das thema "Milchflaschen sterilisieren" wurde hier ja schon ausgiebig diskutiert. wie ist es denn aber mit den flaschen, in denen nur tee abgefüllt ist? ich stille meinen kleinen voll, aber an den heißen tagen habe ich ihm dann zusätzlich tee gegeben. jetzt wollte ich wissen, ob ich die teeflaschen auch sterilisieren muß, oder ob es reicht, wenn ich die mit heißem spüliwasser gründlich auswasche und dann auf einem sauberen tuch trocknen lasse? denn die schädlichen milchsäurebakterien sind hier ja nicht vorhanden.
Kommentare
6,272
das ist wohl eine Glaubensfrage.
Eigentlich musst du entweder alles sterilisieren, oder du lässt es bleiben.
Ab einem Vierteljahr nehmen die kleinen eh alles in den Mund was sie erwischen, daher ist Sterilisieren fast schon ein Kampf gegen Windmühlen.
Dir gehts jetzt vor allem um die Milchsäurebakterien.
Da wirds jetzt schwierig, aber ich würd mal sagen, dass Deinem Baby immer mal welche im Mund "rumschwimmen" denn es wird ja gestillt und hinterher wird nicht "gespült". Wenn man es jetzt ganz genau nimmt, dann könnten diese Bakterien auch an den Teesauger kommen und sich dort vermehren.
Auf der anderen Seite, man kanns auch übertreiben.
Ich würde sagen, es schadet nicht, zu sterilisieren, aber ob es jetzt wirklich notwendig ist, kann ich hier nicht beurteilen.
Für Jakob hab ich ab dem vierten Monat nix mehr sterilisiert.
2,744
Allerdings wasche ich die Breilöffel und die Glässchen nur mit Spüli ab, also die gehen nicht in den Sterilisator. Aber halt alles was Flaschen, Sauger, etc. sind wird keimfrei gemacht.
Wobei es da wirklich nur um die Milchsäurebakterien gehen kann, denn sobald Du den Sterilisator wieder aufmachst hat sich das erledigt mit keimfrei.
Gruß
15
Ich habe mir überlegt, dass es nicht schlecht sein kann, wenn regelmäßig mal alle Keime abgetötet werden, bevor die sich zu schlimm vermehren.
Selbstverständlich steckt sich mein Kind alles in den Mund, was es so findet und die Sachen sind von sauber manchmal weit entfernt. Doch das kann ich nicht ändern und Dreck scheuert ja angeblich den Magen. Doch bei den Sachen, wo ich was dagegen tun kann, wie eben Fläschchen etc. , versuche ich schon ein bisschen drauf zu achten.
6,272
7,772
Tschuldigung, aber was meinst Du was alles an dem Püppchen kleben kann, das Dein Mäuschen da im Mund hat? Ich denke das das sterilisieren, sobald alles was greifbar ist in den Mund geschoben wird, nicht mehr nötig ist.
3,093
Von steril weit und breit keine Spur
wie auch, wenn sich Kind und Hund das Spielzeug gegenseitig aus den Mäulern reißen :cool:
25,096
Die Nuckel werden noch regelmäßig im Topf ausgekocht, die Fläschchen wandern etweder in dei Spühlmaschine oder werden von Hand gespühlt.
Egal ob Tee oder Milch.
467