Bis wann drehen sich die Bauchzwerge?

RomanceRomance

1,686

bearbeitet 24. 06. 2010, 11:23 in Geburt
Ich muss mal fragen, Fiona lag damals sehr zeitig mit dem Kopf nach unten und fand das bis zum Schluss spannend. Unser kleiner Bauchkrümel liegt derzeit in Querlage und eine Bekannte sagte mir, wenn sich das nicht bald ändert, würde das so bleiben und damit zwangsläufig einen Kaiserschnitt nach sich ziehen ....
Ist das so oder totaler Humbug? Ich meine es sind ja noch 8 Wochen und das natürlich bei QL ein KS gemacht werden muss, ist mir schon klar, aber Zeit zum Drehen ist doch noch genug.

Deshalb nur mal die Frage, bis wann sollte er sich drehen und was könnte man machen, wenn nicht?

Danke und lieben Gruß

Kommentare

• JullaJulla

5,464

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    So ein Quatsch. Luise hat sich auch noch ewig munter zwischen Querlage, BEL und SL hin- und hergedreht. Bis wann man Querlage tolerieren kann, weiß ich nicht, aber Du musst Dir definitiv noch keine Gedanken drum machen. Gerade in der zweiten und auch bei späteren Schwangerschaften drehen sich die Babies ja noch sehr lange.
  • RomanceRomance

1,686

Danke Julla, das dachte mir schon, Platz ist ja noch genug da jetzt .... :grin:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Mir geht es wie dir, bin nur ein paar Tage hinter dir und mache mir auch Gedanken ob sich unser Bauchfloh noch dreht. Mein FA sagte uns bis zur 36. SSW. ca. können sich dir Mäuse noch drehen.
    Mein erster Sohn lag aber auch schon in der 31. SSW. mit dem Kopf nach unten und ist so geblieben.
    henry hat sich auch ständig zwischen SL und BEL hinundhergedreht. in der 37. SSW hatte er dann dauerhaft die SL ;-).
    du hast also noch sehr viel zeit - keine sorge ;-)
  • Mia76Mia76

655

Und ansonsten gibt es doch auch noch so ein paar Kniffe mit denen man die Knirpse "auf den richtigen Weg" bringen kann. In der Hebammensprechstunde ist z.B. das Moxen beschrieben, Akkupunktur soll auch manchmal helfen. Den Weg mit einer Taschenlampe leuchten habe ich auch schon mehrmal gehört, inwieweit das nun ein Ammenmärchen ist, weiß ich allerdings nicht. In einigen KH führen Ärzte ja auch die äußere Wendung durch.
    Die allermeisten Kinder drehen sich ja aber in die günstige SL. Unser Minimi hat sich ewig lange noch munter im Bauch gedreht - auch gerne wie eine Babane in QL (obwohl ich fand, dass dafür gar nicht mehr genug Platz war ;-) ). Ich meine das ging sogar bis zur 37. SSW.
    Alles Gute von Mia
    Gerade die zweiten Kinder drehen sich auch noch wesentlich später. Die 36. Woche ist nicht gestzlich vorgeschrieben. Es reicht doch wenn sie zur Geburt "ordentlich" liegen. :cool:

Infos zur BEL, Wendungen normale Geburten damit usw. hätte ich auch

http://www.hebamme4u.net/geburt/beckenendlage.html
  • RomanceRomance

1,686

Danke für Eure lieben Antworten und Dir Marlies für den informativen Link. Das beruhigt doch schon mal, auch die Adressliste der Kliniken ist super, zumal auch eine aus Kassel drauf steht.

Mein Krümel liegt seit Wochen in Querlage und findet das ganz ganz toll ..... nur die Mama nicht so .... weil er immer versucht, mit den Füßen an die Nase zu kommen, sah im US witzig aus, aber es rumpelt doch sehr im Bauch ....

Andererseits - Fiona hat damals mit dem Kopf sehr gedrückt, so dass ich kaum laufen konnte. Hat wohl alles Vor-und Nachteile ....

Er wird sich schon noch drehen und dann sehen wir weiter.

Hatte gestern mit meiner Cousine gesprochen und die sagte mir, ihr zweiter Sohn hat sich in der 39. Woche erst gedreht und sie dachte, es würde sie zerreißen .... immerhin lag er dann "richtig" ....

@Arielle
    Na dann schaun wir mal, ob die Zwerge merken, was wir Mama`s möchten :smile:
  • RomanceRomance

1,686

Wollte auch hier kurz Rückmeldung geben, unser Zwerg hat sich gedreht, liegt in schönster SL und der Kopf ist fest im Becken .....

So schnell verfliegen manche Sorgen .... :sunny:

@Arielle Und wie sieht es bei Dir aus?
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum