CTG und andere Unterschiede zwischen Ärzten

bearbeitet 3. 06. 2010, 14:43 in Schwangerschaft
Hallo!

Hätte mal ne Frage zum Thema CTG.
Bin ja jetzt in der 32. SSW und bin in der 19./20. SSW im KH gelegen, wegen vorzeitiger Wehen. Gestern war ich wieder beim Doc, alles in Ordnung, Kücken liegt auch schon in Startposition. Schaut gesund und hübsch aus. :sunny: Mittlerweile haben wir ne Größe von 36 cm und knapp 1800 g. Damit ist mein Doc total zufrieden und ich somit auch. Nächster Termin ist am 7. 7., also in der 37. SSW. Dann werden wir mal ne Überweisung ins KH zum CTG usw. bekommen.

Ne Bekannte von mir ist knapp 1,5 Wochen weiter als ich und obwohl keine vorzeitigen Wehen oder so, war sie trotzdem schon beim CTG. Außerdem soll sie ins KH zum Durchchecken, weil ihr Baby erst knapp 2 kg wiegt. Und sie ist jetzt alle 2 Wochen beim CTG. :scratch.:

Liegt das im Ermessen des Arztes oder wodurch ergeben sich solche Unterschiede? (Sie war auch zu Beginn der SS sehr oft beim Ultraschall. Wir nur zu den Mutter-Kind-Pass Untersuchungen. Sicher wäre es bei uns auch öfter "möglich" gewesen, aber wir waren froh. Wollten garnicht öfter. So war es jedes Mal ne gewaltige Veränderung. :grin: )

Fühl mich dadurch jetzt nicht verunsichert, eher etwas konfus. Weil es ja doch gewaltige Unterschiede sind. (Lass mich nicht verunsichern, solange es Kücken und mir gut geht. :sunny: )

Alles Liebe
Marianne

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Das wird von den Ärzten ganz unterschiedlich gehandhabt. Im Prinzip ist ein CTG nur vorgesehen, wenn es irgendwelche Auffälligkeiten gibt, ansonsten braucht eigentlich überhaupt keins gemacht werden. Viele Ärzte machen aber mittlerweile sehr viele CTGs einfach um dann auch etwas dokumentieren zu können. +
    Genau so der Ultraschall: drei sind vorgesehen, aber viele Ärzte machen bei jeder Vorsorge einen. Dabei haben Studien klar gezeigt, dass diese zusätzlichen Untersuchungen keinen weiteren Nutzen bringen. Es werden nicht mehr wirkliche Auffälligkeiten gefunden als mit den drei Standarduntersuchungen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum