Bartholinischer Abszess - bitte Hilfe!

petra72petra72

586

bearbeitet 16. 06. 2010, 21:01 in Gesundheit und Medizin
Hallo,

ich habe seit ca. 10 Tagen einen bartholinischen Abszess an den Schamlippen.

Nachdem ich es 1 Woche mit Sitzbädern und Schüssler Salz 11 sowie homöopathischem Mittel probiert habe und es nicht wegging, habe ich es gestern wegoperieren lassen (Marsupialisation).

Leider geht es mir seitdem nicht viel besser, es schmerzt immer noch beim Sitzen, Gehen, und bei der Nachuntersuchung meinte die FÄ, es wäre immer noch (oder schon wieder) Eiter drin und die Schwellung ist immer noch stark. Sie sagte, wenn es bis Montag nicht besser ist, muss nochmal operiert werden :sad:

Nun meine Frage:
Was kann ich noch tun, damit das Ding endlich verschwindet?
Ich nehme jetzt ein hom. Mittel gegen Schwellungen und Voltaren, spüle mit dem Duschstrahl.
Es gibt doch so Präparate mit Enzymen, kann ich die nehmen (ich stille noch)?
Weiterhin Schüssler Salze 11 und/ oder 12? Oder andere?
Sonst noch Ideen? :denk33:

Habe große Angst, nochmal operiert zu werden, die letzte OP war schlimm, und mein Kleiner hat die Zeit ohne Mama und ohne Stillen nicht wirklich gut verkraftet... :baby14:

Wer kann helfen?
Vielen Dank im Voraus!

Liebe Grüße
Petra

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Was ist denn "so ein Präperat"? Und welches homöopathische Mittel nimmst Du?
    Wieviell von den Salzen hast Du genommen, oder nimmst Du aktuell? Welche Sitzbäder?
  • petra72petra72

586

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo,

ich habe Kamillin Sitzbäder gemacht (vor der OP). Nach der OP soll ich das aber nicht mehr machen, nur abduschen, meint die FÄ.

Ich nehme 3 mal täglich Traumeel (von der FÄ empfohlen) sowie 3 mal täglich Voltaren 50.

An Salzen nehme ich die 11 und 12 (im Wechsel), wie oft wusste ich ehrlich gesagt nicht, ich nehme sie eher so nach Gefühl :oops:

Dann nehme ich noch jede Stunde 5 Globuli Apis mellifica D12.

Mit dem Präparat meinte ich Wobenzym, das soll doch entzündungshemmend und abschwellend sein. Kann ich das nehmen, wenn ich stille?

Heute ist es immer noch geschwollen und tut weh. :sad:
    Ehrlich gesagt gehts mir nicht besser als vorher, vielleicht hätte ich lieber warten sollen, bis das Ding von allein aufgeht... die OP war echt nicht schön...
    Ich habe solche Angst dass ich nochmal operiert werden muss :eek01:

Liebe Grüße
    Petra
    Öhm.....also warum fragst Du denn nicht wegen der Salze :boese13: Nach Gefühl bringen die nichts.

Du musst auf jeden Fall viele nehmen und die auch regelmäßig. Also besser wäre sie in einer Flasche
    stillem Wasser aufzulösen, und zwar jeweils 30 Stück von der 11 und der 10. Schluckweise über den Tag verteilt trinken.
    Ich würde momentan auch noch die Drei in mindestens gleicher Menge dazu nehmen.
    Das machst Du ein bis zwei Tage, je nachdem wie es sich entwickelt. Und dann fragst Du bitte noch einmal nach.
    Wobenzym kannst Du Dir sparen.
    Möglicherweise wird der Abzess zuerst dicker und kann platzen. Aber das wäre gut! Zweite Möglichkeit: er wird kleiner. Beide Varitionen sind okay.

Hier ist noch etwas zu den Dosierungen
    http://www.hebamme4u.net/tipps/schuessl ... ungen.html
  • petra72petra72

586

OK, vielen Dank, Marlies!

Was mich nur wundert, es müsste doch abfließen können, schließlich haben die doch bei der OP ne Öffnung gelassen... :traurig41: wieso steckt dann noch Eiter drin?

Und die hom. Sachen (Traumeel, Apis), sind die richtig so?

Danke nochmal und ich berichte, wie es sich entwickelt...

Liebe Grüße
    Petra
  • Caro2310Caro2310

20,547

Und ich würde sogar noch zur 3,11 und 12 die 9 und wenn vorhanden die 21 nehmen
    Also mir wären beide nicht als Erstes eingefallen.
    Ich würde Apis mal weglassen. Nimmst Du die auf eigene Faust? Bei Furukeln ist das nur im Anfangsstadium ganz gut.
  • petra72petra72

586

Die Traumeel hat die FÄ verschrieben, die Apis hab ich einfach mal so auf eigene Faust genommen. :oops:
    Leider geht es mir inzwischen eher schlechter, es tut doll weh und fühle mich insgesamt auch total schlapp und gerädert...
    Meint ihr ich muss noch am WE in die Klinik? Bloß nicht... :eek01:

Wie viele denn von den zusätzlichen Salzen, auch so viele in Wasser auflösen?
    So langsam dreh ich durch... :sad:

Liebe Grüße
    Petra
  • petra72petra72

586

Hallo nochmal,

jetzt hab ich dazu Gliederschmerzen und 38,5 Fieber bekommen :sad:
    Was kann das sein? Breitet sich die Entzündung aus oder hat das mit dem Abszess nix zu tun?
    Ich vergaß noch zu erwähnen, dass ich mir noch Spenglersan Kolloid G (hab ich in einem Lehrbuch der Gynäkologie als Med. bei barth. Abszess gefunden) heute mittag in die Ellenbeuge eingerieben habe. Kann das Fieber davon eine Erstverschlimmerung sein?
    Was nun? In die Klinik oder was sonst?
    Bitte dringend...

Viele Grüße
    Petra
  • petra72petra72

586

Hallo nochmal,

ich hab mir nun den Abszess mal angeschaut und habe das Gefühl, die Schwellung und der Schmerz sind weniger geworden...
    und warum nun das Fieber :traurig41:
    Die Salze habe ich nun genommen wie ihr empfohlen habt, also die 11, 12 und 3 und 9. Weil ich nicht wusste, wieviel von der 9, hab ich auch die gleiche Menge der 9 genommen.
    Wie mache ich jetzt weiter? Wieder mal WE, ganz toll :thumbdown:

LIebe Grüße
    Petra
  • Caro2310Caro2310

20,547

Sorry aber da war wwohl keiner mehr online. Zu den Salzen, ja von der 9 genausoviel erstmal. Wie geht es dir jetzt? Immer noch Fieber? Wenns dir nicht besser geht würde ich dich doch noch einmal in die Klinik schicken zum nach schauen. Das können wir im Forum nun leider nicht leisten
  • petra72petra72

586

Hallo,
    danke der Nachfrage, Caro.
    Gegen Mitternacht ging das Fieber auf 37, 6 zurück, in der Nacht hab ich viel geschwitzt, jetzt ist das Fieber weg, hoffentlich bleibt es so, toitoitoi...
    die Schwellung ist etwas kleiner, aber ich spüre immer noch einen harten Knubbel an der Schamlippe...

Liebe Grüße
    Petra
    Du solltest nicht so viele von den Komplexmitteln auf eigene Faust nehmen.

Wunder dauern etwas länger. Ich schrieb doch: erstmal zwei Tage viele von den Salzen. Dass der Knubbel kleiner ist, ist schon ein Erfolg. Und lass die anderen Mittel mal weg, sonst kann man keine Reaktionen wirklich einordnen.

edit
    Die Medikamente sind nicht harmlos, nur weil sie pflanzlich sind.
  • petra72petra72

586

Hallo,

ok, ok... :oops: war wohl ein bisschen zu viel des Guten :oops:

also jetzt lass ich alles andere weg und nehme die Salze...

das Voltaren hab ich heute morgen auch weggelassen, weil die Schmerzen heute auch fast weg sind.

und dann mal gucken, wie es weitergeht.

Viele Grüße
    Petra
    Viel hilft nicht immer viel....... :boese13: Nur bei den Salzen trifft das zu.
  • petra72petra72

586

So, ich wollte mal berichten:

Die FÄ meinte heute, es sieht etwas besser aus, die Schwellung ist aber noch da.
    Der Arzt, der mich operiert hat, hat eine Gewebeprobe eingeschickt zur Sicherheit um zu klären, dass es nichts Bösartiges ist :eek01: (ich hoffe mal, das ist es nicht!) und hat auch einen Abstrich entnommen um festzustellen welche Keime es sind/ waren.
    Ich soll weiter spülen und die Med. weiter nehmen.

Die Schüsslersalze nehme ich in der Menge weiter oder soll ich jetzt anders dosieren? Heute hatte ich noch je 30 Stück von der 3, 9, 11 und 12 in 1 liter Wasser.

Danke!

Liebe Grüße
    Petra
  • Caro2310Caro2310

20,547

hm, schreib mal morgen früh wie es dir geht. Ich denke wir können morgen vorsichtig runterdosieren. Kommt aber auf deinen Allgemeinzustand an und wie die Schwellung aussieht
  • petra72petra72

586

OK, danke Caro, werde ich machen.
    Meine Salze sind inzwischen auch alle, bei der Menge ;-) vielleicht muss ich mal große Packungen kaufen...

Liebe Grüße
    Petra
  • Caro2310Caro2310

20,547

Ja, in Großpackungen sind sie auch viel preiswerter. Ich habe von der 1-12 1000er Packungen aber ich Salze ja auch 4-6 Personen. Ab 13 habe ich auch nur 100ter. Aber Gott sei Dank braucht man nicht immer solche Mengen ;-)
  • petra72petra72

586

Guten Morgen allerseits,

wollte mal berichten.
    Die Schwellung ist deutlich zurückgegangen, die Schmerzen sind noch da beim Sitzen, ansonsten auch fast weg. Es juckt ein wenig. Wie die Wunde aussieht kann ich natürlich nicht sagen, das kann ich nicht sehen, auch mit Spiegel geht das schlecht...
    Dafür hab ich jetzt starken Durchfall bekommen :traurig41: aber das hat wohl kaum mit dem Abszess zu tun, oder? Vielleicht war irgendwas was ich gestern gegessen habe, nicht in Ordnung :traurig41:
    Wie mach ich jetzt weiter mit den Salzen?

Danke und viele Grüße
    Petra
  • Caro2310Caro2310

20,547

Na mit dem Abszess hört sich ja schon mal gut an. Dann reduzier mal heute auf 20 pro Salz. Und sieh zu das du die Flasche nicht vor dem trinken schüttelst. Denn Milchzucker setzt sich auf dem Boden ab und da soll er auch bleiben wenn du eh schon Durchfall hast. Der wirkt ja Stuhlauflockernd.
  • petra72petra72

586

und die Salze setzen sich nicht ab in der Flasche? Ich hab tatsächlich vor jedem trinken geschüttelt... :traurig41:
  • Caro2310Caro2310

20,547

Ne die Salze setzen sich nicht ab. Sorry hätte ich vorher schreiben sollen. Aber da ist nun nicht soviel Milchzucker drin das sie den Durchfall auslösen könnten (es sei denn du hast eine Unverträglichkeit) aber sie wirken nicht gerade stopfend :sad:
  • petra72petra72

586

Hallo,

ich wollte mal wieder berichten:
    Die FÄ meinte heute, es sähe gut aus :happy273: natürlich noch lange nicht verheilt, aber die Schwellung ist weniger und es tut auch kaum noch weh.
    Jetzt soll ich weiter spülen und die Traumeel weiter nehmen, aber die nehme ich ja schon eine Weile nicht mehr...
    wie mache ich weiter mit den Salzen? Oder höre ich jetzt auf?

Liebe Grüße
    Petra
  • Caro2310Caro2310

20,547

Ich würde die Salze schon noch 2 Tage weiternehmen. Aber prima das es gut abheilt
    :fungif52:

Ich kannn es mir nicht verkneifen: wenn Du wieder einmal krank bist, fragst Du erst bitte hier bevor Du Dich selber behandelst??
    Was hat denn Deine Ärztin gesagt?

Und falls Du neue Salze brauchts: guckst und klickst Du bitte in Caros Signatur? :cool:
  • petra72petra72

586

Hallo,

die Ärztin meinte, dass es besser wird, aber noch so 1-2 Wochen braucht zum Abheilen. Die Wunde ist ja offen und auch recht groß, es kommt noch Wundsekret raus, aber kein Blut mehr. Sie meinte, ich soll wiederkommen, wenn es schlimmer wird, ansonsten so weiterbehandeln wie bisher.

Jetzt hoffe ich natürlich mal, dass so ein blöder Abszess nicht nochmal kommt!

Liebe Grüße
    Petra
    Ich meinte eher wegen der Behandlung mit den Salzen. Oder hast Du das nicht gesagt?
  • petra72petra72

586

ach so, das habe ich gesagt. aber sie kennt sich damit nicht aus, sagt sie :scratch.:
    von daher überlasse ich das mal euch... ;-)
    Meine FÄ ist mehr so reine Schulmedizinerin.
    Liebe Grüße
    Petra
  • Caro2310Caro2310

20,547

Ja die Ärzte. Unser meinte zu mir letztens ich solle Torben mal lieber selber behandeln das würde besser wirken
  • RomanceRomance

1,686

Mir wurde damals in meiner ersten Schwangerschaft ein Abszess rausoperiert. Nach der OP gab es allerdings Antibiotikum und ich hab dann 2 Wochen lang noch Sitzbäder mit Tannolact gemacht. Heilung dauerte auch komplett ca. 1-2 Wochen ..... Eiter war bei mir aber bereits nach 1 Tag nicht mehr, da lag auch so ein Faden drin, der dann noch im KH entfernt wurde ....

Ansonsten haben mir bei späteren Abszessen auch die Salze super geholfen ....

Liebe Grüße und gute Besserung .....blöde Stelle für so ein Teil ..... :tröst:
  • petra72petra72

586

Hallo zusammen,

es gibt Neuigkeiten :sad:
    bei dem Abstrich aus der Wunde hat meine FÄ irgendwelche Keime gefunden, ich soll jetzt Vagihex nehmen und danach Vagiflor um die komplett zerstörte Scheidenflora wieder aufzubauen - na großartig. :thumbdown:
    Was haltet ihr davon, gibt es irgendwelche Alternativen?

Liebe Grüße
    Petra
    Zum Aufbauen nachher kann man z.B. Joghurt nehmen.
    Aber die Mittel sind eigentlich gut verträglich. Vagihex wirkt gegen diverse Keime und ist altbewährt.

Vagiflor ist eigentlich nur ein Milchsäurestächen
    Es säuert das Scheidenmilieu und sorgt dafür, dass das saure Gleichgewicht wieder hergestellt wird.
  • petra72petra72

586

Ok, danke Marlies!
    Dann werde ich das mal nehmen...
    soll ich denn unterstützend auch wieder salzen oder nicht mehr?

Liebe Grüße
    Petra
  • Caro2310Caro2310

20,547

Wieder? hast du schon komplett aufgehört? Ja bitte salze wenigstens die 3 und die 9 wenn es dir sonst zuviel wird.
  • petra72petra72

586

Hallo Caro, ja ich hatte aufgehört, du hattest doch geschrieben, 2 Tage noch und dann aufhören... oder hab ich was falsch verstanden? :scratch.:
    Ok, dann die 3 und die 9, und wie viel? Wieder die 20 Stück von der 3 und 20 von der 9?
    Liebe Grüße
    Petra
  • Caro2310Caro2310

20,547

upps, die sind ja schon um :oops: Kam mir so kurz vor. Ja 15-20 Stück und melde dich morgen nochmal wie es dir geht
  • petra72petra72

586

Hallo zusammen,

melde mich nochmal...
    inzwischen geht es mir wieder gut :fungif52:
    ich spüle weiter und es kommt auch noch Wundsekret aus der Wunde, aber ich merke nix mehr von dem Abszess...
    Danke euch allen für die Hilfe. :happy273:

Liebe Grüße
    Petra
  • Caro2310Caro2310

20,547

schön das es dir wieder besser geht :happy273:
    na also...geht doch :fungif52: ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum