beim bezug von elterngeld alle 2 monate wechseln - hat das jemand schon mal gemacht oder davon gehoert?
ich weiss, dass eltern im prinzip die zeiten frei aufteilen koennen, in denen sie elterngeld beziehen wollen.
aber alle beispiele, die ich finde, beziehen sich nur darauf, dass ein partner 12 monate (hoechstbezugsdauer) nimmt + der andere dann 2 (mindestbezugsdauer).
oder eben je 7 monate usw.
aber:
wenn es notwendig sein sollte, koennte man auch z. b. wirklich frei aufteilen?
also z. b. in den ersten 4 monaten nach der geburt beantragt die mutter elterngeld, danach immer abwechselnd 2 monate der vater + 2 monate die mutter bis die 14 monate rum sind.
koennte man theoretisch sogar nach den ersten 4 mutter-monaten monatlich wechseln?
im gesetzestext finde ich eigentlich keine einschraenkung ...
und funktioniert es nach eurer erfahrung reibungslos, wenn einer der partner waehrend des elterngeldbezugs teilzeit arbeitet?
oder gibt es dann jedesmal ein kuddelmuddel, bis alles richtig berechnet ist + ausgezahlt wird?
*gruebel*
freue mich ueber antworten, falle jemand welche hat ...
blackaliss
Kommentare
59,500
435
ich befuerchte nur fast, dass kaum jemand sowas gemacht hat ...
blackaliss,
gruebelt immer noch
3,241
edit: hab mal nachgelesen...es steht ja nur drin, man könne, bis auf die 2 Monate Mutterschutz, alles frei aufteilen. Also sollte es wohl gehen? Hm..
LG
435
ja, ich hab die anleitung auch mhrmals gelesen - es steht zumindest nicht drin, dass mans nicht darf.
was ja aber meistens nicht unbedingt heisst, dass mans darf ...
aber wir haben uns dann doch fuer eine andere variante entschieden + wechseln nur einmal. das geht ja auf jeden fall :-)
danke jedenfals, und ich frag trotzdem bei gelegenheit nochmal nach, ob man das theoretisch duerfte.
blackaliss