"Teilzeitalleinerziehend" - auch mal PRE?

bearbeitet 9. 06. 2010, 10:41 in Stillen
Hallo zusammen,

hätte gerne mal so einige andere Meinungen gehört.
Unsere Maus ist jetzt 16 Wochen alt und mein Mann ist noch für die nächsten 4 Monate beruflich weg. D.h. er kommt nur ca. alle 2 Wochen für 2 Tage.
Da ich hier in einem kleinen Dorf sitze und keine Verwandtschaft und noch keinen größeren Bekanntenkreis habe, den ich mal um einen Gefallen bitten kann, überlege ich nun, mir zumindest 1-2x/Woche einen Nachmittag Freiraum zu gönnen bzw. und viel wichtiger, ohne sie einen Großeinkauf in der nächstgelegenen Stadt zu machen.
Ich habe es schon mit abpumpen versucht, aber das klappt nur sehr bedingt und ich hab noch weniger Zeit, mal was zu erledigen, da die Maus ja schon ca. 8x am Tag trinkt.
Deshalb habe ich jetzt überlegt, ihr ab und zu mal PRE-Milch zu geben, bzw. geben zu lassen. Die Flasche mit MuMi hat sie schon genommen, aber Papa meinte, kam nicht ganz so gut klar und hat mich gesucht. Evtl. nimmt sie PRE ja besser, da es eben nicht nach mir schmeckt. Hab nur Angst, dass ich sie dadurch anfange abzustillen.
Eine Freundin hat jetzt auch gemeint, nach dem 4. Monat könnte ich ja eigentlich schon mit Beikost anfangen. Wollte damit aber eigentlich bis nach 6. Monat warten.
Ach ja, stimmt es, dass HA PRE eher bitter schmeckt und man lieber ohne HA nehmen sollte, wenn es nur für ab und zu 1x ist?

Vielen Dank für eure Antworten! :sunny:

Kommentare

• AlexaAlexa

1,173

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hi Du!

Bin in einer ähnlichen Situation, wie Du!

Meine Eltern kümmern sich 2-3x die Woche um unsere Kleine, während ich arbeiten gehe. Da das abpumpen bei mir auch nicht so recht klappen will, bekommt die Maus dort auch eine Flasche mit PRE. Beim nächsten Hunger fahr ich dann zum Stillen hin und so kommen wir nun schon seit 6 Monaten gut zurecht. Meine Milchmenge ist leider grundsätzlich grenzwertig, was ich aber weniger der PRE, denn meinem stressigen Lebenswandel zuschreibe. Von daher würde ich nicht generell sagen, daß eine gelegentliche Gabe PRE der Anfang vom Abstillen ist.

Wir haben bisher immer normale PRE gegeben, aber nach der Diagnose Neurodermitis sollten wir jetzt lt. Hautarzt lieber HA-PRE geben. Elena trinkt die genauso gern oder ungern, wie die normale PRE, daher denke ich nicht, daß sie bitter ist oder sonstwie schlechter schmeckt. Manchmal will sie einfach generell keine Flasche, auch nicht mit Mumi, da ist dann einfach stillen angesagt.

Von MIR nimmt sie übrigens ganz, ganz schwierig mal ne Flasche und auch wenn ich nur anwesend bin und jemand ander ihr die Flasche geben will, lehnt sie sie meist ab. Wenn sie allein mit meinen Eltern ist, dann klappt es aber meistens völlig problemlos.

Also kurz und gut: Ich würde bei deinen Überlegungen kein Problem sehen! :smile:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    die regelmäßige gabe von PRE kann dazu führen, dass sich deine milchmenge reduziert, da dem körper weniger bedarf signalisiert wird, milch zu produzieren. ich persönlich würde keine kunstmilch geben, sonderr lieber versuchen, MuMi abzupumpen und diese per flasche zu verfüttern. was klappt denn beim pumpen nicht so gut ? vllt. lässt sich das noch optimieren ?
    warum möchtest du denn HA-nahrung geben ?
    was die beikost angeht, wird hier immer noch empfohlen, 6 monate voll zu stillen bzw. auschließlich mit PRE zu ernähren und erst dann beikost anzubieten.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    hallo nochmal,

also, erst mal zum abpumpen: irgendwie schaff ich es nicht, den MSR auszulösen. hab schon alles versucht. die kleine neben mir, direkt nach dem stillen... während dem stillen geht nicht, da ich beide hände für die i.m. sehr zappelige maus brauche. hab die pumpe von avent, aber auch mit medela von einer freundin schaff ich grad mal 60ml am tag und es schmerzt irgendwann. also, ich würd für mich sagen, mit dem thema bin ich durch. hatte auch schon mal meine hebi hier zu rate gezogen und sie hat zugeschaut. in der anwendung der pumpe nix falsch. und bevor ich mir noch mehr stress mach, denn hab ich schon genug mit ihr so 24h allein und das 12 tage hintereinander...

zur PRE: HA dacht ich halt wär evtl. besser da ich 2 lebensmittelallergien habe. und zur häufigkeit: wäre nicht regelmäßig, sondern evtl. eben 1-2x pro Woche und evtl. auch mal ne Woche gar nicht.

zur Beikost: dachte ja auch, dass erst mit 6 Monaten richtig wär. also vorher will ich es auch gar nicht versuchen.
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Zum Abpumen nur noch ganz kurz: Bei mir hat er MSR auch nur ausgelöst, wenn die Brust sehr voll war. Nach dem Stillen wäre überhaupt nicht gegangen! Da ich damals noch studiert habe, und auf die abgepumpte MuMi angewiesen war, bin ich immer nachts aufgestanden (etwa 4 Stunden nach dem letzten Stillen - Joelle hat damals etwa 8 Stunden durchgeschlafen) zum Pumpen. Das ging gut. Oder ich habe auch schonmal tagsüber vor dem Stillen ein halbes Fläschchen abgepumpt. Die Babies holen sich ja hinterher immer noch so viel sie brauchen - bei uns hat das gut funktioniert.

Wenn Du nicht abpumpen möchtest: Ob Du pre gibst oder nicht, musst letztlich Du entscheiden. Da kann Dir keiner einen Rat geben.
    Ich persönlich hätte es nicht gemacht - für mich kommt für meine Kinder nichts außer Stillen in Frage im ersten halben Jahr - aber das muss ja nicht heißen, dass andere das nicht machen können ;-)
    Es ist halt die Frage: Wie wichtig ist es Dir, mal ein paar Stunden weg zu sein? Was möchtest Du in der Zeit machen? Evtl. ginge es ja auch, dass Du shoppen gehst, und jemand mit der Kleinen in der Zeit spazieren geht - und wenn sie Hunger hat, sprecht ihr kurz über Handy einen Treffpunkt ab und Du stillst sie?
    Oder Du packst sie Dir ins Tragetuch und machst, was Du zu erledigen hast - ich habe nach einer Weile manchmal gar nicht mehr bewusst wahrgenommen, dass ich NICHT alleine unterwegs war, wenn Joelle im Tragetuch am Schlafen war ;-)
  • PerlePerle

1,284

Du könntest mal probieren auszustreichen. Ich habe auch meine liebe Mühe mit dem Pumpen - 10-20ml ist mein Maximum.
    Mit Ausstreichen bekomm ich da innerhalb kurzer Zeit deutlich mehr zusammen, v.a. wenn ich kurz vorher gestillt habe (ich stille sowieso immer nur eine Seite und nehm dann die andere) oder wenn ich mal kurz antrinken lassen habe (weiß nicht, ob das bei euch auch geht, denn meine Kleine ist dann immer so interessiert daran, dass sie doch mal nachkontrollieren muss, ob ich wirklich ihre Milch abfülle ;-) )

Zu dem Pre-Problem kann ich mich snoopy anschließen. Einen richtigen Rat kann dir da keiner geben.
    Ich würde es eher nicht geben in den ersten 6 Monaten, da die Pre in die Darmflora eingreifen würde.
  • AnnchenAnnchen

675

Hallo,

ich bin auch in der Situation, dass ich Lina ab und an zu Oma gebe. Bisher hat sie dort immer nur abgepumpte Mumi bekommen, aber ich hab auch lange hin und her überlegt, ob ich ihr nicht Pre geben soll. Ich bin nun zu dem Entschluß gekommen, noch bis zum 6.Monat abzupumpen und erst danach Pre zu geben, aber das wird dann auch nur 1-2x im Monat sein.
    Richtig gut klappt das Abpumpen bei mir auch nur mit ner elektrischen Pumpe und wenn die Brust ziemlich voll ist. Meist mache ich es so, dass wenn Lina von Oma eine Flasche mit Mumi bekommen hat und ich durch das Aussetzen dieser Stillmalzeit eine sehr pralle Brust habe, ich richtig viel abpumpen kann und somit direkt wieder Vorrat fürs nächste mal habe.

Trotzdem fände ich nichts schlimmes daran auch mit 16 Wochen schon ab und zu mal Pre zu geben, nur ICH kann es mit meinem Gewissen nicht vereinbaren, aber das ist halt Einstellungssache.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum