Kinderwusch, Pille weg, Ausfluss

JimmieJimmie

6

bearbeitet 23. 08. 2004, 18:58 in Kinderwunsch
Hallo,

mein Mann und ich wünschen uns ein Kind. Nun habe ich vor 4 Wochen das letzte Mal die Pille genommen. Ich gehe mal nicht davon aus, dass es schnell klappt mit einer Schwangerschaft, da ich starkes Übergewicht habe. Meine Hausärztin meinte aber das einer Schwangerschaft nichts im Wege ständ, besonders nachdem nach einem Check-up feststeht, dass ich kerngesund bin. Bei der Gyn. habe ich erst Ende Sept. einen Termin.

Jetzt habe ich in den letzten Tagen festgestellt, wenn ich zur Toilette gehe habe ich so einen komischen Ausfluss. Eigentlich kein richtiger Fluss, sondern beim Reinigen mit dem Papier findet sich darauf anschließend ein geleeartiger Schleim, durchsichtig, ca. 1 Eurostück groß an Menge. Ich habe sowas noch nie gehabt. Liegt es wohl am Absetzten der Pille ( der Hormone wegen)?
Da es nicht blutig ist, sondern klar, denke ich es kann nichts schlimmes sein, aber vielleicht kennt es ja jemand von Euch. Ich habe auch zwischendurch häufig in der letzten Woche schon mal ein Ziehen im Unterleib gehabt. Ich glaube der Körper zeigt schon sehr, wenn man die Pille nicht mehr nimmt, oder?
Würde mich freuen, wenn mir jemand etwas dazu sagen kann.
Und vielleicht noch eine Frage: Gibt es Anzeichen, woran man merken kann, dass man Schwanger ist ( Übelkeit kenn ich, trifft ja nicht immer zu).

Vielen lieben Dank! Barbara

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Das ist sicher hormonell bedingter normaler Schleim.
    Der verändert sich jeweils ja nachdem in welchem Stadium der Zyklus ist. Mit Pille fällt das weg, denn da ist man quasi "scheinschwanger." Oft muss Frau erst wieder lernen, sich selber zu beobachten.
  • EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Jimmie,
    sicher kann ich das natürlich nicht sagen, aber es könnte durchaus sein, dass das Ziehen und der Ausfluss vom Eisprung kommt. Während der meisten Zeit des Zyklus ist der Muttermund verschlossen und durch einen Schleimpropf geschützt. Zum ES hin verändert sich dieser Schleim, man hat teilweise verstärkten Ausfluss und der Muttermund wird weich und öffnet sich, um den Spermien den Weg frei zu machen. Deine Beschreibung hört sich doch ganz danach an.

Als ich wegen Kinderwunsch die Pille abgesetzt habe, habe ich meinen Körper im Laufe der Monate ganz neu kennen gelernt. Es ist erstaunlich, was ich alles beobachtet habe, was mir früher auch in pillenlosen Zeiten nie aufgefallen ist.

viele Grüße

Eowyn
  • KathrinKathrin

400

Hallo Barbara!
    Bei Deiner Beschreibung musste ich auch gleich an einen Eisprung denken, aber dass ist doch schon mal was positives! Es gibt uebrigens einige Anzeichen dafuer, wenn man schwanger ist, wie Brustschmerzen, Muedigkeit, etc. aber: keine dieser Anzeichen ist ein sicheres Indiz fuer eine Schwangerschaft und nicht jede Frau hat alle dieser "Syptome"!
    Wie Marlies schon gesagt hat, spielen die Hormone nach Absetzen der Pille etwas verrueckt und von daher rate ich Dir erst mal die Ruhe zu bewahren. Wenn Du Deinen Koerper besser kennen lernen willst, rate ich Dir ausserdem mit Temperaturmessung zu beginnen. Das hat bei uns wunderbar geklappt, man kann so kontrollieren, wie der Zyklus sich nach Absetzen der Pille entwickelt und ob und wann man einen Eisprung hat. Ausserdem: fleissig weiterueben ;-) , manchmal dauert es etwas, manchmal geht es schneller!
    Viel Erfolg und liebe Gruesse,
    Kathrin
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Barbara,

diesen "monstermäßigen Schleim" hatte ich auch im ersten Zyklus nach Absetzen der Pille. Wahrscheinlich ist der Körper erstmal "geschockt". Das wird sich aber ganz schnell auf ein normales Maß einpendeln. Fand ich damals auch echt komisch zuerst.....

Und ansonsten kann ich mich meiner Vorrednerin nur anschließen. Ich würde die Temperaturmethode einsetzen, um mal zu gucken, wann und wie der Eisprung "fluppt". Man lernt sich total gut kennen, lernt was dazu und ich fand es total spannend!

Viel Spaß!
    Sonnenblume
  • LinusLinus

405

Hallo.

Sichere Anzeichen für eine Schwangerschaft gibt es nie aber wenn du deinen Körper einigermaßen kennst, dann denke ich mir, dass du es merken wirst, wenn du schwanger bist.

Ich habe sofort gemerkt, dass ich schwanger bin. Meine Brust tat höllisch weh (mehr als sonst), ich hatte ein Ziehen im Unterleib (wie vor der Periode) aber keine Blutung, ich war todmüde und engegen meines unglaublich stabilen Kreislaufs war mir fürchterlich schwindelig. Außerdem hatte ich so ein komisches Gefühl (kann man nicht beschreiben), dass irgendetwas anders ist als sonst.

Linus/Tanja
  • JimmieJimmie

6

Hallo Ihr Lieben,

vielen Dank für Eure Antworten und Hinweise. Bin ich ja schon mal froh, dass wohl alles normal ist bei mir. Eigentlich hätte ich schon vor einer Woche meine Periode bekommen müssen, aber da regt sich nichts. Ich habe zwar ab und an das Gefühl, ziehen im Bauch, aber nichts passiert. Ich habe dann letzte Woche Mittwoch einen Test gemacht: Negativ.
    Meine Periode hat sonst immer am Montag eingesetzt. Also gehe ich mal davon aus, dass ich nicht schwanger bin.
    Was mich noch interessieren würde, wie lange kann der Zyklus denn sein, wenn man die Pille abgesetzt hat. Gibt es eine Zeit, wann ich spätestens meine Tage bekommen müsste? Ich habe die Pille fast 10 Jahre genommen und weiß gar nicht mehr wie es vorher war.

Vielen Dank an Euch alle und einen schönen Sonntag noch!

Gruß Jimmie
  • AnonymousAnonymous

59,500

Hallo Jimmie,

leider kann niemand vorhersagen, wie lange es dauert, bis sich dein Zyklus wieder einpendelt. Manche Frauen haben sofort einen "normalen" Zyklus, andere hingegen warten Monate, bis sich alles halbwegs einspielt.

Abwarten und Tee trinken, mehr kann ich dir leider nicht empfehlen...

:byebye01:

Gisela
  • KathrinKathrin

400

Hallo Barbara!
    Mach Dir keine Sorgen, konzentrier Dich erstmal auf was anderes! ;-)
    Eine Freundin von mir hat 6 Monate keine Menstruation bekommen und ich habe ueber ein halbes Jahr ewig geblutet... beide sind wir allerdings anschliessend aerztlich behandelt worden, weil es nicht besser wurde. Wenn Deine Mens also unregelmaessig ist, ist das total im Rahmen! Mein Arzt hat gesagt, dass statistisch gesehen die meisten Schwangerschaften 9 bis 12 Monate nach Absetzen der Pille eintreten... (Aber Ausnahmen bestaetigen die Regel... :lol: )
    Lass Dir erstmal ordentlich Zeit, denn ein Kind fuehlt sich in einem "ordentlichen" Uterus sicher wohler, kommt also dann, wenn Du "reif" dafuer bist!
    Alles wird gut!!
    Liebe Gruesse,
    Kathrin.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum