Guten Morgen!
Ich mache mir Sorgen, weil ich mein Baby kaum spüre. In meiner ersten Schwangerschaft habe ich trotz Vorderwandplazenta den kleinen Spatz schon in der 16. SSW zwar leicht aber deutlich gespürt. Das hatte damals dann in der Intensität zugenommen und war konstant da.
Diesmal ist es aber so, dass zum einen die Schwangerschaft viel bescherlicher ist als die erste und ich auch erst Ende der 20.SSW überhaupt Kindsbewegungen gespürt habe. Vorher war da schon auch was, aber nie eineutig zuzuordnen. Jetzt sind die Bewegungen deutlich, aber sehr spärlich. Es gibt Tage, an denen meldet sich Krümelchen relativ häufig, aber meistens spüre ich kaum was, nur wenige Tritte. Gestern war es nun so, dass selbst diese wenigen Tritte fast ausblieben, es hat sich auf einmal treten reduziert. Das macht mir schon Sorgen.
Dazu kommt, dass ich immer mal wieder ein Ziehen im Bauch habe, wie wenn meine Mens jeden Moment losgehen würde. Das hab ich allerdings schon die ganze Schwangerschaft über immer mal wieder.
Wieso spüre ich mein Baby so selten? Ist was mit dem kleinen Spatz nicht in Ordnung? Oder kann das normal sein?
Kommentare
903
Alles Gute!
594
675
134
wenn jedoch dein gefühl sagt, da stimmt was nicht, dann lass nachschaun. du bist die expertin für deine schwangerschaft :tröst: spür da gut rein.
alles gute!
3,047
2,666
1,977
alles gute!
sophie
2,666
38,644
2,666
20,547
2,666
5,435
spürst du in der Woche dann null oder spürst du das Baby aufjedenfall jeden Tag? Für mich liest es sich im moment so, wie wenn du einfach ein ruhiges Baby hast . Luke ist im Bauch auch wenig aktiv gewesen und ist seit eh und je ein ruhiges Baby. Anfangs hatte ich mich immer in die Wanne gelegt und da habe ich ihn dann richtig gespürt...da wurde er immer munter. Vielleicht ist dein Baby auch eher nachts aktiv und du merkst es da nur nicht, da du schläfst? Bist du viel in Bewegung? Dadurch schlafen viele Babys ja auch, weil sie eben so geschaukelt werden.
2,666
Nachts schlafe ich nach wie vor relativ gut, muss auch nur einmal raus Nachts, es kann also schon sein dass ich Bewegungen verpasse. Ich erinnere mich dunkel daran, dass ich mich heute Nacht im Halbschlaf mal auf die andere Seite gedreht habe und dann einen Tritt abbekommen habe. Aber ich glaube da kamen dann keine weiteren Tritte.
182
Es gibt viele Tage, da denke ich, dass sie gar nicht schläft und dann kommen wieder Tage, wo ich sie nur sehr wenig und auch undeutlicher spüre. Seit gestern ist es wieder so und ich mache mir dann auch Gedanken.
Aber ich denke, wenn Du jetzt schon zweimal nachschauen hast lassen und sich der Kleine überhaupt bewegt ist auch alles in Ordnung.
594
5,435
Dein Baby bewegt sich und sonst sagt man ist alles ok...mehr wird man so sicher auch nicht gucken können und du wirst darauf vertrauen müssen, dass alles soweit in Ordnung ist. Hast du eine Hebamme (weiss nicht ob ich dazu was gelesen habe :oops: )...aber da würde mir spontan einfallen, suche dir eine Hebamme, die dich mitbetreut, denn da kannst du genau über diese Angst sprechen und sie kann dich in der Hinsicht beruhigen. Ich kann es nur empfehlen.
Einfallen würde mir auch noch ein Yoga Kurs für Schwangere, da kannst du zur ruhe kommen und dein Körper und dein Baby bewusster wahrnehmen...oder versuch es selber mal, dir am Tag eine Stunde Zeit nur für dich und das Baby zu nehmen und bewusst in das innere deines Körpers zu hören.
Ich weiss das es belastend ist, wenn man immer im Hinterkopf hat, ist etwas nicht in Ordnung? :tröst:
2,666
Vielleicht liegt es tatsächlich daran, dass ich selbst kaum zur Ruhe komme. Als Lars unterwegs war, da hatte ich nur meinen Beruf nebenbei. Den zwar damals Vollzeit, aber das ging trotzdem gut. Jetzt ahbe ich eben Beruf (fast Vollzeit) und nachmittags dann Lars. Irgendwie fühle ich mich trotz des riesen Kugelbauchs nicht sonderlich schwanger. Da ist so vieles was meine AUfmerksamkeit erfordert, dass ich mich kaum auf das Krümele in mir drin besinnen kann. Aber in eineinhalb Wochen hab ich es endlich geschafft. Ferien!!!!! Ich hoffe inständig, dass ich dann auch mein Schätzle mehr spüre.
Mit Musik animieren ist so eine Sache. Es klingt vielleicht doof, aber da bin ich auch ein wenig besorgt. Lars hat immer sofort herumgeturnt wenn ich Klavier oder Gitarre gespielt habe. Spatzl macht das nicht. Zweimal hab ich es bisher erlebt, dass ich gerade da einen Tritt abbekommen hab als ich angefnagen hab zu spielen, aber das kann auch Zufall gewesen sein. Aber die Knirpse hören doch in der 28.SSW schon, oder? Oder interessiert das den kleinen Schlumpf einfach nicht? Ist er schon an das "Getöse" gewöhnt?
907
Ich glaube, dass ich mein Baby gestern zum ersten mal gespürt habe, seither aber nicht mehr. Und wenn mein Baby so gern schläft wie ich, dann wird das auch normal sein, ich mach mir da überhaupt keine Gedanken. Irgendwann werd ich es schon spüren aber dafür gibts doch keine Hausnummer. Mir hat auch jeder gesagt nach 3 Monaten bricht man net mehr und ich hab fünf gebrochen ;-)
Man darf einfach nicht so hysterisch werden oder ständig etwas erwarten, weil andere es haben oder weil man was gelesen hat.
Ruhig bleiben *ommmmm*
2,666
Ich muss meinen Thread aus gegebenem Anlass nochmal vorholen.
Kann es sein, dass ein Baby zwei Tage am Stück schläft? Oder dass ich das Nachts einfach nicht merke wenn er turnt? Gestern habe ich den ganzen Tag lang nur einmal einen ganz sanften Stupser gespürt, vorgestern ähnliches Spiel und heute Morgen bisher gar nichts.
Letztes Wochenende hat er es genauso gemacht. Dafür hat er die Woche über getobt wie ein Wilder. Letztes Wochenende hab ich dann aus lauter Verzweiflung so ein Gerät gekauft, womit man die Herztöne hören kann. Ich hab sie heute morgen schwer gefunden, aber sie waren da, unverwechselbar. Aber so sehr wie ich gedacht habe, beruhigt mich das auch nicht.
Auffallend ist auch, dass ich in den Phasen, in denen mein Baby nicht zu spüren ist, verstärkt Senkwehen habe. Kann es auch damit zu tun haben? Er liegt ja immer noch quer. Ist ihm das vielleicht unangenehm und er regt sich deshalb nicht?
38,644
Diese Geräte beruhigen einen nie. Das ist wieder nur Geschäft mit der Angst. Auch wenn es hart klingt, sie verhindern keine Probleme mit dem Kind. In den Herztönen gibt es so viele Variationen, und die kannst Du gar nicht beurteilen. Oder man findet sie nicht, regt sich noch mehr auf, verwechselt sie mit vielen anderen Klopfzeichen aus dem Bauch...und und und...
Warum Dein Baby allerdings ausgerechnet am Wochenende "frei nimmt", weiß ich aber auch nicht. ;-) Und eigentlich ist es doch ein Zeichen von Deinem gutem Schlaf, wenn Du nicht immer ständig geweckt wirst.
2,666
Mein Schlaf ist glücklicherweise wirklich sehr gut. In guten Nächten muss ich nur einmal raus und schlafe dann gleich wieder ein. Bewegungen spüre ich höchstens mal unterschwellig, so im Halbschlaf oder so.
Ich hab ja erst gelacht, als ich vor einigen Monaten gelesen habe, dass es diese Geräte auch für zuhause gibt und mir gedacht, dass ich sowas niemals kaufen würde... :???: Letztes Wochenende war ich dann so verunsichert, dass ich dann eben doch eins angeschafft habe.
38,644
Weißt Du warum Du so unsicher bist?
2,666
Dann diese ganzen üblichen Wehwehchen die in der Schwangerschaft ja eigentlich ganz normal sind, hatte ich bei Lars damals nicht. Sicher, jede Schwangerschaft ist anders. Aber es macht mich eben doch unsicher, dass es die ganze Zeit im Unterleib zieht als würde ich meine Mens jeden Augenblick bekommen, dass ich Sodbrennen habe, meine Hände einschlafen und ich mich fühle als würde ich kaum mehr einen Schritt vor den anderen setzen können. Und das schon starke vier Wochen vor der Geburt. :shock:
Aber im Grunde war bei den letzten Untersuchungen immer alles in Ordnung. Baby war bisher immer in der Normkurve von den Maßen her, CTG war immer völlig in Ordnung, Fruchtwassermenge war ok, Blutwerte (abgesehen vom Eisen (vor 3,5 Wochen: 9,8)) und Urin war auch in Ordnung beim letzten Mal.
Ich habe einfach Angst, dass mit dem Kleinen was nicht in Ordnung ist, dass er zu wenig versorgt wird oder nicht die richtigen Nährstoffe bekommt, oder ich den Eisenwert nicht genug hochgedrückt bekomme...
Vielleicht kommt die Unsicherheit auch ein bisschen daher, dass ich nicht weiß wohin ich mich wenden soll. Meine Hebamme zieht gerade um, hat dann Urlaub, meine Ärztin ist gerade im Urlaub (kommt aber glücklicherweise morgen wieder), die Vertretungsärztin war komisch und Krankenhaus bin ich äußerst skeptisch, weil ich da in der letzten Schwangerschaft schon mal hin bin um nachschauen zu lassen und die mich dann gleich eine ganze Woche lang dabehalten haben obwohl alles in Ordnung war.
38,644
2,666
Aber glücklicherweise ist meine Ärztin ja seit heute wieder da. Ich hab gleich heut früh angerufen und hab für nachher einen Termin bekommen. Ein Glück.
38,644
Ich hoffe, der Termin hilft Dir. Vielleicht rufst Du die Kollegin noch an wegen der Nummer? Sofern sie nicht im Urlaub ist?
2,666
Meine Ärztin hat mich mit dem Befund "beginnende Gestose" ins KH geschickt zum Doppler. Da muss ich heute nachmittag hin.
2,615
20,547
2,666
Wenigstens ist der kleine Spatz durch die ganzen CTGs und vor allem den Wehenbelastungstest "aufgewacht" und hat sich von QL in SL gedreht. Wenn die Untersuchungen also weiterhin im Rahmen bleiben, dann klappt es vielleicht doch noch mit einer spontanen Geburt. ist zumindest meine Hoffnung. Die Ärzte sehen das zwar äußerst kritisch. Ich glaube, sie erwarten einfach dass die Werte schlechter werden. :sad:
59,500
2,666
Ich hoffe ja, dass der Spatz noch eine Weile drin bleiben kann. Der Arzt hat aber ausdrücklich gesagt, dass zuerst der Doppler anfängt schlechter zu werden und ca. eine Woche später das CTG. Im Doppler wurden leichte Auffällligkeiten festgestellt, aber im Normalfall wohl nicht so tragisch. Ich versuche jetzt einfach optimistisch zu sein und gehe brav zur Ärztin zur Kontrolle.
59,500
27,156
http://www.hebamme4u.net/tipps/gestosetherapie.html
2,666
Der Arzt in der Klinik hatte zu mir gesagt ich solle kommen wenn der Blutdruck wieder hochgeht, dann wird der Kleine geholt. Gestern und vorgestern war mein Blutdruck immer so ähnlich wie im Krankenhaus. Der obere Wert lag zwischen 130 und 140, der untere so bei 80 bis 85. Ich fidne das schon extrem hoch, weil ich in unschwangerem Zustand immer eher bei 100/65 liege. Aber ich glaube den Ärzten jetzt mal, dass das noch in Ordnung ist.
Heute morgen um 5 etwa, habe ich aber dann wieder diese gemeinen Schmerzen in Magengegend bekommen. Es war mir auch übel. Der Blutdruck hat sich auch erkennbar nach oben bewegt. Der obere Wert liegt jetzt zwischen 140 und 150 ungefähr, der untere Wert zwischen 85 und 95. Das sit nicht konstant so, ich hatte einmal auch einen schönen 120/76 dazwischen, da hatte ich aber gerade geschlafen und mein Mann hat mir das Blutdruckmmessgerät zum Sofa gebracht. Ich bin jetzt total unschlüssig ob das nun die Grenzwerte überschreitet oder ob es noch ok ist. Mir ist nach wie vor etwas übel und Appetit hab ich auch keinen, der Magen zwickt noch ein wenig und mein Kreislauf ist wenig belastbar, aber gefühlt noch im Rahmen.
38,644
Wie waren denn die Leberwerte?
2,666
59,500
2,666
Ich hab einfach Hoffnung, dass das jetzt alles einfach gut bleibt und die Werte alle in Norm bleiben, so dass mein Baby zumindest bis ET drin bleiben kann. Nachher fahre ich dann noch mal zum CTG kurz ins Krankenhaus.
38,644
2,666
Der Arzt meinte nur ich solle weiter meinen Blutdruck im Auge behalten, wöchentlich zu meiner FÄ gehen und wenn irgendetwas ist dann sofort anrufen und ggfs. vorbeikommen.
Ich bin total froh, dass alles wieder so optimistisch aussieht und dass ich da offensichtlich wirklich ein gutes Krankenhaus habe in dem man ernst genommen wird und alle, sowohl Ärzte als auch Hebammen und Schwestern sehr, sehr nett sind.
27,156
Wie sieht es denn mit den Empfehlungen der Gestose-Frauen aus. Setzt du die um?
2,666
38,644
Ich bin die ganze Zeit davon ausgegangen, dass Du es machst.... :traurig41:
2,666
Alles in allem denke ich schon, dass es schlimmer wäre, würde ich mich nicht an die Empfehlungen halten.
38,644
2,666
2,666
An was kann denn das liegen, dass er sich so wenig bewegt. Platz scheint ja genug da zu sein. Aber er kann doch nicht fast eine ganze Woche nur schlafen? Ist er vielleicht irgendwie krank oder so? Ich mach mir so langsam richtig Sorgen.
38,644