ist gerötet. Streptokokken-Schnelltest gestern war negativ (Ärztin hatte da so ein Stippchen gesehen).
Magnesium hatte ich mir heute früh schon in der Apotheke geholt und heute bereits genommen, ich versuch das mal noch zu unterstützen, das kann ich ja dann sicher auch mit der heißen 7 ...
Schwangerschaftstee hatte ich jetzt etwas länger schleifen lassen :oops: hab aber gestern abend als die Kleine im Bett war ganz gemütlich eine Tasse davon getrunken.
Muss doch gleich noch mal nachschauen gehen auf deiner Homepage, wieviel ich davon pro Tag trinken kann.
Zum Problem meiner Mama, sie hatte gerade angerufen und die Befragung hinter sich gebracht. Die Oma ist um richtig viel Geld gebracht worden .... natürlich müssen sie da in alle Richtungen ermitteln. Eine absolut unschöne Geschichte..... für meine Mama jetzt ausgestanden, sie wird wohl nur noch einmal als Zeugin vor Gericht aussagen müssen ....
So einen Stress braucht man echt nicht .....und meine Mama macht sich jetzt natürlich Vorwürfe, dass sie mir das überhaupt gesagt hatte .... und ich hoffe jetzt einfach mal, dass sich die Pulssache jetzt beruhigt bei mir, bin heute bis auf das eine Mal heute morgen unter 100, bis jetzt schön eingependelt bei 91 und schone mich ein wenig hier, mache also nichts außer leichte Hausarbeiten. Und Krümel turnt fleißig rum.
Danke noch mal ....
38,644
Tee: zwei bis drei Tassen am Tag.
http://www.hebamme4u.net/tipps/teemischungen.html
Etwas Ruhe wirkt manchmal Wunder, auch wenn man Aufregungen nicht abstellen kann. Wenigsten ist eine Sache geklärt.
1,686
War heute Abend noch mal beim Arzt, da der Puls trotzdem immer noch in Ruhe zwischen 90 und 100 schwankt und gestern Abend dann auf einmal aus völliger Ruhe heraus extrem nach oben schoß ....kenne ich sonst nur bei starkem Blutdruckabfall, der war aber i.O.
Meine Ärztin hat dann auch heute noch sofort für morgen einen Termin beim Kardiologen vereinbart und dann sehen wir weiter. Praxis hatte eigentlich schon zu, aber sie hatte die Handynummer. Gutes Telefonverzeichnis hat die Frau!!!!
Gestern hatte sie zusätzlich mit meine, FA telefoniert und ihn nach den Pulswerten in der Schwangerschaft gefragt und ist von ihm auch noch mal über CRP-Werte und Leukozytenwerte aufgeklärt worden. Hausärzte und Frauenärzte haben ja da doch unterschiedliche Ausbildungen und schön, wenn dann ein Hausarzt diesen Weg sucht und alle betreuenden Ärzte Hand in Hand arbeiten. Selbst die Nummer meiner Hebamme wollte sie heute haben, um auch da mal noch neues und weiteres Wissen zu bekommen.
Muss dazu sagen, sie ist noch relativ jung und vielleicht auch daher sehr gründlich.
Ich werd also morgen mehr wissen.
Bis dahin danke für die Hilfe hier.
38,644
Ui, die bemüht sich aber :fungif52:
Und so schnell einen Termin zu bekommen ist ja wohl auch nicht alltäglich. Lass uns wissen was dabei herauskommt.
27,156
20,547
1,686
Nun hatten wir gestern einen starken Wetterwechsel hier, Vormittags Regen, nachmittags strahlende Sonne ....
Heute war den ganzen Tag über vom Herz her alles ruhig und normal, normaler Blutdruck Pulswerte in Ruhe zwischen 80 und 90 und ich war den ganzen Tag ohne Einschränkungen unterwegs ....
Komisch das ganze, aber ich hoffe, dass die Aufzeichnungen weiterhelfen. Ich hatte ja wie gesagt schon mal solche starken Probleme nach dem Tod meines Vaters damals, damals konnte auf 24-Stunden EKG`s nie etwas aufgezeichnet werden, erst durch einen Eventrecorder. Damals dachten alle, ich spinne....Insofern bin ich ganz froh über den Nachmittag gestern, obwohl es mir wirklich richtig mies ging.
Bericht wird bis Mitte der Woche bei meiner Hausärztin sein und dann sehen wir weiter.
Ich war auch ganz begeistert von ihr, weil sie sich wirklich bemüht, ich war fast davor, zu meiner alten Ärztin zurückzuwechseln (die nur leider auch in 2 Jahren aufhört zu praktizieren)und etwas weiter entfernt ist, ich brauchte hier den Arzt in den letzten Jahren wirklich nur für Überweisungen und Verschreibungen und diese neue junge Ärztin ist echt ein Gewinn für die Praxis hier und eben noch jung genug für viele Jahre ein gutes Arzt-Patienten-Verhältnis.
Ganz begeistert war ich von der Tatsache, dass sie mit meiner Hebi sprechen wollte und das hat man ja echt selten.....
38,644
1,686
Melde mich dann sofort, sobald ich näheres weiß.
Ganz liebe Grüße
38,644
1,686
Ja, die lassen sich Zeit, meine Ärztin hat gestern angerufen und ich auch noch mal und bis nächste Woche soll der Bericht dann da sein. Ärgerlich ist so etwas, gerade, wenn man schwanger ist ....
Mein FA hat mich aber letztens schon beruhigt und gesagt, dass es soweit fürs Kind nicht gefährlich ist, man sollte aber in Bezug auf die Entbindung Klarheit haben. Warten wir es ab ..... :sad:
38,644
1,686
Ich weiß nicht, als ich heute noch mal angerufen habe im AHZ wurde mir gesagt, dass sie mit allen Berichten sehr zurückhängen und es locker noch 1 Woche dauert. Montag soll meine Hausärztin da Druck machen, ich meine ich komm ja selber mit hohem Puls, Herzrasen und Stolpern einigermaßen zurecht aber ich mach mir echt Sorgen, ob das für mein Baby so gut ist. Mir wird dabei ja auch ziemlich schwindlig und ich frage mich eben, ob das Baby gut versorgt wird in solchen Momenten.
Bis jetzt ist ja glücklicherweise alles okay.
Angst hab ich auch davor, dass solche Episoden von hohem Puls, Herzrasen und extremen Stolpern unter der Geburt auftreten könnten ....
Blöd. Der Termin dort ist jetzt 3 Wochen her .... das finde ich echt zu lange, dass man 4 Wochen warten soll.....
38,644