Nähen für Dummies - Anfängerfragen

2»

Kommentare

• DarkBlueDarkBlue

1,019

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    @Franziska: Tut mir leid, da kann ich leider nicht wirklich weiterhelfen. Ich weiß nur, dass es für Jersey spezielle Nadeln gibt...eventuell würden die hier besser funktionieren? Ich habe aber keine Ahnung, was genau der Unterschied zu "normalen" Nadeln ist :oops:

Ist es denn eine spezielle Stelle, also wo z.B. der Stoff bzw. die Summe der Stofflagen dicker ist?

Ich bin auch gerade am rätseln, wie leicht / schwer man verschiedene Stoffe (konkret: Feincord, Frottee und Fleece) verarbeiten kann bzw. was für Kniffe es dabei eventuell gibt :scratch.:
  • snoopalsnoopal

676

Franziska, frisst die Maschine am Anfang der Naht oder auch in der Mitte, wenn quasi schon vorne und hinten viel Stoff ist? Das Maschinchen meiner Mutter hat einen schlechten Transport, da musste das Nähfüßchen immer ganz auf dem Stoff stehen, damit es ging. So musste ich die ersten paar cm dann später aus der anderen Richtung nachnähen.

Ansonsten: Den Tip mit dem Butterbrot- oder Zeitungspapier habe ich auch schon gelesen. Bisher hat meine Maschine aber noch alle versuchten Stoffe gut transportiert.

Feincord stelle ich mir nicht schwierig vor. Frottee, je nach Labberigkeit ähnlich wie Jersey und Fleece, keine Ahnung. Vernäht habe ich noch keinen der drei. :oops:

Jerseynadeln sollte man für ebensolchen verwenden, damit es keine Löcher im Stoff gibt. Die haben im Gegensatz zu den spitzen Universalnadeln eine etwas abgerundete Spitze.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    jerseynadeln habe ich natürlich NICHT und ich weiß selbstverständlich auch nicht, was der unterschied zu den anderen nadel ist ;-) `*darkblue mal zustimm*
    das war gleich am anfang der naht. das mit dem zeitungs-/butterbrotpapier habe ich auch schon gelesen.
    ich hab` dan erstmal frustriert eine pause gemacht :oops: und hinterher ging`s, ob wohl ich nix anders gemacht hab` als vorher ;-).
  • DarkBlueDarkBlue

1,019

@Snoopal: Danke für Deine Antwort! Wieder was gelernt ;-)

@Franziska: So ähnlich ging's mir auch. Ich hab auch schon ein paar Teile frustriert weggepackt, aber irgendwie nagt es dann an einem und man holt es doch wieder vor - und plötzlich geht's :fungif52:
  • snoopalsnoopal

676

@Franziska:
    Prima, dass es dann doch noch geklappt hat. :fungif52:
    Das Phänomen kenne ich auch. Und hinterher hat man keine Ahnung mehr, warum...

Ich habe auch eine Frage:
    Garne...
    Und null Ahnung, ich nähe einfach mit einem Aldi-Sortiment oder Gütermann-Allesnäher.
    Wie ist das mit den Overlock-Konen: Sind die günstiger? Kann man mit denen auch "normal" nähen? Lohnt sich das?
    Welchen Unterschied macht es, ob man Baumwoll oder Polyester nimmt?

:traurig41:
    das würde mich auch mal interessieren. ich habe auch nur die IKEA-garne bislang.
  • DarkBlueDarkBlue

1,019

Eine kurze Rückmeldung: Der Frottee-Stoff hat sich super nähen lassen :fungif52: (War so Frottee, wie er z.B. oft für Schlafanzüge verwendet wird.)

Jetzt möchte ich mich mal an meinen Fleece-Stoff ranmachen. Muss ich den eigentlich auch versäubern? Ich hab ihn schon gewaschen, und er franst überhaupt nicht aus. :scratch.:
  • littlejakelittlejake

3,185

Nö, Fleece brauchst du nicht zu versäubern, ein großer Vorteil ;-)
  • DarkBlueDarkBlue

1,019

Danke für die Antwort! Das ist ja echt praktisch! :grin:
  • DarkBlueDarkBlue

1,019

Ich muss mal zum Thema "Lederpuschen" was fragen:

Sind die Dinger sehr schwer zu machen oder kann man das auch schon als Anfänger schaffen? Braucht man dafür eine besondere Ausstattung, z.B. extra Nadeln? :scratch.: Und woher besorgt ihr das Leder?

Au Mann...ich merk grad, ich hab da so gar keine Ahnung :oops: Vielleicht sollte ich es doch lieber lassen :oops:
  • littlejakelittlejake

3,185

Ich habe mir nur Ledernadeln für die Nähmaschine gekauft, damit geht es eigentlich am Besten. Anfangs habe ich normale Jeansnadeln benutzt, das ging auch, war aber doch im Vergleich schwieriger zu nähen bzw. meine Maschine hat ständig Fehlstiche gemacht und ich musste ständig wieder zurücknähen...

Lederreste gibt es recht günstig bei ebay oder in einer Gerberei vor Ort. Ich habe zum Beispiel das Glück einen Gerber hier direkt in der Nähe zu haben, daher kann ich es immer erst anfassen und anschauen bevor ich kaufe.
    Das Leder sollte eher nicht zu dick (sonst werden die Schuhe zu hart) und auch auf keinen Fall zu weich bzw. dünn sein. Letzteres finde ich fast noch schlimmer, und es treibt mich echt in den Wahnsinn beim Nähen :wut93 :wut93

Schwierig ist es insgesamt nicht besonders, höchstens fummelig bei den Applikationen ;-) - Nur Mut!!
  • LayaLaya

631

Ich hab' auch mal 'ne Frage. wie oft wechselt ihr die Nadeln bzw. wie merkt ihr das die stumpf sind/werden?
  • littlejakelittlejake

3,185

Beim Leder merke ich es ganz deutlich, dass das Leder beim hochziehen der Nadel dran hängen bleibt und gewissermaßen mit nach oben gezogen wird... Dann wird es höchste Zeit! Ist ca. nach 15-20 Paar Schuhen so weit.
    Beim Stoff ist es ähnlich, da wechsle ich wenn ich das Gefühl habe, dass die Nähte nicht mehr so schön werden, bzw. Jersey sich arg verzieht. Insgesamt wechsle ich aber nicht allzu oft...
  • LayaLaya

631

Ich habe heute einfache Baumwolle genäht und es waren mittendrin Fehlstiche. So 2/3 Stiche und dann ging es normal weiter. Und da hatte ich das Gefühl, dass sie stumpf ist. Kann das so sein?

Es war sonst alles richtig eingefädelt, eingestellt und so weiter.
  • DarkBlueDarkBlue

1,019

Danke, littlejake! :sunny: Toll, dass hier so viele Fachfrauen sind, die man mit dummen Fragen löchern darf ;-)
  • DarkBlueDarkBlue

1,019

Ich muss nochmal das Thema Lederpuschen aufgreifen - ich möchte es jetzt nämlich doch einfach mal versuchen ;-)

Ich bleibe allerdings an der Frage hängen, was für Leder man für die Unterseite der Puschen braucht, also für die Lauffläche - ist das ein extra Leder oder wird einfach die rauhe Lederseite genommen? :scratch.: Kann man Leder ggf. selbst so aufrauhen?
  • milchbartmilchbart

2,721

Ich häng mich mal wieder dran und hätte eine Frage zu den Applikationen. Litteljake du hast du soviele schöne Applikationen auf den Puschen, hast du da Vorlagen irgendwo her oder hast du die selbst erstellt?

DarkBlue: ich würd "einfach" die Unterseite vom Leder nehmen. So hat es zumindest die Frau hier vor Ort gemacht, deren Puschen ich für Marek und Lina gekauft habe. DAnn ist die weiche Seite drin und die rauhe Seite für den Boden.
  • DarkBlueDarkBlue

1,019

Super, danke Milchbart! :sunny:
    Nicht zum Thema Lederpuschen, aber ich wollte melden, dass in meiner Nähe ein schöner Stoffladen eröffnet hat, der auch einen Internetshop betreibt dollsfashion (hoffe, es ist ok, wenn ich den Namen nur so schreibe, googeln kann man es dann ja). Es gibt da Tilda- und Hilcostoffe und vieles mehr und die Dame schneidet auch Stücke 20x20 zu aus diversen Stoffen und versendet das.
    Dieses Wochenende ist das Wetter zwar fast zu schön, um sich an die Maschine zu setzen, aber vielleicht kann ich mir doch ein wenig Zeit abknapsen...habe nämlich sooooo viele Sachen in einem Buch für Kinderzimmerdeko gefunden...

LG!
  • PerlePerle

1,284

Jetzt ich noch mit einer Nadelfrage:
    Woran erkenne ich, welche Nadel, welche ist?
    :oops: Ich habe im Tran natürlich Leder-, Jersey- und normale Nadeln schön durcheinander gebracht.
    Ich erkenne hier keine Unterschiede - zumindest nicht zwischen Jersey und normal, bei der Ledernadel bin ich mir aber auch nicht 100% sicher...
    da habe ich leider auch keine ahnung :traurig41:
    Hmm, wenn du eine Lupe im Haus hast, kannst du vielleicht die Aufschrift auf den Nadeln lesen und es so herausfinden? Die Jerseynadeln haben, glaube ich, eine stumpfere Spitze... :oops:

LG!
  • JoellaJoella

2,666

Jetzt hab ich auch mal eine Näh-Anfängerfrage: Ich möchte gerne etwas aus diesem herrlichen Stoff nähen, der außen aussieht wie Frottee, innen aber wie Fleece. Wie nennt man diesen kuscheligen Stoff? Nicht dass ich das falsche bestelle...
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum