Hallo!
Meine Großtante ist letzte Woche gestorben und wird morgen beerdigt. Jetzt überlege ich seit einer halben STunde, was ich in die Trauerkarte schreibe .... könnt ihr mir da helfen??
1. Wen spreche ich an? Mir schwebt vor "Lieber, Onkel xy, liebe (Tochter) und (Sohn) mit Familien" ... oder spricht man nur den Witwer selbst an?? (Die Tochter meiner Großtante ist meine Patentante)
2. Was schreibe ich auf den Umschlag? "Trauerhaus xy"? Oder schreibt man das so nicht mehr?
3. Wie lang und ausführlich sollte das Geschriebene sein? Mir schwebt folgendes vor
"der Tod von Tante xy hat uns sehr berührt. Wir sind in Gedanken bei Euch und wünschen Euch viel Kraft."
(wobei das blöd ist, weil mein Mann sie kaum kannte - aber ich kann ja auch nicht nur "ich" schreiben)
das ist mir aber irgendwie zu kurz ... was könnte man noch reinschreiben? Ich bin halt traurig, dass sie gestorben ist, weil ich sie immer gemocht habe, aber wir hatten wenig bis gar keinen Kontakt in den letzten Jahren ...
Danke schonmal für Eure Hilfe!!!
Kommentare
3,185
Ansonsten würde ich ganz knapp mit wir sind in Gedanken bei euch unterschreiben...
7,471
7,740
Also ist so ein Zweizeiler eigentlich genug?
59,500
1,756
ich persönlich würde die betreffende Familie anschreiben, wobei das wohl zu viele Namen wären.
Je nachdem wie das Verhältnis ist, würde ich "Ihr Lieben!" schreiben als Anrede
Auf den Umschlag an Familie XY
Und ich würde die Karte durchaus in ich-Form schreiben und am Ende deinen Namen mit (Namen deines Mannes und Kinder).
Ansonsten finde ich auch einen Spruch schön und durchaus persönlich z.B.:
"Menschen die wir lieben, bleiben für immer, denn sie hinterlassen Spuren in unseren Herzen"
Und darunter würde ich den Text schreiben, den du bereits formuliert hast...
1,024
Ich habe die Witwe und die Tochter angeschrieben, da ich die Familie selber nicht kenne - bei Dir dann drei Namen.
Dann bin ich hingegangen und habe Erinnerunen im Brief formuliert. Die waren hauptsächlich aus der Kindheit, da wir da mehr Kontakt hatten.
Aufgezogen habe ich das Ganze an dem Spruch:
"Das einzig Wichtige im Leben, sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen." Albert Schweitzer
LG
Ivonne
25,096
Auf den Umschlag nur...
Familie XY
Und im Brief kannst du ruhig die einzelnen Namen nennen
Dann einfach was dir durch den Kopf geht..das ist am ehrlichsten.