Guten Morgen!
Meine FÄ hat mir einen regelmäßigen CMV Test (alle 8 Wochen) empfohlen, da ich 2 kleine Jungs habe und ich mich u.U. über den Kontakt zu Kindern mit CMV anstecken könnte.
Ist das auch so eine relativ überflüssige "Geldmacherei" wie der Toxoplasmose Test? Den möchte sie gerne auch alle 8 Wochen wiederholen, weil ich negativ bin :scratch.:
Interessant ist, dass in den ersten beiden SS davon nie die Rede war....
Kommentare
38,644
viewtopic.php?f=1&t=52589&hilit=CMV
und guckst Du hier noch?
viewtopic.php?f=1&t=51746&p=724040&hilit=CMV#p724040
633
Danke für die Links. Hygienemaßnahmen im normalen Maße sind ja noch durchführbar, aber ich kann mich wohl kaum von Kindergruppen fern halten :???:
Die Frage ist wirklich, ob der Test was bringt, wenn es nicht behandelbar ist - so habe ich das jetzt verstanden. Ich werde das Thema wohl beim nächsten Termin etwas genauer besprechen - wie sieht die Therapie aus, wenn ich positiv getestet werde... Ich gebe Euch dann mal Info, was mein FÄ dazu sagt.
7,471
- was ist wenn ich heute den Test mache und morgen dran erkranke? also müsste ich mich theoretisch alle 4 wochen testen lassen. erstens eine Geldfrage, zweitens eine Glaubensfrage, denn die Mütter, die bisher bei Hebammen die Vorsorge machen, lassen ja auch nicht ständig alles testen
- die nächste Frage ist, inwieweit man da "behandeln" kann, mir ist das alles immer noch sehr unklar. Oder hast du dazu neuere Informationen, Marlies?
- weiterer Knackpunkt: wie hoch ist das Risiko denn wirklich!? auch das muss man sich klar machen. Klar - Betroffene werden da nochmal anders argumentieren als die vielen anderen, die nicht betroffen sind. Vorsorge ist schön und gut, aber man kann nunmal in einer Schwangerschaft nicht ALLES vorsorgen und ausschließen.
38,644
Erst wenn sich Symptome zeigen, wird der CMV-Test durchgeführt. Beispielsweise wenn bei der Ultraschalluntersuchung festgestellt wird, dass das Baby zu klein ist.
Da es nicht möglich ist, Schwangere mit den herkömmlichen Medikamenten zu behandeln, wird werdenden Müttern stellenweise eine passive Immunisierung mit Immunglobulinen empfohlen.
Die Präparate sind nur für die Therapie von Patienten nach einer Transplantation zugelassen. Das müßte man mit der Krankenkasse klären. Ich kann auch nicht sagen wie diese Medikament wirken, welche Nebenwirkungen sie haben usw.
Das frag mal ruhig die Ärztin! Da bin ich auch gepannt.
633
38,644
633
Im Spiegel online gibt es jetzt einen Bericht über das Thema. Demnach gibt es nach wie vor keine zugelassene Behandlung.
Kann ich den Link einstellen?
Ich finde den Beitrag ganz schön beängstigend, da ich CMV-negativ bin. Demnach dürfte ich wenn ich z.B. im Kindergarten angestellt wäre, als CMV-negative Schwangere gar nicht mehr arbeiten....
27,156
633
Bin gespannt auf Eure Sichtweise und Meinungen. Mir ist jetzt irgendwie "anders" nachdem ich das gelesen habe.
38,644
Der Artikel geistert so oder ähnlich schon lange durch die Presse. Mehr als ich in den ersten Links und den Antworten geschrieben habe kann ich nicht hinzufügen.
Mir fiele nur noch ein, alle Schwangere in keimfreie Räum zu kasernieren.
Mach Dich doch bitte nicht so kirre damit.
7,471
562
Das ist furchtbar, aber es wäre für mich trotzdem kein Grund, jetzt ständig zu testen. Man KANN einfach nicht alles testen und prüfen und machen und tun. Die Natur macht eh was sie will und meist macht sie es gut.
38,644
Ich denke man macht "alles" damit man sich nichts vorwerfen muss. Leider wird heutzutage oft vergessen, dass eben nicht alles machbar ist. Es gibt tolle Dinge in der Medzin, aber auch immer noch Grenzen. Und so ein Minivirus ist eine davon.
796
da stimmt doch irgendetwas nicht mehr
633
Ich bin nur erstaunt, dass ich davon erst in der 3ten SS überhaupt informiert werde. Egal, ich verbiete mir jetzt, weiter darüber nachzudenken oder nachzulesen!! :salut:
3,602
633
Es gibt immer noch keine Therapie während der SS. Sie würde quasi die Entwicklung ganz genau überwachen und das Kind sollte dann bei Auffälligkeiten eher geholt werden, damit man sofort mit der Behandlung des Babys beginnen kann um möglichst schwere Schäden zu vermeiden.
Sie hat mich jetzt nicht wahnsinnig gemacht sondern rät mir zur Vorbeugung einer Infektion die normalen Grippehygiene-Maßnahmen. Mehr kann man nicht tun.
38,644