Teilzeitausbildung

lamerelamere

4,111

bearbeitet 27. 05. 2010, 09:03 in Babyprodukte
Nun muss ich mich bald schon wieder entscheiden wie es bei mir weitergeht.
Ich hatte ja im Feb.08 eine Ausbildung zur Buchhändlerin angefangen. Im April wurde ich dann schwanger und im November ging ich offiziell in Mutterschutz. Also wirklich lange habe ich die Ausbildung nicht gemacht. Grundsätzlich ist es ein Traum von mir ... nun habe ich mal ein bißchen gestöbert - es gibt Teilzeitausbildungen für Mütter mit Kindern. Stundenzahl pro Woche mind. 25, höchstens 30. Hinzu kommen Vollzeitschultage.
ABER ich sags mal so: glücklich war ich an meinem Arbeitsplatz nicht. Die Gründe sind verschieden, möchte ich hier so 'öffentlich' aber nicht preisgeben.
Kennt sich jemand aus, ob das für mich überhaupt in Frage kommen 'dürfte', schließlich habe ich ja schon ein Studium hinter mir? Aber eigentlich BIN ich ja noch in der Ausbildung und theoretisch müssen sie mich sowieso zurücknehmen ab 28.12.2010. Allerdings wäre das Vollzeit inklusive 9 Wochen Berufsschule im Sommer in Franfurt - das heißt weg von Familie und Kind und das kommt für mich unter den Umständen jetzt natürlich nicht mehr in Frage. (Als ich die Ausbildung anfing, waren die Gegebenheiten andere, da hätte ich das gemacht)
Kann man eigentlich relativ problemlos seinen Ausbildungsbetrieb wechseln??
Oder würde es wenig Sinn machen, die Ausbildung zu beenden? :oops:
Ich bin so unschlüssig weil ich einfach nicht glücklich da war. Aber ich frage mich ob das woanders anders wäre... :traurig41: Oder ob die Zeit nicht reif wäre, was anderes zu machen...nur ich will nicht 'permanent' neu anfangen sondern mal beruflich ankommen. :wut93

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich hab von Ausbildungsdingen in DE keine Ahnung, aber was mir spontan einfiel: Du schreibst doch auch ab und an irgendwo, oder? Oder habe ich das falsch im Kopf? Wieauchimmer: vielleicht wäre ja das was für Dich? Mal als Freelancer bei einer Zeitung bei Euch oder so und das dann ausbauen? Könnte ich mir auf jeden Fall sehr gut für Dich vorstellen ;-) Ansonsten käme es für mich wohl darauf an, wie lange die Ausbildung noch dauern würde. Ein Jahr? Dann würde ich das irgendwie durchpowern. 2 Jahre? Da wäre mir die Zeit zu schade, wenn ich sowieso nicht sicher wäre, ob es mein Traumberuf wäre..!
  • lamerelamere

4,111

Insgesamt würde die Ausbildung 3 Jahre dauern, ich müsste also noch 2,5 mit Option auf Verkürzung wg Studium vllt nur 2.
    Schreiben mache ich nur hobbymäßig und ich weiß nicht ob ich mir das "kaputt" machen will.
    Selbstständigkeit habe ich auch in Betracht gezogen, aber ich sehe bei meinem mann, daß das einfach nur total stressig ist und da noch ein Kind unter zu kriegen finde ich ziemlich schwer. Da muss ich auch flexibel sein. Außerdem wüsste ich gar nicht genau womit. :oops: Ideen hätte ich, aber so wirklich durchsetzbar sind die aufgrund fehlender Kenntnisse auch nicht... :sad:
  • engelchen78engelchen78

1,756

Ich denke, dass man durchaus die Ausbildungsstelle wechseln kann. Ich würde mich an deiner Stelle vom Arbeitsamt beraten lassen, welche Möglichkeiten es gibt und evtl. auch wie die finanzielle Unterstützung dann aussieht.
    Wenn du Arbeitslosengeld bekämst und somit dem Amt "auf der Tasche" liegen würdest, wären die Chancne vielleicht besser, besonders unterstützt zu werden. Dennoch denke ich, dass es Mittel und Wege geben müsste, wenn das tatsächlich dein Wunsch ist die Ausbildung zu beenden.
  • Ute_66Ute_66

2,833

was hast du denn studiert ? ist das kein Bereich in dem du jetzt arbeiten möchtest ?
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum