schwanger verreisen - was würdet ihr tun?

engelchen78engelchen78

1,756

bearbeitet 3. 06. 2010, 09:51 in Schwangerschaft
..oder was habt ihr getan?

Ich bin gerade am hin und her überlegen. Ich würde so gerne noch einmal mit meinem Freund verreisen, leider hat es in unserer Beziehung bisher nur für verlängerte Wochenenden gereicht und ich möchte soooo gerne eine Woche ans Meer.
Für April hatten wir Ägypten gebucht, nachdem ich positiv getestet und zu Beginn Blutungen hatte, haben wir den Urlaub storniert.

Angedacht wäre eine Reise im Juli/August, dann wäre ich im 5. bzw. 6, Monat

Folgende Optionen gibt es:
mit dem Auto, wobei die Fahrt ans Meer relativ weit wäre (also daher keine Priorität)

mit dem Zug z.B. nach Holland

oder doch noch einmal in südliche Länder (z.B.: Mallorca oder Kanaren, wo die gesundheitliche Versorgung gut ist).
Ich würde gerne noch einmal fliegen, möchte aber mein Baby auf keinen Fall gefährden.

Was würdet ihr machen? Ich danke euch schon vorab für euren Rat!

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich seh da kein Problem, du musst halt gucken, wie es dir geht. Aber wenn du fit bist und du keine großen gesundheitlichen Beschwerden hast, dann kannst du ruhig fliegen. Gerade im 5. oder 6. Monat hat man keine Anfangsprobleme mehr, ist aber auch noch nicht so schwanger, dass alles zu anstrengend ist.

Lange Autofahren würde ich persönlich eher auch nicht, weil ich das immer stressig finde, aber Zug oder Flieger klingt gut. Ich würde es wirklich davon abhängig machen, wie es dir geht, aber geht es dir gut, dann nur zu.
  • lamerelamere

4,111

...wir sind damals, als ich im 4 oder 5 Monat war 7h bei hitze im Auto an den Bodensee gefahren. Wir haben viele Pausen gemacht, so daß ich mir die Beine vertreten konnte. Ging gut und auch die Woche dort hat mir gut getan. Mach es wenn du dich fit dafür fühlst!
  • sopie74sopie74

2,615

Ich sehe das wie Doro, 5./6. Monat ist wirklich eine gute Zeit, um noch mal einen schöne Urlaub zu zweit zu genießen. Ich war in der SS auch viel unterwegs, privat und auch beruflich, obwohl ich am Anfang auch Blutungen hatte. Aber du wirst sehen, dass sich in den nächsten Wochen wirklich einiges tut und du dich bestimmt auch viel sicherer fühlst und dir nicht mehr viele Sorgen machen musst.

Ausschließen würde ich sehr lange Autofahrten und Langstreckenflüge. Und natürlich Länder, für die du Impfungen benötigst/bzw. in denen eine hohe Infektionsgefahr mit irgendwelchen exotischen Krankheiten besteht. Ich hatte zu Beginn meiner SS einen 4-wöchigen Indientrip geplant, das konnte ich dann natürlich nicht machen ;-) hab ich jetzt mal locker auf das Jahr 2025 verschoben :roll: ;-). Gut ist es auch, wenn man sich am Urlaubsort einigermaßen verständigen kann...

Ansonsten würde ich einfach überlegen, was für euch ein angenehme Vorstellung ist und das dann auch machen. Bietet sich halt an, nochmal so richtig die Zweisamkeit genießen. Ich sag jetzt mal, ein Ferienhausurlaub lässt sich ja auch perfekt mit Baby machen, während das schicke Wellness-Hotel vielleicht nicht so kindgerecht ist… Bei Flugreisen ist ein Platz am Gang sinnvoll und je nach Erkennbarkeit des Bauchs auch der Mutterpass bzw. eine ärztliche Bescheinigung über deine 'Flugtauglichkeit' griffbereit... wenn's geht in Englisch. Nicht das man das wirklich bräuchte, doch ich hab auch schon mal fast nen Flug verpasst, weil mir der Herr am Schalter nicht abgekauft hat, das ich erst im 7. Monat bin und aus meinem Mutterpass nicht schlau wurde. Der - also der Mutterpass - hat dann eine große Runde durch den Flughafen gemacht, bis die dann doch ein Erbarmen hatten :roll:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Also ich wuerde auch nochmal schoen nach Mallorca fliegen. Ab Frankfurt, reine Flugzeit meist sowieso nur 1 Std. 45 min. das geht schneller als mit dem Zug nach Holland...und Kurzstreckenfluege sind in der Regel in der Schwangerschaft kein Problem.
    Also viel Spass.
  • engelchen78engelchen78

1,756

Habt lieben Dank für eure aufmunternden Worte! Ihr habt recht, Ffm ist bei uns um die Ecke (etwas mehr eine als eine Stunde Fahrt), dann nen "Kurzflug" nach Malle - nach Holland würde es weitaus länger dauern und dort könne ja eigentlich viele deutsch.
    Ich denke, wenn dann buchen wir eben Lastminute, voraus gesetzt mir geht es gut und die Schwangerschaft läuft weiterhin problemlos...seit dem ich die Blutungen hatte war ja jetzt alles o.k.!

Heute durfte ich auch endlich meinen Mutetrpaß abholen, er ist jedoch nur sehr unvollständig ausgefüllt *grummel*
    ich würde auch in die südlichen gefilde fliegen und es mir nochmal richtig gut gehen lassen ;-) !
    Da werde ich ja glatt neidisch! Bin jetzt 14+1, wir werden im August 3 Wochen ins Allgäu fahren, das sind von uns aus ca. 4 Stunden mit dem Auto. Wenn wir ab und zu eine Pause machen (fordern die Jungs sowieso ein), ist das eigentlich kein Problem.

Schönen Urlaub!!
  • guapa79guapa79

116

Hallo,

als Flugbegleiterin kann ich dir nur sagen, dass ein Flug (grade Kurzstrecke) wenn du keine Komplikationen hast kein Problem ist.
    Natürlich solltest du dich informieren, wo es am Zielort ein Krankenhaus oder einen deutschen Facharzt gibt.
    Im Flieger wäre ein Gangplatz gut, dann kannst du immer wieder mal aufstehen und zu den Toiletten laufen und dich da etwas stretchen. Aber es gibt genügend Leute, die auch jenseits des 7. Monats noch in die USA fliegen... na ja.

Liebe Grüße

Dany
  • Susanne67Susanne67

4,797

Also, ich habe letztes Jahr in der 35. Woche einen Barcelona-Trip gemacht, der abgesehen von Mörderwassereinlagerungen super gut gelaufen ist. Hatte mir der FA und eine meiner beiden beleghebammen auch erlaubt. Kaum war ich zurück, sagt mir die andere, sie hätte es mir nicht erlaubt, eine Flugreise zu machen, da sie gerade den Fall eines Blasensprungs in der 26. SSW auf Rhodos hatte, wo es ein Riesenproblem war, die Frau vor Ort zu versorgen und dann risikolos nach Hause zu schaffen. Im Falle dieses Falles ist Fliegen nämlich kontraindiziert. Sie ist wohl dann mit dem Boot aufs Festland geschafft und dann nach Athen in eine Spezialklinik gebracht und als sich dann alles stabilisiert hatte, per ADAC nach Hause geflogen worden. Die Hebamme ist eigentlich total parat und dass sie so reagiert hat, hat mich doch sehr überrascht, also muss da auch was dran sein. Meine Lehre füür emeine nächste SS (*hüstel*) im fortgeschrittenen Stadium nicht mehr fliegen.
  • TinaLunaTinaLuna

3,602

hallo engelchen, ich komm grad von ner woche holland-nordsee zurück, bin jetzt fast im 7. monat, wir sind mit dem auto gefahren (ca. 5 std) und es war überhaupt kein problem!!!! viel spaß wünsch ich dir!!!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum