Wohin mit dem Wickeltisch?

GoldSevenGoldSeven

3,151

bearbeitet 17. 08. 2004, 18:46 in Babyprodukte
Wir werden demnächst wohnungstechnisch einiges hier für den Kleinen vorbereiten :) Und da wollte ich wissen: Ist es sinnvoll, den Wickeltisch in Bad oder Küche unterzubringen, wo man eben auch den Fußboden wischen kann? Muss ich befürchten, dass Timo mir in hohem Bogen entgegenpinkelt, wenn ich ihn wickle? Oder so?

Vermutlich muss der Wickeltisch aus Platzgründen eh in die Küche... wenn das Kinderbett bei uns im Schlafzimmer steht, ist die Wohnung voll! Und wir haben überall diese blöden Dachschrägen, so dass auch die Platz sparende Variante, die an der Wand zu befestigen sind, auch wegfällt...

Kommentare

• KersiKersi

920

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    hast du eine badewanne? dafür gibt es doch die platzsparenden aufsätze inkl. badewanne zum drunterschieben. find ich eine gute lösung für wohnungen mit wenig platz. :cool02: und da kannst du dann auch immer wischen wenn dir dein kleiner im hohen bogen entgegen pinkelt. :lachen01: und das wird garantiert passieren. so schnell kannst du nicht in deckung gehen. :eek02:
  • GoldSevenGoldSeven

3,151

lol, das dachte ich mir doch ;-)

Einen Aufsatz für die Badewanne kann ich mir nicht wirklich vorstellen, weil ich öfter mal mit Rückenschmerzen zu tun habe (momentan natürlich ganz besonders...) und ich den Wickeltisch daher gern so hoch wie möglich hätte. Oder gibts solche Aufsätze in höhenverstellbar?
  • KersiKersi

920

wie groß bist du denn??? ich frage deshalb, weil die aufsätze sooo niedrig gar nicht sind. ich bin 1,64m groß und stehe dort ganz gut vor. gut...so hoch wie eine wickelkomode ist der aufsatz nicht. ob es den auch in höhenverstellbar gibt weiß ich nicht. :traurig04: vielleicht fragst du in einem babyfachgeschäft mal nach.
    dann gibt es ja auch noch die mobilen wickeltische mit rollen drunter. die sind auch relativ schmal und eine badewanne ist da dann auch meist noch bei. ansonsten...hast du eine waschmaschine :lachen06: die kannst du dann auch als wickelkomode umfunktionieren. das ist die platzsparendste methode. :idea:
  • ~Charlet~~Charlet~

420

Ich habe auch mal Wickelaufsätze fürs Babybett gesehen. Sonst hast Du nicht eine Ablagefläche in der Wohnung, die Du als Wickelplatz "missbrauchen" kannst, ohne gleich eine eigene Wickelkommode kaufen zu müssen? Vielleicht ein Schreibtisch, Waschmaschine o.ä.? Irgendwer hatte so eine Wandkonstruktion über der Toilette angebracht, habt ihr da auch Dachschräge? Das ist ja meist ein Wandplatz den man meist übersieht, ich fand die Idee ganz gut.
  • GoldSevenGoldSeven

3,151

Hey, das mit der Toilette klingt gut...! Da haben wir auch tatsächlich keine Schräge (sonst müsste man da immer so geduckt hocken) ...

Ich bin 1,72 und mir ist auch das Arbeiten am Herd zu niedrig; ne Freundin, bei der wir am Freitag waren, hat einen sehr hohen Wickeltisch, der war mir sehr sympathisch. :)

Die Waschmasch steht im Keller, das scheidet wohl aus ;)
  • AnonymousAnonymous

59,500

Isch habe gar keinen Wickeltisch. :traurig08:

Und das ist garantiert die rückenschonendste Methode! :grin:

Bei uns wird überall gewickelt: Elternbett, Boden, Sofa, ich verwende nur eine Moltonunterlage, damit nichts daneben geht, falls doch mal ein Malheur passiert.

Der Kurze hat mich in den 2 1/4 Jahren, in denen er auf der Welt ist, vielleicht 2 oder 3mal angepinkelt. :lol:

:byebye01:

Gisela
  • stella_azurstella_azur

3,009

ich hab eigentlich nie nen wickeltisch gebraucht. erst wurden meine zwerge auf der waschmaschine oder dem sofa oder ehebett gewickelt, später aufgrund der mobilität auf dem boden.

gisela - :byebye03: , wie bei mir.
  • Mandy1976Mandy1976

4,183

Wir hatten den Wickel"tisch" erst im Bad, wobei das eigentlich eine Arbeitsplatte über der Waschmaschine war... die hat dort gut in so eine Nische zwischen Wand und Kamin gepasst...
    Vorteil war, dass das Bad bei uns immer der wärmste Raum war (Florian ist ein Winterkind) und wir so keinen Heizsstrahler brauchten.

Seit wir umgezogen sind ist der Wickeltisch im Kinderzimmer und ich möchte ihn nicht missen... Wir haben zwar auch eine Zeit auf dem Fußboden gewickelt, aber mittlerweile ist der Wickeltisch wieder der Platz, auf dem der Zwerg am ruhigsten liegt... wahrscheinlich weil er dort nicht so leicht runter kommt :lol:

Letztenendes kommt es aber wirklich auf Eure Wohnung an, wo ihr am Besten Platz habt. So eine Schräge ist doch auch nicht schlecht. Ist dein Mann handwerklich begabt? Vielleicht kann er da was selber basteln...

LG
    Mandy
  • YasminYasmin

3,093

Conors Wickeltisch wurde nur kurz benutzt.....bis kurz nach seinem ersten Sturz :shock: :sad:
    Jetzt, so mobil wie er ist, würd es so oder so keinen Sinn mehr auf dem Wickeltisch machen.
    Ich plädiere auch dafür sich höchstens so eine Auflage anzuschaffen.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Also ich hatte bei beiden einen Wickeltisch, jedesmal im Babyzimmer. Da ich ziemlich groß bin wäre mir die Waschmaschine zu niedrig. Wo er steht ist ja egal hauptsache nicht irgendwo im Zug oder wo es eiskalt ist.

Das Babys insbesondere Jungs Dich mal anpinkeln, damit muss man rechnen :lol:

Ich habe immer etwas auf das Teil gelegt, bei Jungs sieht man ja wann sie loslegen.
  • KersiKersi

920

@ gisela: hast du ein glück. meiner wartet nur drauf, daß ich ihm die windel abmache und er dann so richtig im hohen bogen loslegen kann ;-)
  • YasminYasmin

3,093

Dazu fällt mir folgende Story ein :fun12:
    Conor grad 5 Wochen alt........bei uns zu Hause

Ich: "Schatz, wickelst du dat Conorchen mal!"
    Er: "Ja mach ich *freu*"
    nach kurzer, sehr kurzer Zeit.......
    Er: " Kommst du bitte mal soooofort her!!! *Hilfeeee*"
    Ich also hin und sehe.....
    • mein Mann vollgepinkelt
    • Conor gekotzt...sehr viel!
    • gleichzeitig einen schönen breiigen Muttermilchschiß fabriziert (hatte 3 Tage lang keinen Stuhl gehabt- insofern kann man sich die Menge vorstellen
    Ich daraufhin: " :lachen04: "

Oder, erzählt unsere Kinderkrankenschwester in jeder Massagegruppe wieder :cool:

Ich sitz mit dat Conorchen nackisch vor mir und sabbel mit der Kinderkrankenschwester
    Auf einmal lacht sie und ich guck mal....
    da piescht dat Conorchen in hohem Bogen direkt in mein Teeglas :shock:
    zum Glück war der Tee von Natur aus schon gelblich, da konnt ich gleich weiter :nuckel: *prost*
  • Mandy1976Mandy1976

4,183

:lachen04: @yasmin... ich kann mir das so richtig bildlich vorstellen...

Dein armer Mann... :lol:

LG
    Mandy
  • BatisdaBatisda

1,729

Hallo
    Ich habe auch lange überlegt,wie wir die Sache mit dem Wickeln lösen....
    Wir haben eine 3 Zimmerwohnung aber allerdings ein kleines Bad dafür aber ein großes Kinderzimmer!
    Ich habe mir günstig einen Aufsatz für die Badewanne gekauft,den finde ich aber bei meinen 1,63m zu hoch und außerdem habe ich bestimmt keine Lust ewig den Kram dann aus dem Bad zu schleppen wenn ich duschen will! Jetzt habe ich das Ding meiner Mutter gegeben wenn ihre Enkel dann dort übernachten hat sie eine Wickelmöglichkeit-bei 5 Badezimmern findet sich dort bestimmt ne Badewanne die nicht gebraucht wird ;-)
    Jetzt habe ich mir neulich da wir noch viel Platz im Kinderzimmer haben eine richtige Wickelkomode gekauft die nicht sehr hoch ist -juhu da hat auch mal jemand an Minileute gedacht!
    Ich denke mal das wird ganz praktisch werden da ich dann immer alle Sachen in der Komode griffbereit habe-Socken ,Pflegemittel etc. und zudem bietet sie auch noch viel stauraum für Decken usw.
    Ich weiß nämlich mittlerweile nicht mehr wohin mit dem ganzen Kram :twisted:
    Mittlerweile haben wir einen 5 türigen einen 2türigen Schrank voll plus 1 Wickelkomode und eine normale Komode- und zu allem übel kam heute auch noch meine Schwester mit drei großen blauen Säcken voll Babyklamotten an-aber ich weiß nicht was ich davon nicht will es ist alles soooo süüüüß :roll:
  • YasminYasmin

3,093

Hör bloß auf mit den Klamotten :twisted:
    hab meiner SchwieMu auch grad mal wieder ein Stopp erteilt!
    was zum Henker soll ich mit 24 T-Shirts in ein und der selben Größe????

Aber ich schweife schon wieder ab.....sorry :oops:
  • Ute_66Ute_66

2,833

Also bei uns ist wegen Platzmangel im Bad auch deie Wickelauflage aufm Eßtisch... oder manchmal aufm Fußboden, praktisch weil das Kind nicht runterfallen kann wenn man schnell noch mal Waschlappen auswaschen muß oder neuen Body holen oder so.

Die Fußbodenvariante lieb ich allerdings nicht so besonders, weil ooooooh tun da die alten Knochen manchmal knacken :oops: :oops:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ute_66 schrieb:
    Die Fußbodenvariante lieb ich allerdings nicht so besonders, weil ooooooh tun da die alten Knochen manchmal knacken :oops: :oops:
    Also gnä` Frau, jetzt tunse ma nich so. :shock: :lol: Wat soll ich denn da sagen? :lachen06:

;-)

Gisela, selbes Baujahr :biggrin:
  • AnjaHAnjaH

25,096

Also wir wicklen im Kinderzimmer auf einem alten Schreibtisch, da hab ich auch alle Utensilien.
    Fürs Bad hab ich auch die Wannen/ Wickelkombie, und mit meinen 1,60m find ich die nicht zu hoch.

@ Gisela: wenn du am Boden wicklest, wie machst du das mit den ganzen Utensielien ? Jedesmal vom Kinderzimmer anschleppen ?

Die Frage hat mich schon lange interessiert.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Hallo Anja,

welche Utensilien meinst du?

Ich brauche nur ein Moltontuch, einen Waschlappen und eine neue Windel. Und halt bei Bedarf andere Klamotten.

Als Sasha noch ein "richtiges" Baby war, habe ich ihn mit Vorliebe in unserem Bett gewickelt. Das Ganze hatte nur den einen Nachteil, dass wir ewig nicht fertig wurden, weil wir gekuschelt, gespielt oder Blödsinn quer durchs ganze Bett gemacht haben. :oops: :lol:

:byebye01:

Gisela
  • AnjaHAnjaH

25,096

@Gisela: Ja eben diese Dinge, jdesmal mitnassem Waschlappen durch die Wohnung, und dann eventuell noch ein Waschschüsselchen, da ein Waschlappen bei uns nicht immer reicht. dann die Klamotten jedesam las dem Kinderzimmer irgendwohin schleppen.

Ne da hab ich lieber alles beieinander. ;-)
  • AnonymousAnonymous

59,500

Gisela schrieb:
    Ute_66 schrieb:
    Also gnä` Frau, jetzt tunse ma nich so. :shock: :lol: Wat soll ich denn da sagen? :lachen06:

;-)

Gisela, selbes Baujahr :biggrin:

Ach Mädels, kommt doch erstmal in mein Alter :biggrin:
  • GoldSevenGoldSeven

3,151

hihi--Ich bedanke mich jedenfalls für all die tollen Ideen und Anekdoten :grin:

Mal gucken, was wir machen--ich habe jedenfalls erstmal viel zum Nachdenken!
    Hab mir das so gedacht das ich im Bad auf dem Wäschetrockner wickel. Bei Angelina hatten wir einen Wannenaufsatz, da wir aber nach dem Umzug nur noch eine Dusche und keine Badewanne mehr haben fällt das weg. Hab aber bei Baby Walz im Katalog eine Wickelauflage für Waschmaschinen/Wäschetrockner gesehen.
  • coracora

6,187

ich habe auch so ein schmales Ding, das badewanne und wickelkommode in einem ist, das sehr gut ins Bad passt. Dazu haben wir noch einen selbst gebauten Wickeltisch, den ich erhöht habe, damit es für mich richtig ist. Ich bin 1,75 m und bekomme Rückenschmerzen, wenns niedrig ist, ich merke das auch bei der Spüle in der Küche und beim kochen...

Grade diese Badewannen/wickelkombis sind sehr hoch, und man bekommt sie sehr günstig gebraucht. Bei Ikea habe ich auch mal eine gesehen, die man an der Wand befestigt, zum hochklappen, aber ich glaube, die gibt es nicht mehr. Vielleicht bei ebay...

unserer pinkelt noch heute fast immer, wenn er auf dem Wickeltisch liegt. Und stuhlgang hatte er die ersten 3 monate auch immer dann, wenn grad mal keine Windel da war - und immer im hohen Bogen... ich bin froh, dass ich nicht jedesmal die Bettwäsche waschen musste, sondern nur die Auflage auf dem Wickeltisch!
    Ich bin momentan auch beim überlegen wohin mit dem Zeug :roll:

Bei e-bay habe ich so ein Wickelbrett gesehen,was man aufs Kinderbett (120/60 oder 140/70)aufsetzen kann. Das wäre für uns am sinnvollsten glaube ich. Oder in eine größere Wohnung ziehen :sad: ?!!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum