Geburt dauerte 83 Stunden...

Sarah--Sarah--

15

bearbeitet 26. 07. 2010, 17:04 in Geburtsberichte
kann man das überhaupt so sagen?
Überalle lese ich, dass nach einem Blasensprung das Baby innerhalb von 24 Stunden auf die Welt kommen / geholt werden sollte... doch bei mir dauerte es 5 Tage...
Nachdem ich montags einen Blasensprung hatte, die Wehen zwar da waren aber noch nicht stark wurde eingeleitet mit Gel und schließlich Tropf, doch erst am 5. Tag kam der Kleine auf die Welt - per natürlicher Geburt allerdings mit Saugglocke (wobei die dann doch nicht richtig nötig war).
Ich würde gerne mit anderen sprechen, denen es ähnlich ergangen ist, aber ich kann niemanden finden, bei dem die Geburt auch nur halb so lange gedauert hat... aber ich bin doch sicher keine Ausnahme?
Liebe Grüße
Sarah

Kommentare

• milchbartmilchbart

2,721

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich denke, das ist immer eine Frage der Rechnerei, wie lange die Geburt nun tatsächlich gedauert hat.

Bei Marek hatte ich einen Blasensprung, das war an einem Montag gegen 23.00h, auch ohne nennenswerte Wehen, am nächsten Tag wurde mit Gel eingeleitet, Dienstag und Mittwoch verbrachte ich mit "rumwehen"im Kreisssaal und irgendwo auf Achse zwischen Klinik und nächstem Ort, das war ziemlich ätzend, nervig, zermürbend und irgendwann war ich völlig am Ende, In der Nacht auf Donnerstag kam der kleine Kerl dann "spontan" zur Welt, das war dann um 0.45h. Die Bezeichnung Spontangeburt erschien mir in dem Zusammenhang immer wieder blanke Hohn. So gerechnet, also vom Blasensprung bis zur Geburt waren es 50 Stunden :denk33: , im Krankenhaus wurde am Dienstag mittag davon gesprochen, dass die Geburt nun begonnen hat, nachdem die Wehen eingeleitet wurden, das wären dann 36 Stunden. Letztlich ist das ja auch egal, es hat ewig gedauert, ganze 30h bis der Muttermund nur 2 läppische cm geöffnet war.

Wichtig nach dem Blasensprung ist wohl, dass immer wieder kontrolliert wird, ob Entzündungsparameter sich zeigen bzw verändern, daher wurde mit immer wieder die Temperatur gemessen und But abgenommen, irgendwann bekam ich dann prophylaktisch die Antibiose angehängt.

Ich weiß allerdings auch, dass bei einer Freundin, die in Irland entbunden hat, nach einem hohen Blasensprung 6 oder 7 Wochen vor ET noch gewartet wurde, bis das Baby sich selbst auf den Weg gemacht hat. Das war dann nach 3 Wochen der Fall :denk33: . Warum die Iren noch so lange warten konnten und hier immer gleich eingeleitet wird, hat mir hier in Deutschland noch niemand beantworten können.

Ab wann nun genau gesagt wird, dass die Geburt begonnen hat, weiß ich nicht. Bei Kiran hat für mich die Geburt begonnen, nachdem ich die Wehen veratmen mußte und ich nicht mehr einfach nur so im Bett liegen konnte. Das war nachts um 2h, dabei hatte ich schon den ganzen Abend zuvor immer wieder Wehen und konnte den Babysitter schon mal vorsichtshalber vorwarnen.
  • LilyLily

524

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Bei meiner ersten Tochter hatte ich ab Sonntag Wehen, die nicht mehr aufhörten. Freitag früh um 2 ist sie geboren. Blasensprung hatte ich nicht, die Hebamme öffnete die FB am Donnerstag um 15 Uhr.
    Bei meiner Zweiten war es "nur" ab Dienstag Wehen, FB Donnerstag Abend gegen 23 Uhr durch Hebi geöffnet, geboren ebenfalls Freitag früh um 2.
    Insofern hatte ich auch zwei Marathon-Geburten.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum