Kaiserschnittnarbe

bearbeitet 13. 08. 2004, 16:03 in Schwangerschaft
Hallo,

seit ein paar Tagen tritt bzw. stupst das Krümelchen immer gegen alle Möglichen Stellen. u.A. auch gegen meine KS-Narbe. Dieses ist allerdings extrem Unangenehm bis schmerzhaft. Kann da irgenetwas wären der SS kaputt gehen? Ansonsten tut es nicht weh, nur bei Tritten oder Stößen dagegen, ich weiß leider nicht welches Körperteil dagegen kommt.

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Nein das sind wahrscheinlich Verwachsungen, die sich bemerkbar machen.
    Oje, ist das normal oder deutet es drauf hin das es wieder viele Verwachsungen sind? Langsam kriege ich Panik vor dem KS :sad:
    Oh...nein das ist normal.
    Oh Danke, dann bin ich wieder beruhigt... Es sind nur noch ca. 11 Wochen und dann steht mir die OP bevor, je näher das kommt desto mehr Panik kriege ich :???:

Allerdings hat mein Arzt und die Hebamme auch gesagt, dass geht schon alles gut.
  • sirasira

167

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Katrin,
    darf ich fragen, warum du wieder einen KS bekommst bzw. warum das jetzt schon klar ist?

Liebe Grüße Tanja
    Weil ich schon zwei hatte und beim zweiten wurde gesagt das es sehr viele Verwachsungen gibt und das ich kein Kind mehr bekommen darf. Das ist fast 6 Jahre her.

Letztes Jahr haben wir und mehrere ärztliche Meinungen eingeholt und alle haben gesagt, neue SS wäre o.k. aber auf jeden Fall nur mit einem KS in PDA. Schon eine Vollnarkose wäre schlecht, da die Ärzte dann zu wenig Zeit haben. Mit KS wäre es aber kein Problem, aber auf keinen Fall eine normale Entbindung.

Daher steht das jetzt schon fest und langsam bekomme ich ein wenig Angst vor der OP.

Der erste KS war nach Blasensprung 38 Stunden wehen mit Wehentropf und beim zweiten gab es schon einige Wehe aber derKleine ist nicht richtig ins Becken gerutscht so das der FA davon ausging das es genau so endet.
  • sirasira

167

Waren die ersten beiden KS, denn unter Vollnarkose?
    Ich hatte meinen damals unter Vollnarkose. Meine zweite Tochter habe ich dann "normal" bekommen, aber mit PDA, dass hat mir nach einigen Stunden die Ärztin empfohlen.
    Beim ersten hatte ich erst eine PDA als ich dann im OP lag spürte ich alles (was natürlich normal ist, mir aber nicht gesagt wurde) da habe ich die Panik bekommen und um eine Vollnakose gebeten.

Leider wurde mein Sohn direkt in die Kinderklinik verlegt so das ich ihn erst nach 24 Stunden sehen konnte.

Beim zweiten Mal hatte ich eine PDA das war aber o.k. man spürt zwar alles aber es tut echt nichts weh. Unangenehm war nur, dass die irgendwie Probleme hatten den kleinen rauszubekommen, die Ärztin saß fast auf meiner Brust :shock:

Es wundert mich aber das Du dann bei der zweiten "normalen" Entbindung eine PDA bekommen hast, ich habe gehört, dass die das bei "normalen" Entbinungen nach einem KS nicht machen, weil die Frau sonst nicht spürt, wenn die Narbe reißen sollte. Das ist wohl sehr sehr selten aber da gehen die normalerweise auf nummer sicher? Oder?

Aber vielleicht lese ich einfach zuviel ;-)

Im Moment wäre mir der KS in Vollnakose lieber, dann kriege ich wenigstens nichts mit, aber das geht ja nicht und für die Mutter-Kind Bindung ist es allemal besser den KS unter PDA/Spinal zu machen.
    Hi,

trage das gleiche schicksal wie du, auch 3. kaiserschnitt. 2 unter vollnarkose und den jetztigen möchte ich mit PDA machen lassen, habe aber auch ein bisschen schiss davor.
    leider hatte ich in dieser schwangerschaft einen pap von IVA am anfang (ist nach biopsie bei IIID), so daß mir der arzt aus der dysplasieambulanz der uniklinik köln bereits gesagt hat, daß die auf jeden fall einen kaiserschnitt machen, damit das gewebe, welches die hpv-viren enthält durch das öffnen des muttermundes nicht noch weiter versprengt wird.
    hatte zunächst mal die hoffnung wenigstens einmal normal entbinden zu können, aber mir hatte am anfang mein frauenarzt schon gesagt, daß sie das wegen der gefahr des reissens der narbe nach bereits 2 vorangegangen kaiserschnitten nicht besonders gerne machen.

na, wat mut dat mut... :roll:
    liebe grüsse
    vicki
  • sirasira

167

Ich habe ja meine zweite Tochter kurz nach der ersten bekommen. Sie hatten zwar angst, dass der KS nicht hält, deshalb musste ich auch genau am ET ins Krankenhaus und 8 Tage bis zur Geburt dort verbringen, aber während der Geburt war das kein Thema mehr. Ich bekam nachts um 1 Uhr Wehen. Gleich ziemlich heftig, morgens um 7 Uhr haben sie die Fruchtblase platzen lassen und als um 9 Uhr sich am MuMu immer noch nicht viel getan hatte, haben sie mir eine PDA geraten. Dass das beim KS nicht so gut wäre, hatte keiner gesagt. Es war auch überhaupt kein Problem. Ich hatte zwar immer noch Geburtsschmerz, aber viel, viel leichter. So mehr als Regelschmerzen. So konnte ich auch ganz gut pressen.
    Ich glaube, ich würde mir bei einem jetzigen KS eine Vollnarkose geben lassen. Ich hätte einfach zu viel angst, dass ich bei einer PDA oder so etwas spüren könnte. :roll:
    mamamaus schrieb:
    leider hatte ich in dieser schwangerschaft einen pap von IVA am anfang (ist nach biopsie bei IIID), so daß mir der arzt aus der dysplasieambulanz der uniklinik köln bereits gesagt hat, daß die auf jeden fall einen kaiserschnitt machen, damit das gewebe, welches die hpv-viren enthält durch das öffnen des muttermundes nicht noch weiter versprengt wird.

:shock: ehrlich gesagt verstehe ich nicht was das alles ist :oops: Hört sich aber schlimm an.

Also dann kommen unsere Babys ja ca. zum gleichen Zeitpunkt, wann soll deins denn geholt werden? Meins in der 38 SS wo entbindest Du denn in Köln?

Also eigentlich ist es mit PDA nicht schlimm, ich habe nur Angst das es irgendwelche Komplikationen gibt, die ich dann mitbekomme. Ansonsten war es eigentlich gut, besser als mit Vollnakose. Man fühlt sich hinterher auch VIEL besser. Ich konnte direkt stillen war total fit usw.

Ich hatte bis der kleine raus war nur die PDA und dann haben sie mir ein schlafmittel angeboten, weil das vernähen wegen der Verwachsungen so lange gedauert hat. Ich glaube ich war so 1,5 Stunden im OP normal sind 40min.
  • sirasira

167

1,5 Stunden?????? Puuuhhhh!
    Ist das so kompliziert einen KS zu nähen, wenn Verwachsungen sind?
    Hm... die Ärzte waren schon am stönen beim Bauchöffnen. Kann sein, dass sie es dann besonders sorgfältig gemacht haben. Hoffe ich! Mein FA meint ja auch die brauchen jetzt nur viel Zeit.

Obwohl Verwachsungen normal sind, die Frage ist wieviele.
    Also das mit dem PAP naja, könnte schlimm werden. das kann eine vorstufe zum gebärmutterhalskrebs sein. diese hpv-viren haben viele frauen, nur bei manchen kann das eben zum krebs führen, deshalb müssen die im nicht schwangeren zustand entfernt werden. (konisation)

mein termin steht noch nicht datumsmäßig)fest, aber ich denke um den gleichen zeitpunkt wie bei dir (lt. meinem FA auch so um die 38. SSW), allerdings habe ich mich für die uniklinik in bonn entschieden. (wir wohnen in troisdorf, also in der mitte von köln und bonn) dort arbeitet eine freundin von mir im perinatalzentrum als kinderkrankenschwester und die hat mir die klinik in bonn empfohlen, weil die dort sehr nett sein sollen. ausserdem ist es natürlich immer hilfreich, wenn man jemanden kennt, der dort arbeitet...

gruss
    vicki
    Oh, dann wohnst Du ganz nah bei mir ich wohe in Porz-Wahn also schon fast Spich ;-)

Das ist ja schlimm, aber von Bonn habe ich auch schon gutes gehört. Wir gehen nach Porz.

Einen festen Termin habe ich auch nicht, der Arzt im KH hat nur gesagt ich soll so in der 35 SSW mal dahin um mich vorzustellen und wenn es irgendwie vorher Wehen gibt oder so dann muss es früher geholt werden, die 36 SSW versuchen sie aber auf jedenfall, meinte er.

Ich bin der festen Überzeugung das es bis zur 38 ohne Probleme drin bleibt. ;-)
  • sirasira

167

Hallo Vicky,
    das hört sich aber nicht besonders an. :shock: Was ist den PAP?
    Liebe Grüße Tanja
    Hi,

der PAP ist der Wert des Abstrichs den der FA bei den Routineuntersuchungen macht. Der Wert sollte bei I-II liegen, tut er auch bei den meisten, deshalb sagt der Arzt das auch nicht extra. Liegt er bei III und das über einen längeren Zeitraum (also nach 2-3x hintereinander) ist das ein wohl ein Befund, der dann auffällig ist. (Bei einem Mal kann auch eine harmlose Entzündung schuld dran sein)
    Das mit den Papillomaviren (da gibt es dann auch wieder zig verschiedene Unterteilungen) befallene Stück am Muttermund wird dann per Konisation (trichterförmiges Stück wird operativ entfernt) entfernt. Meistens hat man danach Ruhe.
    Bekommen tut man das Ganze durch eben diese Papillomaviren, die beim Geschlechtsverkehr übertragen werden. Dem Mann tun die gar nichts, nur eben bei der Frau können die High-risk-Viren zum Gebärmutterhalskrebs führen. Machen kann man da leider nicht viel, ausser Kondome benutzen bzw. monogam leben. (Allerdings kann der Mann auch aus einer früheren Beziehung solche Viren übertragen haben..)
    Und wie gesagt...nicht alle Frauen haben die High-Risk-Viren oder sind anfällig dafür....(leider sagt man sind es häufig Raucherinnen, deren Immunsystem etwas anfälliger ist als das der Nichtraucherinnen)
    So, hoffe geholfen zu haben.
    Gruss
    Vicki
    @Sonnenblume: Die Krümel bleiben bestimmt bis zur 38.SSW drin, davon bin ich überzeugt. Fliege übermorgen nach Ägypten und mein kleiner Mitbewohner soll schön bleiben wo er ist!!!!!:-)
  • AnonymousAnonymous

59,500

Nachtrag zum Posting von mamamaus: Papillomaviren sind medikamentös nicht behandelbar, aber es gibt immer wieder Fälle von Selbstheilung.

:byebye01:

Gisela
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum