Ich hab auch so :eek01: geguckt! Irgendwie kann ich mir gar nicht vorstellen, dass es "nur" an der Kritik an ihm lag..! Schon komisch, zuerst Koch und dann er. Zufall?
Ähhh ufff... da fällt mir jetzt mal gar nichts zu ein.... Krasse Sache... Männer und Kritikfähigkeit...? ICh glaub das war nicht so recht der Grund... wer weiß was da im Hintergrund abgeht....
Ich hab noch gar nix von irgendwelchen Unstimmigkeiten oder Kritiken mitbekommen, daher war ich völlig überrascht. Hab mich auch erst verlesen, und statt "Köhler" "Kölner" gelesen (und dachte "Hä???") ;-)
Ich habe es heute Nachmittag im Radio gehört und war auch erst mal total sprachlos. Dass es da Diskussionen um seine Äußerungen gegeben hatte, habe ich am Rande mitbekommen. Aber genauer hatte ich mich damit nicht befasst. Daher kam das für mich jetzt auch sehr überraschend. Zuhause angekommen habe ich jetzt erst mal einiges dazu gelesen, aber offenbar war das ja wirklich für alle nicht vorhersehbar und für viele wohl auch nicht nachvollziehbar. Ich bin gespannt auf die Kommentare in den nächsten Tagen.
Ein bisschen Sorge macht mir, wie jetzt innerhalb von 30 Tagen ein wählbarer Kandidat gefunden werden soll. Die Mehrheitsverhältnisse sind ja zur Zeit nicht so eindeutig und für das Amt es Bundespräsidenten wäre es sicher nicht gut, wenn es nicht direkt eine Mehrheit für den Kandidaten geben würde.
Mein Mann hat gesagt, er könne mich am Samstag nicht heiraten, er müsse jetzt das Land regieren und kandidieren. :shock: :happy273: ;-)
Ich war auch perplex, finde es aber absolut lächerlich und feige. Da MUSS mehr dahinterstecken.
Wo kommen wir denn da hin, wenn jetzt jeder aus seinen Ämtern zurücktritt wie er will? :shock: :boese13:
Seltsam, seltsam....
Ich habe sehr wohl mitbekommen um was es ging und auch die Äußerungen dazu gehört. Aber in den letzten Tagen war das Theme fast schon wieder out.
Für mich wirkte er sehr dünnhäutig und angeschlagen. Die meisten Kommentare gehen davon aus, dass er sich von seiner Kanzlerin im Stich gelassen fühlt. Die wußte es erst um 12.00 Uhr und Guido auch :shock:
Öhm...aber da läuft man doch nicht weg? Oder??
Und was Herrn Koch angeht..
Zu Spekulationen, er wolle in die Wirtschaft wechseln, sagte Koch, er wolle "im Bereich von Wirtschaft und unternehmerischen Entscheidungen" tätig werden. Näheres gab der CDU-Politiker dazu nicht bekannt. Gesundheitliche Gründe hätten für seine Entscheidung keine Rolle gespielt. In Unionskreisen wurde gegenüber SPIEGEL ONLINE spekuliert, Koch werde zunächst in seinen früheren Beruf als Anwalt zurückkehren und dort eine mehrmonatige Schonzeit einlegen. Dann sei es denkbar, dass Koch für ein Dax-Unternehmen tätig werde.
Ich kann mir eigentlich nur vorstellen, dass da noch mehr im Hintergrund abgelaufen ist, als bisher öffentlich bekannt wurde. Ich kenne das Interview und habe das nicht weiter als auffällig zur Kenntnis genommen. Die Reaktionen darauf habe ich auch nicht als sehr massiv empfunden.
Ich war gestern auf jeden Fall mehr als überrascht! Ich finde, es ist ein schlechtes Zeichen an alle Deutschen, dass jetzt schon der 2te führende Politiker das Handtuch wirft. In diesen doch sehr unsicheren Zeiten ist das kein positives Signal. Ich befürchte, sowas kann sich auch sehr negativ auf das politische System auswirken - "...wenn's nicht so läuft wie ich das will, dann schmeiße ich halt hin..." Ist doch keine Einstellung!
Ich finde natürlich auch, dass das der totale Knaller ist. Ich vermute aber, dass wir alle dumm sterben werden, ich fürchte, es wird sich nicht mehr klären, was da genau (in Köhlers Kopf) vor sich gegangen ist. Aus meiner Sicht ist das aber kein wirklich verantwortungsvolles Verhalten. Selbst wenn er sich nicht im Stande sieht, das Amt zu bekleiden, muss es doch möglich sein, dass über die Bühne zu kriegen ohne einen Trümmerhaufen zu hinterlassen. Es war nicht nötig, das mit sofortiger Wirkung zu machen und auch die Pressekonferenz mit dieser Fadenscheinigen Begründung... einfach grotesk das Ganze...
Den Vergleich mit Koch würde ich ehrlich gesagt nicht ziehen. Das findet ja auf einer ganz anderen Ebene statt... wenngleich auch Kochs Rücktritt höchst dubios war...
Koch hat doch soweit ich weiß ein besseres Angebot aus der Wirtschaft bekommen. Da verdient er mehr und politisch hat er wohl nicht mehr viel Zukunft für sich gesehen.
Was Köhler angeht, das is ne krasse Sache. Da hab ich auch ganz schön überrascht geschaut. Die Spekulationen was nun alles dahintersteckte werden wohl noch ne Weile weitergehen. Zum Teil sicher auch die ständige Kritik und das er keine Rückendeckung bekam, sondern auch Kritik aus den eigenen Reihen. Alber allein das wär doch kein ausreichender Grund hinzuwerfen.
Na, ich hatte Koch und Köhler nur in einem Atemzug genannt, weil beide CDU sind..! DAS kommt mir einfach komisch vor, kann aber natürlich auch ein Zufall sein. Man wird sehen..!
Ne der ist doch als Parteifreund damals in Guidos Wohnzimmer von ihm und Anschi einsam als Kandidat beschlossen worden.
Er war hochrangiger Beamter, bevor er zur Weltbank ging, aber kein Praktiker.
Was ich ja sehr "witzig" finde: Bild titelt heute: "Deutsche wollen Ursula von der Leyen", der Stern "Die Sehnsucht nach Margot Kässmann. Die Bürger wissen offenbar genau, wer Bundespräsident werden soll." Schön, wenn die Medien vorgeben, wen die Bürger vermeintlich als Bundespräsident/in wollen..!
Dass Frau von der Leyen da jetzt ins Gespräch gebracht wird hat mich auch schon gewundert. Jetzt ist sie gerade erst von der Familienministerin zur Arbeitsministerin geworden und nun soll sie schon wieder wechseln? Überhaupt fände ich es ungünstig, wenn jetzt ein Minister zum Bundespräsidenten gemacht würde. Die haben sich doch gerade alle erst eingearbeitet. Da müsste ja dann wieder einer von null anfangen und das können wir gerade sicher nicht gebrauchen.
Genau das hab ich auch gedacht. Ich finde die politische Lage im Moment sowieso nicht so stabil. In NRW ist noch nichts entschieden, schwarz-gelb kriselt ganz schön, da wär es doch das beste, nicht noch mehr Instabilität reinzubringen.
Naja dann wäre aber der Rüttgers in ein Amt (Arbeitsminister :shock: )zu bringen, also in NRW aus dem Weg :cool:
Gut finde ich sowas auch nicht, aber das Kalkül spielt sicher eine Rolle.
Zudem ist Frau Merkel auch noch elegant ernsthafte Kokurrentin los. Sowohl was Beliebtheit angeht, als auch parteiintern.
Marlies: Da hast du wohl recht, was die Konkurrentin betrifft. Ich fände es auch nicht wirklich geschickt, wenn die v.d. Leyen es werden würde.
Was mich an Köhlers Rücktritt u.a. stört, ist die Tatsache, dass er für den Rest seines Lebens, wie alle anderen Bundespräsidenten auch, sein volles Gehalt plus Dienstwagen incl. Fahrer behalten darf. Für einen Bundespräsidenten, der sein Amt zu ende bringt, ist das o.k., aber wer so zurücktritt, wie Köhler, da finde ich das unpassend.
Frau Arbeitsministerin wäre aber sicher eine unbequeme Präsidentin. Das Arbeitsministerium ist eine der der begehrtesten Machtpositionen. Und ausgerechnet das für den Rüttgers?
Ich persönlich fände den Bundestagpräsidenten Lammert eine Alternative. Der ist sehr humorvoll und dabei scharfzüngig.
Zudem kann dann der langweilige Rüttgers den Bundestag leiten und die Abgeordneten sich mit ihm herumschlagen. Es gäbe keinen Wechsel in den Ministerien und und und.....
Sobald die Katze aus dem Sack ist, kommt sicher noch mindestens ein Gegenkandidat. Frau Käßmann vielleicht. Sie liegt "beim Volk" in Umfagen oft vorne.
Ich finde ehrlich gesagt Frau v. d. Leyen eine ziemlich gute Besetzung. Natürlich wäre es blöd, das Ministerium schon wieder neu besetzen zu müssen. Doch ich finde die passt da gut hin. Eine Frau, die das Thema Familie ganz oben auf dem Zettel hat und mit 7 Kindern das Schloss Bellevue bzw. die Dienstvilla bevölkert, fände ich eine ganz angenehme Vorstellung... Ansonsten wäre ich für Joschka Fischer...
Frau Käßmann fände ich persönlich toll, aber mal ehrlich: Die Alkohl-am-Steuer-Story ist einfach noch viel zu präsent und geht für einen Bundespräsidenten genauso wenig wie für eine Bischöfin. Das würde ich mir an ihrer Stelle wirklich nicht antun, auch wenn's schade ist.
Ich hätte auf jeden Fall gerne ein bissl Leidenschaft für das Amt und nicht so ein farbloses Rumgedümpel... und auch keinen Kandidaten, der gleich auf Majestätsbeleidigung macht, wenn mal Kritik aufkommt...
Ich fänd's verlogen, wenn Käßmann so ein Amt annehmen würde (mal davon ab, dass sie zwar im VOlk beliebt ist, aber naja, wir wählen den Präsidenten ja nicht ) aber zu Weihnachten noch hart den Afghanistankrieg kritisieren und dann Präsidentin werden mit einer Regierung, die den Kampfplatz nicht verlassen wird?! Na ich weiß nicht
Wulff ist der Kandidat und Gauck wird von SPD und Grüne aufgestellt.
Die Bischöfin war wohl sowieso nicht wirklich angedacht.
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!
Kommentare
59,500
59,500
2,721
Muß ich später mal genauer nachlesen,was da los ist, grad mit den Kids geht es nicht.
Und natürlich interessiert mich sowas, auch der Rücktritt von Koch. Was da wohl dahintersteckt...
25,096
7,740
59,500
Schuldigung fürs OT. :oops: Ihr kennt mich... sowas bringt mich um den Schlaf, wenn ich es nicht raus lasse ;-)
3,896
27,156
Ein bisschen Sorge macht mir, wie jetzt innerhalb von 30 Tagen ein wählbarer Kandidat gefunden werden soll. Die Mehrheitsverhältnisse sind ja zur Zeit nicht so eindeutig und für das Amt es Bundespräsidenten wäre es sicher nicht gut, wenn es nicht direkt eine Mehrheit für den Kandidaten geben würde.
4,111
Ich war auch perplex, finde es aber absolut lächerlich und feige. Da MUSS mehr dahinterstecken.
Wo kommen wir denn da hin, wenn jetzt jeder aus seinen Ämtern zurücktritt wie er will? :shock: :boese13:
38,644
Ich habe sehr wohl mitbekommen um was es ging und auch die Äußerungen dazu gehört. Aber in den letzten Tagen war das Theme fast schon wieder out.
Für mich wirkte er sehr dünnhäutig und angeschlagen. Die meisten Kommentare gehen davon aus, dass er sich von seiner Kanzlerin im Stich gelassen fühlt. Die wußte es erst um 12.00 Uhr und Guido auch :shock:
Öhm...aber da läuft man doch nicht weg? Oder??
Und was Herrn Koch angeht..
sagt Spiegel online.
633
Ich war gestern auf jeden Fall mehr als überrascht! Ich finde, es ist ein schlechtes Zeichen an alle Deutschen, dass jetzt schon der 2te führende Politiker das Handtuch wirft. In diesen doch sehr unsicheren Zeiten ist das kein positives Signal. Ich befürchte, sowas kann sich auch sehr negativ auf das politische System auswirken - "...wenn's nicht so läuft wie ich das will, dann schmeiße ich halt hin..." Ist doch keine Einstellung!
2,615
Den Vergleich mit Koch würde ich ehrlich gesagt nicht ziehen. Das findet ja auf einer ganz anderen Ebene statt... wenngleich auch Kochs Rücktritt höchst dubios war...
15
Was Köhler angeht, das is ne krasse Sache. Da hab ich auch ganz schön überrascht geschaut. Die Spekulationen was nun alles dahintersteckte werden wohl noch ne Weile weitergehen. Zum Teil sicher auch die ständige Kritik und das er keine Rückendeckung bekam, sondern auch Kritik aus den eigenen Reihen. Alber allein das wär doch kein ausreichender Grund hinzuwerfen.
59,500
57
59,500
38,644
Er war hochrangiger Beamter, bevor er zur Weltbank ging, aber kein Praktiker.
59,500
59,500
27,156
59,500
38,644
Gut finde ich sowas auch nicht, aber das Kalkül spielt sicher eine Rolle.
Zudem ist Frau Merkel auch noch elegant ernsthafte Kokurrentin los. Sowohl was Beliebtheit angeht, als auch parteiintern.
2,721
Was mich an Köhlers Rücktritt u.a. stört, ist die Tatsache, dass er für den Rest seines Lebens, wie alle anderen Bundespräsidenten auch, sein volles Gehalt plus Dienstwagen incl. Fahrer behalten darf. Für einen Bundespräsidenten, der sein Amt zu ende bringt, ist das o.k., aber wer so zurücktritt, wie Köhler, da finde ich das unpassend.
38,644
Frau Arbeitsministerin wäre aber sicher eine unbequeme Präsidentin. Das Arbeitsministerium ist eine der der begehrtesten Machtpositionen. Und ausgerechnet das für den Rüttgers?
Ich persönlich fände den Bundestagpräsidenten Lammert eine Alternative. Der ist sehr humorvoll und dabei scharfzüngig.
Zudem kann dann der langweilige Rüttgers den Bundestag leiten und die Abgeordneten sich mit ihm herumschlagen. Es gäbe keinen Wechsel in den Ministerien und und und.....
Sobald die Katze aus dem Sack ist, kommt sicher noch mindestens ein Gegenkandidat. Frau Käßmann vielleicht. Sie liegt "beim Volk" in Umfagen oft vorne.
Aber ich fürchte, sie ist nicht vernetzt genug...
2,615
Frau Käßmann fände ich persönlich toll, aber mal ehrlich: Die Alkohl-am-Steuer-Story ist einfach noch viel zu präsent und geht für einen Bundespräsidenten genauso wenig wie für eine Bischöfin. Das würde ich mir an ihrer Stelle wirklich nicht antun, auch wenn's schade ist.
Ich hätte auf jeden Fall gerne ein bissl Leidenschaft für das Amt und nicht so ein farbloses Rumgedümpel... und auch keinen Kandidaten, der gleich auf Majestätsbeleidigung macht, wenn mal Kritik aufkommt...
57
38,644
Die Bischöfin war wohl sowieso nicht wirklich angedacht.